Word 2016 - Dateigröße mit eingebetteter Schrift unerklärlich groß

Diskutiere und helfe bei Word 2016 - Dateigröße mit eingebetteter Schrift unerklärlich groß im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe Microsoft Office Professional Plus 2016. Ich habe ein Word-Dokument mit einer Dateigröße von 113 KB. In diesem Dokument sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OLLI_S Insider, 22. Juli 2020.

  1. Word 2016 - Dateigröße mit eingebetteter Schrift unerklärlich groß


    Hallo,


    ich habe Microsoft Office Professional Plus 2016.


    Ich habe ein Word-Dokument mit einer Dateigröße von 113 KB.

    In diesem Dokument sind keinerlei Schriften eingebettet.


    Auf meinem Rechner habe ich eine Schriftart, bei der nur einige Zeichen maximal 10 Zeichen vorhanden sind also nicht alle Zeichen
    Diese Schriftart ist eine TrueType-Schriftartendatei .ttf und hat eine Dateigröße von5 KB.

    Wenn ich die Word Datei speichere und beim Speichern in den Speicheroptionen einstelle, dass dieSchriftarten in die Datei eingebettet werden sollen, aber nur die im Dokument verwendeten Zeichen, dann hat das Word-Dokument mit einer Dateigröße von 128 KB.

    Diese Dateigröße ist OK.


    Wenn ich die Word Datei speichere und beim Speichern in den Speicheroptionen einstelle, dass die Schriftarten vollständig in die Datei eingebettet werden sollen, dann hat die Word-Datei eine Dateigröße von 5.343 KB über 5 MB.

    Ich kann nicht verstehen, warum das Einbetten einer 5 KB großen Schrift die Dateigröße um5 MB anwachsen lässt.


    Habt ihr hier Tipps für mich, wie ich die Dateigröße mit der eingebetteten Schrift kleiner bekomme?

    Danke!


    Gruß


    OLLI
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 - Dateigröße mit eingebetteter Schrift unerklärlich groß

    Hallo Olli,

    wärst du bereit, mir den Font und eine Testdatei zuzusenden, damit ich beides an MS weiterleiten kann?

    MS geht davon aus, dass z. B. weitere Fonts zusätzlich eingebettet wurden.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 - Dateigröße mit eingebetteter Schrift unerklärlich groß

    Hallo,

    handelt es sich um eine Schriftfamilie - also separate Dateien für Fett, Kursiv etc.?

    Ist die Schriftart im Dokument in den "Standardwerten" hinterlegt oder ist dort ein anderer Font definiert?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. OLLI_S (Insider) Win User

    Word 2016 - Dateigröße mit eingebetteter Schrift unerklärlich groß

    Hallo,

    nein, es handelt sich nicht um eine Schrift-Familie, sondern um eine einzige Schriftart, bei der auch nur der Schriftschnitt "Standard" definiert ist.

    In PowerPoint verwenden wir die Zeichen auch als "nicht fett".

    Hier zum besseren Verständnis die Zeichen, die wir definiert haben:


    [​IMG]


    Ich habe keine Standard-Schrift gefunden, bei der es ähnliche Symbole gibt (die auch alle das gleiche Layout haben).

    Daher haben wir eine eigene Schrift gebaut, weil die Symbole ein einheitliches (und professionelles) Layout haben sollen.

    Gruß

    OLLI
  5. G.O.Tuhls Win User

    PDF und Einbettung von Schriften

    inzwischen haben wir die Lösung gefunden. Dein Font scheint ein OpenTypeFont (.otf) zu sein und Word ist mit diesen Fonts nicht kompatibel. In Word kann man nur mit TrueTypeFonts (.ttf) arbeiten.
    *** Auch der Link auf einen Artikel, der sich auf Word bis 2007 bezieht, ist Humbug, da der OP 2016 benutzt.

    @ Bernhard: Deine Screenshots sind leider wenig aufschlussreich.

    • Beim PDF-Export gibt es in Word die Option "Text als Bitmap speichern, wenn Schriftarten nicht eingebettet werden können". Die schießt gelegentlich übers Ziel hinaus. Was passiert, wenn Du sie deaktivierst?
    • Du schreibst, dass die Schrift in Word eingebettet ist. Das ist für den PDF-Export nicht erforderlich, denn die Schriften werden dabei eh übernommen, so sie nicht gegen Einbetten gesperrt sind. Hast Du schon probiert, ein PDF ohne die in Word eingebettete
      Schrift zu exportieren?

    Gruß

    G.O.
  6. Ute-S Win User

    Konvertieren docx ind pdf

    Nutzt Du Datei - Speichern unter in Word? Oder Adobe Acrobat? Oder ein anderes Programm?



    Eine reine Seite Text ist bei mir 16 KB groß. Das wird zu 87 KB, wenn ich es mit Word als PDF speichere, und 37 KB, wenn ich Adobe Acrobat verwende. Unter der Voraussetzung, dass keine "exotischen" Schriften verwendet werden. Wenn die Schriftart eingebettet
    werden muss, wird das rasch mal mehr.



    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 - Dateigröße mit eingebetteter Schrift unerklärlich groß - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 - Dateigröße mit eingebetteter Schrift unerklärlich groß - Similar Threads - Word 2016 Dateigröße

Forum Datum

Wie kann die Dateigröße einer Outlookbesprechung aufgrund des sehr großen Verteilers...

Wie kann die Dateigröße einer Outlookbesprechung aufgrund des sehr großen Verteilers...: Hallo zusammen,wir laden regelmäßig zu Besprechungen ein, wo mehr als 2000 TN die Einladung erhalten. Leider führt wohl allein die große Anzahl der TN dazu, dass die Dateigröße des Termineintrags...
Outlook.com 12. September 2023

ExcelTabelle in Word eingebettet, Größe und Seitenverhältnis ändern sich von selbst

ExcelTabelle in Word eingebettet, Größe und Seitenverhältnis ändern sich von selbst: Ich habe für die Rechnungsstellung in Worddokumenten 6-8 Tabellen aus der gleichen Exceldatei eingebettet.Nicht über die Funktion bei "Einfügen - Tabellen - Exceltabelle" sondern über "Inhalte...
Microsoft Office 24. August 2023

PPP in PDF mit eingebetteten Schriften umwandeln

PPP in PDF mit eingebetteten Schriften umwandeln: Wie wandelt man einen PPP um in ein PDF mit eingebetteten Schriften?
Microsoft Office 18. November 2022

Menüband zu große Schrift

Menüband zu große Schrift: Hallo! Immer wenn ich Word oder div. andere Programme öffne, ist die Schrift der obrigen Leiste so, als hätte ich die Sehhilfe aktiviert. In den Einstellungen allerdings ist keine Hilfe...
Microsoft Office 11. Oktober 2018

PDF-Drucken aus Excel 2016 Mac: Schrift nicht eingebettet

PDF-Drucken aus Excel 2016 Mac: Schrift nicht eingebettet: Wenn ich aus Excel Mac 2016 eine PDF-Datei über Drucken oder Sichern unter erstelle, werden die Schriften nicht eingebettet. Heisst, einfach furchtbar dargestellt. Gleiches gilt, wenn ich eine...
Microsoft Office 31. Juli 2018

Word 2016 druckt keine eingebetteten Grafiken

Word 2016 druckt keine eingebetteten Grafiken: Hallo! Ich habe ein Problem mit Word 2016 auf unserem Terminalserver. Einige Dokumente haben eingebettete Grafiken (Briefkopf Logo etc.) und Textrahmen. Diese sind in der Datei ganz normal zu...
Microsoft Office 3. November 2017

Größe eines in Excel eingebetteten Word-Dokuments anpassen

Größe eines in Excel eingebetteten Word-Dokuments anpassen: Ich habe über Einfügen > Objekt > Aus Datei erstellen ein Word-Dokument in ein Excel-Sheet eingebettet, Leider wird dabei an den Rändern Inhalt abgeschnitten. Wenn ich die Größe des Objekts...
Microsoft Office 2. Juni 2017
Word 2016 - Dateigröße mit eingebetteter Schrift unerklärlich groß solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.