Word 2016 16.11.1: Konvertierung von rtf zu docx funktioniert über Apple-Script nicht mehr...

Diskutiere und helfe bei Word 2016 16.11.1: Konvertierung von rtf zu docx funktioniert über Apple-Script nicht mehr... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Mac Version: 10.13.4 Word Version: 16.11.1 (ab 16.11) Über AppleScript lassen sich rtf-Dokumente mit einem Textfeld nicht mehr zu einer docx-Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von nfuchs, 5. April 2018.

1. nfuchs
    nfuchs Gast

Word 2016 16.11.1: Konvertierung von rtf zu docx funktioniert über Apple-Script nicht mehr...

Mac Version: 10.13.4

Word Version: 16.11.1 (ab 16.11)

Über AppleScript lassen sich rtf-Dokumente mit einem Textfeld nicht mehr zu einer docx-Datei konvertieren.

Es erscheint ein Fehler, dass ein Problem beim konvertieren von rtf nach docx aufgetreten ist.

Das Dokument benötigt nur ein ganz normales Textfeld und muss im rtf Format sein um das zu reproduzieren.

Das hat vorher alles noch geklappt. Word wurde auch schon neu installiert und im gesicherten Modus getestet.

Das konvertieren zu .doc Dateien oder .pdf Dateien funktioniert.

AppleScripts:

Funktioniert nicht in docx:

tell application "Macintosh HD:Applications:Microsoft Word.app:"
    open file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:...:Textfeld.rtf" without add to recent files
    activate

save as active document file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:...:Textfeld.docx" file format format document

end tell

Funktioniert z.B. als PDF:

open file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:....:Textfeld.rtf" without add to recent files
    activate

save as active document file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:....:Textfeld.pdf" file format format PDF
    end tell

Oder auch als doc:
    open file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:...:Textfeld.rtf" without add to recent files
    activate

save as active document file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:....:Textfeld.doc" file format format document97

end tell

2. Peter.Star Win User

Kompatibilität

Die Lösung ist am Rechner zu konvertieren. Mit der App kannst du sie so nicht bearbeiten. Das Format .docx existiert bereits seit Office 2007. Es gibt auch keine Anwendung mehr die .docx direkt ohne Konvertierung verarbeiten kann. Hier bist du gefragt.
  3. -CHF- Win User

Word Mobile- Nach Update kann keine rtf Datei geöffnet werden.

Hallo,

prinzipiell ist es inzwischen möglich, RTF zu öffnen. Dazu wird aber über einen Dienst die Datei in DOCX umgewandelt und dann in der Word-App geöffnet.

Ich habe es gerade mit einer 200kb RTF probiert.

Das öffnen kann aber aus verschiedenen Gründen fehlschlagen: unbekannt Objekte, Schreibschutz o.ä.

´Vermutlich geht die Datei nicht, da die Umwandlung nicht klappt.
  4. Gerhard47 Win User

Automatische Silbentrennung "setzt aus" bei Aktualisieren aller Felder

Faszinierend:

Wenn ich das docx als rtf speichere und alles schließe, dann das rft öffnet und ctrl-a F9 durchführe, klappt alles bestens: Silbentrennung bleibt erhalten, Referenzen werden seitenmäßig richtiggestellt und auch nach dem Umwandlen in ein PDF stimmt noch immer
    alles.

Wenn ich das abgespeicherte RTF öffne und als doc speichere und alles schließe, sodann das doc öffne und dort ctrl-a F9 durchführe, ist auch alles in Ordnung.

Wenn ich das abgespeicherte RTF öffne und als (reines, also ohne Kompatibilität zu früheren Word-Versionen) docx speichere, abermals alles schließe und sodann das docx öffne und dort ctrl-a F9 ausführe, wird die Silbentrennung "vergessen" und das Dokument
    bläht sich um 2 Seiten auf.

Dasselbe docx, ohne Abspeichern geschlossen und auf einen anderen PC, ebenfalls mit W732EN und Office 2010 pro kopiert und dort ctrl-a F9: auch dort wird die Silbentrennung vergessen. Da auf diesem anderen PC die dokumentspezifische Dokumentenvorlage fehlt,
    kann das eigenartige Verhalten mit dem Vergessen der Silbentrennung während der Aktualisierung der Felder auch nicht auf die eventuell fehlerhafte Dokumentenvorlage zurückgeführt werden.

Scheint sich um eine Spezialität von docx bzw. Word 2010 zu handeln.
  5. nfuchs Win User

Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt

Mac Version: 10.13.4

Word Version: 16.11.1 (ab 16.11)

Über AppleScript lassen sich rtf-Dokumente mit einem Textfeld nicht mehr zu einer docx-Datei konvertieren.

Es erscheint ein Fehler, dass ein Problem beim konvertieren von rtf nach docx aufgetreten ist.

Das Dokument benötigt nur ein ganz normales Textfeld und muss im rtf Format sein um das zu reproduzieren.

Das hat vorher alles noch geklappt. Word wurde auch schon neu installiert und im gesicherten Modus getestet.

Das konvertieren zu .doc Dateien oder .pdf Dateien funktioniert.

AppleScripts:

Funktioniert nicht in docx:

open file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:...:Textfeld.rtf" without add
    to recent files
    activate

save as active document file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:...:Textfeld.docx" file
    format format document

end tell

Funktioniert z.B. als PDF:

open file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:....:Textfeld.rtf" without add
    to recent files
    activate

save as active document file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:....:Textfeld.pdf" file
    format format PDF
    end tell

Oder auch als doc:

open file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:...:Textfeld.rtf" without add
    to recent files
    activate

save as active document file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:....:Textfeld.doc" file
    format format document97

end tell

[b]Da das offenbar ein generelles Problem ist, mit dem anderen einschl. Thread zusammengeführt. G.O.Tuhls[/b]
  6. Aileen_G. Win User

Konvertierung rtf nach docx / Office File Converter (OFC)

Hallo James,

wie auf
    dieser Webseite
    beschrieben ("So konvertieren Sie Dateien "), wird der OFC wohl in das Verzeichnis kopiert, das du bei der Installation ausgewählt hast.

Von daher gehe ich davon aus, dass sie einfach nicht richtig installiert wurde, wie du schon in deniem Eingangspost angedeutet hast, als du meintest, dass du keine Bestätigung zur Installation erhalten hast.

Danach musst du die .ini-Datei so ausfüllen, wie du eben Dateien konvertieren möchtest. Für Laien ist das sicherlich nicht optimal, vielleicht solltest du besser auf Drittanbieter-Software zugreifen.

Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Aileen
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 16.11.1: Konvertierung von rtf zu docx funktioniert über Apple-Script nicht mehr... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 16.11.1: Konvertierung von rtf zu docx funktioniert über Apple-Script nicht mehr... - Similar Threads - Word 2016 Konvertierung

Forum Datum

Konvertierung *.docx 2007 nach 365

Konvertierung *.docx 2007 nach 365: Beim konvertieren eines Dokumentes aus Word 2007 werden aus 124 Seiten dann 3584 Seiten. Ab der zweiten Seite nach dem Deckblatt wurde aus jeder Zeile eine Seite erzeugt. In der...
Microsoft Office 14. September 2023

automatische Konvertierung von doc in docx nicht gewünscht

automatische Konvertierung von doc in docx nicht gewünscht: Mein WORD 365 konvertiert mir beim öffnen automatisch eine *.doc-Datei in eine *.docx-Datei. Dass will ich nicht weil jemand anderer nur in der doc-Datei arbeiten kann. Wie also kann ich beim...
Microsoft Office 22. August 2019

Konvertierung von .docx in .pdf funktioniert nicht richtig

Konvertierung von .docx in .pdf funktioniert nicht richtig: Arbeite mit office 365 und erhalte beim konvertieren von .docx in .pdf immer die Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler beim Exportieren" …. was läuft da falsch?????????????? Das nervt...
Microsoft Office 11. Februar 2019

Word 16 speichert nicht mehr

Word 16 speichert nicht mehr: Hallo, ich bin neu hier und arbeite mit Windows 8.1 und WORD 16 an einem großen Dokument und habe inzwischen 469 MB bei 461 Seiten und ca. 200 Fotos. Bei 449 MB wurde noch gespeichert jetzt geht...
Microsoft Office 14. März 2018

Konvertierung in PDF aus Word 2016 zerschießt Layout

Konvertierung in PDF aus Word 2016 zerschießt Layout: Hallo, ich bin ziemlich enttäuscht von Word 2016.... Wollte meine Masterarbeit in ein PDF konvertieren und es hat das gesamte Layout zerschossen. Egal ob direkt über Word in PDF gespeichert...
Microsoft Office 20. Juni 2017

Speichern einer .docx Datei bei Word 2016

Speichern einer .docx Datei bei Word 2016: Hallo liebe Community, beim Speichern eines recht großen Dokuments in Word habe ich folgendes Problem: Wenn ich das Zwischenspeicher-Icon anklicke, öffnet sich ein Fenster mit "Speichern...
Microsoft Office 5. Juni 2017

Konvertierung rtf nach docx / Office File Converter (OFC)

Konvertierung rtf nach docx / Office File Converter (OFC): Hallo, da MS Office unter Android offline kein rtf öffnen kann, möchte ich meine rtf-Dateien nach docx konvertieren. Auf dem PC ist Office 2010 Home and Business installiert. Bei Microsoft habe...
Microsoft Office 18. April 2017
Word 2016 16.11.1: Konvertierung von rtf zu docx funktioniert über Apple-Script nicht mehr... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.