Word 2013: Etikettenseriendruck mit Word-Datei

Diskutiere und helfe bei Word 2013: Etikettenseriendruck mit Word-Datei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich darf mit Hilfe einer fertigen Word Datei, die Text und eine kleine Grafik enthält, Namensschilder drucken. Das Seitenformat ist DIN A4 hoch, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DetlefKoester, 1. Juni 2017.

  1. Word 2013: Etikettenseriendruck mit Word-Datei


    Ich darf mit Hilfe einer fertigen Word Datei, die Text und eine kleine Grafik enthält, Namensschilder drucken.

    Das Seitenformat ist DIN A4 hoch, die Seite enthält 8 Etiketten in 2 Spalten (2 nebeneinander, 4 in jeder Spalte).

    Jedes Pepperl soll mit (ggfs.) Titel, Vorname und Name bedruckt werden, Datenquelle ist wie üblich eine Excel-Datei.

    Nun habe ich mich darin versucht, das hinzubekommen. Aber bei allen Versuchen wird der schon vorhandene Inhalt gelöscht.

    Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?
     
  2. Dan_Av Win User

    Word 2013: Etikettenseriendruck mit Word-Datei

  3. Marco Seefeldt Win User

    Warum werden bei meinem Seriendruck Datensaetze uebersprungen?

    Wenn Sie einen Seriendruck vom Typ "Brief" erstellen, brauchen Sie das Feld "Naechster Datensatz" nicht einzufuegen.

    Word liest einen Datensatz, nimmt das Seriendruck-Hauptdokument und ersetzt alle Seriendruckfelder.
    Am Ende des Dokuments ruft Word automatisch den naechsten Datensatz ab und fuegt ihn in das Seriendruck-Hauptdokument ein.
    Aus diesem Grund muessen Sie bei einem Etikettenseriendruck vor jedem Etikett, ausser vor dem ersten Etikett das Feld "Naechster Datensatz" einfuegen.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Etikettenseriendruck mit vorhandenem Word-Dokument funktioniert nicht

    Hallo,

    es handelt sich um ein Seriendruck-Hauptdokument? Unter "Sendungen | Seriendruck starten | Seriendruck starten" ist der Eintrag "Etiketten" aktiviert?

    Unter "Sendungen | Seriendruck starten | Empfängerliste bearbeiten" werden die Datensätze der Datenquelle aufgelistet?

    Du erhältst über "Sendungen | Schreib- und Einfügefelder | Seriendruckfeld einfügen" eine Liste der in der Datenquelle enthaltenen Felder und kannst diese einfügen? Dann sollte "Sendungen | Schreib- und Einfügefelder | Regeln" auch die Möglichkeit
    bestehen, den Eintrag "Nächster Datensatz" zu wählen. Dieses NEXT-Feld muss allerdings nicht nur im zweiten Etikett, sondern auch in den nachfolgenden 6 eingetragen werden (hatte ich vergessen zu erwähnen). Jedes Etikett außer dem ersten benötigt dieses Feld.

    Wählt man schließlich "Etiketten aktualisieren", wird der Inhalt des ersten Etiketts auf alle anderen übertragen. Vorangestellt bleibt das NEXT-Feld, damit der jeweils nächste Datensatz eingefügt wird. Über "Sendungen | Fertig stellen | Fertig
    stellen und zusammenführen" wird schließlich das Endergebnis erstellt: die fertigen Etikettenbögen.

    Dem Screenshot nach handelt es sich allerdings gar nicht um eine Tabelle. Erstens sind keine Zellenendemarken zu erkennen, zweitens steht oben drüber ganz deutlich, dass es wohl um "Textfelder" geht.
    Also nichts mit Etiketten und auch kein aktualisieren...

    Das Hauptdokument muss als "Brief" deklariert werden. Das erste Textfeld ist mit den benötigten Seriendruckfeldern zu bestücken. Alle anderen Textfelder erhalten die gleichen Seriendruckfelder, aber mit vorangestelltem NEXT-Feld.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. dkoedo Win User

    Etikettenseriendruck mit vorhandenem Word-Dokument funktioniert nicht

    Hallo und erst einmal danke schön für die potentielle Lösung.

    Mit einem neuen Dokument, wo wirklich nichts drin ist, funktioniert das. Sobald ich aber die mir zur Verfügung stehende Vorlage verwende, scheitere ich beim Einsetzen der Regel "Nächster Datensatz". Die steht dann genau auf dem zweiten Pepperl, der Rest des
    Blattes bleibt, wie er ist. Und die Funktion Etiketten aktualisieren bleibt ausgegraut.

    Die Vorlage sieht so aus:


    [​IMG]


    Mir ist klar, dass ich Lisa Mustermann durch Seriendruckfelder ersetzen muss.

    Es funktioniert übrigens auch nicht, wenn ich mit einem leeren Dokument beginne, die Etiketten festlege und den Inhalt für das erste Feld aus der Vorlage dorthin kopiere.
  6. dkoedo Win User

    Etikettenseriendruck mit vorhandenem Word-Dokument funktioniert nicht

    Hallo Lisa,

    herzlichen Dank für die Antwort. In der Tat ging es mit der Vorlage nicht. Ich habe jetzt eine neue Datei erstellt und damit funktioniert es.

    Die Vorlage konnte ich auch nicht verwenden, wenn ich als Seriendokument "Brief" angebe. Ich vermute, dass das an der Grafik mit dem LWL Logo liegt.

    Das heute erstellte Dokument werde ich fürs nächste Jahr auf jeden Fall sichern. ;)

    Gruss

    Detlef
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2013: Etikettenseriendruck mit Word-Datei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2013: Etikettenseriendruck mit Word-Datei - Similar Threads - Word 2013 Etikettenseriendruck

Forum Datum

Speichern von Dateien von Word 2013

Speichern von Dateien von Word 2013: Hallo liebe Community Ich benutze Word 2013. Wenn ich einen Text öffne und an ihm arbeite und dann speichern will, kommt immer die Meldung, dass die Datei schreibgeschützt sei. Gehe ich aber...
Microsoft Office 24. Juli 2020

Word 2013

Word 2013: Hallo, ich erstelle gerade für meine Kollegen und mich einige Vordrucke um uns die Arbeit zu erleichtern. Jetzt komme ich bei einem Problem nicht weiter und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zum...
Microsoft Office 20. September 2019

Word 2013

Word 2013: Hallo zusammen, ich stelle gerade auf Windows 10 um und möchte 2 Word 2013 Lizenzen auf jeweils neuen Rechnern nutzen. Bei Eingabe des Product Keys kann ich aber Word 2013 nicht downloaden. Was...
Microsoft Office 26. August 2019

Etikettenseriendruck mit vorhandenem Word-Dokument funktioniert nicht

Etikettenseriendruck mit vorhandenem Word-Dokument funktioniert nicht: Hallo, ich versuche verzweifelt mit Word 2013 (Home & Businesspaket) einen Seriendruck zu machen. Dazu öffne ich eine mir zur Verfügung stehnde Worddatei, die fertig formatierten Text enthält, der...
Microsoft Office 20. Mai 2019

Einbindung von pdf Dateien in Word 2013

Einbindung von pdf Dateien in Word 2013: Hallo habe ein Dokument erstellt und nun möchte ich eine PDF-Datei einbinden (Schaltplan). Als Fehlermeldung erscheint: Das zum Erstellen diese Objektes verwendete Programm ist Acrobat. Das...
Microsoft Office 7. August 2017

Word 2013

Word 2013: Sehr geehrte Damen, meine Word Dateien mit der Endung .docx haben sich ohne mein wissentliches dazutun auf die Endung Word-Dokument umgestellt. Meine Befürchtung, dass bei meinen mehreren tausend...
Microsoft Office 10. Februar 2017

Word (2013) Datei wird nicht ausgedruckt

Word (2013) Datei wird nicht ausgedruckt: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Ich kann mehrere umfangreiche Word-Dateien mit Grafiken und Tabellen weder ausdrucken noch als PDF generieren. Der Drucker druckt andere Word...
Microsoft Office 10. Februar 2017
Word 2013: Etikettenseriendruck mit Word-Datei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.