Word ändert Schriftart – ohne Einfluss- und Steuermöglichkeit

Diskutiere und helfe bei Word ändert Schriftart – ohne Einfluss- und Steuermöglichkeit im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nutze Microsoft Office 2016 for Mac (High Sierra 10.13) für das Erstellen einer Dissertation. Um die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MariaHerrmann, 19. Oktober 2017.

1. Word ändert Schriftart – ohne Einfluss- und Steuermöglichkeit

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich nutze Microsoft Office 2016 for Mac (High Sierra 10.13) für das Erstellen einer Dissertation. Um die Komplexität zu reduzieren nutze ich dafür zunächst nur die Standard-Vorlage von Word und habe derzeit noch keine Veränderungen vorgenommen. In der letzten Zeit passiert jedoch folgendes:

Mitten im Absatz (egal in welchem Format: in einem Standard-Absatz, in Überschriften, im Inhaltsverzeichnis) ändert Word die Schriftart von Calibri auf Helvetica, ohne dass ich das in irgendeiner Weise steuern (also sowohl auslösen als auch wieder rückgängig) machen kann. Den einzigen Auslöser, den ich nachvollziehen kann: Es ereignet sich immer nach Umlauten wie ä, ö, ü etc. Die Arbeit basiert teilweise auf englisch-sprachigen Quellen, ich kann mir auch vorstellen, dass das Wechseln zwischen den verschiedenen Sprachen irgendwie ausschlaggebender Punkt sein kann.

Das Problem lässt sich in neuen Dateien reproduzieren, es liegt also nicht an der entsprechenden Arbeitsdatei, sondern entweder an der App oder der Dokumenten-Vorlage.

Welche Möglichkeiten habe ich, um das Problem zu beheben?

Ist eine Neuinstallation notwendig? ist die Standard-Vorlage defekt? Wie kann ich eine Fehlerbehebung angehen?

Herzlichen Dank für Hinweise.

Beispielbild aus dem automatisch generierten Inhaltsverzeichnis

Beispieltext aus einem normalen Absatz

2. MandyS. Win User

Ich habe die Update-Funktion auf die Nutzung von Beta Versionen umgestellt, updaten lassen und der Fehler ist behoben. Danke.
  3. Dennis Korbar Win User

Hallo Maria,

vielen Dank für das Feedback!

Ich arbeite als Entwickler an Microsoft Word für Mac und wir untersuchen dieses Problem.

Es würde uns sehr dabei helfen die Ursache zu finden wenn Du uns ein paar Fragen beantworten könntest:

- Welche Version von Microsoft Word benutzt du? Um das herauszufinden, klicke in der Menüleiste auf "Word" und dann auf "Info".

- Auf welche Sprache ist Mac OS eingestellt?

- Welches Tastaturlayout verwendest du? Für Deutsch sollte es "Deutsch", "Österreichisch" und "Schweiz, deutsch" geben. Du kannst nachschauen welches Layout du verwendest indem du in der Menüleiste auf das Apple Logo klickst, dann auf "Systemeinstellungen...",
    danach auf "Tastatur" und dann auf "Eingabequellen".

- Seit wann tritt das Problem auf?

- Passiert es immer wenn Du Umlaute eingibst oder nur manchmal?

- Wenn du den Text mit der veränderten Schriftart auswählst, welche Schriftart wird dann in dem Auswahlmenü für Schriftarten angezeigt?

- Hast du zusätzliche Schriftarten installiert?

Es würde uns eventuell auch helfen wenn du uns ein Beispieldokument zuschicken kannst in dem das Problem aufgetreten ist. Lass mich wissen ob das eine Option für dich ist.

Viele Grüße

Dennis
  4. Dennis Korbar Win User

Hallo Céline,

das Problem sollte in der aktuellen Version behoben sein.

Kannst Du Word aktualisieren und es dann noch mal versuchen?

Falls das Problem immer noch auftritt, lass es uns wissen!

Viele Gruesse

Dennis
  5. Michael Leahcim Win User

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem nach Aktualisierung auf Sierra. Bin in Word (Excel geht auch) und oben rechts auf "Hilfe", dann auf "Auf Updates überprüfen", und dann die neuen Word/Excel/PowerPoint-Updates runtergeladen und installiert - und jetzt ist die Schrift
    und alles wieder OK :)
  6. erm11725 Win User

Hallo,

ich habe momentan genau das gleiche Problem, ebenfalls mit Word 2016 unter MacOs High Sierra. Bei mir kommt hinzu, dass ich die Hausarbeit auf französisch erstelle und es mir bei jeder Verwendung von üblichen Sonderzeichen wie "é" diese einzeln im Wort in
    der Schriftart Helvetica einsetzt, was dem Gesamttext, der in Times New Roman geschrieben werden soll, einen sehr unansehnlichen Eindruck verleiht. Wenn ich den gesamten Text jedoch in Helvetica schreibe und ihn im Anschluss durch selektieren auf Times New
    Roman ändern möchte, entsteht ein willkürliches Durcheinander aus verschiedenen Schriftarten und -größen...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG,

Marlene
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word ändert Schriftart – ohne Einfluss- und Steuermöglichkeit - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word ändert Schriftart – ohne Einfluss- und Steuermöglichkeit - Similar Threads - Word ändert Schriftart

Forum Datum

Word ändert bei mir automatisch die Schriftart der Anführungszeichen, wie kann ich das...

Word ändert bei mir automatisch die Schriftart der Anführungszeichen, wie kann ich das...: Ich habe einen Text schreiben wollen, bei dem Word die ganze Zeit automatisch die Schriftart der Anführungszeichen ändert und ich konnte nicht herausfinden, wie man das ändern kann.
Microsoft Office 28. Oktober 2022

Schriftart in Powerpoint ändert sich, wenn die Gliederung aus Word importiert wurde

Schriftart in Powerpoint ändert sich, wenn die Gliederung aus Word importiert wurde: Hallo Community,in PP von 2019 abwärts bis mind. 2010 gibt es die Möglichkeit, eine in Word erstellte Gliederung in Powerpoint zu importieren. Dieses funktioniert bei mir auch -fast- tadellos:Wo...
Microsoft Office 29. September 2022

Word ändert bei Aufzählungszeichen Schriftart nicht Standardschrift

Word ändert bei Aufzählungszeichen Schriftart nicht Standardschrift: Hallo, ich habe bei Word als Standard-Schriftart "Times New Roman" eingestellt. Seit Kurzem ändert Word aber die Schrift in "Calibri", wenn ich ein Aufzählungszeichen oder eine neue Tabellenzeile...
Microsoft Office 8. Dezember 2020

Schriftart ändert sich im Serienbrief

Schriftart ändert sich im Serienbrief: hallo! ich mach schon seit Jahren Serienbriefe mir Word und Excel, aber jetzt hab ich ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. wie immer verbinde ich die Word-Datei mit meinem...
Microsoft Office 5. Juni 2018

Word ändert Schriftart

Word ändert Schriftart: Beim Schreiben eines Textes in Word ändert das Programm plötzlich und ohne das Drücken irgendwelcher bestimmter Tasten die Schriftart. Meist nach Beendigung eines Satzes mit einem Punktzeichen....
Microsoft Office 25. November 2017

Schriftart ändert sich plötzlich

Schriftart ändert sich plötzlich: Guten Tag, ich habe seit einigen Tag das Problem bei Microsoft Word, dass sich mitten im Schreiben spontan meine Schriftart ändert von Times New Roman in Helvetica. Woran kann das liegen und wie...
Microsoft Office 21. November 2017

Word Inhaltsverzeichnis, Schriftart ändert

Word Inhaltsverzeichnis, Schriftart ändert: Ich erstelle im Word ein Inhaltsverzeichnis. Obwohl ich in den Formatvorlagen für "Verzeichnis 1" die Schriftart "Calibri" ausgewählt habe, verändert Word das Inhaltsverzeichnis jedes Mal auf...
Microsoft Office 23. Mai 2017
Word ändert Schriftart – ohne Einfluss- und Steuermöglichkeit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.