Word 2010 - Tabelle mit Formen aus einer Vorlage einfügen ändert Formatierung und lässt...

Diskutiere und helfe bei Word 2010 - Tabelle mit Formen aus einer Vorlage einfügen ändert Formatierung und lässt... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich arbeite gerade an meiner Bewerbung und habe mir für Anschreiben und Lebenslauf jeweils eine Vorlage (.dotx) erstellt. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von K.Beutler, 1. September 2017.

  1. K.Beutler
    K.Beutler Gast

    Word 2010 - Tabelle mit Formen aus einer Vorlage einfügen ändert Formatierung und lässt...


    Liebe Community,


    ich arbeite gerade an meiner Bewerbung und habe mir für Anschreiben und Lebenslauf jeweils eine Vorlage (.dotx) erstellt.


    Nun erstelle ich ein neues Dokument auf Basis des Anschreibens, passe es an und möchte dann meinen Lebenslauf anhängen.

    Hierfür setze ich den Cursor an die letzte Zeile des Anschreibens (Cursor blinkt nach der Grußformel) und lasse über Seitenumbruch eine neue Seite erstellen.


    Dann füge ich den Lebenslauf über Einfügen-->Objekt-->Text aus Datei ein.


    Der Lebenslauf (dreiseitig mit Seitenzahl (im Vgl. zum Anschreiben, welches keine Seitenzahlen hat), besteht aus einer Tabelle mit verschiedenen Abschnitten wie Persönliche Daten, Schule, Studium etc.

    Zur visuellen Abtrennung dieser Abschnitte habe ich Formen (Form-->Linie) verwendet, die ich in Höhe und Breite angepasst und in der Tabellenzelle verankert habe.


    Bereits beim Erstellen der Vorlage des Lebenslaufs ist mir aufgefallen, dass obwohl ich alle Linien-Formen nach demselben Procedere erstellt habe, ich die letzte Linie in ihrer Form (Höhe, Breite) nur über Rechtsklick-->weitere Layoutoptionen-->Größe ändern kann. Die anderen Formen konnte ich auch im Hauptfenster oben rechts unter Format-->Größe modifizieren. Bei der fünften Linie jedoch passiert überhaupt nichts, wenn ich da etwas ändere.


    Füge ich nun den Lebenslauf aus der Vorlage wie oben beschrieben auf der zweiten Seite der Bewerbung ein, so passiert folgendes:

    1. Die Seitenzahlen verschwinden

    2. die fünfte Linie wird nicht angezeigt (ist überhaupt nicht da)


    Zuerst habe ich versucht, die Vorlage noch einmal komplett neu zu erstellen, das Resultat ist exakt dasselbe.

    Dann habe ich verschiedene Dinge ausprobiert:

    - dem Lebenslauf einen Tabellenrahmen für alle Zellen verpassen --> 5. Linie wird angezeigt

    - die Absatzeinstellungen an der Einfügeposition (Seite 2, erste Zeile) an die Zielformatierung (Arial, 11, Standard) anpassen --> 5. Linie wird angezeigt

    - Abschnittswechsel Ende Seite 1 --> Seitenzahlen werden angezeigt, beginnend bei 2, 5. Linie immernoch verschwunden

    - zweite Seite nicht über Seitenumbruch, sondern über mehrmaliges Drücken der "ENTER"-Taste erstellen --> 5. Linie wird nur angezeigt, wenn ich Textformat an Zieldatei anpasse (von Arial 14, Kursiv (digit. Signatur im Anschreiben in letzter Zeile) auf Arial 11, Standard (Lebenslauf))


    Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen kann und welche Einstellung mir hier die Formatierungen verballert. Leider muss ich bei solch einem heiklen Schreiben sicher gehen können, dass die eingefügten Daten exakt so formatiert und angezeigt werden, wie ich sie in der Vorlagendatei erstellt habe.


    Weiß jemand, warum Word hier ein Problem hat?


    Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.


    MfG

    Kevin Beutler
     
  2. K.Beutler Win User

    Word 2010 - Tabelle mit Formen aus einer Vorlage einfügen ändert Formatierung und lässt manche Formen verschwinden

    Liebe Lisa,

    erst einmal vielen Dank für Deine rasche Antwort und sorry für meine verzögerte Rückmeldung, ich war bis gestern im Urlaub.

    Da ich gerne den Lebenslauf als separate Vorlage habe (oft benötige ich ihn ohne Anschreiben), wollte ich das Ganze über zwei Vorlagen laufen lassen. Da Du ja schreibst, dass so etwas prinzipiell über Abschnittswechsel möglich sei, würde ich es auch gerne
    dabei belassen.

    "Grundsätzlich ist es so, dass für einen Wechsel in der Seiteneinrichtung (Seitenränder, Kopf-/Fußzeilen, Hoch-/Querformat, Papierzufuhr, Seitennummerierung) des Dokuments Abschnittsumbrüche erforderlich sind."

    Genau, deshalb habe ich an die letzte Zeile des Anschreibens auch einen Abschnittswechsel eingefügt. Dennoch scheint Word ein Problem mit der Formatierung zu haben..

    "Was die von dir erstellten Linien und Tabellen anbetrifft, stellt sich die Frage, ob und welcher Textumbruch für die Linien gewählt wurde, wo sie verankert sind, warum überhaupt Linien gezeichnet wurden, statt Rahmenlinien für die Tabelle zu
    verwenden, ob die Tabelle sich auf Textebene befindet oder eventuell auch mit Textumbruch formatiert wurde..."


    Die Linien sind kein Ersatz für Tabellenrahmen, sondern einfach Verzierungen von Überschriften zur Hervorhebung, dass ein neuer Abschnitt beginnt. Stell Dir den Lebenslauf wie eine zweispaltige Tabelle vor, in der in der zweiten Spalte die Überschrift steht
    und in derselben Zeile in der ersten Spalte eine farbige, dicke Linie auf mittiger Texthöhe.

    Was meinst Du mit "ob die Tabelle sich auf Textebene befindet oder eventuell auch mit Textumbruch formatiert wurde..." ? Ich weiß nicht, wie ich das herausfinden soll. Die Tabelle habe ich über Einfügen --> Tabelle --> Tabelle einfügen... erstellt.

    Wenn Du magst, kann ich Dir die beiden Vorlagen zukommen lassen (vertraulich), vielleicht siehst Du dann auf den ersten Blick, wo der Fehler liegen könnte.

    LG Kevin
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word 2010 - Tabelle mit Formen aus einer Vorlage einfügen ändert Formatierung und lässt manche Formen verschwinden

    Da Du nur beschreibst, was da passiert, ist alles nicht nachzuvollziehen. Wie Lisa schon anmerkte, ist das Verteilen auf unterschiedliche Vorlagen und anschließendes Zusammenführen kein guter Ansatz. Mit einer kompletten Vorlage solltest Du das stressfreier
    hinbekommen.

    Gruß

    G.O.
  4. K.Beutler Win User

    Word 2010 - Tabelle mit Formen aus einer Vorlage einfügen ändert Formatierung und lässt manche Formen verschwinden

    Hallo nochmal,

    da ich leider noch keine Rückmeldung erhalten habe, habe ich noch etwas rumgespielt mit den Vorlagen.

    Ich bin mir nun mittlerweile annähernd sicher, dass es sich hier um einen Softwarefehler handelt, denn:

    Ich habe ja wie bereits erwähnt festgestellt, dass ich die zweite Vorlage (Lebenslauf) mit korrekter Darstellung aller Linien einfügen lassen kann, wenn die Texteinstellungen an der Cursorposition, an der ich die Seite einfüge, von Kursiv auf Standard ändere.

    Es hat aber gar nichts mit der Einstellung zu tun, viel mehr geht es wohl nur darum, dass ich erst irgendeine Aktion auf der leeren Seite durchführen muss, bevor ich die Vorlage einfüge. Darauf komme ich deshalb, weil ich spaßenshalber einfach einmal die
    Schriftart erneut auf Kursiv geändert habe, also quasi:

    1. Neues Worddoc. auf Vorlage "Anschreiben" erstellen

    2. Am Seitenende einen neuen Abschnitt mit neuer Seite anfügen

    3. an Cursorposition der neuen Seite (natürlich ganz oben links) die Texteinstellung von Kursiv (hat es trotz Abschnittswechsel vom Anschreiben übernommen, finde ich ein komisches Verhalten von Word...) auf Standard stellen

    4. Texteinstellung direkt wieder auf Kursiv stellen

    5. Einfügen --> Text aus Datei --> Vorlage "Lebenslauf"

    --> et voilá, alles wird korrekt dargestellt.

    Kann mir jemand dieses sonderbare Verhalten erklären??

    Leider bin ich mit dieser Erkenntnis noch nicht weit gekommen, da ich nun immer noch niemals sicher gehen kann, ob beim Einfügen einer Vorlage alles korrekt übernommen wird. Vielleicht ist beim nächsten Mal ein anderer Formatierungsfehler in der eingefügten
    Datei den ich nicht gleich erkenne (die Seitenzahlen waren ja auch einmal völlig fehlformatiert, da muss Word irgendein Problem beim Einfügen haben). Bei so heiklen Dokumenten wie einer Bewerbung sollte ich jedoch eigentlich sicher gehen können dass meine
    Formatierung stimmt!

    Irgendwelche Lösungsvorschläge?

    PS: Es reicht auch schon aus, wenn ich den Lebenslauf einfüge --> dann auf rückgängig klicke --> dann erneut einfüge --> alles wird richtig dargestellt.

    PS2: Beim ersten (falsch formatiert) eingefügten Lebenslauf lässt sich das Worddokument übrigens gar nicht abspeichern! Bei "Speichern unter" kann ich Name und Speicherort wählen und beim Klick auf "Speichern" verschwindet das Dialogfenster und taucht sofort
    wieder auf --> das lässt sich beliebig oft wiederholen und sobald ich abbreche und das Dokument schließe wurde nichts gespeichert.

    Es muss hier also irgendwie die Software durcheinanderkommen beim Einfügen der Vorlage in die Vorlage..

    LG Kevin Beutler
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 - Tabelle mit Formen aus einer Vorlage einfügen ändert Formatierung und lässt manche Formen verschwinden

    Hallo Kevin,

    insgesamt hört sich das alles etwas "konfus" an. Darum zunächst einmal nur eine Anmerkung zur Seiteneinrichtung:

    Du hast zwei verschiedene Dokumentvorlagen (*.dotx) erstellt. Es wird deutlich, dass sich beide zumindest in puncto Kopf-/Fußzeileninhalte unterscheiden, denn die eine Vorlage beinhaltet Seitenzahlen, die andere nicht.

    Nicht klar ist für mich, ob sonstige Unterschiede in der Seiteneinrichtung bestehen, z. B. andere Seitenränder... Und schon gar nicht klar ist für mich, warum du überhaupt zwei verschiedene Vorlagen erstellt hast, wenn letztlich doch wieder alles in einem
    einzigen Dokument zusammengeführt werden soll.

    Grundsätzlich ist es so, dass für einen Wechsel in der Seiteneinrichtung (Seitenränder, Kopf-/Fußzeilen, Hoch-/Querformat, Papierzufuhr, Seitennummerierung) des Dokuments Abschnittsumbrüche erforderlich sind. Was die Seitennummerierung anbetrifft,
    reicht es aber oft schon aus, die Option "Erste Seite anders" zu aktivieren oder mit einem berechneten Feld zu arbeiten.

    Was die von dir erstellten Linien und Tabellen anbetrifft, stellt sich die Frage, ob und welcher Textumbruch für die Linien gewählt wurde, wo sie verankert sind, warum überhaupt Linien gezeichnet wurden, statt Rahmenlinien für die Tabelle zu verwenden, ob die
    Tabelle sich auf Textebene befindet oder eventuell auch mit Textumbruch formatiert wurde...

    Viele Grüße

    Lisa
  6. ThomasHoppe1 Win User

    Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden???

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Da ich seit sieben Jahren mit Tabellen in dieser Form arbeite, liegt es nicht an der Form oder Formatierung. Und da es sich bei meinem Problem definitiv um einen technischen Fehler handelt, sind Kommentare zur Formatierung bzw. zum Layout meiner Tabelle
    icht gerade hilfreich, zudem sich die Art der Vorlage stets bewährt hat.

    Außerdem ist es egal, welche Excel-Vorlage ich verwende, der Fehler tritt trotzdem auf.

    Eine Tabelle der Art "Name, Vorname, Straße" usw. in eine neue (fast leere) Wordvorlage einzubinden, lieferte ebenfalls den Warnhinweis.

    Und generell sollte es Word eigentlich egal sein, welcher Inhalt in der Tabelle in Excel steht, sondern stupide die Inhalte der jeweiligen Spalten einfügen ohne Frage nach Ästhetik und Funktionalität bzw. Praktikabilität.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2010 - Tabelle mit Formen aus einer Vorlage einfügen ändert Formatierung und lässt... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2010 - Tabelle mit Formen aus einer Vorlage einfügen ändert Formatierung und lässt... - Similar Threads - Word 2010 Tabelle

Forum Datum

Exceltabelle in Word durch Verknüpfung einfügen - Formatierung der Tabelle ändert sich,...

Exceltabelle in Word durch Verknüpfung einfügen - Formatierung der Tabelle ändert sich,...: Hallo an alle, Ich habe eine Excel Datei und eine Word Datei. Die Excel Datei habe ich mittels Verknüpfung in die Word Datei eingepflegt. Vorgehensweise: Excel Tabelle Markiert und kopiert - in...
Microsoft Office 16. Januar 2024

Warum ändert sich die Formatierung, wenn aus Word PDF erstellt wird und wie lässt sich das...

Warum ändert sich die Formatierung, wenn aus Word PDF erstellt wird und wie lässt sich das...: Wenn ich aus meiner hundertseitigen Arbeit ein PDF anfertige, dann ist die Formatierung in PDF eine vollkommen andere. Bitte um dringende Hilfe, wie dies geändert werden kann, so dass die...
Microsoft Office 30. Dezember 2022

Word ändert Formatierung nach Speichern

Word ändert Formatierung nach Speichern: Hallo zusammen, ich habe verschiedene Fragen, die zusammenhängen: - Nach dem Speichern eines erstellten Dokumentes hat Word automatisch sämtliche Textfelder, die ich eingefügt hatte, an andere...
Microsoft Office 8. November 2020

Tabelle in Word - Formatierung

Tabelle in Word - Formatierung: Ich habe eine Tabelle in Word, in der einzelne Texte/Wörter unterstrichen werden sollen. Wenn ich nun ein oder mehrere Wörter markiere und dann unterstreiche, wird diese Formatierung für die...
Microsoft Office 6. Mai 2020

Word ändert Formatierung von alleine

Word ändert Formatierung von alleine: Hallo, ich habe ein Word-Dokument erhalten, dass ich weiter fortführen soll. Das habe ich auch getan und unterschiedliche Formatierungen gesetzt. Unterschiedliche Schriftarten, Fett- und normale...
Microsoft Office 3. April 2020

Word Formatierung ändert sich selbst durcheinander

Word Formatierung ändert sich selbst durcheinander: Guten Morgen Gemeinde, ich stehe gerade vor einem Problem, das ich nicht verstehe und wende mich daher an euch! Es handelt sich um ein Office-Dokument mit aktuell ca. 60 Seiten und "freier"...
Microsoft Office 6. November 2018

Word 2013 ändert Formatierung

Word 2013 ändert Formatierung: Hey hey, ich öffne ein A4 Dokument, schließe es, öffne es wieder und es ist nicht mehr A4 sondern auf die gesamte Seite ausgeweitet. Woran liegt das?
Microsoft Office 31. Dezember 2017
Word 2010 - Tabelle mit Formen aus einer Vorlage einfügen ändert Formatierung und lässt... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.