Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe

Diskutiere und helfe bei Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich würde gerne hinter meinen Abbildungsbeschriftungen Quellen setzten. Diese sollte man allerdings bestenfalls nicht im Abbildungsverzeichnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von merle96, 6. März 2020.

  1. merle96
    merle96 Gast

    Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe


    Hallo,


    ich würde gerne hinter meinen Abbildungsbeschriftungen Quellen setzten. Diese sollte man allerdings bestenfalls nicht im Abbildungsverzeichnis sehen.


    In den Foren und Youtube Videos steht, dass man vor der Quelle die Enter Taste drücken soll, dann den Cursor vor die Absatzmarke und die Tastenkombination STRG+ALT+ENTER drücken soll. Hierdurch soll der Absatz zum Formatierungswechsel werden und die Quelle rutscht wieder hinter die Beschriftung und wenn man das Abbildungverzeichnis aktualisiert, ist die Quelle verschwunden.


    Bei mir passiert allerdings nichts, wenn ich diese Tastenkombination drücke. Die Quelle bleibt in der nächsten Zeile.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich die Quelle in dem Abbildungsverzeichnis sonst verschwinden lassen kann?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. Mar_Maria Win User

    Abbildungsverzeichnis zeigt plötzlich Beschriftungen mehrfach

    Hallo Olivia,
    <br />die Quellenangaben unterhalb der Bilder hatte ich nie als Abbildungsbeschriftungen hinzugefügt. Lediglich die Beschriftungen oberhalb der Abbildungen hatte ich als Beschriftungen hinzugefügt. Für die Quellenangabe hatte ich dann Textfelder erstellt und in diese den Text "Quelle: ....." eingetragen. WIe in meinem ersten Post erwähnt, waren die Quellenangaben zu Beginn auch nicht im Abbildungsverzeichnis erschienen. Erst nach dem Einfügen der Abbildung Kontrast Grün - Blau vs Grün - Orange hat Word auch die Textfelder mit den Quellenangaben plötzlich in das Abbildungsverzeichnis hinzugefügt.
    <br />Wo lag hier der Fehler? Sie meinen, das Hinzufügen von Textfeldern zu Bildern sei eine gute Möglichkeit für Kommentare statt Beschriftungen aber dies scheint bei mir offensichtlich nicht zu funktionieren. Wie kann ich also verhindern, dass Word die Textfeldern nach einigen Einträgen erneut in das Abbildungsverzeichnis einfügt?
    <br />Wo genau finde ich die Option "Bitmap-Image" um diese zu deaktivieren?
    <br />Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem automatischen Hinzufügen von Abbildungsbeschriftungen und dem manuellen Hinzufügen? Kann ich bei dem manuellen Hinzufügen trotzdem ein automatisches Abbildungsverzeichnis verwenden oder muss ich dies dann ebenfalls manuell erstellen?
    <br />Grüße,
    <br />Maria
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe

    Schau mal in diese Anleitung, lesen ist meist deutlicher als Vidorial.

    Gruß

    G. O.
  4. T.TienLe Win User

    Bildunterschrift ohne Quelle funktioniert nicht mit Formatvorlagentrennzeichen

    Sehr gerne! :)

    Und zwar soll die Quellenangabe in der Bildunterschrift nicht im Abbildungsverzeichnis stehen.

    Bsp. Der Sonnenaufgang (XY, 2017)

    Im Abbildungsverzeichnis soll dann nur Der Sonnenaufgang und die Seitenzahl stehen. Mit der Tastenkombination strg+alt+Eingabetaste habe ich das bei ein paar Bildern lösen können, aber bei den anderen reagiert es nicht mal und ich weiß nicht
    warum... ist es so klarer?
  5. DavidWötzel Win User

    Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe Word 2013

    Kannst du das ein bisschen genauer erklären?

    In der Kopfzeile oder wie? Die Überschrift hängt ja auch mit dem Inhaltsverzeichnis zusammen
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe Word 2013

    Hallo G.O.

    das Formatvorlagentrennzeichen bewirkt, dass beide Absätze wieder zu einem verschmolzen werden - allerdings beiden Teilen nun zwei verschiedenen Absatzformatvorlagen zugewiesen sind.

    Offenbar sollen sich Beschriftung und Quellenangabe aber untereinander befinden. Daher schlage ich vor, beides in separaten Absätzen unterzubringen. Sofern dies noch nicht der Fall ist, kann man per Strg+H vermutlich dafür sorgen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe - Similar Threads - Word Abbildungsverzeichnis Quellenangabe

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis Word

Abbildungsverzeichnis Word: Hallo, für meine Hausarbeit habe ich ein Abbildungsverzeichnis erstellen lassen. Leider sind die Bezeichnungen der Abbildungen genau so lang, dass die Seitenzahl so ungünstig in die nächste Zeile...
Microsoft Office 24. August 2023

Nur die per TC-Feld eingefügte Quellenangabe und die Bildnummer im Abbildungsverzeichnis...

Nur die per TC-Feld eingefügte Quellenangabe und die Bildnummer im Abbildungsverzeichnis...: Hallo,ich bin neu hier, also "Hallo" an alle.Ich nutze Office 365. In einem Word Dokument habe ich ein Bild eingefügt und mit einer Beschriftung versehen. Die Beschriftung sieht so aus:Abb. 1...
Microsoft Office 12. Dezember 2021

Word Abbildungsverzeichnis

Word Abbildungsverzeichnis: Hallo, Ich wollte fragen, ob jemand weiß wie man die Sprache vom Abbildungsverzeichnis ändern kann: Mein Problem ist, dass ich ein deutsches Dokument mit Abbildungsverzeichnis bereits erstellt...
Microsoft Office 3. März 2021

Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen

Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen: Hallo Office-Forum, ich habe für das Schreiben meiner Seminararbeit die Vorgabe erhalten, dass unter Abbildungen lediglich Abbildung x: und eine eigens gewählte Beschriftung stehen soll, die...
Microsoft Office 28. September 2019

Abbildungsverzeichnis Word

Abbildungsverzeichnis Word: Hallo zusammen, Wenn ich die Word Datei als PDF speichere sind die ersten zwei Abbildungen im Abbildungsverzeichnis im aktiven Dokument verlinkt, und die weiteren Abbildungen kann man nicht...
Microsoft Office 24. September 2019

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Ich habe ein Dokument mit Tabellen. Im Dokument sind Abbildungen innerhalb der Tabellen und außerhalb der Tabellen. Die Abbildungen innerhalb der Tabellen kann ich beschriften, aber die...
Microsoft Office 7. September 2019

Abbildungsverzeichnis Word 2013

Abbildungsverzeichnis Word 2013: Hallo, ich schreibe gerade meinen Bachelorarbeit und habe das Problem, dass das Abbildungsverzeichnis nach jeder neuen Dateiöffnung nach jeder Abbildungsverzeichnis-Aktualisierung keinen Inhalt...
Microsoft Office 1. Juni 2018
Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.