Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen

Diskutiere und helfe bei Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, unter einigen Abbildungen bzw. Tabellen müssen die Beschriftungen mit Quellenangaben versehen sein. Diese möchte ich natürlich nicht im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von juko_0108, 5. Januar 2018.

  1. juko_0108
    juko_0108 Gast

    Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen


    Hallo,

    unter einigen Abbildungen bzw. Tabellen müssen die Beschriftungen mit Quellenangaben versehen sein. Diese möchte ich natürlich nicht im Abbildungsverzeichnis erscheinen lassen.

    Die Suche ergab einen ähnlichen Thread, den ich nicht so ganz verstehe (https://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_365hp-word/abbildungsverzeichnis-und-quellenverzeichnis/945e6e6d-ef66-4cf5-a45f-d23f1fe57949)


    Websuche ergab, dass ich bei einer Bildunterschrift zwei verschiedene Formatvorlagen zuweisen muss, z. b.

    1. Beschriftung

    2. Quelle


    Cursor dann vor Beginn der "Quelle" und "Enter" drücken

    "Quelle" mit Formatvorlage "Quelle" formatieren

    Cursor dann wiederum in den Absatz hinter die Beschriftung und Tastenkombination Strg+Alt+Enter (PC)


    Dadurch würden die Absätze vereint werden (eine Absatzmarke würde sich zwischen Bildunterschrift und Quellenhinweis finden)


    So. Das die Theorie.


    Bei mir funktioniert das nicht - also es passiert überhaupt nichts - , wobei ich nen Mac benutze - wie ist denn hier die Tastenkombination (hab schon alles mögliche ausprobiert)??? Die richtige wäre total hilfreich...


    Oder: gibt es eine ganz andere Lösung für keine Quellen im Abbildungsverzeichnis???
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen

    Hallo,

    in dem von dir genannten Thread (https://answers.microsoft.com/de-de...zeichnis/945e6e6d-ef66-4cf5-a45f-d23f1fe57949)
    geht es darum, die Quellenangaben nicht in die Abbildungsbeschriftung zu integrieren, sondern nur zusätzlich zum Abbildungsverzeichnis ein separates Quellenverzeichnis zu erstellen.

    Du dagegen möchtest sowohl Abbildungsbeschriftung als auch Quellennachweis im selben Absatz unterbringen. Du benötigst daher zwischen Beschriftung und Quellenangabe ein Formatvorlagentrennzeichen (style separator). Dieses kann in WinWord per Strg+Alt+Enter
    eingefügt werden. Oder man ergänzt die Symbolleiste für den Schnellzugriff
    um den entsprechenden Befehl. Oder man markiert die Absatzmarke und weist ihr den Schrifteffekt "Ausgeblendet" zu.

    Die beiden ersten Varianten stehen meines Wissens in MacWord nicht zur Verfügung. Aber das Zeichenformat "Ausgeblendet" existiert auch in deiner Wordversion.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Abbildungsbeschriftung mit kurzer Beschreibung

  4. G.O.Tuhls Win User

    Erweiterte Beschriftung ohne, dass es im Verzeichnis aufgelistet wird.

  5. G.O.Tuhls Win User

    Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe

    Schau mal in diese Anleitung, lesen ist meist deutlicher als Vidorial.

    Gruß

    G. O.
  6. Philipp Reinig Win User

    Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen

    Hallo Lisa,

    stimmt ich hätte mein Anliegen präziser formulieren müssen - werde ich hiermit nachholen.

    Ich bin dabei eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, in der immer wieder Bilder erscheinen.

    Meine Vorgabe ist, dass alle diese Bilder, die im Hauptteil vorkommen eine Beschriftung nach dem Schema "Abbildung x: Titel" haben sollen.

    Am Ende der Arbeit soll sich ein Abbildungsverzeichnis befinden, dass nach folgendem Schema aufgebaut sein soll:

    "Abbildung 1: Titel 1: Quelle der Abbildung..... Seitenzahl"

    "Abbildung 2: Titel 2: Quelle der Abbildung..... Seitenzahl"

    "Abbildung 3: Titel 3: Quelle der Abbildung..... Seitenzahl"

    Word erfüllt mit seinem automatischen Abbildungsverzeichnis praktisch alle diese Vorgaben, außer die Möglichkeit die Quelle einzufügen, da einfach die exakten Bildunterschriften übernommen werden.

    Mein Anliegen wäre, also, dass ich diese Funktion des automatischen Abbildungsverzeichnissen nutze - brauche nur einen Weg, wie ich in das automatisch generierte Verzeichnis die Quellen manuell einfügen kann. So wie ich das verstanden habe, ist das mit dem
    automatisch generieten Abbildungsverzeichnis allerdings nicht möglich. Ich muss also darauf verzichten und jeden Eintrag, den ein Abbildungsverzeichnis erstellt hätte manuell mit einem TC-Feld erstellen? Ist das bisher korrekt?

    Viele Grüße,

    Philipp
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen - Similar Threads - Word 2016 for

Forum Datum

Word Abbildungsverzeichnis

Word Abbildungsverzeichnis: Hallo, Ich wollte fragen, ob jemand weiß wie man die Sprache vom Abbildungsverzeichnis ändern kann: Mein Problem ist, dass ich ein deutsches Dokument mit Abbildungsverzeichnis bereits erstellt...
Microsoft Office 3. März 2021

Word 2016 Funktion "Quellen verwalten" auf Mac

Word 2016 Funktion "Quellen verwalten" auf Mac: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. :- Ich benutze Microsoft Word 2016 für Mac. Ich verwalte meine Literatur für das Literaturverzeichnis meiner Abschlussarbeit mit JabRef. Bei der...
Microsoft Office 20. Mai 2020

Abbildungsverzeichnis Word

Abbildungsverzeichnis Word: Hallo zusammen, Wenn ich die Word Datei als PDF speichere sind die ersten zwei Abbildungen im Abbildungsverzeichnis im aktiven Dokument verlinkt, und die weiteren Abbildungen kann man nicht...
Microsoft Office 24. September 2019

WORD/EXCEL for Mac 2016

WORD/EXCEL for Mac 2016: Was bedeutet das, wenn sich nach dem Kopieren einer WORD- oder EXCELdatei der Dateiname verändert und mit ~$ (Tilde+Dollarzeichen) beginnt und sie nicht mehr zu öffnen ist? Danke für Antworten!
Microsoft Office 23. September 2019

Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht

Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht: Hallo zusammen, Abbildungsverzeichnis erstellt. Allerdings sieht es unschön aus. Hier das Beispiel: 1. Warum gibt es keinen Tabstop zwischen Tab. xx und Text? Der Text sollte immer nach...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Word für Mac - Sprache der Quelle ändern

Word für Mac - Sprache der Quelle ändern: Hallo! Ich habe eine Frage zum Zitieren: Ich schreibe ein Dokument auf englisch und habe kein Datum für eine meiner Quellenangabe. Die Quelle wird dann herausgegeben als (XY, kein Datum). Ich...
Microsoft Office 19. Mai 2017

WordArt Word for Mac 2016

WordArt Word for Mac 2016: Hallo zusammen, Ich hab eine anscheinend ungewöhnliche Frage (ich hab auf jeden Fall mal noch nirgends eine Antwort darauf gefunden): Ich hab Word 2016 für Mac und will mit WordArt eine...
Microsoft Office 3. Januar 2017
Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.