Word 2016 Tabellen im Formular einfügen und auf Breite des Satzspiegels bringen.

Diskutiere und helfe bei Word 2016 Tabellen im Formular einfügen und auf Breite des Satzspiegels bringen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Formular, in dem Text in Tabellen gewandelt werden soll. Die Tabellenfelder sollen mit dem Satzspiegel beginnen und enden, also über die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wendelin_WW, 10. Januar 2018.

1. Word 2016 Tabellen im Formular einfügen und auf Breite des Satzspiegels bringen.

Ich habe ein Formular, in dem Text in Tabellen gewandelt werden soll. Die Tabellenfelder sollen mit dem Satzspiegel beginnen und enden, also über die ganze Breite des Satzspiegels gehen.

Also: Text einfügen und in Tabelle wandeln. Da kann ich auch die richtige Breite einstellen (17,92 cm gesamt, 8,96cm je Spalte). Vorne beginnt dann aber die Tabelle mit der Schrift. Die Farbflächen stehn dann vorne und hinten über den Satzspiegel hinaus. Satzspiegel bündig. Sie stehen 2,5 mm darüber hinaus.

Vorne liegt der Beginn des Satzspiegels auf einer Gitternetzlinie, da kann ich den Fehler durch Verschieben des vorderen Tabellenrandes beheben. Hinten endet der Satzspiegel nicht mit einer Gitternetzlinie, da lässt sich der Rand nicht auf dem Satzspiegel platzieren.

Wie bekomme ich die Tabellenfelder passend auf den Satzspiegel?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2016 Tabellen im Formular einfügen und auf Breite des Satzspiegels bringen.

Hallo Wendelin,

Die Tabelle ist mit Textumbruch "ohne" definiert.

Aufgrund deiner Aussage "Links kann ich die Tabelle auf dem Satzspiegel andocken"
    vermutete ich einen Textumbruch. Denn andernfalls schiebt man eine Tabelle ja nicht hin und her und lässt sie irgendwo "andocken".

Sofern die Tabelle also ohne Textumbruch positioniert ist und man in den Tabelleneigenschaften den"Einzug von links" auf "0 cm" festlegt, beginnt die Tabelle bündig links mit dem Seitenrand. Abhängig von den Tabellenoptionen "Standardzellenbegrenzungen"
    weist eventuell der Text innerhalb der Zellen einen linken Einzug auf.

Falls es sich bei deiner Tabelle anders verhält und die Tabelle links in den Seitenrand hineinragt, kann ich mir nur vorstellen, dass du im Kompatibilitätsmodus arbeitest: In älteren Word-Versionen holte sich die Tabelle die Zellbegrenzungen aus dem Seitenrand.
    Hatte man z. B. einen linken inneren Zellenrand von 0,3 cm definiert, ragte die Tabelle um diese 0,3 cm in den linken Seitenrand hinein, während der Text bündig mit dem Seitenrand begann. Entsprechend musste man die Tabelle einrücken oder auf die inneren Zellbegrenzungen
    verzichten und stattdessen mit Absatzeinzügen arbeiten.

Viele Grüße

Lisa
  3. Wendelin_WW Win User

Die Tabelle ist mit Textumbruch "ohne" definiert.

Eine feste Tabellenbreite habe ich festgelegt, aber ich hätte gerne, dass der Text etwas eingezogen ist, und mit einem Abstand beginnt, demnach im Satzspiegel etwas eingerückt ist.

Wenn ich Tabellen / Optionen / Standardzellenbegrezungen eingebe: oben, unten, rechts 0 cm, links 0,2 cm

kommt es hin.

Sobald ich das Dokument schütze komme ich aber an die Tabelleneigenschaften nicht mehr ran.

Die Tabellenvorlage habeich selber erzeugt, kann es sein, dass ich da einen Fehler eingebaut habe, der Jetzt zu diesem Ergebnis führt? und wie kann ich den ändern?

Gruß
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

bitte etwas konkreter...

Standardmäßig erstrecken sich Tabellen zwischen linkem und rechtem Seitenrand. Wenn du aber vorhandenen Fließtext in eine Tabelle umwandelst, erhält die Tabelle möglicherweise einen linken Einzug - abhängig von vorhandenen Absatzeinzügen.

Was du mit Farbflächen meinst, kann ich mir momentan nicht vorstellen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Wendelin,

kann es sein, dass deine Tabelle mit Textumbruch "Umgebend" formatiert ist?

Aktiviere "Tabellentools | Layout | AutoAnpassen | Feste Spaltenbreite".

Aktiviere unter "Tabellentools | Layout | Eigenschaften | Tabelle" die Option "Textumbruch | Ohne".

Lege dort den linken Einzug mit 0 cm sowie die gewünschte Tabellenbreite fest.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den "Farbbalken" um die Füllfarbe der Tabellenzellen handelt. Und ich hoffe, dass die Textfelder "Mit Text in Zeile" positioniert sind. Alles andere ist eher Murks und führt früher oder später zu Problemen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Wendelin_WW Win User

Lisa, vielen Dank für deine Mühe!

Die Tabelle besteht aus Textfelden, die erste Zeile ist mit einer Farbfläche hinterlegt. Alle Zeilen darunter sind mit Linien getrennt. Der Text ist vom linken Rand eingezogen, ich will aber, dass die Tabelle mit den Farbbalken im Satzspiegel sitzt. Das
    Linienraster ist der Satzspiegel, die Tabell steht it den Farbflächen links und rechts raus. Links kann ich die Tabelle auf dem Satzspiegel andocken, rechts springt die Tabelle entweder 3mm raus oder dockt sich innen an der ersten senkrechten Gitterlinie an.

Gruß

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 Tabellen im Formular einfügen und auf Breite des Satzspiegels bringen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 Tabellen im Formular einfügen und auf Breite des Satzspiegels bringen. - Similar Threads - Word 2016 Tabellen

Forum Datum

Word Tabelle ind eine Word-Tabelle einfügen

Word Tabelle ind eine Word-Tabelle einfügen: Hallo zusammen,ich habe immer Formatierungsprobleme, wenn ich eine Word-Tabelle aus einem anderen Dokument in eine Tabelle im aktuellen Dokument einfüge.Die Tabelle verschiebt sich und die...
Microsoft Office 17. August 2022

Tabelle in Word mit fester Breite der Tabelle und der Spalten

Tabelle in Word mit fester Breite der Tabelle und der Spalten: Ich möchte mir eine Vorlage mit zwei Tabellen erstellen. Die erste Tabelle soll aus drei Spalten bestehen, die Spaltenbreiten sollen 4, 10, 3 cm sein und in der Breite nicht veränderbar....
Microsoft Office 26. Januar 2021

Word Formular Freihandzeichnung einfügen

Word Formular Freihandzeichnung einfügen: Hallo, ich habe in Word 2019 ein Formular mit verschiedenen Steuerelemente erstellt. In dieses möchte ich ein Formularfeld einfügen, dass im Tablet-Modus handschriftlich ausgefüllt werden kann...
Microsoft Office 12. November 2020

Tabelle in Word inline einfügen

Tabelle in Word inline einfügen: Wie kann ich eine Tabelle inline, also innerhalb einer Zeile des Fließtextes einfügen? Konkret geht es um die Erstellung eines Formulars. Dort soll an einer Stelle Platz sein, um eine Information...
Microsoft Office 9. April 2020

Word 2016 Formular

Word 2016 Formular: Hallo zusammen ich erstelle gerade ein Formular in Word 2016. In diesem Formular sollte es eine Eingabebereich geben, in welchem der Anwender Texte und Bilder frei einfügen und bearbeiten kann....
Microsoft Office 9. April 2018

Bild in ein Formular einfügen mit Microsoft Word

Bild in ein Formular einfügen mit Microsoft Word: Liebe Community! Ich erstelle ein Formular mit Microsoft Word mit den Entwicklertools. Ich möchte aber ein Feld eingeben, in das ich Bilder z.B. vom Desktop einfügen kann. Ich finde dafür kein...
Microsoft Office 3. November 2017

Word 2016 Formular

Word 2016 Formular: Hy Community, habe ein Formular in Word 2016 erstellt. In diesem Formular sind drei Abschnitte definiert. Abschnitt 1 und 3 sind nicht geschützt, also haben kein Häckchen. Das Dokument ist mit...
Microsoft Office 17. November 2016
Word 2016 Tabellen im Formular einfügen und auf Breite des Satzspiegels bringen. solved

Users found this page by searching for:

1. satzspiegel word 2016

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.