Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen"

Diskutiere und helfe bei Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Formulars in Word. Bei dem Formular tritt es teilweise auf, dass mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TimQuicken, 24. März 2017.

  1. TimQuicken
    TimQuicken Gast

    Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen"


    Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Formulars in Word. Bei dem Formular tritt es teilweise auf, dass mehrere Textfelder (Nur-Text-Inhaltssteuerelement) in der selben Zeile stehen. Diese Textfelder sind natürlich noch nicht final ausgefüllt, da ja nach Bedarf das Formular von unterschiedlichen Leuten ausgefüllt wird. Nun ist es jetzt natürlich so, dass nachdem neuer Text in das Inhaltssteuerelement eingegeben wird, sich die anderen Textfelder in der Zeile mit der Eingabe verschieben. Dies möchte ich verhindern. Ist es möglich 1.) Einen Text in einer Zeile fix an einer Position zu halten (vorausgesetzt natürlich es ist genug Platz in der Zeile) oder 2.) Kann man dem Inhaltssteuerelement eine feste Größe zuordnen (dadurch verschiebt sich ja der Rest der Zeile nicht mehr).


    Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.


    P.S.: Eine Tabelle würde das Problem beheben, ist aber durch die mangelnde Möglichkeit (meines Wissens nach) der Zuordnung zu einem Textfeld nicht meine Wunschlösung.


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen"

    Hallo,

    an Tabelle habe auch ich gedacht. Damit kannst du ja Spalten-/Zellbreiten von z. B. exakt 2 cm oder 3,7 cm etc. festlegen - je nachdem, welche Breite benötigt wird. Allerdings findet Zeilenumbruch von Text dann ggf. innerhalb einer Tabellenzelle statt.

    Alternativ kannst du mit Tabulatoren arbeiten, um Text zu positionieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. TimQuicken Win User

    Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen"

    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das Thema Tabulatoren habe ich mir bereits angeschaut, fand die Erklärungen im Internet allerdings recht schwer zu verstehen. Werde mich aber jetzt nochmal an die Arbeit machen, das Thema zu verstehen.

    LG Tim
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen"

    Hallo Tim,

    schau mal hier:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/wiki/msoffice_word-mso_other/tabulatoren-und-f%c3%bcllzeichen/db6c8713-c0f3-47d0-afa4-153954fde207

    Viele Grüße

    Lisa
  5. IrenaJarni Win User

    Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion

    Wau! Bin begeistert!

    Herzlichen Dank, Claus!
  6. Claus Busch Win User

    Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion

    Hallo Irena,

    wenn du z.B. nach "ein" in A1 suchst, verwende:

    =WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ein ";A1));"gefunden";"nicht gefunden")

    Die Leerzeichen vor und nach dem Suchwort sind darin, damit auch ganz bestimmt das Wort gefunden wird. Ohne die Leerzeichen wäre die Bedingung auch war, wenn "kein" in der Zelle stehen würde.

    Falls dir das nicht hilft, stelle mal ein paar Beispiele zur Verfügung.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen" - Similar Threads - Wörter Zeile bestimmte

Forum Datum

Excel - Zeile Oberhalb einer bestimmten Zeile einfügen

Excel - Zeile Oberhalb einer bestimmten Zeile einfügen: Hallo und gutes neues Jahr zusammen,ich bin gerade dabei die Karteikarten für das Unternehmen meiner Eltern zu überarbeiten.Ich stehe nun vor folgendem Probleml. Ich möchte per Macro in der unten...
Microsoft Office 4. Januar 2023

Nur erstes Wort einer Zeile ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen

Nur erstes Wort einer Zeile ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen: Hallo,ich habe ein Problem bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses. Meine Überschriften Ebene 4 sind eingerückt und enden mit einem Punkt, sodass der Text direkt danach in derselben Zeile...
Microsoft Office 26. Juni 2022

Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion

Suche nach bestimmten Wort an beliebiger Position in Wenn-Funktion: Hallo zusammen, ich muss in Zellen mit viel Text nach einem bestimmten Wort suchen. Wenn dieses Wort gefunden wurde, soll ein Dann-Wert ausgegeben werden bzw. ein Sonst-Wert, wenn es keinen...
Microsoft Office 31. Oktober 2019

Excel Zeile oberhalb einer bestimmten Zeile einfügen

Excel Zeile oberhalb einer bestimmten Zeile einfügen: Hallo Zusammen, Ich bin am erstellen einer Zeitkarte für mein Unternehmen. [IMG] Nun möchte ich ein Marko programmieren, wo ich mit einem Button eine Zeile Kopieren und einfügen kann. Diese...
Microsoft Office 7. Juni 2019

Bestimmte Wörter bei Korrektur auslassen

Bestimmte Wörter bei Korrektur auslassen: Hallo, mit folgendem Code möchte ich alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben ändern: Sub WandleInKleinBuchstabenUm() Dim Zelle As Range For Each Zelle In Selection Zelle.Value =...
Microsoft Office 22. Mai 2018

Zeilen mit einem bestimmten Wort ausblenden - Excel 2010

Zeilen mit einem bestimmten Wort ausblenden - Excel 2010: Hallo, ich weiß nicht ob das möglich ist, deswegen frage ich einfach mal frei heraus. Ich hab ein Excel Dokument mit fast 700 gefüllten Zeilen, wo es um relative Häufigkeiten von...
Microsoft Office 28. Februar 2018

ganze Zeile nach eine bestimmten Zeile verschieben wenn eine Zelle dieser Zeile ein...

ganze Zeile nach eine bestimmten Zeile verschieben wenn eine Zelle dieser Zeile ein...: Hallo Bin noch ein Anfänger in Exel, hätte eine Frage: Ist es möglich wenn ich in einer Zelle einer Zeile z.B F2 ein P eingebe die ganze Zeile 2 sich dann automatisch nach einer bestimmten Zeile...
Microsoft Office 29. September 2017
Wörter in einer Zeile an bestimmte Positionen "festsetzen" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.