Word 2016 und Hilfsmitteltechnologie - Screenreader

Diskutiere und helfe bei Word 2016 und Hilfsmitteltechnologie - Screenreader im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Diese Frage ist vielleicht ein wenig speziell. Es geht um die Verwendung von Word mit einem Screenreader. Als Screenreader wird Jaws 2018 eingesetzt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel Rothe, 3. Februar 2018.

1. Word 2016 und Hilfsmitteltechnologie - Screenreader

Diese Frage ist vielleicht ein wenig speziell. Es geht um die Verwendung von Word mit einem Screenreader. Als Screenreader wird Jaws 2018 eingesetzt. Im Menü - Sendungen - Briefumschläge - ist mit dem Screenreader nicht zu erkennen, ob in den Feldern Empfänger und Absender Text eingegeben ist. Auf dem Monitor ist er ganz normal sichtbar. Jedoch wird er auf der Braillezeile nicht angezeigt. Auch von der Sprachausgabe kann er nicht wieder vorgelesen werden. Also ist für eine Person, welche Blind ist, nicht zu erkennen, ob Text in den Feldern steht. Auch ist dieser damit nicht zu bearbeiten. Vielleicht kkann in diesem speziellen Fall jemand helfen Schon mal vielen Dank!

2. Daniel Rothe Win User

Hallo Lisa, vielen Dank für deine Antwort. Da ist mir schon ein wenig geholfen. Aber ich kann weder im Feld Empfänger wie auch im Feld Absender etwas erkennen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es ja wenigstens im Feld Absender funktionieren.
    Ich habe dies jetzt auch mit der aktuellesten Version von Jaws (2018) getestet. Da tritt das gleiche Verhalten auf. Vielleicht gibt es auch noch eine Möglichkeit, dies an MS zu senden bzw. den Sachverhalt darzulegen. Leider bin ich in der englischen Sprache
    nicht so gut, um den Sachverhalt an den
    Microsoft Disability Answer Desk
    zu senden Ich danke dir aber recht herzlich für deine Antwort. Gruß Daniel
  3. Daniel Rothe Win User

Hallo Leo, vielen Dank für deine Antwort. Dein Link bezieht sich ja eher auf den Screenreader von MS. Leider nützt mir dies jedoch nicht all zu viel. Ich bzw. der Personenkreis, um welchen es hier speziell geht, nutzt als Screenreader Jaws. Aber trotzdem
    vielen Dank für die Infos! Es grüßt Daniel
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich um ein bekanntes Problem seit JAWS 16 und Word 2010/2013, welches leider auch mit JAWS 2018 und Word 2016 nicht behoben ist.

Wenn ich recht verstanden habe, betrifft es das Eingabefeld für die Empfängeradresse, während man sich den Inhalt des Absender-Feldes vorlesen lassen kann.

(Da sich das Verhalten in den beiden Feldern unterscheidet, ist wohl von einem Word-Problem und nicht von einem Problem des Screen Readers auszugehen...)

Eine Alternative, bis der Fehler - hoffentlich bald - behoben ist, besteht darin, die Adresse zunächst in ein Worddokument einzutippen, den Text zu markieren und erst dann den Befehl "Sendungen | Briefumschläge" zu wählen. Der markierte Text wird automatisch
    in das Feld für die Empfängeradresse übertragen.

Oder man gibt die Adresse wie gewohnt im Dialogfenster ein, fügt den Umschlag dem aktuellen (leeren) Dokument hinzu, um dort bei Bedarf Korrekturen vorzunehmen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Daniel,

die Aussage bezieht sich auf Word 2016 Insider. Ich habe nicht nachgefragt, um welche Windows-Version es sich handelt, und ging von Windows 10 aus...

Demnach kann man sich im Absender-Feld tatsächlich den Inhalt vorlesen lassen und darin navigieren, um Korrekturen vorzunehmen. Um die Formatierung zu ändern, muss man allerdings auf das "mouse equivalent" (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt) zurückgreifen.

Generelle Formatierungsänderungen kann man aber schon in den beiden Formatvorlagen "Umschlagadresse" und "Umschlagabsenderadresse" festlegen.

Ich hatte es schon auf Englisch weitergeleitet ;-).

Viele Grüße

Lisa
  6. Daniel Rothe Win User

Hallo Lisa, vielen Dank für deine Antwort und auch deine Bemühungen.

Vielleicht hätte ich hier genauer auf das BS eingehen sollen. Ich werde mir dies die Tage mal unter Windows 10 ansehen. Ich gehe mal davon aus, dass diese ganze Angelegenheit mit Windows 7 sicher nicht mehr all zu viel Sinn macht, da ja das Ende des Support
    abzusehen ist. Aber hier geht es um Windows 7 und Office 2016 Pro. Also wie beschrieben: in beiden Feldern kann man mit dem Screenreader Jaws keine Eingaben erkennen und auch keine Änderungen vornehmen. Wie gesagt, eine kurze Rückmeldung würde helfen, ob dies
    jetzt unter Windows 7 überhaupt noch als wichtig erachtet wird odr ob dies wirklich jetzt nur noch für Windows 10 von Interesse ist. Es grüßt Daniel
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 und Hilfsmitteltechnologie - Screenreader - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 und Hilfsmitteltechnologie - Screenreader - Similar Threads - Word 2016 Hilfsmitteltechnologie

Forum Datum

Warum können Screenreader Nutzende eine in Word eingefügte Excel Datei mit Enter nicht öffnen?

Warum können Screenreader Nutzende eine in Word eingefügte Excel Datei mit Enter nicht öffnen?: Eine in Word eingefügte Excel Datei lässt sich per Mausklick öffnen, aber der Screenreader NVDA erkennt in der Datei lediglich ein Lesezeichen und kann diese dadurch nicht öffnen. Ist das ein...
Microsoft Office 20. September 2024

Die Windowssprachausgabe in Windows 10 und auch andere Screenreader wie Jaws funktionieren...

Die Windowssprachausgabe in Windows 10 und auch andere Screenreader wie Jaws funktionieren...: Hallo,wir haben mehrere vollblinde Mitarbeiter in der Organisation, die an Office-Vordrucken dotx, xltx usw. arbeiten. Sowohl der Screenreader von Windows 10 als auch Jaws, können den Inhalt von...
Microsoft Office 24. Mai 2023

Powerpoint mit Screenreader vorlesen lassen

Powerpoint mit Screenreader vorlesen lassen: Ich würde gerne mit Voiceover (Mac) und JAWS (Windows) eine Powerpoint Präsentation vorlesen lassen. Diese beinhaltet auch Notizen. Wie kann ich diese vorlesen lassen? Es ist nicht wichtig, in...
Microsoft Office 28. Mai 2018

Word 2016

Word 2016: Hallo zusammen, bin gerade dabei ein gescanntes pdf dokument mit der Funktion "öffnen mit" in word 2016 zu öffnen. In Word wird diese in ein docx umgewandelt. Hier meine Frage wie stelle ich...
Microsoft Office 16. Mai 2017

Word 2016

Word 2016: Hallo zusammen, folgendes Problem, Windows 10 in Verbindung mit Office Word 2016, ich habe das Problem, dass ich immer einen Hintergrund gedruckt bekomme. alle Versuche dies zu ändern sind...
Microsoft Office 4. Februar 2017

Word 2016

Word 2016: Warum schafft es MS nicht, die Rechtschreibung ordentlich einzustellen. Es wird da das und dass verwechselt, es wird und werden, ebenfalls verwechselt und dann als Fehler dargestellt, obwohl...
Microsoft Office 15. Januar 2017

Word 2016

Word 2016: Bei "Speichern unter" erscheint sehr oft, aber unregelmäßig die Meldung "Word funktioniert nicht mehr." Es wird eine Sicherungskopie im Standartsicherungsordner erstellt. Ich habe alle Makros...
Microsoft Office 2. Dezember 2016
Word 2016 und Hilfsmitteltechnologie - Screenreader solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.