Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

Diskutiere und helfe bei Word 365 Querverweis auf anderes Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe meine Arbeit mit Randnummern für jeden einzelnen Absatz versehen und würde nun gerne in meinen Fußnoten über die Funktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FML92, 15. März 2021.

  1. FML92
    FML92 Gast

    Word 365 Querverweis auf anderes Dokument


    Hallo zusammen,

    ich habe meine Arbeit mit Randnummern für jeden einzelnen Absatz versehen und würde nun gerne in meinen Fußnoten über die Funktion "Querverweis einfügen" von Word zwischen verschiedenen Stellen meiner Dokumente hin und her verweisen. Das klappt auch soweit alles ganz prima.

    Allerdings habe ich meine Arbeit aus Stabilitätsgründen auf mehrere Word-Dokumente aufgeteilt. Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Querverweise unmittelbar auf eine Randnummer in einem anderen Word-Dokument einzufügen.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das bei Word handhaben könnte?

    Schönen Gruß
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

    Hallo Frederik,
    <br />dazu brauchts keine Zentral-/Filialdokumente. Du kannst die Dokumente später über "Einfügen | Text | Objekt | Text aus Datei" in neuem Dokument zusammenführen.
    <br />Sofern die Dokumente unterschiedliche Kopf- und/oder Fußzeilen enthalten, sollte jedes Dokument am Ende einen Abschnittswechsel enthalten, damit die zugehörigen Informationen mit in das neue Dokument übernommen werden.
    <br />Ich gehe davon aus, dass die Einzeldokumente identische Formatvorlagen verwenden...
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. FML92 Win User

    Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

    Hallo Lisa,
    <br />vielen Dank für die Rückmeldung. Leider merke ich ab 150-200 Seiten (inkl. Nutzung von Citavi) doch einige Einschränkungen in der Performance von Word, daher komme ich um eine aufteilung auf vier bis fünf Dokumente kaum herum.
    <br />Gibt es eine Möglichkeit, aus dem Zentraldokument am Ende ein "eigenständige" Word-Dokument zu erstellen, sodass man dann am Schluss "in einem einzigen Dokument" die Rdn-Verweise per Querverweis einfügen kann?
    <br />Die Randnummern manuell einzufügen ist mir bei etwa 250 Fällen doch etwas heikel. Wenn man dann nur bei einem Absatz vergessen hat, eine Randnummer zu setzen, müssen alle Instanzen neu nummeriert werden...
    <br />Viele Grüße
    <br />Frederik
    <br />
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

    Hallo Frederik,
    <br />im Zentraldokument kann man einen Querverweis einfügen, wenn alle Filialdokumente eingeblendet sind. Allerdings rate ich von der Arbeit mit Zentral- und Filialdokumenten ab. Man muss extrem sauber arbeiten und Filialdokumente sollten möglichst nie aus dem Zentraldokument heraus bearbeitet werden, was im vorliegenden Fall aber geschehen müsste.
    <br />Beim Einfügen eines Querverweises versieht Word die entsprechende Textstelle mit einer Textmarke, auf die der Querverweis Bezug nimmt. Vielleicht kannst du selbst den (in Frage kommenden) Positionsrahmen bzw. deren Nummern in den Dokumenten jeweils eine eigene Textmarke zuweisen und dich mithilfe von Hyperlinks darauf beziehen, was eigentlich nur Sinn ergibt, wenn später z. B. in einer PDF-Datei die Hyperlinkfunktionalität benötigt wird. Ansonsten kann man sich die Arbeit sparen und die Querverweise direkt manuell eintippen.
    <br />Wenn irgend möglich, würde ich nicht mit mehreren Dateien arbeiten, sondern alles in einem einzigen Dokument zusammenführen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. FML92 Win User

    Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

    Hallo Lisa,
    <br />vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Jetzt musste ich erstmal heraussuchen, wie ich die Randnummern damals eingefügt habe. Ich habe dabei mit dieser Anleitung gearbeitet.
    <br />https://www.marcelkuechler.ch/randziffern-in-microsoft-word/
    <br />Wenn ich es umschrieben müsste, wird dabei mit einem gesonderten Absatz in einer neuen Formatvorlage für Absätze gearbeitet, die einen Positionsrahmen erzeugt und dem Absatz in diesem Positionsrahmen eine Nummerierung zuweist.
    <br />Kann man dabei vielleicht über ein Zentraldokument einen übergreifenden Querverweis hinbekommen?
    <br />Schönen Gruß
    <br />Frederik
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

    Hallo,
    <br />wie hast du die Randnummern bzw. Randziffern erstellt? Möglicherweise kannst du sie mit Textmarken versehen und darauf verweisen.
    <br />
    Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument - Similar Threads - Word 365 Querverweis

Forum Datum

Wie verhindere ich, das meine Querverweise auf den Speicherort des Dokumentes verweisen,...

Wie verhindere ich, das meine Querverweise auf den Speicherort des Dokumentes verweisen,...: Hallo, ich schreibe gerade ein Dokument mit recht vielen Bildern. Diese haben Bildunterschriften erhalten auf ganz normalem Wege: Rechklick -> Beschriftung einfügen. Nun habe ich ein Verzeichnis...
Microsoft Office 7. August 2023

Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?

Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?: Guten Tag an alle!Nach sehr vielen Seiten und vielen Querverweisen möchte ich in meinem jetzigen Dokument die bisherigen Querverweise nachträglich und möglichst auch die nächsten im weiteren...
Microsoft Office 1. April 2023

Querverweise aus Word in Pdf

Querverweise aus Word in Pdf: Wie kann ich ein Pdf erzeugen, in welchem die im Word definierten Querverweise funktionieren? Dazu möchte ich nicht den Adobe Acrobat Pro verwenden Kosten!, sondern eine möglich...
Microsoft Office 31. März 2023

Geteiltes Word Dokument Querverweise

Geteiltes Word Dokument Querverweise: Hallo, Ich bearbeite grad ein geteiltes Word Dokument mit einer anderen Person. Im Augenblick werden leider nicht die Querverweise und die möglichen Bildunterschriften synchronisiert. Wenn ich...
Microsoft Office 16. November 2021

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument: Guten Tag, ich muss eine Studienarbeit von deutsch auf Englisch übersetzen. Dazu muss ich unter anderem bei jeder Abbildungsbeschriftung "Abbildung" in "Figure" übersetzen. Ebenso die...
Microsoft Office 23. Oktober 2019

Microsoft Word Querverweise Rückkehr

Microsoft Word Querverweise Rückkehr: Ich schreibe ein umfangreiches Handbuch zu einer eigenen Software. Durch Verwendung von Formatvorlagen erstelle ich Überschriften mit Nummerierung in mehreren Ebenen und erstelle daraus ein...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Querverweis in Word funktioniert nicht mehr

Querverweis in Word funktioniert nicht mehr: In Microsoft Office Home and Student 2010 - Word Version 14.0.7173.5000 32-Bit habe ich ein Dokument für eine Abschlussarbeit erstellt. Darin enthalten: automatisches Inhaltsverzeichnis,...
Microsoft Office 10. November 2016
Word 365 Querverweis auf anderes Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.