Wireless USB kommt

Diskutiere und helfe bei Wireless USB kommt im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Nach vielen Verzögerungen steht die Wireless-USB-Technik auch hierzulande vor dem Start. Wir haben uns erste Produkte auf der Cebit angesehen.... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 7. März 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Wireless USB kommt


    Nach vielen Verzögerungen steht die Wireless-USB-Technik auch hierzulande vor dem Start. Wir haben uns erste Produkte auf der Cebit angesehen.
    Infrarot, Bluetooth, WLAN - dem Reigen der kabellosen Übertragungstechniken in der Computerwelt schließt sich nun eine weitere an: Wireless USB. Damit lassen sich gewöhnliche USB-Gerätschaften wie externe Festplatten oder Drucker drahtlos mit dem Rechner verbinden: Den Platz an der USB-Buchse des PCs nimmt ein kleiner Adapter ein, der einem WLAN-Stick ähnelt und per Funk mit einem USB-Hub kommuniziert, an dem wiederum die Peripherie angeschlossen wird. Die Stromversorgung übernimmt dann ein Netzteil am Gerät oder am USB-Verteiler.

    [​IMG]

    Wireless USB soll die gleiche Geschwindigkeit erreichen wie USB 2.0, also theoretisch bis zu 480 MByte/s (Brutto). Das reicht auch locker für die Übertragung von HD-Videos. Allerdings wird diese Bandbreite nur über sehr kurze Distanz erreicht, schon eine Entfernung von wenigen Metern oder eine Wand reduziert die Geschwindigkeit deutlich. Wireless USB versteht sich daher auch nicht als Ersatz für WLAN, sondern konkurriert eher mit dem bedeutend langsameren Nahbereichsfunk Bluetooth. Während Letzteres für kabellos angebundene Mäuse und Tastaturen völlig ausreicht, wird W-USB wohl vor allem externe Festplatten und Kameras anbinden.

    [​IMG]

    Auf der Cebit zeigen mehrere Hersteller entsprechende Produkte, vor allem Netzwerkspezialisten wie Belkin und D-Link. Da die nötigen Funkfrequenzen erst Mitte Januar für Europa freigegeben wurden, brauchen W-USB-Hubs aber noch einige Wochen für den Weg in den Handel. Dort sollen sie dann zwischen 150 und 200 Euro kosten. Zwar gibt es bereits Geräte, die von sich behaupten, "Wireless USB" zu unterstützen, dabei handelt es sich aber um proprietäre Lösungen, die etwa auf WLAN basieren. "Echte" W-USB-Geräte sind durch das "Certified Wireless USB"-Logo gekennzeichnet.

    [​IMG]
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wireless USB kommt - Hardware

Die Seite wird geladen...

Wireless USB kommt - Similar Threads - Wireless USB

Forum Datum

Windows-Mikrofon Corsair Void Elite Wireless Problem

Windows-Mikrofon Corsair Void Elite Wireless Problem: Hallo,Ich benutze Corsair Pheripie Geräte Tastatur, Maus sowie das Corsair Void Elite Headseat. Discord oder andere ähnlichen Software, erkennen nicht mein Mikrofon. Ich habe gestern sämtliche...
Apps 13. März 2024

Windows-Mikrofon Corsair Void Elite Wireless Problem

Windows-Mikrofon Corsair Void Elite Wireless Problem: Hallo,Ich benutze Corsair Pheripie Geräte Tastatur, Maus sowie das Corsair Void Elite Headseat. Discord oder andere ähnlichen Software, erkennen nicht mein Mikrofon. Ich habe gestern sämtliche...
Games und Spiele 13. März 2024

Playstation 4 Wireless Controller USB wird unter Windows 11 nicht erkannt

Playstation 4 Wireless Controller USB wird unter Windows 11 nicht erkannt: Hallo,ich habe unter Windows 11 das Problem das mein Playstation 4 Wireless Controller nicht mehr von Windows erkannt wird.Unter Windows 10 funktionierte das Gamepad ohne Probleme.Im Geräte...
Apps 3. Juni 2023

Playstation 4 Wireless Controller USB wird unter Windows 11 nicht erkannt

Playstation 4 Wireless Controller USB wird unter Windows 11 nicht erkannt: Hallo,ich habe unter Windows 11 das Problem das mein Playstation 4 Wireless Controller nicht mehr von Windows erkannt wird.Unter Windows 10 funktionierte das Gamepad ohne Probleme.Im Geräte...
Games und Spiele 3. Juni 2023

Verbindung Surface Laptop 4 mit Microsoft Wireless Display v2 USB-A, 2.20cm funktioniert nicht.

Verbindung Surface Laptop 4 mit Microsoft Wireless Display v2 USB-A, 2.20cm funktioniert nicht.: Wir können uns mit den beiden Surface Laptop 4 nicht mit dem Microsoft Wireless Display v2 USB-A, 2.20cm verbinden. Der Wireless Display v2 hat die aktuelle Firmware installiert und die beiden...
Surface 1. September 2021

Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 7000 - USB-Funkempfänger kompatibel?

Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 7000 - USB-Funkempfänger kompatibel?: Hallo! Ich habe von einem bekannten, dessen USB-Funkempfänger vermutlich kaputt ist, eine Laser Mouse 7000 bekommen. Ich habe eine Laser Mouse 6000 (ist vom Aussehen komplett gleich). Kann ich...
Allgemeines 29. Mai 2017

Wireless Display Adapter (WDA) - USB-Stecker wird am PC nicht erkannt

Wireless Display Adapter (WDA) - USB-Stecker wird am PC nicht erkannt: Ich habe einen WDA Version 2. Diesen habe ich schon vor einiger Zeit die Firmware per App aktualisiert. D.h. ich habe den USB-Stecker am PC eingeführt, es kam die Meldung, dass ein neues Gerät...
Surface 6. Januar 2017
Wireless USB kommt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.