Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text

Diskutiere und helfe bei Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Gemeinde, ich hätte da eine Frage zu Word, im Genauerendem Beschriftungsfeld SEQ. Es sieht so aus. Ich arbeite gerade an einem Protokoll und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rupn, 5. März 2020.

  1. Rupn
    Rupn Gast

    Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text


    Hallo Gemeinde,


    ich hätte da eine Frage zu Word, im Genauerendem Beschriftungsfeld SEQ.


    Es sieht so aus. Ich arbeite gerade an einem Protokoll und muss gewisse Strukturen bildhaft darstellen. Jede Struktur als solche muss ich dabei nummerieren. Dabei kommt es auch vor, dass mehrere Strukturen, mit je ihrer eigenen Nummer vorkommen. Das Problem ist nun, dass ich jede Nummer IM Text ja selbst noch mal erwähnen muss und an anderer Stelle erneut - dafür nutze ich gerne die Querverweisfunktion.


    Wenn man diese Felder SEQ am Satzanfang stehen, dannist ja alles super. Allerdings kommen die Probleme, wenn ich diese Felder nun mal IM Text verwenden muss -dieseals folglich nicht am Satzanfang stehen. Also:

    Im Bild steht die Nummer: 7, 8 und 11.

    Nun da ich das BeschriftungsfeldSEQ dafür einsetzen möchte, aber es am Satzanfang nicht tun kann, muss ich diese im Texterst malerwähnen.z.B.

    Wie zu sehen ist, hat sich die Struktur*7*und*8*verändert, die von*11*aber nicht. Die Zahlen folglich als Beschriftungsfeld eingefügt, ohne Bezeichnung.

    So,möchte ich nun an einer anderen Stelle erneut an diese Nummern verweisen NurBezeichnungund Nummer und passiert:

    Bei 7 steht dann nicht mehr nur die Zahl, sondern: Wie zu sehen ist, hat sich dieStruktur*7

    Bei8 steht dann: Wie zu sehen ist, hat sich dieStruktur*7*und*8

    undbei 11 folglich: Wie zu sehen ist, hat sich dieStruktur*7*und*8*verändert, die von*


    Sprich, er fasst alles VOR der Zahl als Bezeichnung auf, obwohl ich diese per "Bezeichnung nicht in der Beschriftung verwenden" abgeschaltet habe und eigentlich nur die Zahl zur Beschriftung gehört, aber nicht der Text vor der Zahl.


    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern, oder müssen solche Felder generell am Satzanfang stehen?


    Ich danke im voraus. :
     
  2. Rupn Win User

    Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text

    Es hat geklappt! :D

    Die Sache mit den Textmarkern hats gebracht - Die Lösung:

    Ich habe mir, wie von dir erwähnt, die Textmarker angeguckt und ja, dabei wird nicht nur die "Zahl", sondern auch der gesamte Text markiert.

    Ich habe mir dann einfach selbst einen Textmarker auf die Zahl gesetzt und sichergestellt, dass dabei wirklich nur die Zahl markiert wird. Und auf diese konnte ich dann an anderer Stelle verweisen, ohne das mit der vorangegange Text mitangezeigt wird. Wichtig
    für mich war auch, dass die selbst Aktualisierung dabei nicht verloren geht und das tut sie nicht. :D

    Vielen vielen dank euch beiden! Und vor allem Dir @Lisa Wilke-Thissen und auch dir @G.O.Tuhls
    für die Geduld und Hilfsbereitschaft. :D

    Also:

    1. "Beschriftung einfügen" z.B. Gruppe 1

    2. Dabei "Bezeichnung nicht in die Beschriftung verwenden" aktivieren.

    3. Wie bereits von Lisa erwähnt: Einfügen | Links | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken

    4. Die Zahl bzw. Beschriftung auf die man verweisen möchte markieren und im "Textmarken Menü" auf "Hinzufügen" drücken unter dem Namen z.B. Ä1.

    5. Dann irgendwo im Text wo man auf Gruppe 1 bzw. 1 verweisen möchte den Querverweis erstellen. Dabei kann das Problem auftreten, dass einem hier der Text vor der Beschriftung/Zahl (Also Gruppe 1 oder 1) miteingezeigt wird.

    6. Auf den nicht korrekten Verweis rechtsklick, "Feld bearbeiten" und unter den "Textmarkenname" die Textmarke raussuchen, die man zuvor erstellt hat, also Ä1 und diese bestätigen.

    In der Regel hat das bei mir nun dazugeführt, dass wirklich nur die Zahl angezeigt wird. :)
  3. Rupn Win User

    Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text

    Danke Dir für die Antwort :),

    das Problem ist leider, dass ich das von Anfang an getan haben und dennoch sehe ich mehr als nur die gewünschte Zahl. Ich sehe nunmal auch leider den Text vor der Zahl... Das ich diese Funktion "Bezeichnung nicht in der Beschriftung verwende" nutze erwähnte
    ich auch im Anfangspost und in meiner Antwort:


    [​IMG]



    [​IMG]


    Um das Problem genauer zu zeigen habe ich, wie von dir vorgeschlagen, das Muster hochgeladen. Im ersten Text "Beginnend bei..." steht ja dank dieser Funktion nicht "Gruppe 1", sondern nur die "1", dank genau dieser Funktion "Bezeichnung nicht in der Beschriftung
    verwenden".

    Aber wenn ich nun auf diese 1 in einem anderen Text verweisen möchte, sehe ich numal leider auch den Text vor der Zahl. Und obwohl es genau so wie von euch vorgeschlagen "{ REF _Ref12345678 \# 0 \h }"
    aussieht, sehe ich dennoch den Text vor der Zahl und nicht nur die Zahl. Als würde er den Text vor der Zahl ebenfalls als "Zahl" verstehen...


    [​IMG]


    Ich verstehe leider wirklich nicht, was ich da genau falsch mache... :s
  4. Rupn Win User

    Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text

    Ah gerne - Also:

    Text: Beginnend bei der ersten Stufe für die Blockierung der trans-1,2-Diolgruppe Diacetyl als Schutzgruppe ausgewählt (1).



    Beschriftung: Gruppe 1 -> 1 (Da, Bezeichnung nicht in der Beschriftung erwähnen.)



    Was liefert Ref: Beginnend bei der ersten Stufe für die Blockierung der trans-1,2-Diolgruppe Diacetyl als Schutzgruppe ausgewählt (1



    Was sollte Ref liefern: 1

    Kann leider nicht das Word_Dokument hochladen, zumindest sehe ich leider nicht wo :s


    [​IMG]
  5. G.O.Tuhls Win User

    Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text

    Auch dieser Darstellung vermag ich nicht zu folgen. Strukturierte doch bitte mal:

    Was steht in der Beschriftung?

    Was liefert {Ref}?

    Was sollte {Ref} Deinem Wunsch entsprechen liefern?

    Wie schon erwähnt, wäre ein Musterdokument hilfreich.

    Gruß

    G. O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text

    Hallo,

    eigentlich hatte ich deine Ursprungsfrage so verstanden, dass Du schlicht und ergreifend ein SEQ-Feld irgendwo mitten im Text verwendest. Ich hatte nicht angenommen, dass du den Weg über "Beschriftung einfügen" wählst. Wie dem auch sei:

    Das SEQ-Feld befindet sich mal zu Beginn, mal mitten im Absatz und sieht bei eingeblendeten Feldfunktionen wie folgt aus:

    { SEQ Äpfel }

    An anderer Stelle fügst du einen Querverweis auf diesen Text ein und wählst "Verweisen auf: Nur Bezeichnung und Nummer". Die Feldfunktion sieht dann ähnlich aus: { REF _Ref34328793 \h
    }

    Du ergänzt das Feld um den Formatschalter, sodass es schließlich so aussieht: { REF _Ref34328793 \# "0" \h }

    Bei der Zeichenfolge _Ref34328793 in der Feldfunktion handelt es sich um eine Textmarke, die Word beim Erstellen des Querverweises automatisch für den Text vergeben hat, um die Stelle später wiederzufinden.

    Solche von Word automatisch zugewiesenen Textmarken lassen sich aufspüren über den Befehl:

    Einfügen | Links | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken

    Da nicht nur die einzelne Nummerierung, sondern auch der umgebende Text mit Textmarke versehen wird, gibt es auf jeden Fall Probleme, wenn sich beispielsweise zwei SEQ-Felder im selben Absatz befinden. Dann lässt sich per Querverweis nicht separat auf jeweils
    eins verweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text - Similar Threads - Word Beschriftungsfeld SEQ

Forum Datum

Text Markierung in Word MAC

Text Markierung in Word MAC: Leider kann ich in Word nur noch einzelne Absätze oder Wörter markieren und kopieren. Das gesamte Dokument oder mehrere Absätze lassen sich nicht markieren. Bei Power-Point etc. habe ich dieses...
Microsoft Office 11. September 2023

Wörter und Texte doppelt in Word

Wörter und Texte doppelt in Word: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Word. Und zwar werden Sätze oder komplette Textabschnitte in meinem Dokument willkürlich verdoppelt. Sobald ich einen Absatz entweder zwischen zwei...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Verschwundener Text in Word

Verschwundener Text in Word: Hallo, Aus mir unerfindlichen Gründen werden mir die letzten 120 Seiten meiner worddatei nicht mehr angezeigt. Beim letzten Öffnen vor einigen Tagen war alles noch da. Über hilfreiche Tipps...
Microsoft Office 29. Oktober 2020

Word druckt keinen Text

Word druckt keinen Text: Word druck Graphic aber kann keinen Text mehr drucken. Andere Programme können drucken. Was kann ich tun? Für den Preis, sollte das Programm zuverlässiger arbeiten.
Microsoft Office 23. Juni 2020

SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen: Hi liebe Community, ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit und muss in einer Transkription eines Interviews hinter jedem Satz individuelle Nummern hinterlegen. Das sähe in der Praxis...
Microsoft Office 29. Juni 2019

seq schalter formatvorlage

seq schalter formatvorlage: Hallo since my word version is in german, I will also describe my problem in german: Ich würde gerne eine .dotx Vorlage für Prüfungen erstellen. Anstelle von Kapiteln und Überschriften...
Microsoft Office 10. Juni 2019

Word Text verschiebt sich von selbst im Dokument

Word Text verschiebt sich von selbst im Dokument: Hallo, ich habe eine Problem mit meinem Worddokument. Das Dokument umfasst ca. 500 Seiten, inklusive Inhalts- und Abbildungsverzeichnis (ca. 100 Abbildungen in jpg.). Wenn ich nun z. B. Seite...
Microsoft Office 27. Juli 2018
Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.