Wohnungsauflösung Wien – was kostet eine komplette Räumung und worauf sollte man achten?

Diskutiere und helfe bei Wohnungsauflösung Wien – was kostet eine komplette Räumung und worauf sollte man achten? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, bei einer kompletten Wohnungsauflösung in Wien stellt sich für viele zuerst die Frage, was eine solche Räumung überhaupt kostet und... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ruempelraeumung, 24. September 2026 um 13:17 Uhr.

1. ruempelraeumung
    ruempelraeumung New Member

Wohnungsauflösung Wien – was kostet eine komplette Räumung und worauf sollte man achten?

Hallo zusammen,

bei einer kompletten Wohnungsauflösung in Wien stellt sich für viele zuerst die Frage, was eine solche Räumung überhaupt kostet und welche Leistungen im Preis enthalten sein sollten.

Meiner Meinung nach sollte man nicht nur nach der Quadratmeterzahl gehen. Entscheidend sind unter anderem die Menge der Möbel und des Hausrats, die Anzahl der Räume, Keller oder Dachboden, die Zugangssituation sowie der Aufwand für Demontage und Entsorgung.

Wer eine Wohnungsauflösung Wien plant, sollte deshalb möglichst vorab eine Besichtigung vereinbaren. Danach kann der Anbieter den tatsächlichen Aufwand besser einschätzen und ein konkretes Angebot erstellen.

Wichtig wäre für mich außerdem, dass im Angebot genau steht, was übernommen wird. Dazu können beispielsweise gehören:

• Abbau und Abtransport von Möbeln

• Räumung von Wohnung und Nebenräumen

• Sortierung und Entsorgung des Hausrats

• Abtransport von Elektrogeräten und Sperrmüll

• eventuelle Wertanrechnung für noch brauchbare Gegenstände

• besenreine Übergabe
    Auch beim Preis würde ich genau hinschauen. Ein günstiger Grundpreis sagt wenig aus, wenn später Entsorgung, zusätzliche Arbeitsstunden oder der Abtransport einzelner Möbel separat verrechnet werden. Ein schriftliches Angebot mit möglichst genau definiertem Leistungsumfang ist daher meiner Meinung nach die bessere Vergleichsgrundlage.

Bei einer Wohnungsauflösung nach einem Umzug, einer geänderten Wohnsituation oder einer Verlassenschaft würde ich außerdem frühzeitig klären, ob bestimmte persönliche Unterlagen oder Gegenstände zurückbehalten werden müssen. Was entsorgt werden soll, sollte vor Beginn der Arbeiten eindeutig festgelegt werden.

Am Ende würde ich zwei oder drei Anbieter vergleichen und nicht nur den Preis, sondern auch Leistungsumfang, Terminvereinbarung und Transparenz des Angebots berücksichtigen.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wohnungsauflösung Wien – was kostet eine komplette Räumung und worauf sollte man achten? - Hardware

Die Seite wird geladen...

Wohnungsauflösung Wien – was kostet eine komplette Räumung und worauf sollte man achten? - Similar Threads - Wohnungsauflösung Wien –

Forum Datum

Entrümpelungsfirma oder Räumungsfirma in Wien – worauf sollte man achten?

Entrümpelungsfirma oder Räumungsfirma in Wien – worauf sollte man achten?: Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit etwas genauer mit dem Thema Entrümpelung und Räumung in Wien beschäftigt, weil man bei der Suche auf sehr unterschiedliche Anbieter und Bezeichnungen...
Hardware Vor 48 Minuten

Haushaltsauflösung in Wien – was sollte man bei der Wohnungsauflösung beachten?

Haushaltsauflösung in Wien – was sollte man bei der Wohnungsauflösung beachten?: Hallo zusammen, bei einer kompletten Haushaltsauflösung in Wien gibt es meiner Meinung nach einige Punkte, die man vor der Beauftragung eines Räumungsunternehmens klären sollte. Besonders wenn...
Hardware Vor 50 Minuten

Entrümpelung in Wien – worauf sollte man bei einem seriösen Anbieter achten?

Entrümpelung in Wien – worauf sollte man bei einem seriösen Anbieter achten?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich selbst mit dem Thema Entrümpelung und Räumung in Wien und kann daher vielleicht ein paar Punkte ergänzen, auf die man bei der Auswahl eines Anbieters achten...
Hardware Vor 52 Minuten

Worauf sollte man beim Kauf eines Inverter Generators achten?

Worauf sollte man beim Kauf eines Inverter Generators achten?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Inverter Generator anschaffen, kenne mich damit aber noch nicht besonders gut aus. Welche Punkte sollte man beim Kauf beachten? Danke euch! Gruß
Umfragen 15. Mai 2026

Worauf sollte man bei der Auswahl eines Tamada achten?

Worauf sollte man bei der Auswahl eines Tamada achten?: Worauf sollte man bei der Auswahl eines Tamada achten?
Software 25. September 2025

Vorbereitung - Umstellung auf das neue Outlook: Worauf muss ich achten???

Vorbereitung - Umstellung auf das neue Outlook: Worauf muss ich achten???: Hallo zusammen,aus beruflichen Gründen habe ich bisher in der aktuellen MS Outlook - Desktop - App Office 365 diverse E-Mail-Adressen teilweise als IMAP und teilweise als Exchange eingerichtet....
Outlook.com 13. August 2024

Worauf muss man bei Versicherungen achten?

Worauf muss man bei Versicherungen achten?: Es gibt so viele Versicherungen, dass mir der Schädel brummt, aber dennoch sind sie vor allem im Fitnessbereich wichtig. Ich möchte in die Selbstständigkeit gehen und mich vorab richtig...
Allgemeines 27. Oktober 2023
Wohnungsauflösung Wien – was kostet eine komplette Räumung und worauf sollte man achten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.