Word automatisierte

Diskutiere und helfe bei Word automatisierte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Aktuell bin ich beim Arbeiten mit Word ziemlich am Verzweifeln und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.Ich habe eine Word-Datei, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jen Fight, 25. April 2025.

1. Jen Fight
    Jen Fight Gast

Word automatisierte

Hallo zusammen Aktuell bin ich beim Arbeiten mit Word ziemlich am Verzweifeln und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.Ich habe eine Word-Datei, in der ich auf der ersten Seite den Vor- und Nachnamen eingebe. Handelt sich um einen Arbeitsvertrag.Mein Ziel ist es, dass diese Eingabe also nur Vorname und Nachname automatisch in der Fußzeile auf den folgenden Seiten übernommen wird – idealerweise ohne sie manuell erneut eintragen zu müssen.Habt ihr eine Idee, wie sich das umsetzen lässt?Danke und liebe Grüße

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word automatisierte Textverweise

Hallo,

mit der Textmarkte und Querverweis habe ich nur das Problem, das die Textmarkte mir dann immer die Farbe in der Feld der Textmarke ändert und ich bekommen sie einfach nicht schwarz.
    wie ist der Text formatiert? Wie erstellst du die Textmarke? Was passiert dann?

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

Einträge, die ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen, müssen entsprechend gekennzeichnet sein - vorzugsweise durch Formatvorlagen (z. B. Überschrift 1, Überschrift 2 etc.).

Über "Verweise | Inhaltsverzeichnis einfügen" werden standardmäßig die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen verwendet. Aber auch eigene Formatvorlagen können genutzt werden.

Eine "zerschossene" Nummerierung rührt in der Regel daher, dass keine Listenformatvorlage vewendet wird.

Viele Grüße von der CeBIT

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Rainer,

ein automatisches Inhaltsverzeichnis "sammelt" alle Einträge im Hauptdokument, die entsprechend gekennzeichnet sind, z. B. als TC-Felder oder mit Hilfe von Gliederungsebenen oder Formatvorlagen. Warum willst du es genau umgekehrt haben?

Was die Datumsangaben betrifft, kannst du sie markieren, ihnen eine Textmarke zuweisen und sie an anderen Stellen per Querverweis einlesen. Alternativ kannst sie mit einer bestimmten Formatvorlage kennzeichnen und per StyleRef-Feld darauf Bezug nehmen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Rainer87 Win User

Danke,

beim Versuch den Fehler zu reproduzieren ist er nicht mehr aufgetreten ;-)

Mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis habe ich immer wieder Probleme. Kennst du ein gute Anleitung für mein Problem?

Mein Problem:

Ich erstelle ein Dokument mit einem Inhaltsverzeichnis (bisher immer manuell)
    auf der ersten Seite (dreigliedrig; Format 1.1.1 usw).

Auf den folgenden Seiten ist als Überschrift immer das jeweilige Hauptthema (Z.B. 1. ABC) plus eventuell das Unterthema (z.B,. 1.2 XYZ).

Mir zerschießt es regelmäßig die Aufzählungszeichen
  6. Rainer87 Win User

Danke Lisa,

mit der Textmarkte und Querverweis habe ich nur das Problem, das die Textmarkte mir dann immer die Farbe in der Feld der Textmarke ändert und ich bekommen sie einfach nicht schwarz.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word automatisierte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word automatisierte - Similar Threads - Word automatisierte

Forum Datum

Word 2010-Dokument nicht im Datei-Explorer durchsuchbar

Word 2010-Dokument nicht im Datei-Explorer durchsuchbar: Hat jemand eine Lösung für das Problem, dass Word-2010-Dokumente im Windows-11-Explorer nicht durchsuchbar sind? Ich habe beispielsweise testweise ein Wort in ein leeres Word-2010-Dokument...
Microsoft Office 25. November 2025

OneDrive macht Word zum Albtraum

OneDrive macht Word zum Albtraum: Die Signale auf der linken Seite sind mit der CPU verbunden. Die Signale auf der rechten Seite sind mit dem DDR-SDRAM verbunden. Dieser Controller verfügt über eine interne Zustandsmaschine, die...
OneDrive 26. Oktober 2025

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt: Hallo,in unseren Arbeitsdokumenten für z. B. technische Angebote wird viel mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es jedoch, unregelmäßig auftretend, zwei Probleme:Das erste...
Microsoft Office 17. Juli 2025

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente: Hallo,in unseren Arbeitsdokumenten für z.B. technische Angebote wird viel mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es jedoch, unregelmäßig auftretend, zwei Probleme:das erste...
Microsoft Office 16. Juli 2025

Mein Microsoft Konto wurde gehackt und es ist eine andere email Adresse hinterlegt worden

Mein Microsoft Konto wurde gehackt und es ist eine andere email Adresse hinterlegt worden: Hallo,Wie so manche hier wurde auch mein Konto gehackt. Ich habe eine email Adresse auf meinem Account die ich nicht zu ordnen kann.Diese mail Adresse gebe ich auch gerne preis bei bedarf da es...
Microsoft Office 11. Juli 2025

Word automatisierte Datenübernahme

Word automatisierte Datenübernahme: Hallo zusammen, aktuell bin ich beim Arbeiten mit Word ziemlich am Verzweifeln und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.Ich habe eine Word-Datei, in der ich auf der ersten Seite den Vor- und...
Microsoft Office 26. April 2025

Visio-Diagramme automatisiert als Text formatieren(z.B. in Word wiedergeben)

Visio-Diagramme automatisiert als Text formatieren(z.B. in Word wiedergeben): Hallo, ich bilde mit Visio regelmäßig Prozesse in Form von Flussdiagrammen ab. Für die Dokumentation verschriftliche ich diesen in Word. Dies ist jedoch bei der Anzahl an Prozessen sehr...
Microsoft Office 28. Februar 2018
Word automatisierte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.