Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern

Diskutiere und helfe bei Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, (Windows 10 Pro, 64 bit) ich habe seit kurzem das Problem, dass Word 2016 sämtliche docx Dateien schreibgeschützt öffnet und ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alex Ba, 17. September 2017.

  1. Alex Ba
    Alex Ba Gast

    Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern


    Hallo zusammen,


    (Windows 10 Pro, 64 bit)

    ich habe seit kurzem das Problem, dass Word 2016 sämtliche docx Dateien schreibgeschützt öffnet und ich keine Dateien abspeichern kann (auch nicht unter neuem Namen oder in einem anderen Verzeichnis). Wenn ich versuche abzuspeichern (auch wenn ich ein neues Dokument erstelle und speichern möchte), bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).

    Dieses Problem habe ich seltsamerweise lediglich mit Word.

    Excel oder PowerPoint Dateien kann ich beispielsweise problemlos öffnen, bearbeiten und speichern.

    • Ich habe in den entsprechenden Verzeichnissen unter Eigenschaften > Sicherheit > Gruppen- oder Benutzernamen meinem Benutzerkonto bereits Vollzugriff eingeräumt und das selbe Konto für sämtliche Dateien und Ordner als Besitzer eingestellt. Das hat das Problem nicht behoben.

    • Word als Administrator auszuführen hat auch nichts geändert.

    • Weiterhin habe ich Microsoft Office einmal komplett deinstalliert und wieder installiert, was ebenfalls nicht geholfen hat.


    Ich habe ansonsten keine weiteren Lösungsansätze mehr finden können und bin mit meinem Latein echt am Ende.


    Wenn mir hier jemand weiter weiß, wäre ich über jeden Tipp dankbar!!



    [​IMG]


    VG,
    Alex
     
  2. Alex Ba Win User

    Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern

    Hallo Bernard,

    sämtliche unter diesem Link beschriebene Wege der Problemumgehung haben bei mir leider nicht funktioniert. Das einzige was ich derzeit tun kann, ist alles auf einer externen Festplatte zu speichern und im Anschluss auf Laptop-internen Speicher zu verschieben,
    was wirklich lästig ist.

    Gibt es mittlerweile weitere Ansätze? Bzw. wo kann ich mich zu Eurem Fortschritt der Problemlösung auf dem Laufenden halten?

    Vielen Dank vorab,

    Alex
  3. Alex Ba Win User

    Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern

    Hi Bernard,

    sorry für meine Beharrlichkeit, aber das ist echt super frustrierend und ich kann so nicht arbeiten!

    Gibt es hier denn irgendwelche Fortschritte??

    Danke vorab, brauche dringend eine Lösung!!

    MfG,

    Alex
  4. Mara_B Win User

    Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern

    Hallo Alex,

    Als allererstes möchte ich mich für meine sehr späte Antwort entschuldigen!

    Dann würde ich gerne erfahren, ob dein Anliegen dich weiterhin plagt?

    Melde dich doch wieder und berichte uns ob es in der Zwischenzeit eine Änderung gab!

    Bei sonstigen Fragen sind wir selbstverständlich jederzeit für dich da und helfen dir gerne.

    Lg

    Mara
  5. Bernard_Par Win User

    Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern

    Hallo Alex,

    Das Problem is
    bekannt
    . Unser Entwicklungsteam arbeitet aktiv daran.

    Verwende in der Zwischenzeit die im diesem
    Artikel
    beschriebene Problemumgehung.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

    MfG,

    Bernard
  6. CurtThiemann Win User

    excel 2016 mac

    Die Datei wurde auf einem W7, Excel 2010 erstellt und beinhaltet Makros. Diese Datei öffnet der Mac, Excel 2016 nur schreibgeschützt. Somit funken die Makros nicht. Laut Dateiinfo ist sie aber nicht schreibgeschützt und der Name enthält keine Sonderzeichen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern - Similar Threads - Word 2016 öffnet

Forum Datum

Word Dokument lässt sich nicht abspeichern: "Dateifehler"

Word Dokument lässt sich nicht abspeichern: "Dateifehler": Hallo,ich kann mein Word Dokument nicht mehr auf meinem Laptop speichern. Ich habe ein ASUS Vivobook mit Win11, und Word365 für Studierende. Wenn ich das Dokument speichern will, heißt es nur, es...
Microsoft Office 2. März 2024

Excel öffnet immer schreibgeschützt

Excel öffnet immer schreibgeschützt: habe ein ähnliches Problem wie hier - jedoch wurde diese Frage nicht beantwortet. Alle Excel werden immer schreibgeschützt geöffnet, ich muss immer Kopien speichern, wenn ich was bearbeite. Bei...
Microsoft Office 14. Februar 2024

Word öffnet Dokumente mit Datei Attribut Schreibgeschützt nur mit Bearbeitungssperre

Word öffnet Dokumente mit Datei Attribut Schreibgeschützt nur mit Bearbeitungssperre: Seit dem Wechsel von Office 365 ProPlus nach MS 365 Enterprise verhält sich Word anders als es bei früheren Versionen der Fall war.Bisher 2003 bis Office 365 ProPlus war es so:wenn ein Dokument im...
Microsoft Office 28. Februar 2023

Powerpoint öffnet alles schreibgeschützt

Powerpoint öffnet alles schreibgeschützt: Guten Morgen,ich finde hier die Suchfunktion leider nicht und die vorgefertigten Hilfestellungen duch Microsoft haben mir nicht weiter geholfen.Ich nutze Windows 10 und Microsoft 365.Mein Problem...
Microsoft Office 29. August 2021

Excel öffnet schreibgeschützt

Excel öffnet schreibgeschützt: Wenn ich eine neue oder bereits existierende Excel-Datei erstelle erscheint beim Abspeichern die Fehlermeldung "Excel konnte nicht speichern, da die Datei von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten...
Microsoft Office 2. August 2021

Excel öffnet nur noch Schreibgeschützt

Excel öffnet nur noch Schreibgeschützt: Guten Abend zusammen, haben den Office 365 E3 Plan im Einsatz. Nutzen hier eine Excel Datei auf die mehrere Personen zugreifen (Berechtigungen stimmen). Normalerweise wird die Excel Datei...
Microsoft Office 23. Februar 2019

Office 2016 öffnet plötzlich alle Dokumente schreibgeschützt

Office 2016 öffnet plötzlich alle Dokumente schreibgeschützt: Seit heute öffnet Office 2016 plötzlich alle Dokumente schreibgeschützt. Ich speichere nicht auf OneDrive sondern nur lokal. Habe ich versehentlich bei den Administratoren-Rechte etwas...
Microsoft Office 25. Juli 2017
Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern solved

Users found this page by searching for:

  1. Wie kann ich auf Word 2016 schreibgeschützte Seiten öffnen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.