Word 2010 Papierformat ändern und Ausrichtung beibehalten

Diskutiere und helfe bei Word 2010 Papierformat ändern und Ausrichtung beibehalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Microsoft Community, ich habe eine Frage zu Word 2010 bezüglich der Veränderung des Papierformats und anschließender Veränderung der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Word2010user, 30. April 2018.

  1. Word 2010 Papierformat ändern und Ausrichtung beibehalten


    Liebe Microsoft Community,


    ich habe eine Frage zu Word 2010 bezüglich der Veränderung des Papierformats und anschließender Veränderung der Ausrichtung der Seite.

    Zunächst zur Problemsituation:

    Ich habe ein Manuskript in A5 vorliegen. Nun möchte ich unter (Seitenlayout -> Seite einrichten -> Papier -> Papierformat) das Papierformat von A5 auf A4 verändern und anschließend noch Einstellungen unter (Seite einrichten -> Seitenränder und Seite einrichten -> Layout) vornehmen.


    Da ich in meinem Manuskript im A5-Format sowohl Seiten im Hochformat und Querformat habe, möchte ich diese natürlich beibehalten. Wenn ich nun also das Papierformat von A5 auf A4 ändere, dann verändert mir Word nun auch alle Seiten direkt ins Hochformat. Das möchte ich verhindern.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nochmal in Kurzform: Wenn ich ein fertiges Manuskript mit Seiten im Hoch- und Querformat habe und dann das Papierformat verändere, dann ändert mir Word die Seiten ins Hochformat, aber ich möchte die Seiten im Hoch- und Querformat behalten.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun zu meiner Frage an euch als Community: Wie kann ich Seiten im Hoch- und Querformat in Word 2010 beibehalten, selbst wenn ich das Papierformat ändere? Lässt sich die automatische Umstellung auf das Hochformat irgendwo ausschalten oder deaktivieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Augustine_E Win User

    Word 2010 Papierformat ändern und Ausrichtung beibehalten

    Hallo Word2010user,



    Lassen Sie uns sehen, was wir tun können, um das Problem zu lösen.



    Ich würde vorschlagen, dass Sie alle erforderlichen Einstellungen zuerst vornehmen und dann eine einzelne Seite als Hochformat oder Querformat einstellen. Wenn Sie dies tun, werden die Einstellungen auf die einzelne Seite angewendet. Sie sehen dies, wenn
    Sie in den Druckereinstellungen durch die Seiten navigieren.



    Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Layout einzelner Seiten festzulegen:

    1. Wählen Sie den Inhalt der Seite aus und klicken Sie auf das Launcher-Symbol rechts unten auf der Registerkarte "Seitenlayout", um das Fenster "Seite einrichten"
      zu öffnen.
    2. Wählen Sie im Register "Ränder" je nach Bedarf Querformat oder Hochformat aus
    3. Wählen Sie "Ausgewählter Text" aus der Option "Anwenden auf" am unteren Bereich des Fensters und klicken Sie anschließend auf OK, um die Einstellung
      für die Seite zu speichern.
    4. Wiederholen Sie die Schritte 1 - 3 für weitere Seiten


    Nachdem Sie die Schritte ausgeführt haben, finden Sie in den Druckereinstellungen, dass sich das Layout ändert, wenn Sie mit den Pfeil- oder Cursortasten nach Links und Rechts den Seiten navigieren. Es kann sein, das die Beschriftung bei dir anders ist.
    Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.



    Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, lassen Sie es uns wissen, damit wir Sie weiterhin unterstützen können.



    LG



    AEG
  3. Robert M. Franz, exM Win User

    Word 2010 Papierformat ändern und Ausrichtung beibehalten

    Hallo,

    schwierig ... Ich würde versuchen, den Wechsel des Papierformats Abschnitts-Weise vorzunehmen.

    LG,

    Robert
  4. G.O.Tuhls Win User

    Word 2010 Papierformat ändern und Ausrichtung beibehalten

    Da führt leider kein Weg an Roberts Vorschlag vorbei.

    Mit einem Makro, das Abschnittswechsel sucht, wäre da vielleicht was zu machen, aber für eine Ex-Ärmel-Lösung und für diesen Einzelfall schon recht aufwendig.

    Gruß

    G.O.
  5. Word2010user Win User

    Word 2010 Papierformat ändern und Ausrichtung beibehalten

    Hallo AEG,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Leider kann ich die Einstellungen nicht vorher vornehmen, da das Manuskript schon existiert und erst jetzt im Nachhinein auf A4 geändert werden muss ohne dass die Querformatseiten ins Hochformat umgewandelt werden.

    LG
  6. Word2010user Win User

    Word 2010 Papierformat ändern und Ausrichtung beibehalten

    Hallo Robert,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Diese Möglichkeit habe ich mir auch überlegt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Allerdings ist dies ziemlich aufwendig, da ich viele Seiten im Querformat habe.

    Ich hoffe es finden sich noch andere Möglichkeiten.

    Beste Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2010 Papierformat ändern und Ausrichtung beibehalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2010 Papierformat ändern und Ausrichtung beibehalten - Similar Threads - Word 2010 Papierformat

Forum Datum

Papierformat ändern

Papierformat ändern: Hallo, ich benutze Microsoft OneNote auf meinem Surface schon länger. Nun wollte ich mal ausprobieren das Papierformat auf DIN A4 umzuändern, allerdings wird mir der Reiter "Papierformat" nicht...
Microsoft Office 23. November 2023

Papierformat ändern

Papierformat ändern: Hallo, ich benutze Microsoft OneNote auf meinem Surface schon länger. Nun wollte ich mal ausprobieren das Papierformat auf DIN A4 umzuändern, allerdings wird mir der Reiter "Papierformat" nicht...
Surface 23. November 2023

Papierformat

Papierformat: Guten TagHat jemand einen Tipp, wie man bei OneNote Windows 10 ein DIN A4-Papierformat einstellen kann?Liebe Grüße
Microsoft Office 23. Januar 2022

Word Papierformat nicht einstellbar

Word Papierformat nicht einstellbar: Hallo zusammen,ich habe Windows 10 und Word 2013. Ich kann ein bestimmtes Papierformat nicht einstellen Breite 8,76 cm, Höhe 20,6 cm. Nachdem ich die Werte unter Seitenlayout -> Seite einrichten...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Vertikale Ausrichtung in Word

Vertikale Ausrichtung in Word: Hallo Ich möchte die Seiten in einem Worddokument gleichmäßig von oben bis unten mit Text füllen. Das lässt sich mit der Funktion "Vertikale Ausrichtung" unter "Seite einrichten" -> "Layout"...
Microsoft Office 16. Oktober 2020

Wie kann ich das Papierformat ändern in Word 365 personal für iPad Pro

Wie kann ich das Papierformat ändern in Word 365 personal für iPad Pro: Wie kann man ein benutzerdefiniertes Papierformat z.B. A6 in Word 365 personal für iPad Pro einstellen?
Microsoft Office 26. Januar 2020

Word 2016 Benutzerdefiniertes Papierformat

Word 2016 Benutzerdefiniertes Papierformat: Ich habe ein Problem mit Word 2016. Für A5-formatige Indexkarten benötige ich ein benutzerdefiniertes Format von 21 x 16,4 cm. Das kann ich auch unter Format eingeben, aber sobald ich drucken...
Microsoft Office 17. April 2018
Word 2010 Papierformat ändern und Ausrichtung beibehalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.