Word, Absatz, Abstand

Diskutiere und helfe bei Word, Absatz, Abstand im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi Ich komme gleich zur Sache. Wenn ich den Zeilenabstand formatieren will und bsp. 3pt. schreibe, das Fenster schliesse und dies wieder öffne, steht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marija Petrovic, 22. Januar 2018.

  1. Word, Absatz, Abstand


    Hi


    Ich komme gleich zur Sache. Wenn ich den Zeilenabstand formatieren will und bsp. 3pt. schreibe, das Fenster schliesse und dies wieder öffne, steht auf einmal 3 Zeile! Das ist aber nicht das gleiche....


    An was kann das liegen? Es ist relativ dringend ich wäre für jeden Ansatz dankbar.



    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    word 2013 Überschrifeten Formatieren

    Hallo,

    Word bietet die Möglichkeit, Abstände vor oder nach einem Absatz sowohl in Pt. als auch in cm einzugeben, und zwar unterschiedliche Vor- und Nachabstände.

    Du kannst durchaus vor einem Absatz einen Abstand von 1, 2, 3, 4 oder z. B. auch 42 Pt. festlegen und für den Abstand nach einem Absatz ein ganz anderes Maß bestimmen. Falls du die Drehfelder verwendest: darüber werden Abstände in Intervallen von jeweils 6
    Pt. angeboten, was im vorliegenden Fall ja reicht.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Zeilen / Absatz

    Das ist eine "gut gemeinte" Automatik von Word, die die alte Methode des Schreibmaschinen-Absatzabstands mit 2x weiterschalten nach einem einzeiligen Absatz als Überschrift interpretiert.

    Warum bestätigst Du die Enter-Taste überhaupt zweimal? Damit bringst Du auch andere, sinnvollere Assistenzfunktionen durcheinander. Wenn Du mehr Abstand zwischen den Abständen brauchst, stell das im Absatz-Dialog (Rechtsklick / Absatz) ein.

    Gruß

    G. O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

    Hallo,

    du hast für den Zeilenabstand (also die Abstände innerhalb eines Absatzes) 1,5 Zeilen eingestellt. Wenn du einen geringeren Abstand benötigst, nimm beispielsweise einzeilig oder "Genau: 14 Pt." oder ähnlich.

    Geht es um den Abstand zwischen Absätzen, aktiviere einen Vor- und/oder Nach-Abstand, beispielsweise 12 Pt. nach den Absätzen.

    Die Einstellung "Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen" bewirkt, dass beispielsweise bei mehreren aufzählenden Absätzen der Nach- und/oder Vorabstand
    zwischen den Absätzen ignoriert wird, sondern nur vor dem ersten bzw. nach dem letzten Absatz der Aufzählung eingefügt wird.

    (Verzichte möglichst auf leere Absatzmarken!)

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabelleninhalt (vertikal) mittig ausrichten

    Hallo,

    im Menüband findest du auf der Registerkarte "Start" die Gruppe "Absatz". Diese wiederum enthält unten rechts einen kleinen Pfeil, über welchen man das Dialogfeld "Absatz" einblenden kann. Das Dialogfeld "Absatz" enthält eine Registerkarte "Einzüge und Abstände"
    Und dort findest du schließlich den Bereich "Abstand" und die Möglichkeit, einen Abstand "Nach" festzulegen. Gemeint ist der Abstand, der
    nach dem aktuellen Absatz bzw. nach den markierten Absätzen eingehalten werden soll.

    Ein kürzerer alternativer Weg: im Menüband die Registerkarte "Layout", darin die Gruppe "Absatz" und dort unter "Abstand" das Drehfeld "Nach:".

    Es kann nicht schaden, sich zwischendurch auch mal mit den Absatzformaten zu beschäftigen...

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    word 2013 Überschrifeten Formatieren

    Hallo Jana,

    "Zeilenabstand" bezieht sich auf den Abstand der Zeilen innerhalb eines Absatzes. In deinem ersten Betrag sagtest du jedoch: "Der Leitfaden verlangt einen Abstand vom 12 pt vor einem Absatz und einen Abstand von 6 pt nach einen Absatz." Es geht
    also nicht um Zeilenabstände, sondern den jeweiligen Abstand vor und
    nach
    einem Absatz.

    Wenn genau diese Abstände für die "Überschrift"-Formatvorlagen gefordert sind, musst diese entsprechend modifizieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word, Absatz, Abstand - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word, Absatz, Abstand - Similar Threads - Word Absatz Abstand

Forum Datum

Absatz-Abstand soll nicht für Tabellen gelten

Absatz-Abstand soll nicht für Tabellen gelten: Hallo,ich habe ein Dokument, in dem der Abstand vor und nach einem Standard-Absatz auf 6 pt eingestellt ist. Funktioniert wunderbar, ich habe symmetrische Abstände zwischen Texten und Tabellen....
Microsoft Office 9. Mai 2024

Absätze / Abstand in der Signatur

Absätze / Abstand in der Signatur: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Signatur erstellt, welche auf dem PC Perfekt aussieht, wenn ich sie auf dem Handy anschaue sind Random Absätze dazwischen
Outlook.com 14. März 2024

Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung

Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung: Bei Aufzählungen kann man ja bekannter Weise den Abstand zwischen den einzelnen Absätzen verringern oder vergrößern. Kann ich irgendwo vor einstellen, dass bei dem Wechsel zurück zu einer...
Microsoft Office 29. Januar 2021

Word - leerer Absatz vor allen Fußnoten

Word - leerer Absatz vor allen Fußnoten: Hallo, ich bearbeite gerade ein Worddokument einer Kollegin. Allerdings besteht das Problem, dass vor allen Fußnoten eine Leerzeile erscheint. Ich kann diese nicht löschen weil ich sie noch...
Microsoft Office 27. Oktober 2020

Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen?

Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen?: Hallo Community, in einem längeren Word-Dokument werden die Absätze so auf die Seite verteilt, dass die Abstände zwischen den Absätzen varieren und sich mittig auf die Seite verteile n analog zum...
Microsoft Office 6. Oktober 2020

(Word) Tabellen Absätze unterbinden

(Word) Tabellen Absätze unterbinden: Guten Tag Community, ich hätte ein (sehr spezielles) Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Ich generiere per Serienbrief-Funktion Rechnungen und habe mehrere Positionen, die ich per...
Microsoft Office 27. Mai 2019

Absatz Abstand durch Positionsrahmen

Absatz Abstand durch Positionsrahmen: Hallo, ich habe verschiedene Positionsrahmen in meinem Word-Dokument, die mit den entsprechenden Absätzen verankert sind. Über die Funktion "Umgebend" befindet sich der Text des Absatzes um die...
Microsoft Office 5. Dezember 2018
Word, Absatz, Abstand solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.