Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren

Diskutiere und helfe bei Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich platziere die Abbildungen in meiner Hausarbeit immer "mit Text in Zeile", da das wie ich finde am "saubersten" funktioniert und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Diclofenac_, 3. Juni 2021.

  1. Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren


    Hallo,ich platziere die Abbildungen in meiner Hausarbeit immer "mit Text in Zeile", da das wie ich finde am "saubersten" funktioniert und aussieht.Allerdings habe ich ein Problem:Ich kann die Beschriftung nicht mit dem Bild verknüpfen. Um ein Bild mitsamt Beschriftung zu verschieben, markiere ich jetzt also das Bild und die Beschriftung, strg + z und an der richtigen Stelle strg + v.Klappt soweit, das Problem ist jetzt, dass die Nummerierungen dabei durcheinanderkommen, bzw so bleiben, wie sie vor dem verschieben waren.Wie kann ich das beheben?VGDiclo
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren

    "Nicht vom nächsten Absatz trennen" schützt nur vor Seitenumbrüchen zwischen Bild und Beschriftung.
    <br />Du musst schon beide Absätze markieren vor dem Verschieben.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren

    Hallo,
    <br />es handelt sich um ein Absatzformat, muss also für den Absatz, in dem sich die Grafik befindet, aktiviert werden:
    Start | Absatz | <kleiner Pfeil> | Zeilen- und Seitenumbruch
    <br />Aus deiner Frage schließe ich, dass du nicht mit Formatvorlagen arbeitest. Dann bräuchtest du die Option nur in der verwendeten Formatvorlage festlegen.
    <br />Ohne Formatvorlage wirst du die betreffenden Absätze wohl manuell oder per Strg + H durchgehen müssen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren

    Hallo,
    <br />Abbildung und Beschriftung sind zwei separate Absätze.
    <br />Im Absatz für die Grafik bzw. Abbildung sollte das Format "Nicht vom nächsten Absatz trennen" aktiviert sein.
    <br />Im Beschriftungsabsatz ist die Nummerierung durch ein SEQ-Feld realisiert - erkennbar, wenn man per Alt + F9 die Feldfunktionen einblendet.
    <br />Kopiert oder verschiebt man ein SEQ-Feld an einen anderen Platz, wird es eventuell nicht sofort aktualisiert. Dann muss man halt F9 drücken oder über das Kontextmenü den Befehl "Feld aktualisieren" wählen.
    <br />Viele Grrüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Diclofenac_ Win User

    Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren

    Hallo, doch ich arbeite mit Formatvorlagen und habe das jetzt wie vorgeschlagen geändert (nicht vom nächsten Absatz trennen für die Formatvorlage, die ich für meine Abbildungen verwenden). Wenn ich jetzt eine Abbildung verschiebe die "mit Text in Zeile" verankert ist, bleibt die Beschriftung aber immeroch am selben Ort stehen.
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren

    Hallo,
    <br />in deiner Frage sagtest du: "Um ein Bild mitsamt Beschriftung zu verschieben, markiere ich jetzt also das Bild und die Beschriftung"...
    <br />Sollen beide Absätze mithilfe der Zwischenablage (oder per F2) verschoben werden, müssen natürlich auch beide vorher markiert werden, wie von G. O. bestätigt.
    <br />Das Absatzformat "Nicht vom nächsten Absatz trennen" bewirkt, dass zwei Absätze (z. B. Überschrift und zugehöriger Text) durch den automatischen Seitenumbruch nicht auseinander gerissen und auf zwei verschiedenen Seiten platziert werden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren - Similar Threads - Word Abbildung Text

Forum Datum

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich: Hallo,ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit in der ich Abbildungen eingefügt habe. Diese Abbildungen wollte ich mit einem automatischen Abbildungsverzeichnis versehen. Ich habe die einschlägigen...
Microsoft Office 1. August 2023

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen: Guten Tag,ich habe in meinem Word-Dokument Abbildungen sowohl im Fließtext also Hauptteil der Arbeit, als auch im Anhang. Nummeriere ich die Abbildungen standardmäßig durch, liefert Word für die...
Microsoft Office 15. Juli 2023

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Word Abbildung als Beschriftung nicht möglich

Word Abbildung als Beschriftung nicht möglich: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Abschlussarbeit schon einige Abbildungen eingefügt und diese auch unter "Beschriftung einfügen" mit dieser Bezeichnung versehen. Heute morgen habe ich die...
Microsoft Office 7. Mai 2018

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.