Word 365: Formattierung von Inhalten anhand der Gliederungsebene in Listen

Diskutiere und helfe bei Word 365: Formattierung von Inhalten anhand der Gliederungsebene in Listen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich brauche mal Hilfe in Word eine nummerierte Liste zu formattieren. Alles was ich versuche wirkt sich nur auf die Nummerierung, aber nicht auf den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ArminSchnee, 8. März 2021.

  1. Word 365: Formattierung von Inhalten anhand der Gliederungsebene in Listen


    Ich brauche mal Hilfe in Word eine nummerierte Liste zu formattieren.

    Alles was ich versuche wirkt sich nur auf die Nummerierung, aber nicht auf den Inhalt aus.


    In meiner Liste hätte ich gern z.B. den Text der ersten Ebene rot, der 2. blau


    zum Beispiel:


    1. [COLOR=rgba215, 57, 0, 1]Personen[/COLOR]

    1.1 [COLOR=rgba42, 0, 170, 1]Hans[/COLOR]

    1.2 [COLOR=rgba42, 0, 170, 1]Peter[/COLOR]


    Hat hier jemand einen Tipp für mich?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 365: Formattieren von Textinhalten in Listen anhand der Gliederungsebene

  3. matthias buettner Win User

    Die Nummerierung der Überschriftsebene 2 beginnt nicht bei 1

    Lisa,
    ich bin verwirrt.
    Ich habe eine Normal.dot.
    Ich verwende die Gliederungsebenen 1-4.
    Ich habe ein Problem mit der Nummerierung der Gliederungsebene 2, die nach der Gliederungsebene 1 nicht mit der 1. anfängt, sondern mit der 7.
    Und nun soll ich ... was machen?
    Ich soll eine neue Formatvorlage definieren und diese als Liste deklarieren und dann dieser Liste alle Gliederungsebenen neu zuweisen?
    Das habe ich nun mehrfach probiert.
    1. Ich glaube, ich habe Dich grundsätzlich missverstanden.
    2. Ich finde die neue Formatvorlage gar nicht - wo versteckt sich die?
    3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alle Gliederungsformatvorlagen neu definieren soll, um eine zu korrigieren.
    Hier läuft etwas falsch.
    Matthias
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    9. Gliederungsebene wird in Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt

    Hallo,

    Ich habe eine Liste mit mehreren Ebnen, nämlich 9.
    Liste mit mehreren Ebenen hat normalerweise überhaupt nichts mit dem Absatzformat "Gliederungsebene" oder "Textkörper" zu tun.

    und insbesondere wird auch die 9. Gliederungsebene im Dokument automatisch und korrekt gegliedert.
    Meinst du tatsächlich "Gliederungsebene" als Absatzformat oder die 9. Ebene der Nummerierungsliste?

    Im automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis wird nun aber jede Eben bis auf die 9. angezeigt.
    Das standardmäßige Inhaltsverzeichnis listet alle Absätze auf, die mit einer "Überschrift"-Formatvorlage und/oder einer Gliederungsebene formatiert sind. Die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen beinhalten bereits eine Gliederungsebene. Verwendest du
    "Überschrift 1" bis "Überschrift 9"?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ueberschriften Formatierung nach Speichern "kaputt"

    Guten Morgen Anne,

    schau dir gelegentlich folgende Diskussion an:
    http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2010-word/formatvorlagen-listenformate-gliederung-2010/2c692913-e83f-42ce-9d9e-51f825552ff4


    Ich habe bislang immer selbt "gebastelt",
    Gebastelt hat man zu Schreibmaschinezeiten: mit Tipp-Ex, Schere und Kopierer...

    Ich habe die Ueberschriften anhand der Word-Gliederungsebenen (Format: 1., 1.1., 1.1.1. usw.) formatiert,
    "Gliederungsebene" (sowie "Textkörper") ist ein Absatzformat und hat direkt nichts mit Nummerierung zu tun. Beides ist voneinander unabhängig.

    Das Zuweisen von Gliederungsebenen hilft bei der Strukturierung des Dokuments in der Gliederungsansicht. Und ein standardmäßig erstelltes Inhaltsverzeichnis sucht unter anderem nach sämtlichen Absätzen, die mit Gliederungsebene 1 bis 3 formatiert sind.

    Wenn du nun Überschriften anhand von Gliederungsebenen im Format 1., 1.1., ... erstellt hast, kann das bedeuten, dass du erstens Gliederungsebenen und zweitens eine Nummerierung zugewiesen hast. Es kann aber auch bedeuten, dass überhaupt keine Gliederungsebenen
    zugewiesen hast (es aber glaubst), sondern lediglich eine Gliederungsnummerierung verwendet hast. Leider hast du deine Vorgehensweise immer noch nicht geschildert.

    Ich kann also nur vermuten, dass du in der Gruppe "Absatz" unter "Liste mit mehreren Ebenen" ein Schema aus der Listenbibliothek verwendet hast.

    dann das Format so geaendert, wie ich es haben wollte,
    Wie hast du das Format geändert?

    das ganze dann ueber die Inhaltsverzeichnis-Optionen verschiedenen Hierarchieebenen zugewiesen (Level 1, 2, 3 usw.)
    Die Inhaltsverzeichnisebenen gelten einzig und allein der Darstellung des Inhaltsverzeichnisses. Sie haben nichts mit Gliederungsebenen im Haupttext zu tun. Für die Einträge im Inhaltsverzeichnis müssen Verzeichnisebenen zugewiesen werden, um die Formatvorlagen
    "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9" zuzuweisen. Auch dann, wenn im Haupttext des Dokuments
    überhaupt keine Gliederungsebenen verwendet wurden, sondern mit eigenen Formatvorlagen oder Verzeichniseintragsfeldern gearbeitet wurde.

    Die Vorlagen in Word ("Ueberschrift 1" usw) helfen mir nicht, da sie weder vom Schrifttyp, noch von der Farbe, noch Schriftgroesse zu dem passen, was ich moechte/brauche.
    Formatvorlagen (Styles) sind dazu da, schnell, stabil und einheitlich zu formatieren - und können außerdem der Kennzeichnung solcher Absätze dienen, die ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen.

    Die über 250 von Microsoft mitgelieferten Formatvorlagen bieten sich ausgezeichnet dazu an. Man muss einfach nur den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen! Das erleichtert das Leben ungemein, zumal einige integrierte Formatvorlagen noch Funktionalität
    beinhalten, die die selbst erstellen nicht haben können.

    Eigentlich sollte das ganze ja nicht so schwer sein,
    Word ist ein komplexes Werkzeug, das man sich optimalerweise vor Beginn einer Arbeit anschaut. Gleiches gilt natürlich auch für WordPerfect, Open Office, LaTex etc., also alles, was über eine Schreibmaschine hinaus geht.

    und bislang hat es auch funktioniert.
    Es hat in der Tat funktioniert - nämlich dass du dein Dokument mit jedem Klick dem Kollaps etwas näher gebracht hast ;-).

    Du kannst es mir gerne zusenden.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007:
    http://tinyurl.com/yzg3axw


    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 365 Nummerierung

    Hallo Holger - und andere Leser*innen,

    Nummerierung ist kein ZEILEN-Format, sondern ein ABSATZ-Format. Also bitte hier nicht von Zeilen sprechen.

    Und die Gliederungsebenen als Absatzformat haben überhaupt nichts mit den Ebenen einer "Liste mit mehreren Ebenen" zu tun.

    Absätze, denen als Absatzformat eine der 9 Gliederungsebenen (statt "Textkörper") zugewiesen ist, werden nicht automatisch nummeriert.

    Umgekehrt: Absätze, denen eine Nummerierung oder Aufzählung per "Liste mit mehreren Ebenen" zugewiesen ist, können per Absatzformat trotzdem als "Textkörper" formatiert sein, sie benötigen keine Gliederungsebene.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 365: Formattierung von Inhalten anhand der Gliederungsebene in Listen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 365: Formattierung von Inhalten anhand der Gliederungsebene in Listen - Similar Threads - Word 365 Formattierung

Forum Datum

Liste von Microsoft Lists mit gesamten Inhalt in Share Point einbetten

Liste von Microsoft Lists mit gesamten Inhalt in Share Point einbetten: Hallo,Wenn ich meine mit Microsoft Lists erstellte Liste im Share Point hochladen möchte, erscheinen nur die Überschriften meiner Liste, nicht jedoch der Inhalt der Liste. Könnte mir hier jemand...
Microsoft Office 7. März 2024

Microsoft Lists stellt keinen Inhalt dar

Microsoft Lists stellt keinen Inhalt dar: Wir benutzen Microsoft Lists in unserer Firma, um Servicefälle zu verfolgen. Seit ein paar Wochen können wir allerdings den Inhalt nicht mehr sehen. Bei der Filteroption ist ersichtlich, dass die...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Word Liste

Word Liste: Hallo!Ich möchte gerne folgendes erstellen.Und zwar habe ich eine Drop Down Liste mit verschiedenen Begriffen erstellt.wie zb Kochgerichte also zb Gemüsestrudel, Pizza, Lassagne. Dh in meinem Word...
Microsoft Office 30. Januar 2024

Zusätzliche Gliederungsebenen in Word

Zusätzliche Gliederungsebenen in Word: Hallo,ich sitze gerade an einer juristischen Hausarbeit und benötige dafür mehr als 9 Gliederungsebenen. Idealerweise 12. Ja, die brauche ich wirklich, nein, das geht nicht anders, ja, das ist so...
Microsoft Office 16. April 2022

Word 365: Formattieren von Textinhalten in Listen anhand der Gliederungsebene

Word 365: Formattieren von Textinhalten in Listen anhand der Gliederungsebene: Ich brauche mal Hilfe bei der Formattierung von Texten in Listen. So soll z.B. der Text in der 1. Ebene rot und in der 2. Ebene blau sein. Beispiel: 1. Personen 1.1 Hans 1.2 Stefan 1.2.1...
Microsoft Office 8. März 2021

Gliederungsebenen

Gliederungsebenen: Ab diesem dieser Thread. Dies ist ein Kommentar zu den "Hinweisen" - "Soll einer Ebene 1 die Nummer der nächsthöheren Ebene übergeben werden, muss im Listenfeld Ebenennummer einschließen aus...
Microsoft Office 30. März 2020

Gliederungsebenen in Word umbenennen

Gliederungsebenen in Word umbenennen: Hallo, ich habe eine Problem bei Word, dass sich wie folgt darstellt: Ich muss für eine universitäre Hausarbeit ein Gutachten erstellen. Hierbei unterteilt sich der Text in mehrere...
Microsoft Office 28. März 2019
Word 365: Formattierung von Inhalten anhand der Gliederungsebene in Listen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.