Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen

Diskutiere und helfe bei Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Von diesem Thread trennen.A. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityB. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Matthiass_949, 29. Januar 2022.

  1. Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen


    Von diesem Thread trennen.A. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityB. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityC. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Microsoft CommunityVielen herzlichen Dank für die Anleitungen A–C!!Eine Frage zur Anleitung B: Kann man denn die Auswahl im Bereich Start > Absatz > Aufzählungszeichen/Nummerierung anpassen? So dass dort nur die gewünschten Einträge zu sehen sind? Diese Veränderung sollte auch in einer doc-Vorlage verbleiben, so dass die Auswahl in dem Dokument auch auf ein
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010: Hilfe weder kontextsensitiv noch vollständig

    Hallo,
    > [Standardformatvorlage für Aufzählungen und nummerierte Listen] ...
    > denn es ist der exakte Text einer Option in der
    > "Erweitert"-Registerkarte von Word.
    falls du es zwischenzeitlich noch nicht herausgefunden hast: Die Option
    bewirkt, dass bei Zuweisen von Aufzählung und Nummerierung über
    "Absatz" im Menüband nicht die Formatvorlage "Listenabsatz" zugewiesen
    wird. Im Prinzip ist die Option unerheblich, wenn man auf solch
    direktes Formatieren gänzlich verzichtet und mit integrierten oder
    eigenen Formatvorlagen arbeitet, die bereits eine
    Nummerierung/Aufzählung beinhalten (z. B. Listennummer,
    Aufzählungszeichen).

    --
    Viele Grüße
    Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung

    Hallo,

    dir fehlt - soweit ich erkenne - jegliches Basiswissen zu Formatvorlagen. Darum habe ich ein paar Webseiten sowie ein Video gesucht und die Links den hier Lesenden zur Verfügung gestellt.

    Das Thema "Formatvorlagen" ist nicht mit zwei Sätzen erklärt. Und Fragen/Antworten in einem Forum sind nicht dazu da, eine Schulung zu ersetzen.

    In deinem Fall geht es um einfache Aufzählungen. Dazu bedarf es nicht einmal einer Listenformatvorlage, in der bei Nummerierungen eine Abhängigkeit zwischen den einzelnen Ebenen hergestellt werden muss.

    Du kannst einfach die von Word mitgelieferten Formatvorlagen "Aufzählungszeichen" und "Aufzählungszeichen 2" verwenden (das hatte ich bereits erwähnt).

    Hier eine Anleitung von mir ("Nummerierung und Aufzählung - Einfache Listen mit Formatvorlagen")

    B. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft Community

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aufzählungszeichen-Grundeinstellung

    Hallo Christl,

    [Word 2010] wenn ich in der Formatvorlage "Ändern" und unten "Format > Absatz" drücke, dann kann ich dort den Einzug des Absatzes (links, rechts, Sondereinzug), den Abstand (vor, nach dem Absatz, den Zeilenabstand) ändern, aber nirgendwo die Position des
    Bullet (z.B. auf 0) setzen.
    grundsätzlich sind Formatvorlagen zu bevorzugen, die bereits eine Aufzählung oder Nummerierung beinhalten, z. B. die Formatvorlage "Aufzählungszeichen". Denn wenn du auf die Schaltfläche "Aufzählungszeichen" oder "Nummerierung" klickst, wird dem Absatz automatisch
    die Formatvorlage "Listenabsatz" zugewiesen, die generell weder ein Aufzählungszeichen noch eine Nummerierung beinhaltet. Sie definiert lediglich den Texteinzug. Sie wirdimmer zugewiesen, sobald du direkte Nummerierung oder Aufzählung zuweist
    (es sei denn, in den Word-Optionen ist "Standardformatvorlage ..." aktiviert). Wenn du die Listenformatvorlage nun generell mit einem Aufzählungszeichen versiehst, bleiben dir ähnliche Probleme nicht erspart, sobald du dann mal ein anderes Aufzählungszeichen
    oder eine Nummerierung brauchst. Darum nochmals mein Hinweis: Verwende eine dafür vorgesehene Formatvorlage.

    Zu deiner eigentlichen Frage: Um die Nummernposition und den Texteinzug zu ändern, klicke mit der rechten Maustaste in einen aufgezählten Absatz und wähle den Befehl "Listeneinzug anpassen".

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen

    Hallo,

    erstellst du deine Dokumente immer auf Basis der Normal.dotm - du verwendest keine anderen Dokumentvorlagen?

    Wie sind die Formatvorlagen in der Normal.dotm definiert, welche Schriftart oder welches Design ist jeweils hinterlegt?

    Sofern in den Word-Optionen nicht die Option "Standardformatvorlage für Aufzählungen und nummerierte Listen" aktiviert ist, greift (Quick-and-dirty-Methode unterstellt) beim Zuweisen von Aufzählungen und Nummerierung die Formatvorlage "Listenabsatz". Was
    ist in dieser festgelegt?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

    Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen

    "Da habe ich mir auch ein paar angeschaut, aber oft kratzt es immer nur an der Oberfläche und beantwortet nur teilweise meine Fragen. Wenn Du aber ein Buch empfehlen kannst, ..."
    <br />Mit Empfehlungen ist das so eine Sache, vor allem wenn Du Leute fragst, die selber einschl. Bücher im Portfolio haben. Aber es gibt bei den Verlagen die "Blick ins Buch"-Funktion, mit der Du Dir ein eigenes Bild machen kannst.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen - Similar Threads - Word Aufzählung Nummerierung

Forum Datum

Formatvorlage entfernt sich bei Nummerierung

Formatvorlage entfernt sich bei Nummerierung: Hallo,Ich will gerade eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, doch bei der Nummerierung von meinen Überschrieften geht etwas nicht. Wenn ich die Überschrieften erst mit den vorhanden...
Microsoft Office 15. August 2023

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen: Aus diesem Thread ausgliedern. B. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityVielen Dank für diese ausführliche Dokumentation.Die Trennung zwischen Absatz-Festlegungen...
Microsoft Office 28. April 2023

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread.Hallo Lisa,[https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b]vielen Dank für die...
Microsoft Office 29. Juni 2021

Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen

Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen: Guten Tag zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich nutze im Alltag Arial 11pt, diese habe ich in normal.dotm auch so hinterlegt - funktioniert reibungslos. Wenn ich aber z.B. eine Aufzählung...
Microsoft Office 20. August 2020

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread. Hallo, ich habe die Anleitung versucht über 2 Stunden umzusetzen - leider ohner Erfolg. Bei mir lassen sich die Ebenen nicht verknüpfen. Zuerst habe ich...
Microsoft Office 11. Juli 2020

Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung

Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung: Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ganz normal eine Aufzählung erstelle mit der Funktion im Bereich "Absatz" wird die Aufzählung mit einmal Enter weitergeführt, mit zweimal Enter geht das...
Microsoft Office 15. November 2018

Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft

Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft: Guten Abend Ich habe zwei Probleme, auf die ich auch nach einigen Stunden Rechere keine Antwort gefunden habe. 1. Ich schreibe momentan eine Arbeit, die 5 kleinere Arbeiten umfasst. Ich habe...
Microsoft Office 17. Juli 2017
Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.