Word 2013 Blocksatz, Einzelzeilen linksbündig.

Diskutiere und helfe bei Word 2013 Blocksatz, Einzelzeilen linksbündig. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte im Blocksatz einzelne Zeilen linksbündig anordnen. Das geht bei mir nicht. Dabei sprinkt der ganze Absatz auf linksbündig, selbst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HelmutKautzner, 17. April 2019.

  1. Word 2013 Blocksatz, Einzelzeilen linksbündig.


    Hallo,

    Ich möchte im Blocksatz einzelne Zeilen linksbündig anordnen. Das geht bei mir nicht. Dabei sprinkt der ganze Absatz auf linksbündig, selbst wenn ich die Zeile markiere.


    Beispiel:

    Das Wort Eifeleinführung springt im Blocksatz auf rechts, wenn ich diese Zeile markiere und links bündig eingebe, springt der ganze Absatz auf linksbündig. Hier habe ich das Wort Eifeleinführung manuell nach rechts verschoben, obwohl es in diesem Tread links bleibt, selbst wenn ich wie hier auf Blocksatz setze, siehe Beispiel unten.

    Kleine Eifeleinführung:
    Die Eifel ist eines der deutschen Mittelgebirge, mit den höchsten Erhebungen von über 700 m. Diese besteht aus vielen Landschaftsformen mit einer wechselnden Natur und ausgewiesenen Naturparks.



    Kleine Eifeleinführung:
    Die Eifel ist eines der deutschen Mittelgebirge, mit den höchsten Erhebungen von über 700 m. Diese besteht aus vielen Landschaftsformen mit einer wechselnden Natur und ausgewiesenen Naturparks.



    Kann mir das jemand erklären?


    Viele Grüße Helmut
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013 Blocksatz, Einzelzeilen linksbündig.

    Hallo Helmut,

    bei "Blocksatz", "Links", "Rechts" oder "Zentriert" handelt es sich um
    Absatz
    -Formate, entsprechend können sie nicht einer einzelnen Zeile des Absatzes zugewiesen werden.

    Wenn du innerhalb eines Absatzes per Umschalt+Enter einen manuellen Zeilenumbruch einfügst und nicht möchtest, dass die Wortabstände erweitert werden, betätige vor dem Zeilenumbruch die Tabulatortaste.

    Alternativ aktiviere für das Dokument die Word-Option "Erweitert | Layoutoptionen | Zeichenabstände in Zeilen, die mit UMSCHALT + EINGABE enden, nicht erweitern".

    Viele Grüße

    Lisa
  3. HelmutKautzner Win User

    Word 2013 Blocksatz, Einzelzeilen linksbündig.

    Hallo Lisa,

    danke für die schnelle Antwort. Der letzte Alternativ-Tipp ist Gold wert, funktioniert einwandfrei. Fünf Sterne dafür. Ein großes Problem ist damit für mich erledigt.

    Vielen Dank dafür

    und viele Grüße

    Helmut
  4. GBorn Win User

    Geschützter leerschritt mit Blocksatz

    Wenn Du Überschriften verwendest, sind diese linksbündig (und eher kein Blocksatz).
    Weist Du dann explizit Blocksatz zu, wird das Ganze zwangsweise zwischen die beiden Zeilenränder aufgezogen - dein beschriebener Effekt.

    Ich habe es gerade in Word 2013 und in Word 2000 getestet - das alte Word zeigt in der Tat das von dir gewünschte Verhalten (aber egal ob Leerzeichen oder geschütztes Leerzeichen!).

    Für mich ist das Verhalten in Word 2013 aber logischer - weise ich Blocksatz zu, möchte ich eigentlich den Flatterrand vermeiden.

    Der Workaround wäre, am Zeilenende eine Tabulatortaste zu drücke, wie von Lisa vorgeschlagen.

    Aber möglicherweise habe ich das Problem nicht ganz verstanden.
  5. Pia Bork Win User

    Geschützter leerschritt mit Blocksatz

    Hallo,


    "Lisa Wilke-Thissen [MVP]" schrieb

    Hallo,

    Der "geschützer Leerschritt" Baum "einfacher Zeilenumbruch (Shift+Enter)"

    In Office2010 verursacht dies dass "Der Baum" steht und dann eine neue Zeile kommt.

    In Office 2013 bleibt Der auf der linken Seite und Baum rutscht ganz rechts nach au�?en (Blocksatz)
    mir steht momentan kein Word 2013 zur Verfügung, kann daher nicht feststellen, ob es sich um einen Bug handelt.

    Damit der manuelle Zeilenumbruch den Blocksatz unterbricht, kannst du auch erst die Tabulatortaste und danach Shift+Enter drücken.

    Au�?erdem existiert eine Word-Option (an die man sich später aber nicht mehr erinnert, wenn man doch eine andere Verhaltensweise wünscht...).

    tritt bei mir auch auch auf, Word 2013 ignoriert den geschützten Leerschritt.

    Beim Wechsel auf �??Kein Leerschritt wird es zwar korrekt angezeigt, das liegt aber bei mir nur daran, dass �??Kein Leerschritt�?� linksbündig ist und nicht im Blocksatz. Setze ich auch hier den Blocksatz, werden die Worte auseinandergezogen.

    Es macht auch keinen Unterschied, ob Blocksatz direkt zugewiesen wird oder über die Formatvorlage eingestellt wurde.


    Also entweder TAB am Zeilenende drücken oder in den Word-Optionen das Häkchen setzen �??Zeichenabstände ... nicht erweitern�?�.

    Viele Grü�?e
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zwei Wörter liegen in der letzten Zeile am linken und rechten Rand

    Hallo,

    Aktiviere ich die letzte Zeile (blau) und setze die Zeile auf linksbündig, dann erscheinen die Zeilen darüber auch linksbündig.
    linksbündig, rechtsbündig, zentriert und Blocksatz sind Absatzformate. Diese können nur einem Absatz insgesamt, also keiner einzelnen Zeile innerhalb eines Absatzes zugewiesen werden.

    Wie bekomme ich nur die letzte Zeile linksbündig ohne dass die gesamte Spalte linksbündig wird?
    Was folgt denn der letzten Zeile - vermutlich keine Absatzmarke, aber vielleicht ein manueller Zeilenumbruch, ein Abschnittswechsel? Eine Absatzmarke wäre sinnvoll und würde das Problem verhindern.

    Du kannst nach dem letzten Wort aber auch die Tabulatortaste drücken.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2013 Blocksatz, Einzelzeilen linksbündig. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2013 Blocksatz, Einzelzeilen linksbündig. - Similar Threads - Word 2013 Blocksatz

Forum Datum

Blocksatz in Word funktioniert nicht

Blocksatz in Word funktioniert nicht: Nach Einfügen eines Textes in Word wird dieser nicht im voreingestellten Blocksatz angezeigt, auch nicht nachdem man es nach Makieren versucht. Zudem ist der Zeilenbruch nicht auffindbar im...
Microsoft Office 7. April 2023

Word online - kein Blocksatz möglich

Word online - kein Blocksatz möglich: Hallo an alle,mein Word online macht keinen Blocksatz mehr. Hat wer damit Erfahrungen? Ich kann darauf drücken, aber nichts passiert..Ich freue mich sehr über Ideen & Antworten.Vielen Dank!FV
Microsoft Office 8. Januar 2022

Automatischer Blocksatz in Microsoft Word

Automatischer Blocksatz in Microsoft Word: Wenn ich einen Text in Microsoft Word einfüge, dann möchte ich, dass der Text automatisch in Blocksatz ausgerichtet wird. Wie geht das? Leider wird der Text bei mir in Absätzen eingefügt und muss...
Microsoft Office 10. Juli 2020

Lücken im Blocksatz

Lücken im Blocksatz: Hallo, ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Textes in Wordneuste Version. Nämlich trotz automatischer Silbentrennung im Blocksatz, entstehen unterschiedlich große Abstände zwischen...
Microsoft Office 26. März 2020

Word 2016 Blocksatz freie Seiten

Word 2016 Blocksatz freie Seiten: Sehr geehrte Community, in meinem Word 2016 habe ich große Probleme mit der Blocksatz-Formatierung. Sobald ich diese für einen mehrere Seiten langen, durchgehenden Fließtext anwende, reisst es...
Microsoft Office 27. Juni 2017

Wie kann man in Word-2010 mehrere Tabellen linksbündig alignen

Wie kann man in Word-2010 mehrere Tabellen linksbündig alignen: Wenn ich mehrere Tabellen in einem Word-Dokument neben einem kurzen Text auf der linken Seite einfügen möchte, definiere ich die Tabelle "Einfügen > Tabelle". Dann verkürze ich sie, damit sie...
Microsoft Office 11. Januar 2017

Formeln in Word linksbündig ausrichten

Formeln in Word linksbündig ausrichten: Guten Tag liebe Community, ich habe bei Word einige Formeln eingefügt (einfache Brüche). Diese konnte ich im Gesamten auch links ausrichten. Die Formelbestandteile allerdings sind unter sich...
Microsoft Office 18. November 2016
Word 2013 Blocksatz, Einzelzeilen linksbündig. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.