Word 365: Querverweis mit individuellem Text – anklickbar in PDF

Diskutiere und helfe bei Word 365: Querverweis mit individuellem Text – anklickbar in PDF im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,in einem Dokument soll ein Querverweis der Art "siehe Kapitel xy" eingefügt werden. Daraus soll eine PDF erstellt werden. Hierbei soll nicht nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mycc, 22. Juni 2022.

1. mycc
    mycc Gast

Word 365: Querverweis mit individuellem Text – anklickbar in PDF

Hallo,in einem Dokument soll ein Querverweis der Art "siehe Kapitel xy" eingefügt werden. Daraus soll eine PDF erstellt werden. Hierbei soll nicht nur "xy" anklickbar sein, sondern der gesamte Ausdruck "Kapitel xy" – dem eigentlichen Querverweis, den man in Word einfügen kann, soll also noch "Kapitel" vorangestellt werden = ein individueller Text.Diese Option lässt Word jedoch nicht zu und nur "xy" lässt sich verlinken bzw. wird verlinkt, oder?Danke!mycc

2. Ute-Simon Win User

Hyperlinks / On-Click Trigger

Hallo Georg,

wenn es Hyperlinks sind, kannst du ihnen ein QuickInfo zuweisen (in dem Dialogfeld, in dem Du das Hyperlink-Ziel zuweist, oben rechts). Dann wird beim Mouseover der QuickInfo-Text angezeigt. Bei Trigger-Animationen gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

Zwei Möglichkeiten:

- ich färbe solche anklickbaren Objekte vorübergehend in einer auffälligen Farbe ein, die sonst in der Präsentation nicht vorkommt (z. B. Pink) und mache dann einen Screenshot (die Farbe erleichtert mir auch das exakte Ausrichten der Fläche) oder

- ich mache einen Screenshot und zeichne auf dem Screenshot einen Rahmen um die anklickbare Fläche.

Diese Screenshots kombiniere ich mit etwas Text in einem Word-Dokument, einer Präsentation oder einem PDF als Anleitung für den Präsentierenden. Um die Anleitung kommst Du also bei unsichtbaren anklickbaren Flächen nicht drum herum.

Viele Grüße

Ute
  3. laufreak Win User

Serien E-Mail aus Word

hallo !

auf diese Art wird aber der Inhalt/Ausdruck des PDFs in die Word Datei eingefügt.

Ich hätte es gerne als anklickbares Symbol.

Viele Grüße

Susanne
  4. mpe_bw Win User

PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen?

Guten Abend

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es ist nicht so, dass ich nicht weiß, wie man eine Zeile mit Schattierung versehen kann. Ich weiss nicht, ob Sie mein Post genau gelesen haben. Prosatexte über bestimmte Word-Funktionalitäten zu schreiben ist eine Sache; eine andere ist es, wenn man
    ein Werk von 170 Seiten hat und feststellt, dass bei einem Export zu PDF (anklickbares Inhaltsverzeichnis seitlich) die Ü1 nicht übernommen wird, weil sie in eine Tabellenzelle platziert ist. Das Inhaltsverzeichnis hingegen ist perfekt. Wenn das schließlich
    korrigiert wird, stellt man fest, dass zwar der Export zu PDF funktioniert, die Ü1 einwandfrei übernommen wird, das Inhaltsverzeichnis hingegen die Ü1 aus einem nicht nachvollziehbaren Grund auslässt.

Um noch einmal auf Ihre Erläuterung zurück zu kommen: Es ist leicht, die Abstände zwischen der Schattierung einer Zeile zum Text fest zu legen. Die Höhe der Schattierung kann man nicht beeinflussen; ich jedenfalls finde eine solche Option nicht. Das
    war auch der Grund, sich für eine Tabellenzelle zu entscheiden – in der kann man die Höhe bestimmen, ohne den Text unnötig zu vergrößern.

Im Allgemeinen ist es einfach, wenn man einen Word-Text von ein paar Seiten bearbeitet. Etwas komplexer ist es, wenn man feststellt, dass die Abstände zwischen Text und Fußnoten aus einem nicht ersichtlichen Grund stark abweichen.

Beste Grüße

5. maflalax Win User

Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge, dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch). Der mitkopierte
    Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.

Ich habe dann also eine fortgeführte Abbildungsbeschriftung (Abb. 1, Abb. 2). Die mit Abbildung 2 gemeinsam kopierten Querverweise beziehen sich aber weiterhin auf Abb. 1.

So tritt das Problem derzeit auf:

text (siehe Abbildung 1).

text

ABBILDUNG 1

text

text

***diesen Teil kopiere ich jetzt und füge ihn darunter wieder ein***

text (siehe Abbildung 1).

text

ABBILDUNG 2

text

text

Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

Kann man das irgendwie machen?

In einem fertigen Dokument macht dieser feste Bezug ja durchaus Sinn - wenn es dafür keine Lösung geben sollte, sehe ich das auch ein.

Viele Grüße

Max
  6. Usagi Mitsu Win User

Office 365 Word zu PDF Konvertierung

Hey :)

Genau: ich gehe auf "Speichern Unter" und gebe an als PDF statt word.

Bei dem Dokument handelt es sich um meine Bachelorarbeit. Daher habe ich einige Querverweise auf Tabellen und Graphiken am Ende des Dokuments (im Anhang) in den Fußnoten.

Ich hoffe Sie können mir helfen :)

Sophia
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word 365: Querverweis mit individuellem Text – anklickbar in PDF - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word 365: Querverweis mit individuellem Text – anklickbar in PDF - Similar Threads - Word 365 Querverweis

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis aus Word Mac ist im PDF nicht anklickbar

Inhaltsverzeichnis aus Word Mac ist im PDF nicht anklickbar: Habe in Word 365 Mac ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis erstellt. Alles passt in Word. Leider ist das Inhaltsverzeichnis beim Speichern als PDF nicht anklickbar, irgendwo mache ich einen...
Microsoft Office 19. Oktober 2021

Inhaltsverzeichnis als PDF nicht anklickbar

Inhaltsverzeichnis als PDF nicht anklickbar: Hi,in einem von mir erstellten PDF kann ich das Inhaltsverzeichnis nicht mehr anklicken um zum entsprechenden Kapitel zu gelangen. Woran liegt das?Im Ausgangs-Word-Dokument verwenden ich...
Microsoft Office 12. Oktober 2021

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument: Hallo zusammen, ich habe meine Arbeit mit Randnummern für jeden einzelnen Absatz versehen und würde nun gerne in meinen Fußnoten über die Funktion "Querverweis einfügen" von Word zwischen...
Microsoft Office 15. März 2021

Querverweise im PDF beibehalten

Querverweise im PDF beibehalten: Guten Tag, ich benutze Microsoft Word 2019 auf einem iMac. Ich habe in meinem Word-Dokument Querverweise zu Kapiteln usw. genutzt und möchte, dass diese Querverweise in der PDF beibehalten...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Word in PDF umwandeln - mit anklickbaren Endnoten

Word in PDF umwandeln - mit anklickbaren Endnoten: Liebe Community, trotz allem Suchen ist es mir nicht gelungen, eine Möglichkeit zu finden, wie ich mein fertig formatiertes Word-Dokument mit zahlreichen Endnoten in ein PDF umwandeln kann, bei...
Microsoft Office 16. Juni 2020

PDF Export aus Microsoft Word mit Querverweisen

PDF Export aus Microsoft Word mit Querverweisen: Hallo! Ich nutze Word for Mac und muss eine Studienarbeit als PDF abgeben. Mit der Funktion "File > Save as..." habe ich die Möglichkeit das Dokument als PDF zu exportieren. Dabei stehen zwei...
Microsoft Office 4. August 2018

Individueller Text in Kopfzeile

Individueller Text in Kopfzeile: Hallo! Ich würde gerne eine bestimmte Kopfzeile für mein Gruppenprojekt erstellen. Zum einen sollte diese auf jeder Seite sein und die Seitenzahl fortlaufend durchnummerieren. Außerdem müsste auch...
Microsoft Office 8. November 2017
Word 365: Querverweis mit individuellem Text – anklickbar in PDF solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.