Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt

Diskutiere und helfe bei Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Mac Version: 10.13.4 Word Version: 16.11.1 (Problem tritt seit V16.11 auf) Vorgehen: Dokument mit einem Textfeld erstellen [IMG] Dokument im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von nfuchs, 5. April 2018.

  1. nfuchs
    nfuchs Gast

    Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt


    Mac Version: 10.13.4

    Word Version: 16.11.1 (Problem tritt seit V16.11 auf)


    Vorgehen:

    1. Dokument mit einem Textfeld erstellen
      [​IMG]
    2. Dokument im Format "rtf" abspeichern
    3. Gespeichertes Dokument öffnen und irgendwo eine Anpassung vornehmen
    4. Dokument sichern und schliessen
    5. Dokument wieder öffnen
    6. --> Im Inhalt des Dokumentes wird wird ein "X" mit dem Text "Das Bild kann nicht angezeigt werden." angezeigt
      [​IMG]

    Das Problem ist wirklich sehr mühselig weil der Inhalt des Textfeldes nicht wiederhergestellt werden kann.

    Das lässt sich auf allen Arbeitsstationen nachstellen. Office wurde auch neu installiert und im gesicherten Modus gestartet. Das Problem tritt immer wie oben beschrieben auf.
     
  2. Kyle_Si Win User

    Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt

    Hallo nfuchs,

    mal schauen, ob wir gemeinsam eine Lösung finden können.Zum Ersten müssen genau verstehen, was du tun. Konvertierst du diese Dateien mit AppleScript?Wenn ja, wende dich bitte an
    Apple Support.

    Alternativ teste bitte dieses Verhalten mit einem 3rd-Party-Programm (wie ein Add-in) oder konvertiere von RTF zu. DOC und speichere die Datei als. DOCX und teste dieses Anliegen.

    Außerdem würde ich Dir empfehlen, an
    MDSN
    zu wenden. Hier findest du mehr Info, die dir hoffentlich helfen kann.

    Melde dich diesbezüglich gerne wieder.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Kyle
  3. nfuchs Win User

    Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt

    Ich habe den Inhalt der rtf-Datei genau analysiert und den genauer Fehler/die Ursache finden können:

    - Ich habe ein rtf-Dokument mit einem Textfeld erstellt und dupliziert. Bei einem habe ich eine Anpassung vorgenommen beim anderen nicht.

    - mit dem Textwrangler den Inhalt der rtf-Dateien verglichen.

    Folgendes gefunden:

    Ab Office Version 16.11 erscheinen nach einer Änderung eines RTF mit einem Textfeld "fLock"-Properties in der rtf-Datei.

    Gemäss Spezifikation vom rtf 1.9.1 (soviel ich weiss aktuellste) sollten diese alle aber einen Defaultwert von 0 haben.

    Die Properties fLockVerticies und fLockText haben aber einen Wert von 1 hinterlegt.

    Wenn man den Wert vom fLockText auf 0 setzt wird der Text wieder angezeigt.

    Da scheint Word nicht mehr korrekt damit umzugehen oder fälschlicherweise diese Lock-Properties einzubauen.

    Ich denke das sollte an Ihr Entwicklungsteam weitergeleitet werden. Falls Sie eine Idee hätten was ich ansonsten Anpassen könnte, können Sie mir diese gerne mitteilen :)


    [​IMG]
  4. nfuchs Win User

    Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt

    Hallo Kyle,

    Danke für die Antwort. Die Frage mit dem AppleScript welches von G.O. Thuls zu diesem Eintrag zusammengeführt wurde habe ich im MDSN-Forum weitergeleitet.

    Das wären jedoch eigentlich 2 unterschiedliche Probleme gewesen. Das gemoldene Problem mit dem normalen Speichern (zu oberst) hat nichts mit dem AppleScript zu tun und lässt sich wie oben beschrieben ganz einfach nachvollziehen wenn man ein rtf Dokument
    mit einem Textfeld anpasst.

    Hätten Sie hierzu auch eine Idee? Für mich ist das klar ein Word Fehler welcher mit dem letzten Update reingekommen ist.
  5. nfuchs Win User

    Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt

    Mac Version: 10.13.4

    Word Version: 16.11.1 (ab 16.11)

    Über AppleScript lassen sich rtf-Dokumente mit einem Textfeld nicht mehr zu einer docx-Datei konvertieren.

    Es erscheint ein Fehler, dass ein Problem beim konvertieren von rtf nach docx aufgetreten ist.

    Das Dokument benötigt nur ein ganz normales Textfeld und muss im rtf Format sein um das zu reproduzieren.

    Das hat vorher alles noch geklappt. Word wurde auch schon neu installiert und im gesicherten Modus getestet.

    Das konvertieren zu .doc Dateien oder .pdf Dateien funktioniert.

    AppleScripts:

    Funktioniert nicht in docx:

    tell application "Macintosh HD:Applications:Microsoft Word.app:"
    open file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:...:Textfeld.rtf" without add
    to recent files
    activate

    save as active document file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:...:Textfeld.docx" file
    format format document

    end tell

    Funktioniert z.B. als PDF:

    tell application "Macintosh HD:Applications:Microsoft Word.app:"
    open file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:....:Textfeld.rtf" without add
    to recent files
    activate

    save as active document file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:....:Textfeld.pdf" file
    format format PDF
    end tell




    Oder auch als doc:

    tell application "Macintosh HD:Applications:Microsoft Word.app:"
    open file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:...:Textfeld.rtf" without add
    to recent files
    activate

    save as active document file name "Macintosh HD:Users:User:Library:Containers:com.microsoft.Word:Data:Documents:....:Textfeld.doc" file
    format format document97

    end tell

    [b]Da das offenbar ein generelles Problem ist, mit dem anderen einschl. Thread zusammengeführt. G.O.Tuhls[/b]
  6. nfuchs Win User

    Office Insider Fast 16.14 (180429): Textfelder in rtf-Dokumenten können nicht mehr bearbeitet werden

    Guten Tag Gijs H.

    Auch mit der aktuellen regulären Version vom Office gibt es Probleme mit Textfeldern in rtf-Dateien.

    Das habe ich auch bereits schon gemolden und den Fehler in den RTF-Dateien gefunden.

    Im Prinzip das gleiche Problem, der Inhalt wird neu einfach als weisse Fläche dargestellt, statt dass die Meldung im Textfeld erscheint wie hier beschrieben: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_mac-mso_365hp/word-2016-v-16111-textfelder-in-rtf-dokumenten/532a5366-3a92-4583-9477-f22d3026f6e4

    Es ist sehr schade, dass solche Fehler schon bereits seit der Version 16.11 bestehen und nichts dagegen unternommen wird.

    Freundliche Grüsse,
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt - Similar Threads - Word 2016 Textfelder

Forum Datum

Textfelder in Word

Textfelder in Word: Meine Textfelder in Word Office 365, Surface Pro 5 sehen seit neuestem so aus. Sie lassen sich mit der Maus nicht mehr richtig ziehen und man kann sie auch nicht mehr so gut verändern. Was kann...
Microsoft Office 19. Oktober 2021

Word Dokument wird auf anderen Geräten falsch dargestellt

Word Dokument wird auf anderen Geräten falsch dargestellt: Ich nutze für die Arbeit Word über das MacBook und habe ein Textdokument formatiert. Nun wird die formatierte Datei allerdings bei allen anderen Nutzern komplett zerrissen dargestellt, der Inhalt...
Microsoft Office 14. September 2021

Word 2000 + Word 2007-Dokumente mit Word 16 öffnen

Word 2000 + Word 2007-Dokumente mit Word 16 öffnen: Hallo in die Runde, am 14. Januar 2020 endet der Support für Windows 7, was ich zur Zeit noch nutze. Da ich wichtige Dokumente auf meinen Windows 7 PC gespeichert habe, die ich schon zum Teil mit...
Microsoft Office 7. September 2019

Word 2000 + Word 2007-Dokumente mit Word 16 öffnen

Word 2000 + Word 2007-Dokumente mit Word 16 öffnen: Hallo in die Runde, am 14. Januar 2020 endet der Support für Windows 7, was ich zur Zeit noch nutze. Da ich wichtige Dokumente auf meinen Windows 7 PC gespeichert habe, die ich schon zum Teil mit...
Allgemeines 7. September 2019

Word Textfelder

Word Textfelder: Seit kurzer Zeit werden Word-Dokumente mit Textfeldern nicht so gedruckt, wie sie angelegt sind. Text der Textfelder erscheint groß gedruckt mitten auf dem Dokument. Zur Veranschaulichung des...
Microsoft Office 9. September 2018

Office Insider Fast 16.14 (180429): Textfelder in rtf-Dokumenten können nicht mehr...

Office Insider Fast 16.14 (180429): Textfelder in rtf-Dokumenten können nicht mehr...: Word Version: 16.14 (180429) Insider Fast Build Mac Version: 10.13.4 Wenn man ein Dokument mit Textfeldern erstellt und als .rtf Datei speichert, verschwindet der gesamte Inhalt im Textfeld....
Microsoft Office 2. Mai 2018

Word 2016 - Fehlerhafte Darstellung innerhalb Textfeld

Word 2016 - Fehlerhafte Darstellung innerhalb Textfeld: Sehr geehrte Community, ich habe folgende Problematik: Ich habe ein .docx-Dokument erstellt. In diesem habe ich manuell ein Textfeld auf einem Deckblatt eingefügt. Dieses konnte ich bearbeiten....
Microsoft Office 25. April 2018
Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.