Word Abbildungen in 2 Spalten numerieren

Diskutiere und helfe bei Word Abbildungen in 2 Spalten numerieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich habe folgendes Problem bei der Beschriftung von Abbildungen in Word 2013: Ich habe einige Abbildungen in meinem Text in 2 Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KatrinBe, 19. März 2017.

1. KatrinBe
    KatrinBe Gast

Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei der Beschriftung von Abbildungen in Word 2013:

Ich habe einige Abbildungen in meinem Text in 2 Spalten angeordnet. Die Bilder sollen in einer Reihenfolge von links nach rechts, und anschließend in der nächsten Zeile wieder von links nach rechts usw. betrachtet/gelesen/numeriert werden.

Das erste Bild wird wie gewünscht mit "Abbildung 1" beschriftet; klicke ich auf das Bild rechts daneben wird es, wie ich es möchte, als "Abbildung 2" beschriftet.

Klicke ich aber jetzt auf das dritte Bild, das sich in der linken Spalte unter Abbildung 1 befindet, bezeichnet es Word automatisch mit "Abbildung 2" und macht mein zuvor mit Abbildung 2 beschriftetes Bild (erstes Bild in der rechten Spalte) zu Abbildung 3.

Gibt es einen Weg wie ich die Anordnung in 2 Spalten beibehalten und die Numerierung trotzdem ändern kann, ohne alles manuell eintippen zu müssen, und sodass ich später ein automatisches Abbildungsverzeichnis erstellen kann?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

2. KatrinBe Win User

Hallo Lisa,

Danke für deine Hilfe. Das mit dem Abbildungsverzeichnis hat perfekt funktioniert.

Das Problem mit der Tabelle habe ich noch nicht lösen können.

In den Tabelleneigenschaften ist "ohne Seitenumbruch" ausgewählt gewesen, in dem Reiter "Zeile" ist "Zeilenwechsel auf Seite zulassen" aktiviert.

Klicke ich in die Tabelle und gehe auf "Formatvorlagen - Absatz", ist nur "Absatzkontrolle" aktiviert.

Ich habe mir das Dokument im Lesemodus angesehen und seltsamerweise ist dort die Tabelle richtig positioniert.

Gehe ich aber wieder zurück ist alles verschoben.

Viele Grüße,

Katrin
  3. KatrinBe Win User

Hallo Lisa,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort . Ich habe es ausprobiert und dein Vorschlag ist die perfekte Lösung für mein Problem.

Es haben sich allerdings gleich zwei weitere Fragen ergeben:

1) Tabelle "springt weg"

Ich habe nun eine Tabelle unter der Überschrift (unabhängig von Tabelle) eines Kapitels erstellt. Die Tabelle ist recht lang und geht über ca. 2,5 Seiten. Anfangs begann die Tabelle wie gewünscht direkt unter meiner Überschrift; mit zunehmender Länge aber
    ist die Tabelle plötzlich auf eine neue/leere Seite geprungen. Sie lässt sich jetzt nicht mehr an die ursprüngliche Position zurückverschieben (ein Umbruch wurde nicht eingefügt). Woran könnte das liegen?

2) Abbildungsverzeichnis lange Beschriftungen - Seitenzahlen

Die Beschriftungen meiner Abbildungen sind recht lang, sodass sie im Abbildungsverzeichnis über mehrere Zeilen gehen. Über "Absatz - hängender Einzug" konnte ich den Text links einrücken, sodass die Beschriftungen gleichmäßig untereinander beginnen. Rechts
    hingegen enden viele Beschriftungen sehr nah/ohne Abstand zur anschließend angeführten Seitenzahl, was sehr unschön aussieht. Manchmal springt die Seitenzahl sogar komplett in eine neue Zeile.

z.B. Bild....................5 --> so soll es aussehen

Abbildungen7 --> Beschriftung endet ohne/mit sehr geringem Abstand zur Seitenzahl

längere Sätze

.............................9 -->Beschriftung nimmt komplette Zeile ein, Seitenzahl springt in ganze nächste Zeile

Kann man die Beschriftung auch rechts ab einem gewissen Punkt stoppen und in der nächsten Zeile weiterlaufen lassen, um diese Probleme zu vermeiden und eine gleichmäßige Struktur zu erhalten?

Ich wäre nochmals sehr dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest!

Viele Grüße,

Katrin
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

deiner Beschreibung nach zu urteilen meinst du das Seitenlayout "Spalten", also Zeitungsspalten...

Ich war aufgrund des Betreffs allerdings von Tabellenspalten ausgegangen - und genau die solltest du nehmen. Denn in Zeitungsspalten befindet sich ja von oben nach unten fortlaufender Text (was besonders in der Entwurfsansicht sehr deutlich wird). Entsprechend
    wird von oben nach unten durchnummeriert. In einer Tabelle dagegen wird je Tabellenzeile von links nach rechts nummeriert.

Positioniere die Bilder jeweils in einer separaten Zelle einer zweispaltigen Tabelle.

Klickt man jedoch mit rechter Maustaste (oder wie auch immer du das normalerweise machst) in eine Tabelle, um eine Beschriftung einzufügen, geht Word davon aus, dass die Tabelle
    oberhalb oder unterhalb beschriftet werden soll.

Du aber benötigst Beschriftungen innerhalb der Tabelle. Darum kopiere eine Beschriftung in die Zwischenablage oder speichere sie als AutoText, um sie dann
    innerhalb der Tabelle in einzelnen Zellen einzufügen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Katrin,

1. Kontrolliere die Tabelleneigenschaften, die Tabelle darf nicht mit, sondern OHNE Textumbruch formatiert sein.

Kontrolliere in den Tabelleneigenschaften, ob für die ZEILEN ein Seitenumbruch erlaubt ist.

Kontrolliere in den Formatvorlagen/Absatzformaten, die du innerhalb der Tabelle verwendest, ob Formate wie "Nicht vom nächste Absatz trennen" o. ä. aktiviert sind.

2. Die rechtsbündige Tabstoppposition sollte bündig mit dem Seitenrand sein oder kurz vorher enden, keinesfalls darf die Tabstoppposition sich innerhalb des Seitenrandes befinden (das funktioniert nur in älteren Wordversionen).

Damit der Text vorher umbricht, muss in der Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" ein rechter Absatzeinzug von z. B. 1,0 cm festgelegt werden.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

word.docx eine Tabelle mit mehreren Spalten eingefügt / Einträge in Spalten gleichmäßig verschieben

Hallo,

Mein letzer Versuch.

1.0

Text Text Text

So ungefähr sieht die Tabelle aus. Spalte 2 wurde der text verschoben.

Alle anderen Einträge in SP 1, 3 und 4 wandern nicht mit. Das muss ich immer nachkorrigieren.
    wie hast du den Text in Spalte 2 denn verschoben (Zeilenumbruch, Absatzumbruch, vertikale Zellausrichtung, Absatzvorabstand)?

Wie soll man aufgrund der Abbildung deine Arbeitsweise erkennen? Zwar hast du jetzt die Gitternetzlinien der Tabelle eingeblendet, aber nicht die Formatierungszeichen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Abbildungen in 2 Spalten numerieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Abbildungen in 2 Spalten numerieren - Similar Threads - Word Abbildungen Spalten

Forum Datum

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen: Hallo, ist es in Excel möglich, aus einer Spalte 2 Spalten machen mit der gleichen Spaltenlänge, wie bisher die eine Spalte hatte ?Gruß, mainze
Microsoft Office 23. Januar 2024

Abbildungen mit Beschriftungen werden 2 Grafiknummern zugeteilt

Abbildungen mit Beschriftungen werden 2 Grafiknummern zugeteilt: Hallo,ich arbeite zurzeit an einem ziemlich großen Word-Dokument welches über 100 Abbildungen beinhält. Zur besseren Navigation nutze ich daher die "Gehe zu: Grafik" Suchfunktion. Mein Problem lag...
Microsoft Office 12. Juni 2023

Word hat Sprache bei Abbildungen gewechselt

Word hat Sprache bei Abbildungen gewechselt: Hallo,ich bearbeite ein wichtiges Dokument mit vorgegebener Formatvorlage, vielen Tabellen und Abbildungen seit einiger Zeit das ersten Mal wieder. In der Zwischenzeit war mein Office-Paket...
Microsoft Office 4. Januar 2022

Word Abbildungen werden nicht mehr angezeigt

Word Abbildungen werden nicht mehr angezeigt: Leider werden meine eingefügten Abbildungen nicht mehr angezeigt der Haken ist gesetzt!
Microsoft Office 13. Februar 2019

Word Abbildung als Beschriftung nicht möglich

Word Abbildung als Beschriftung nicht möglich: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Abschlussarbeit schon einige Abbildungen eingefügt und diese auch unter "Beschriftung einfügen" mit dieser Bezeichnung versehen. Heute morgen habe ich die...
Microsoft Office 7. Mai 2018

Abbildung in Word 2010 wird nicht gedruckt

Abbildung in Word 2010 wird nicht gedruckt: Hallo liebe Microsoft-Community, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Ausarbeitung in einem Word 2010 Dokument und im Anhang habe ich eine Abbildung als DIN A3 Querformat angehängt. Wenn...
Microsoft Office 27. September 2017

Abbildungen Word 365

Abbildungen Word 365: Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Word 365 und dabei ist folgendes Problem aufgetreten 1. Die Nummerierung der Abbildungen ist nur bis zur 6. Abbildung fortlaufend und danach kommt...
Microsoft Office 19. Juni 2017
Word Abbildungen in 2 Spalten numerieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.