Word 16 auf MacBook Inhaltsverzeichnis verschiebt sich!

Diskutiere und helfe bei Word 16 auf MacBook Inhaltsverzeichnis verschiebt sich! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe ein haarsträubendes Problem... Das Inhaltsverzeichnis besteht aus mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nina_B_642, 27. Dezember 2019.

  1. Nina_B_642
    Nina_B_642 Gast

    Word 16 auf MacBook Inhaltsverzeichnis verschiebt sich!


    Hallo liebe Community,


    ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe ein haarsträubendes Problem...

    Das Inhaltsverzeichnis besteht aus mehreren Ebenen und ist automatisch angelegt.

    Nun nach dem Aktualisieren verschieben sich die Überschriften erster Kategorie also die Hauptüberschriften so weit nach rechts, dass die Seitenzahl in die nächste Zeile rutscht.

    Habe schon alles mögliche probiert und die Überschriften sind passend kategorisiert Überschrift 1, Überschrift 2, etc.

    Vorher ging es ja auch, sieht nur so aus, als wenn der Einzug nach der Nummerierung und vor der Überschrift nicht passt !?


    Achso, da tritt auch gleich das zweite Problem auf zwar weniger wichtig, aber trotzdem nervig.

    Beim Einfügen von Texten wie bspw. von diesem Inhaltsverzeichnis blendet Word den Text automatisch aus...habe bisher keine Voreinstellung rückgängig machen können...weiß da jemand etwas? Ist relativ aufwendig jedes mal diese Ausblendung per Hand rückgängig zu machen.


    Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar![​IMG]
     
  2. Nina_B_642 Win User

    Word 16 auf MacBook Inhaltsverzeichnis verschiebt sich!

    Hallo zusammen,

    ich habe es gerade aus purem Zufall selbst herausgefunden und teile es mal hier!

    Referenzen -> Inhaltsverzeichnis -> Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis

    Warum auch immer war diese Option angehakt!


    [​IMG]


    Jetzt funktioniert alles. Weiß vielleicht trotzdem jemand wieso der Text beim Einfügen immer ausgeblendet wird?

    Grüße
  3. Black-Lei Win User

    Formatierung im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht. Wie kann man das korrigieren?

    Also in Word 2013 lässt sich ein Inhaltsverzeichnis unter Verweise-Inhaltsverzeichnis-Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis eigentlich ziemlich exakt festlegen.

    Geht man dort auf den Button "ändern", sieht man die Absatzvorlagen, welche verwendet wurden (Verzeichnis1, Verzeichnis2 etc). Standardmäßig ist in der Absatzformatvorlage ein Tabstopp bei 16 cm eingestellt. Eventuell mal prüfen, ob da mehrere Tabstopps
    vorhanden sind, oder ob die Positionen nicht passen.

    Die Definition der Formate für ein Inhaltsverzeichnis sind immer ein wenig diffizil. Das kann zum Beispiel auch in Open Office zu Schwierigkeiten führen, wenn man nicht alle Einstellungen berücksichtigt.

    Gruß

    Michael
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bei Gliederung automatische Aktualisierung der Seitenzahl

    Hallo,

    du verwechselst möglicherweise die Begriffe "Gliederung" und "Inhaltsverzeichnis".

    Ein Inhaltsverzeichnis kannst du über "Einfügen | Referenz | Index und Verzeichnisse | Inhaltsverzeichnis" erstellen. Das setzt voraus, dass du im Dokument mit Formatvorlagen oder zumindest Gliederungsebenen gearbeitet hast.

    Dieser Online-Kurs könnte dir helfen:

    "Inhaltsverzeichnis I: Erstellen eines einfachen Inhaltsverzeichnisses"

    http://office.microsoft.com/de-de/w...-inhaltsverzeichnisses-RZ001135702.aspx?CTT=1

    Auch hier finden sich Informationen:

    "Durchsuchen von Inhaltsverzeichnissen in Word 2002"

    http://office.microsoft.com/de-de/w...sverzeichnissen-in-word-2002-HA001056566.aspx



    Viele Grüße

    Lisa
  5. indubioprovino Win User

    Formatvorlagen spielen verrückt.

    Hallo Lisa,

    der Unterschied zum vorher/nacher Foto ist eben, dass ich - sobald das Dokument neu geöffnet wurde - das Inhaltsverzeichnis aktualisiere.

    Ich klicke z.B. bei "Indubio Provino" ganz oben links (Deckblatt) auf die Formatvorlage "Gutachtenstil" (normaler Textkörper basierend auf der Standardvorlage), sodass es aus der Gliederung links und aus dem Inhaltsverzeichnis verschwindet, öffne ich aber
    das Dokument nun neu, ist es wieder wie vorher.

    Genauso verhält es sich mit der Überschrift 3 (römische Ziffern: I,II,III,IV etc.), die sich ständig auf die Ebene 1 verschiebt (gehört natürlich auf die Ebene 3).

    Deshalb ist sie - wie auf dem nachher-Foto zu erkennen - im Inhaltsverzeichnis nach links verschoben, also eben auf Ebene 1.

    Die Formatvorlagen habe ich erstellt, um meinen Vorgaben gerecht zu werden bzw. alles einheitlich schreiben zu können.

    Hier nun mein Dokument für's weitere Verständnis.

    https://www.dropbox.com/sh/30mgqkkw5q4vv1g/AAAkC9je-yt3Ucqu3KRZNHxza?dl=0

    Liebe österliche Grüße ;)

    IDPV
  6. mmmmav1983 Win User

    Office 2016 für Mac - Punkte bei Satzanfang in Word

    Ich weiß nicht ob Sie mich überhaupt verstanden haben!

    1. Ich arbeite mit einem MacBook Pro 13" und dem Microsoft Office 2016 für Windows/Mac

    2. Ich öffne ein neues Word-Dokument und habe bereits die "bescheuerte" Aufzählungsformatierung. Ich gebe in dieses Dokument meine Arbeit ein: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung und ab der 3. Seite geht es erst richtig los.

    Achtung es wird alles auf "Standard" geschrieben: Mache mir eine Überschrift, drücke [Enter], wechsle zur Überschrift und formatiere es mit der Formatierung "Überschrift 1/2/3/4 usw.", wechsle auf den untere Zeile und gebe den Text ein.

    Jetzt ist die Frage: Warum wird der gesamte Text, inkl. aller Formatierungen, im Inhaltsverzeichnis aufgelistet????????????????????

    Siehe 2. Bild!

    Öffne ich ein bereits bearbeitetes Dokument, was ich damals auf dem MacBook geschrieben habe, in dem ich den gesamten Inhalt lösche und das selbe wie bei Punkt 2 eingeben - habe ich diese bescheuerte Aufzählungsformatierung
    NICHT.

    Und es ist ziemlich umständlich, wenn ich den selben Weg andauernd gehen muss um normal arbeiten zu können!!

    Habe auch schon gemacht, dass das Office auf Werkeinstellung zurück gesetzt wurde, in dem ich die "Normal.dot" gelöscht habe und neu angelegt - dennoch bekomme ich diese "bescheuerte" Aufzählungsformatierung.

    Also wie bekomme ich diese Aufzählungsformatierung weg??????????????????

    Siehe Bild 1 und 2!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 16 auf MacBook Inhaltsverzeichnis verschiebt sich! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 16 auf MacBook Inhaltsverzeichnis verschiebt sich! - Similar Threads - Word MacBook Inhaltsverzeichnis

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis Word

Inhaltsverzeichnis Word: Guten Morgen! Ich möchte in Word eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis erstellen, die aber nicht im fließtext erscheinen soll. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das am besten anstellen...
Microsoft Office 3. September 2021

Inhaltsverzeichnis Word

Inhaltsverzeichnis Word: Ich habe eine Frage zu der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses. Kann ich eine einzelne Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis ausblenden? Vielen Dank!
Microsoft Office 5. September 2019

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses, die automatisch immer "Inhalt" oder "Inhaltsverzeichnis" heißt und blau formatiert ist, löschen?
Microsoft Office 21. November 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Ich habe mit Word ein Inhaltsverzeichnis erstellt und dort wird ja automatisch die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" eingegeben. So und wenn man ein IV erstellt, entsteht ja ein "zweites"...
Microsoft Office 30. August 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich das Erscheinungsbild der Seitenzahle im Inhaltsverzeichnis formatieren? Beim Erstellen werden bei dem aktuellen Dokument Striche vor und hinter der Seitenzahl eingefügt. Diese möchte...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Inhaltsverzeichnis in Word

Inhaltsverzeichnis in Word: Ich versuche vergebens bei Aufruf "Inhaltsverzeichnis" unter "Verweis" alle drei Überschriftsebenen zu generieren. Es wird immer nur diue dritte Ebene nach Aufruf dargestellt. Was mache ich falsch...
Microsoft Office 6. März 2017

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Hallo ihr Lieben Ich habe eine Frage zum Inhaltsverzeichnis im Word. Ich habe dieses bereits erstellt und aktualisiere dieses auch im Verlaufe der Arbeit immer wieder. Nun habe ich jedoch das...
Microsoft Office 12. Januar 2017
Word 16 auf MacBook Inhaltsverzeichnis verschiebt sich! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.