Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch!

Diskutiere und helfe bei Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Also mein schöner ADOBE 9 (und seinem installierten Drucker) funktioniert nicht mehr mit dem Office 2016; Word hängt sich auf. Gegockelt: - Die beiden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WolfgangKlapper, 24. Februar 2019.

  1. Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch!


    Also mein schöner ADOBE 9 (und seinem installierten Drucker) funktioniert nicht mehr mit dem Office 2016; Word hängt sich auf.

    Gegockelt: - Die beiden sind nicht mehr kompatibel.



    Einfache PDF erstellen mit der Word-Funktion ‚Speichern unter‘ und ‚PDF‘ ist etwas umständlich, geht aber. Hab‘ ich probiert nachdem's jemad gesagt hast.



    Was aber wenn’s ein ‚Serienbrief‘ an einen Empfänger aus der Datenbank gehen soll?

    Vorlage öffnen, Registerkarte Sendungen, dann erscheinen unter Vorschau-Ergebnisse die 10 Empfänger aus der Datenbank (Hier: Brief an die, die keine Mailadresse haben)

    Soweit, so gut.

    Wenn ich jetzt sage ‚speichern unter‘ und PDF auswähle, druckt er nur den Brief mit dem aktuellen Datensatz. Unten in der Fußzeile steht aus den Feldfunktionen: Seite 1 von 1. Auch noch richtig, weil ich ja auf der Seite nix drauf hab als nur die Adresse.

    Auch noch gut.

    Was aber, wenn der Brief an alle 10 Briefempfänger aus der Datenbank gehen soll?

    Alles was ich da gefunden habe, ist in der Registerkarte Sendungen, ganz rechts ‚Fertigstellen und Zusammenführen‘

    Da gibt’s dann Einzelne Dokumente bearbeiten …

    Dokumente drucken oder ….

    E-Mail Nachrichten…



    ‚E-Mail‘ will ich nicht und ‚Dokumente Drucken‘ scheidet mangels funktionierendem PDF-Drucker aus (Word hängt sich auf).

    Bleibt ‚Einzelne Dokumente bearbeiten‘ übrig. Word macht dann ein neues Dokument auf, welches alle 10 Datensätze enthält.

    Also in diesem Fallbeispiel jetzt 10 Seiten. Dabei ist die Datenbankverknüpfung aufgehoben. (Die Feldschattierung der Datenfelder ist auch weg.)



    (Die Seitenzahlen in der Fußzeile werden erzeugt mit den Feldfunktionen ‚Page‘ und ‚Numpages‘)



    Seltsam ist dann nur, dass in jedem einzelnen Dokument in der Fußzeile steht ‚Seite 1 von 19‘. (Es sollte auf jeder Seite stehen Seite 1 von 1)

    Und wieso von 19 – wo es ja nur 10 Datensätze sind? – Eine 10-seitige PDF lässt sich dann mit ‚Speichern unter‘ und ‚als PDF‘ erstellen.



    Und ganz verrückt wird es bei einem Brief, bei dem 128 Datensätze hinterlegt sind. Da stehen dann unten ganz verschiedene Seitenzahlen drin.

    Ein paar Seiten mit ‚1 von 19‘, dann ein paar ‚1 von 34‘, dann mal wieder ..von 19, später dann ‚1 von 45‘ usf. Absolut unlogisch!



    Ist das ein BUG, gehe ich einen falschen Weg, wie damit umgehen???
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch!

    Hallo,

    wenn Hauptdokument und Datenquelle in einem neuen Dokument zusammengeführt werden, enthält die neue Datei je Datensatz einen eigenen Abschnitt, damit die Seitenzählung je Abschnitt (bzw. Brief) wieder mit "1" beginnen kann.

    In der Fußzeile des Hauptdokuments wird also das Feld SECTIONPAGES statt NUMPAGES benötigt, um die Seitenanzahl je Abschnitt anzugeben.

    Aktiviere in der Statuszeile von Word auch die Einträge "Formatierte Seitenzahl" und "Abschnitt". So kannst du immer auch dort kontrollieren, auf welcher Seite welches Abschnitts sich die Einfügemarke befindet.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Heinz Lyner Win User

    Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch!

    Hallo Wolfgang, ich bin ein unabhängiger Office Experte, warum so umständlich? Oder ich verstehe Dein Problem nicht ganz... OK der PDF Drucker aus Adobe ist nicht mehr kompatibel mit Office 2016. Es gibt aber genügend Freeware, welche einen PDF Drucker
    installieren, z.B. PDF Creator. Du erstellst das gemergte Dokument in Word und druckst es dann als PDF aus. Mit dem Creator kannst Du die Seiten auch teilen.
  4. Heiko Schönefeld Win User

    Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch!

    Hallo WolfgangKlapper!

    Das geht ganz einfach!

    Wenn du deinen Serienbrief erstellt hast benötigst du keine zusätzliche Software. Microsoft installiert autoamtisch den sogenannten "Microsoft Print to PDF" Drucker.

    Also kannst du bequem deinen Serienbrief erstellen und dann beim "Fertigstellen und zusammenführen" nicht auswählen das alle Dokumente geöffnet werden sondern "Dokumente drucken" -> "Alle" und dann den "Microsoft Print to PDF" Drucker auswählen.

    Fußzeile:

    Gehen zum Entfernen aller Kopf- oder Fußzeilen wie folgt vor: Klicke auf der Registerkarte Einfügen auf Kopfzeile oder Fußzeile, und klicken dann auf Kopfzeile entfernen oder Fußzeile entfernen. Wenn das Dokument mehrere Abschnitte aufweist, wiederhole diesen
    Vorgang für jeden Abschnitt.

    Ich hoffe das hat geholfen :)

    Grüße
  5. Wolfgang Klapper Win User

    Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch!

    Hallo Heikio,

    das mit der Seiten-Nummerierung hat Lisa Wilke-Thissen wunderbar erklärt und es funzt.

    Leider gibt es bei meiner frisch installierten 2016er Word Version keinen "Microsoft Print to PDF" Drucker.

    Vielleicht hast Du hier noch einen Tipp.

    Ich hab' das gesamte Office2016-Paket unter WIN7 installiert und hatte während der Installation keine Abfrage, ob ich den Drucker mit installieren wolle oder nicht.

    Mittlerweile habe ich mir einen Freeware PDF-Drucker ("7-PDF Printer") runtergeladen und ich kann arbeiten. - Aber wenn Microsoft so was mitliefert -oder sonst irgendwo anbietet- würde ich das Original schon vorziehen.

    Frage:

    Wie und Wo finde ich den "Microsoft Print to PDF"?

    Ich danke für Antworten.

    Wolfgang
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

    Hallo Markus,

    okay, du hast "Fertigstellen/Zusammenführen" gedrückt. Aber dann, im fertigen Serienbrief, hast du nicht alles markiert und aktualisiert? Das Fertigstellen allein bewirkt kein Aktualisieren der in den Serienbrief übertragenen INCLUDEPICTURE-Felder.

    Das Drucken bewirkt ebenfalls nichts. Nach dem Zusammenführen
    und vor dem Drucken müssen die Felder im fertigen Serienbrief (nicht im Hauptdokument!) aktualisiert werden.

    Im Serienbrief sollten die INCLUDEPICTURE-Felder erkennbar sein, wenn du sie per Alt+F9 einblendest.

    Die Vorgehensweise war schon in den vorhergehenden Versionen die gleiche, es handelt sich nicht um ein Problem unter Office 2016.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch! - Similar Threads - Word 2016 Serienbrief

Forum Datum

Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE

Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE: Hallo zusammen,ich möchte mit Word2016 Serienbriefe mit PNG-Dateien erstellen. Dazu benutze ich "INCLUDEPRICTURE". Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur die eingefügten Bilder werden zwar an...
Microsoft Office 19. Juli 2021

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo zusammen, ich habe schon wieder eine Frage: gibt es in Word eine Obergrenze für die Anzahl an Serienbriefen, die ich mit der Option "Fertigstellen und zusammenführen" in einem Word...
Microsoft Office 8. März 2021

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo Leute, so kurz vor Weihnachten habe ich noch eine Frage zum Thema Serienbriefe in Word: Ich kann mit Bedingungsfeldern z. B. steuern, ob ich im Brief die Anrede "Sehr geehrter Herr" oder...
Microsoft Office 22. Dezember 2019

Word-Serienbrief Funktionen - Sendungen > Vorschau Ergebnisse und Feldfunktionen ein/aus

Word-Serienbrief Funktionen - Sendungen > Vorschau Ergebnisse und Feldfunktionen ein/aus: Office 365 Word 2016 Win 10 Bei Mergefeldern, die im Word-Serienbrief erstellt wurden und auf eine Excel-Tabelle zugreifen, werden initial, egal wie das Dokument abgespeichert wurde, nur noch...
Microsoft Office 30. September 2019

Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion

Falscher Inhaltsverzeichniseintrag durch Feldfunktion: Hallo, ich habe einen Autotext-Baustein definiert, der einen nummerierten Überschriftenabsatz enthält. Wenn ich diesen mittels einer IF -Feldfunktion ins Dokument einfüge ( { IF { DOCPROPERTY...
Microsoft Office 27. Juli 2018

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo zusammen, ich möchte mit Word 2016 einen Serienbrief erstellen. Ich habe mein Anschreiben erstellt und mit einer bestehenden Datenquelle in Excel verbunden. In dem Reiter "Sendungen"...
Microsoft Office 11. Juni 2018

Serienbrief Word Geburtsdatum wird nicht korrekt angezeigt trotz angegebener Feldfunktion

Serienbrief Word Geburtsdatum wird nicht korrekt angezeigt trotz angegebener Feldfunktion: Hallo, in meinem Serienbrief ist das betreffende Seriendruckfeld mit folgender Funktion versehen: { Mergefield Geburtsdatum \@ "dd. MM. yyyy" } Die Geburtsdaten im Excel Dokument sind alle mit...
Microsoft Office 10. November 2016
Word 2016 / Serienbrief / Fertigstellen und zusammenführen / Feldfunktion falsch! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.