Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte...

Diskutiere und helfe bei Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe in einem Brief, den Briefkopf im Header als Hintergrundgrafik angelegt. Dieser ist nur zur Orientierung beim Arbeiten in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NestorGmbH, 18. Februar 2020.

  1. NestorGmbH
    NestorGmbH Gast

    Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte...


    Hallo zusammen,


    ich habe in einem Brief, den Briefkopf im Header als Hintergrundgrafik angelegt. Dieser ist nur zur Orientierung beim Arbeiten in Word und soll nicht gedruckt werden, da der Briefkopf schon auf die Bogen vorgedruckt ist.


    Jetzt habe ich eine Tabelle aus Excel im Brief platziert, diese soll ausgedruckt werden.


    Mit der Einstellung in den Word-Optionen unter "Ansicht" > "Druckoptionen", kann ich unter "in Word erstellte Zeichnungen drucken" nur beides drucken oder nicht drucken auswählen. Ich muss aber die Tabelle drucken und den Briefkopf nicht drucken. Wie stell ich das ein?


    Grüße
     
  2. NestorGmbH Win User

    Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte Excel-Tabelle drucken

    Hallo Lisa, lieben Dank für die schnelle Antwort.

    also,

    der Briefkopf ist im Header als PDF eingefügt

    die Kontaktdaten (Adressfenster/Tel/Mail/Datum) sind mit einer Tabelle sauber darüber platziert --> die Tabelle verdrängt den Fließtext auf Seite 1 nach unten, damit auf den Folgeseiten der Text sauber weiter oben beginnt. So spar ich mir Abschnittsmarken
    etc.

    Die Excel ist per Textumbruch mit "oben und unten" in den Fließtext eingefügt, damit sie mir nicht hinter die Tabelle rutsch.

    Ist das schreckliches Chaos in deinen Augen, wenn ja wo finde ich die Anleitung für eine sauber Makrolösung.

    Danke für deine Hilfe

    Max
  3. NestorGmbH Win User

    Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte Excel-Tabelle drucken

    Hallo Lisa,

    Danke für die Hilfe. Ich hab die Lösung. Deine Anmerkung

    Wann immer möglich, sollten Objekte (sowie Grafiken, Zeichnungen) "Mit Text in Zeile" positioniert werden.

    war entscheiden. Bei mir hatte das nicht funktioniert, weil ich in den Absatzvorlagen den Zeilenabstand auf "genau" gestellt hatte. Nachdem ich ihn auf "mindestens" umgestellt habe, ließ sich die Excel "Mit Text in Zeile" einbinden und wird nun auch gedruckt.
    Und der Header ist sichtbar wird aber nicht gedruckt, dank der Einstellung in den Word-Optionen.

    Schöne Grüße, Max

  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte Excel-Tabelle drucken

    Hallo Max,

    ich bin der Meinung, dass man auf einen Briefkopf im Hintergrund verzichten kann, wenn in der Briefvorlage Seitenränder etc. richtig eingestellt sind. Dann braucht's keine Orientierung für Anwender, weil der Text automatisch korrekt fließt. Auch fällt mir
    kein Grund ein, ein Excel-Objekt mit Textumbruch (oben und unten) zu positionieren. Wann immer möglich, sollten Objekte (sowie Grafiken, Zeichnungen) "Mit Text in Zeile" positioniert werden.

    Allerdings gibt es Beispiele, in denen Firmen den Brief mal mit Briefkopf benötigen (um das Dokument als PDF-Datei zu versenden) und mal ohne Briefkopf, um die Datei auf vorgedrucktes Papier auszugeben. Dann kann man mit Hilfe eines Makros die Grafik ein- oder
    ausblenden.

    Den vorliegenden Fall habe ich allerdings so verstanden, dass der Briefkopf ja
    immer eingeblendet und nie ausgedruckt werden soll. Daher erübrigt sich ein Makro, wenn der Briefkopf nicht als PDF-Datei eingebunden, sondern in einem Grafikformat als Hintergrundbild (Entwurf | Seitenhintergrund | Seitenfarbe
    | Fülleffekte) verwendet wird. Es reicht dann, in den Word-Optionen "Anzeige | Hintergrundfarben und -bilder drucken" zu deaktivieren.

    Hier zwei Makros zum Aus- und Einblenden des Objekts in "Erste Kopfzeile":

    Sub ErsteKopfzeileAusblenden()
    
        If ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterFirstPage).Shapes.Count > 0 Then
    
           ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterFirstPage).Shapes(1).Visible = msoFalse
    
        End If
    
    End Sub
    
    Sub ErsteKopfzeileEinblenden()
    
        If ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterFirstPage).Shapes.Count > 0 Then
    
           ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterFirstPage).Shapes(1).Visible = msoTrue
    
        End If
    
    End Sub
    Viele Grüße
    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte Excel-Tabelle drucken

    Hallo,

    wenn eine Vorlage korrekt bzw. passgenau aufgebaut ist, benötigt man eigentlich keine Grafik "zur Orientierung"...

    Wenn "in Word erstellte Zeichnungen" nicht gedruckt werden sollen und dann auch das Excel-Objekt nicht gedruckt wird, lässt darauf schließen, dass dieses nicht "Mit Text in Zeile" positioniert wurde, sondern sich auf Grafikebene befindet.

    Hört sich alles nicht nach einer professionell erstellten Vorlage an.

    Du wirst nicht um eine Makrolösung herumkommen, wenn die Grafik in der Kopfzeile zwar eingeblendet, nicht aber gedruckt werden soll.

    Alternativ kannst den Briefkopf als Hintergrundbild einfügen und die Word-Option "Anzeige | Hintergrundfarben und -bilder drucken" deaktivieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

    Wie erstelle ich ein eigenes Layout-Design für meine Word-Dokumente ?

    Um randlos zu drucken, musst Du am Drucker "randlos" einstellen.

    Deine Hintergrundgrafik verankerst Du in der Kopfzeile, dann erscheint sie auf allen Folgeseiten.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte... - Similar Threads - Word 365 Personal

Forum Datum

Ändern des Namens eines eingefügten Bildes in Word 365

Ändern des Namens eines eingefügten Bildes in Word 365: Hallo Zusammen, weißt jemand vielleicht wie ich bei Word 365 in das Menü komme, wo ich den Namen eines im Dokument eingefügten Bildes ändern kann?Bei OpenOffice funktioniert der gleiche Vorgang,...
Microsoft Office 10. März 2023

Kein Druck aus Word

Kein Druck aus Word: Guten Morgen,ich habe auf Windows 11 das Update ausgeführt, danach funktionierte so einiges nicht mehr.Drucker, downExplorer ließ sich nicht mehr öffnen und soweiter - meine Laptop erfüllt die...
Microsoft Office 20. November 2021

Kein Druck über Word

Kein Druck über Word: Guten Morgen,ich habe auf Windows 11 das Update ausgeführt, danach funktionierte so einiges nicht mehr. Drucker, downExplorer ließ sich nicht mehr öffnen und soweiter - meine Laptop erfüllt die...
Apps 20. November 2021

Eingefügte Bilder in Word Document drucken

Eingefügte Bilder in Word Document drucken: wenn ich Bilder in Word 2019 in ein Document einfüge und dann das Dukument ausdrucke, erschein das Bild nich so wie in der Duckvorschau sondern gedruckt wird nur ein ausschnitt.[IMG][IMG][IMG]
Microsoft Office 12. Januar 2021

Briefkopf "Blaue Kurven" Grafik randlos drucken und Grafik in der gleichen Qualität wie auf...

Briefkopf "Blaue Kurven" Grafik randlos drucken und Grafik in der gleichen Qualität wie auf...: Hallo zusammen und durcheinander, ich wollte meine Briefvorlage aufhübschen und habe dann bei Neu / Empfohlen Briefkopf "Blaue Kurven" entdeckt, dieser Stil hat mit gut gefallen. Ich habe dann...
Microsoft Office 11. Mai 2019

Office 365 kann keine A5 Drucke mit Word drucken

Office 365 kann keine A5 Drucke mit Word drucken: Hallo, seit vielen Jahren gestalte ich mit Word in A5 quer Flyer, Karten usw. Meine HP-Drucker haben das tadellos gedruckt. In Word auf Layout - Format - A5 (Mit 14,8 x 21 cm) - Ausrichtung...
Microsoft Office 5. März 2018

Briefkopf bzw. Fußzeile

Briefkopf bzw. Fußzeile: Hallo! Lässt es sich einstellen, dass ich beim eMail versenden einen bestimmten Text immer automatisch mitsende? Also sozusagen eine Art Briefkopf bzw. Fußzeile. Für eine Rückmeldung wäre ich...
Outlook.com 7. Januar 2017
Word 365 Personal – Briefkopf als Hintergrundgrafik nicht drucken – Eingefügte... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.