Word Datei .docx lässt sich nicht mehr öffnen

Diskutiere und helfe bei Word Datei .docx lässt sich nicht mehr öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe heute an einer Word Datei gearbeitet und wollte diese speichern. Dabei war dann auf einmal der Name geändert. Ich habe die Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kathiklb, 10. November 2017.

  1. kathiklb
    kathiklb Gast

    Word Datei .docx lässt sich nicht mehr öffnen


    Hallo,


    ich habe heute an einer Word Datei gearbeitet und wollte diese speichern. Dabei war dann auf einmal der Name geändert. Ich habe die Datei geschlossen und dann nicht mehr im regulären Ordner wiedergefunden. Letztendlich war der Name dann mit dem geschwungenen Bindestrich und dem Dollarzeichen verändert und ließ sich nicht mehr öffnen. Habe den Namen bereits zurück geändert, doch die Fehlermeldung kommt weiterhin.


    Habe auch schon versucht es über eine Zip Datei zu öffnen. Das hat aber auch nicht geklappt.


    Liebe Grüße
     
  2. Aileen_G. Win User

    Word Datei .docx lässt sich nicht mehr öffnen

    Hallo Kathi,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Bitte versuche es einmal mit den Schritten, die in
    diesem Artikel
    beschrieben werden; vielleicht kannst du die Datei auf diese Art und Weise retten.

    Bitte melde dich, sollte es so nicht klappen!

    Liebe Grüße

    Aileen
  3. Xa4 Mo-Sch Win User

    Word mit OneDrive Vorlage lässt sich nicht mehr öffnen~

    Hier das ähnliche Problem:

    Ich habe auf meinem Mac eine Worddatei direkt von Word aus in OneDrive gespeichert, dann mit iPad versucht, die Datei abzurufen.

    Es erscheint die bekannte Meldung: ""Word kann die Datei nicht öffnen, weil das Dateiformat nicht der Dateierweiterung entspricht."

    Das ist zunächst an sich eine Null-Information, denn

    • auf dem Mac lässt sich die Datei zum Glück immer noch problemlos öffnen, d.h. sie ist nicht beschädigt
    • und das Dateiformat wurde ja schon vorgegeben, als ich das File in OneDrive gespeichert habe: docx
    Übrigens: Auf dem iPad lassen sich alle anderen Word-Dateien nach wie vor problemlos öffnen. Es hat also mit dem Freigabeprozess etwas zu tun...

    Warum? Wenn ich nämlich die selbe Datei mit Befehl "sichern unter" in meinen OneDrive-Ordner auf der Festplatte sichere,
    muss ich immer noch manuell "docx" auswählen, d.h. standardmässig ist die Erweiterung "doc" eingestellt. Ich denke: beim Freigaben auf OneDrive muss die Datei bereits als docx-Datei definiert bzw. irgendwo abgespeichert
    sein, sonst läuft es nicht. Während des Freigabeprozesses wird die Datei nicht von doc zu docx umformatiert.
  4. Peter-Müri Win User

    Hyperlink auf docx funktioniert nicht

    Guten Tag Agnethe

    Ergänzung

    Ich habe noch etwas ausprobiert.

    Ich habe den PC neu gestartet.

    Nochmals ein neues Word-Dokument unter Test_03. docx gespeichert.

    Ein neues Excel-Dokument geöffnet, den Link (Test_03.docx) eingefügt.
    Das Dokument konnte geöffnet werden!

    Ein neues Excel-Dokument geöffnet, den Link zu dem bestehenden (Test_02.docx) eingefügt. Das Dokument
    öffnet nicht mehr!

    Ein neues Excel-Dokument geöffnet, den Link zu dem bestehenden (Test_03.docx) eingefügt. Das Dokument
    öffnet nicht mehr!

    Zusammengefasst:

    Nach dem Start vom PC, lässt sich ein neu erstelltes und mit Excel verlinktes Word-Dokument öffnen.

    Will ein zweites identischen mit Excel verlinktes Word-Dokument geöffnet werden, funktioniert das Öffnen nicht mehr.

    Keine Links auf *.docx funktionieren mehr.

    Nach wie vor sind nur die Links auf *.docx betroffen.

    Anti-Virus, Firewall usw. sind ein- bzw. ausgeschaltet.

    Freundliche Grüsse

    Peter
  5. emergenzius Win User

    Sind unter Word 2003 mit Compatibility Pack erstellte docx-Dateien fehlerhaft?

    Das ist das Compatibility Pack, von der Website von Microsoft installiert in 2009. Es updatet sich automatisch über Windows Update, zuletzt in 2011. Nach der Installation kann man dann unter „Extras -> Optionen -> Speichern, Standardformat Word-Dateien speichern
    unter -> Word 2007-Format (*.docx)“ das Dateiformat einstellen. Und wie gesagt, die Dateien werden als *.docx gespeichert, nur unter Word 2010 kommt dann die Meldung, dass die Dateierweiterung falsch sei. Durch Ausprobieren habe ich dann herausgefunden, dass
    sich die Dateien nach Änderung der Dateierweiterung in .doc auch mit Word 2010 öffnen lassen. Nun ist es nicht so, dass Word 2003 die Einstellung des Dateiformats schlechthin ignoriert, als .docx gespeicherte Dateien sind kleiner als solche, die unter .doc
    gespeichert werden.

    Die Frage ist nun, wie sich der Fehler in den Dateien beheben lässt, ohne alles manuell neu abzuspeichern. Ein Algorithmus könnte sein „Für alle Dateien mit der Dateierweiterung .docx die a) von Carsten erstellt sind [ist ja in den Dateieigenschaften angegeben]
    und b) unter Word 2010 beim Öffnen eine Fehlermeldung produzieren, versehe diese mit der Dateierweiterung .doc“. Nur wird sich das nicht ohne Aufwand programmieren lassen (und von mit schon gar nicht).

    Danke für Hinweise..
  6. G.O.Tuhls Win User

    Verschlüsselte Word Datei (.docX) lässt sich nicht mehr öffnen

    Ich kann Dein Problem leider nicht nachstellen; bin exakt nach Deiner Beschreibung vorgegangen.

    Es muss also auf dem betroffenen Rechner irgendetwas existieren, was Word irritiert. Schau mal

    hier
    hinein, vielleicht ist was passendes dabei.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Datei .docx lässt sich nicht mehr öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Datei .docx lässt sich nicht mehr öffnen - Similar Threads - Word Datei docx

Forum Datum

.docx Datei lässt sich nicht öffnen und nicht wiederherstellen

.docx Datei lässt sich nicht öffnen und nicht wiederherstellen: Hallo,ich hab gestern meinen Studienbericht in OneDrive gespeichert. Heute will ich weiterarbeiten und kann weder aus Onedrive heraus noch, noch Desktop App das Dokument öffnen. Ich habe sämtliche...
Microsoft Office 22. Februar 2022

"Fehler beim öffnen der Datei in Word" Datei lässt sich nicht mehr öffnen

"Fehler beim öffnen der Datei in Word" Datei lässt sich nicht mehr öffnen: Ich kann seit ein paar Stunden meine Thesis nicht mehr öffnen. Die Fehlermeldung habe ich angehängt. Die Datei ist in der Owncloud gespeichert und kann auch nicht unter Windows geöffnet werden...
Microsoft Office 1. Oktober 2019

Word DOCX Dokument lässt Arbeitsspeicherbelastung in die Höhe schnellen, kein Öffnen mehr...

Word DOCX Dokument lässt Arbeitsspeicherbelastung in die Höhe schnellen, kein Öffnen mehr...: Hallo, das Problem liegt leider in der Endversion meiner Masterarbeit. Bearbeite ich das Dokument und speichere es erneut ab, ist es anschließend scheinbar so komplex, dass mein Rechner nicht...
Microsoft Office 20. September 2019

Word-Datei (docx) lässt sich nicht öffnen

Word-Datei (docx) lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Community, liebes Support-Team, ich melde mich nicht wegen einer Frage, eher um meine Erfahrung mit einem Problem mit Word 2016 (Office 365) beim Öffnen einer docx-Datei zu teilen,...
Microsoft Office 6. September 2018

docx dateien nicht mehr zu öffnen

docx dateien nicht mehr zu öffnen: Ich kann seit einiger Zeit keine docx Dateien mehr öffnen. Woran kann es liegen?
Microsoft Office 19. Juli 2018

Word-Datei lässt sich nicht öffnen

Word-Datei lässt sich nicht öffnen: Hallo, leider habe ich ein Problem. Eine Word-Datei ist beschädigt und lässt sich auch nicht öffnen oder wiederherstellen. Kennt jemand weitere Optionen mit der man die Datei noch retten kann?...
Microsoft Office 15. Juli 2018

Word kann keine .docx dateien öffnen

Word kann keine .docx dateien öffnen: Hallo, ich kann auf meinem MBP Pro High Sierra mit Office 2016, 16.10 keine Dateien mehr öffnen! Das System teilt mir mit ich habe keine Rechte zum Öffnen! Per cmd+i sind die Rechte aber...
Microsoft Office 27. Februar 2018
Word Datei .docx lässt sich nicht mehr öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.