Word: Bei Querverweis zu Abbildung werden viele Ziffern angezeigt

Diskutiere und helfe bei Word: Bei Querverweis zu Abbildung werden viele Ziffern angezeigt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe in einem Dokument mehrere Abbildungen, die jeweils beschriftet sind. Zum Beispiel: Abb. 87 Blick nach Norden, unbekannter Fotograf,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FragestellerSF, 28. September 2019.

  1. Word: Bei Querverweis zu Abbildung werden viele Ziffern angezeigt


    Hallo,

    ich habe in einem Dokument mehrere Abbildungen, die jeweils beschriftet sind.


    Zum Beispiel:

    Abb. 87 Blick nach Norden, unbekannter Fotograf, um 1898



    Wenn ich dann einen Querverweis im Fließtext einbaue, erscheint als Angabe:

    Abb. 878484

    Die ersten beiden Ziffern stimmen. Ich weiß nicht, wie die beiden folgenden Ziffernpaare entstehen.

    Das ist bei vielen, nicht bei allen Querverweisen zu Abbildungen so.


    Den Querverweis zu löschen und neu einzurichten funktioniert leider auch nicht.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?
     
  2. maflalax Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge, dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch). Der mitkopierte
    Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.

    Ich habe dann also eine fortgeführte Abbildungsbeschriftung (Abb. 1, Abb. 2). Die mit Abbildung 2 gemeinsam kopierten Querverweise beziehen sich aber weiterhin auf Abb. 1.

    So tritt das Problem derzeit auf:

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 1

    text

    text

    ***diesen Teil kopiere ich jetzt und füge ihn darunter wieder ein***

    text (siehe Abbildung 1).

    text

    ABBILDUNG 2

    text

    text

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?

    In einem fertigen Dokument macht dieser feste Bezug ja durchaus Sinn - wenn es dafür keine Lösung geben sollte, sehe ich das auch ein.

    Viele Grüße

    Max
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge,
    ich hatte dich wohl missverstanden und dachte, du würdest Abbildung etc. in ein
    anderes Dokument kopieren.

    dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch).

    Der mitkopierte Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.
    Logisch - weil sich der Querverweis nur auf eine Textmarke beziehen kann und eine Textmarke einmalig ist, also im Dokument nur einmal vorkommen kann.

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?
    Keine Chance. Es gibt weder relative Verweise noch ein automatisches Anpassen/Ändern der Textmarke.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis die Seitenzahlen aus dem Fließtext hinzufügen

    Hallo Nadine,

    Jedoch ist es jetzt so, dass sich die Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis auf die Seitenzahlen der Abbildung im Anhang bezieht,
    das ist doch auch Sinn eines Inhalts- oder Abbildungsverzeichnisses: die Seiten zu benennen, auf denen sich die Inhalte oder Abbildungen befinden.

    ich möchte jedoch, dass die Seitenzahlen sich auf die Seitenzahlen aus dem Fließtext beziehen.

    Es soll also im Abbildungsverzeichnis die Seitenzahl genannt werden, an der Stelle wo ich im Text erwähne dass es eine abbildung.
    Du möchtest ein Verzeichnis, das alle Seiten auflistet, auf denen sich Querverweise zu Abbildungen befinden?

    Als zugehöriger Eintrag soll im Abbildungsverzeichnis aber nicht der jeweilige Querverweis, sondern die Abbildungsbeschriftung aus dem Anhang erscheinen?

    Der Leser soll im Abbildungsverzeichnis z. B. einen Eintrag finden, dass Seite 5 eine "Abbildung 9: Die sieben Zwerge" enthält. Tatsächlich enthält Seite 5 aber gar keine Abbildung, sondern lediglich einen Querverweis?

    Sachen gibt's...

    Ich denke, ein solches Verzeichnis lässt sich nur mit Hilfe von TC-Feldern realisieren - quasi halbautomatisch. Oder man hebt beim Endlayout die Feldverknüpfung des Abbildungsverzeichnisses auf (Strg+Umschalt+F9) und ändert die Seitenzahlen manuell.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung

    Hallo Alex,

    genau genommen bezieht sich der Querverweis nicht auf eine Abbildung oder eine Formel, sondern auf eine entsprechende Beschriftung, bei der es sich im Normalfall um einen separaten Absatz handelt - losgelöst von einer irgendwo vorhandenen Abbildung oder
    Formel.

    Im vorliegenden Fall allerdings stellt sich die Frage, ob Formel und Beschriftung in ein und demselben Absatz miteinander verwoben sind...

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Nur die Querverweise machen Probleme, weil sie genau das machen, was sie vermutlich auch sollen:

    sie behalten den Bezug zu der Beschriftung (Abbildung, Tabelle) von der ich sie kopiert habe.
    beim Erstellen von Querverweisen wird den Stellen, auf die referenziert werden soll, eine Textmarke zugewiesen.

    Über "Einfügen | Textmarke" kannst du diese "Ausgeblendeten Textmarken" anzeigen und selektieren lassen.

    Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. So erkennst du, dass die Querverweise (REF-, NOTEREF-, PAGEREF-Felder) auf genau diese Textmarken Bezug nehmen.

    Wenn du Beschriftung und zugehörigen Querverweis in ein Dokument kopierst und Quellformatierung beibehältst, müsste die Textmarke mitwandern und der Querverweis innerhalb des Dokuments nach der Textmarke suchen.

    Wird die Textmarke beim Kopieren gelöscht, findet der Querverweis kein Ziel mehr.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Bei Querverweis zu Abbildung werden viele Ziffern angezeigt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Bei Querverweis zu Abbildung werden viele Ziffern angezeigt - Similar Threads - Word Querverweis Abbildung

Forum Datum

Microsoft Word Querverweise Rückkehr

Microsoft Word Querverweise Rückkehr: Ich schreibe ein umfangreiches Handbuch zu einer eigenen Software. Durch Verwendung von Formatvorlagen erstelle ich Überschriften mit Nummerierung in mehreren Ebenen und erstelle daraus ein...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Word Abbildungen werden nicht mehr angezeigt

Word Abbildungen werden nicht mehr angezeigt: Leider werden meine eingefügten Abbildungen nicht mehr angezeigt der Haken ist gesetzt!
Microsoft Office 13. Februar 2019

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!

Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!: Hallo allerseits, ich hoffe jemandem kommt mein Problem bekannt vor und kann mir helfen, durchforste jetzt schon einige Stunden das Netz und diese Community um eine Lösung für mein Problem zu...
Microsoft Office 27. Juni 2018

Querverweise

Querverweise: Guten Tag Ich habe ein Problem mit den Querverweisen in meiner Arbeit. Ich habe jeweils auf ein "Nummeriertes Feld" (Überschriftentext und Seitenzahl) verwiesen. Die Querverweise lassen sich...
Microsoft Office 7. April 2018

Abbildungen Word 365

Abbildungen Word 365: Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Word 365 und dabei ist folgendes Problem aufgetreten 1. Die Nummerierung der Abbildungen ist nur bis zur 6. Abbildung fortlaufend und danach kommt...
Microsoft Office 19. Juni 2017

Querverweis in Word funktioniert nicht mehr

Querverweis in Word funktioniert nicht mehr: In Microsoft Office Home and Student 2010 - Word Version 14.0.7173.5000 32-Bit habe ich ein Dokument für eine Abschlussarbeit erstellt. Darin enthalten: automatisches Inhaltsverzeichnis,...
Microsoft Office 10. November 2016

Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt

Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt: Hallo zusammen, ich habe in meinem Text zahlreiche Abbildungen , deren Querverweise im Fließtext neuerdings beim Aktualisieren mit den zugehörigen Abbildungen ergänzt werden, was das Lesen dann...
Microsoft Office 13. Oktober 2016
Word: Bei Querverweis zu Abbildung werden viele Ziffern angezeigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.