WLAN-Verbindung unterbricht ständig für eine Sekunde

Diskutiere und helfe bei WLAN-Verbindung unterbricht ständig für eine Sekunde im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Ich bin gerade dabei, den PC meiner Nachbarstöchter von Grund auf neu aufzubauen. Und dabei gibt es ein Problem, bei dem ich keinen Ausweg weiß. Um... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mister 16°, 4. August 2008.

  1. WLAN-Verbindung unterbricht ständig für eine Sekunde


    Ich bin gerade dabei, den PC meiner Nachbarstöchter von Grund auf neu aufzubauen. Und dabei gibt es ein Problem, bei dem ich keinen Ausweg weiß.

    Um das Internet einzurichten, lasse ich den Computer mittels FRITZ!WLAN USB Stick mit meinem Netgear Router (Verschlüsselung mit WPA aktiv) verbinden (später kann ich das an ihre Umgebung anpassen). Leider ist es so, dass die WLAN-Verbindung ständig unterbricht.

    Verbindung wird hergestellt > Verbindung besteht (für ca. eine Sekunde) > Verbindung wird getrennt (bleibt getrennt für ca. eine Sekunde) > Verbindung wird wieder hergestellt > ....... (usw.)

    Was ich bisher unternommen habe:
    1. PING auf Router
      • Zeitüberschreitung der Anforderung
      • Hardwarefehler
      • Zeitüberschreitung der Anforderung
      • Hardwarefehler
    [*]AVM-Treiber (nur den Treiber, nicht die Software) downgeloadet und installiert. Der WLAN Stick wird im Geräte-Manager als fehlerfrei aufgeführt. Situation unverändert.
    [*]WLAN USB Stick in anderen rückwärtigen USB-Slot eingesteckt. Situation unverändert.
    [*]TCP/IP-Protokoll resetet (Eingabeaufforderung: netsh int ip reset resetlog.txt). Situation unverändert.
    [*]Internetverbindung via Kabel hergestellt. Internetverbindung funktioniert.
    [*]Netgear Router gegen einen Speedport W500V (Verschlüsselung inaktiv) getauscht. Dieses drahtlose Netzwerk wird nicht einmal gefunden.
    Das System:
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional inkl. Service Pack 3 und aller Updates
    Prozessor: AMD Athlon XP 2600+
    Arbeitsspeicher: 768 MB RAM
    Windows Firewall ist aktiv

    Da ich bisher mit WLAN rein gar nichts am Hut hatte, hoffe ich nun, dass ich in der Community die nötige Hilfe finde.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. WLAN-Verbindung unterbricht ständig für eine Sekunde

    Um einen Defekt des AVM FRITZ!WLAN USB Sticks festzustellen oder ausschließen zu können, habe ich mir den WLAN Stick eines Nachbarn ausgeborgt.

    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
    1. WLAN Stick an den USB Hub angeschlossen
    2. Treiber von der beiliegenden CD installiert
    3. Der drahtlosen Netzwerkverbindung eine statische IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway zugewisen (da DHCP deaktiviert)
    4. Unter Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung die Zugriffsdaten der Verschlüsselung eingetragen
    5. Mittels des Kommandos "ipconfig /all" die MAC-Adresse des WLAN Sticks ausfindig gemacht
    6. Im Netgear-Router den WLAN Stick in die Wireless-Karten-Zugriffsliste eingetragen (MAC-Adresse)
    7. Netzwerkliste aktualisiert und Verbindung hergestellt: Verbindung wurde hergestellt, wurde jedoch nach ca. 30 Sekunden getrennt. PING konnte ebenfalls keinen Kontakt herstellen.
    8. Verschlüsselung im Netgear-Router deaktiviert und Netzwerkliste aktualisiert: Verbindung wurde hergestellt und blieb bestehen
    Meine Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, ist, wieso die Verbindung bei aktiver Verschlüsselung unterbrochen wird?
    Wenn ich den WLAN Stick meines Nachbarn im Griff und das Prinzip der drahtlosen Netzwerkverbindung verstanden habe, kann ich mich wieder dem AVM FRITZ!WLAN USB Stick zuwenden.

    Ein nützlicher Artikel in diesem Zusammenhang fand ich im Forum von Chip. Dieser Artikel konnte zwar bis dahin, soweit ich ihn gelesen habe, mein Problem nicht lösen. Aber er bietet interessante Lösungsansätze, die vielleicht auch eure Gedanken beflügeln.
     
  4. WLAN-Verbindung unterbricht ständig für eine Sekunde

    Den D-Link WLAN USB Stick meines Nachbarn bekam ich zum laufen. Der Feher war, dass ich im Router die WPA-PSK-Verschlüsselung gewählt hatte, obwohl der D-Link Stick nur WEP unterstützte. Nachdem ich die Funktion im Router dementsprechend angeglichen hatte, konnte eine stabile Verbindung etabliert werden.
    <p></p>&nbsp;<p></p>
    Nun wieder zum anfänglichen Problem, dem AVM FRITZ!WLAN USB Stick (v1.1). Die folgende Tabelle stellt die wichtigsten Daten gegenüber.
    <p></p>&nbsp;<p></p>
    <div class="border">
    <table bgcolor="#DCDADA" width="1060px" class="tableList" border="1">
    <thead class="cat">
    <tr class="tableHead">
    <th style="height:40px" colspan="4">
    <div><b>AVM FRITZ!WLAN USB Stick vs. NETGEAR Router</b></div>
    </th>
    </tr>
    </thead>
    <tbody>
    <tr class="container-3">
    <td align="center"></td>
    <td style="height:30px" align="center"><b>AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1</b></td>
    <td align="center"><b>NETGEAR Router</b></td>
    </tr>
    <tr class="container-2">
    <td width="260px"><b>Modus</b></td>
    <td width="350px">Standard IEEE 802.11b, 802.11g und 802.11g++</td>
    <td width="500px">Standard IEEE 802.11b und 802.11g, sowie 108MBit/s</td>
    </tr>
    <tr class="container-1">
    <td><b>Sicherheitsoptionen</b></td>
    <td>WEP (64/128), WPA, WPA2 (802.11i)</td>
    <td>WEP (64/128), WPA, WPA1 (WPA-PSK)</td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>
    </div>
    <p></p>&nbsp;<p></p>
    Im Router ist das Verfahren WPA-PSK eingestellt. Im WLAN Stick ist ebenfalls WPA(1)-PSK eingestellt. Da die sicherheitstechnischen Vorraussetzungen beider Geräte gegeben und die sicherheitsrelevandten Einstellungen identisch sind, sollte es damit eigentlich keine Schwierigkeiten geben. Dennoch kommt keine stabile Verbindung zustande. Woran könnte das liegen?
    <p></p>&nbsp;<p></p>
    Ich habe es zusätzlich noch mit dem WEP Verschlüsselungsverfahren versucht. Mit WEP konnte keine Verbindung zwischen WLAN-Stick und Router aufgebaut werden. Ohne Verschlüsselung kommt auch zwischen dem AVM FRITZ!WLAN USB Stick und meinem NETGEAR Router eine stabile Verbindung zustande.
     
Thema:

WLAN-Verbindung unterbricht ständig für eine Sekunde - Hardware

Die Seite wird geladen...

WLAN-Verbindung unterbricht ständig für eine Sekunde - Similar Threads - WLAN Verbindung unterbricht

Forum Datum

Wlan-Verbindung bricht ständig ab

Wlan-Verbindung bricht ständig ab: Hallo zusammen, leider bricht seit ein paar Tagen meine Wlan-Verbindung an meinem Laptop immer nach ca. 10 Minuten ab. Wenn ich dann die Wlan-Auswahl öffne und auf "Eigenschaften" des Wlans...
Apps 23. März 2022

Wlan-Verbindung bricht ständig ab

Wlan-Verbindung bricht ständig ab: Hallo zusammen, leider bricht seit ein paar Tagen meine Wlan-Verbindung an meinem Laptop immer nach ca. 10 Minuten ab. Wenn ich dann die Wlan-Auswahl öffne und auf "Eigenschaften" des Wlans...
Games und Spiele 23. März 2022

Wlan Verbindung

Wlan Verbindung: Hallo, die Wlan Verbindung funktioniert nicht richtig mit meinem Surface Laptop. Die Verbindung funktioniert für 5-10 Minuten und dann friert entweder der Bildschirm ein oder der Laptop stürzt...
Surface 20. März 2020

meine LAN Verbindung bricht ständig für Sekunden ab

meine LAN Verbindung bricht ständig für Sekunden ab: Hallo, meine LAN Verbindung (Kabelgebunden) bricht immer und immer wieder für Sekunden ab...dieses Problem ist wirklich sehr nervig..da ich auch keine Problembehandlung ausführen kann...da keine...
Windows Insider 9. Juli 2017

WLAN Verbindung

WLAN Verbindung: Ab diesem Thread teilen. Hallo Community, kann dieses Problem bestätigen, hier FritzBox 7490 mit neuester Firmware gleiches Problem. Am Notebook über Wlan nur Verbindungsprobleme oder Abbrüche...
Outlook.com 2. März 2017

WLAN Verbindungen auf einmal weg

WLAN Verbindungen auf einmal weg: Hallo. Als ich meinen Laptop hochgefahren habe, waren auf einmal alle WLAN Verbindungen. Es stand dort, dass keine Verbindungen verfügbar sind und keine Netzwerke gefunden wurden. Über die...
Probleme und Lösungen 20. Dezember 2016

WLAN - Verbindung

WLAN - Verbindung: Hallo, 1. Ich habe ein sehr seltsames Verbindungsproblem mit WLAN Hotspots. Habe ein Vaio Notebook, wecke ich dieses auf dann habe ich sofort für ca. 30 Sek. eine Verbindung zum Hotspot, danach...
Software 11. Juni 2007
WLAN-Verbindung unterbricht ständig für eine Sekunde solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.