Word-Datei mit Seiten in Hoch- und Querformat - PDF nur Hochformat

Diskutiere und helfe bei Word-Datei mit Seiten in Hoch- und Querformat - PDF nur Hochformat im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Dokument mit teilweise Hochformat- und teilweise Querformatseiten. Erstelle ich aber ein PDF (über Speichern unter oder Drucken),... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JulesQX, 15. März 2018.

  1. JulesQX
    JulesQX Gast

    Word-Datei mit Seiten in Hoch- und Querformat - PDF nur Hochformat


    Hallo,


    ich habe ein Dokument mit teilweise Hochformat- und teilweise Querformatseiten. Erstelle ich aber ein PDF (über Speichern unter oder Drucken), sind alle Seiten im Hochformat - heißt, die Querformatseiten sind abgeschnitten/ausgestanzt. Der PDF-Macher erkennt die Querformat-Seiten als solche also nicht und dreht sie nicht, sondern schneidet den Inhalt aus.


    Warum? Was kann ich tun?


    Danke!


    [​IMG]
     
  2. RolfMüller3 Win User

    Druck-Problem

    Hallo DimiTreee

    Die Druckvorschau auf dem Bildschirm ist immer in A4 Hoch.

    Ist das Dokument nicht gesperrt, wird unter Einstellungen alles in A4 Hoch angezeigt, auch "Einseitiger Druck".

    Sobald aber das Dok gesperrt ist wird unter Einstellungen "Alle Seiten drucken" noch im Hochformat dargestellt.

    Aber darunter die wird "Einseitiger Druck", "Sortiert" und "1 Seite pro Blatt" im Querformat dargestellt - und auch so gedruckt.

    Und das unabhängig, ob ich mit OKI MC-853 oder 7-PDF Printer drucken will.
  3. Wasserland Win User

    Office for Mac: Dokument wird in mehrere Dateien aufgeteilt

    Lieber André

    Nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe, dass unter Umständen die PDF App von Apple ein Problem darstellt.
    Doch besteht das Problem, dass das docx-Dokument auseinandergenommen wird auch, wenn ich es nicht in eine PDF-Datei umwandle, sondern direkt als docx-Dokument ausdrucken möchte. Auch dann wird es in mehrere Dateien zerlegt. Das äussert sich darin, dass
    mehrere Druckaufträge an den Drucker geschickt werden.

    Bsp.:
    Das Dokument ist folgendermassen aufgebaut: 1. Seite im Hochformat, 2. Seite im Querformat, 3. Seite im Querformat und 4. Seite im Hochformat.
    Dieses doxc-Dokument wird in mehrere Aufträge an den Drucker geschickt: 1. Auftrag besteht aus der ersten Seite (Hochformat), 2. Auftrag besteht aus der 2. und der 3. Seite (beide im Querformat). 3. Auftrag besteht aus der 4. Seite (Hochformat).
    Wenn ich das docx-Dokument einmal ausdrucken möchte, dann muss ich dreimal die Kostenstelle angeben. Wenn ich es zehnmal ausdrucken möchte, dann muss ich dreissigmal (!) die Kostenstelle angeben. Und genau darin liegt aus meiner Sicht das Problem.

    Aus irgendwelchen Gründen wird die Datei auseinandergenommen, sodass mehrere Druckaufträge gesendet werden. Daher nehme ich an, dass das Problem bei Word liegt. Eventuell gibt es eine Einstellung, die ich bei Word ändern muss. Wenn ja, wo kann ich die
    finden? Eventuell gibt es ein Update von Word, das den Fehler behebt. Wenn ja, wo kann ich das Update herunterladen? Eventuell habe ich in der Datei irgendetwas eingestellt, was man ändern sollte. Wenn ja, was ist es?
    Ich verschicke auch gerne die entsprechende Datei, damit ein Profi diese einmal genauer unter die Lupe nehmen kann.

    Herzlichen Dank für die Hilfe.
  4. KristinR. Win User

    Tabelle drehen oder 2 Querformatseiten auf eine Hochkant

    Der Satz war natürlich noch nicht vollständig:

    Die Seiten sollen logischerweise in der Mitte geteilt sein (oben eine Seite im Querformat und darunter eine Seite im Querformat= eine Seite im Hochformat).
  5. Gijs_H Win User

    Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

    Hallo Manuel,

    danke für die Nachricht.

    Ich schaute mich online um. Offenbar können Sie mit der Mac-Version eine Arbeitsmappe nur im Hoch- oder Querformat drucken. Mit anderen Worten: keine gemischten Formate, nur eine Möglichkeit. Ist es möglich, Ihre Arbeitsmappe in zwei zu teilen: eine für
    das Hochformat, die andere für Querformat?

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG;

    Gijs H.
  6. BrunoThomann Win User

    Word in PDF konvertieren, übernimmt Einstellungen nicht

    Guen Abend Frau Nücklich

    Ich habe in word-Dokumenten auch immer mal Seiten im Querformat. Ich mache es jeweils so, ohne Abschnittsgrenzen u. dergl.:

    (1) Im Word-Dokument an den Beginn der ersten Seite gehen, die im Querformat sein soll..

    (2) im Reiter 'Datei' im Feld 'Seite einrichten'
    auf das winzige Symbol ganz rechts unten klicken.

    (3) im aufgehenden Fenster im Reiter 'Seitenränder' 'Ausrichtung' auf
    'Querformat'

    (4) 'Übernehmen für': 'Dokument ab hier' wählen.

    Kommen danach wieder Seiten im Hochformat, alle Schritte (2)-(4) analog wiederholen, usw.

    Umwandlung in pdf:

    (5) In Word bleiben! 'Datei' anklicken, dann 'speichern unter'
    wählen.

    (6) Speicherort wählen, z.B. 'Desktop' und Dateinamen

    (7) 'Dateityp' anklicken und aus den Varianten 'pdf' wählen. Danach 'speichern'.

    Gruss

    Bruno Thomann
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word-Datei mit Seiten in Hoch- und Querformat - PDF nur Hochformat - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word-Datei mit Seiten in Hoch- und Querformat - PDF nur Hochformat - Similar Threads - Word Datei Querformat

Forum Datum

word 365 / Hochformat auf Querformat / Seitenumbruch anzeigen, wo?

word 365 / Hochformat auf Querformat / Seitenumbruch anzeigen, wo?: hallobei word 2010 war das super ich habe da bei start datei das eingestellt den Seitenumbruchdann Seitenausdruck anzeigen dann auf der seite habe ich dann das Dokument verändert das oben und...
Microsoft Office 17. Mai 2023

Alles im Querformat obwohl Hochformat eingestellt

Alles im Querformat obwohl Hochformat eingestellt: Hallo!Meine Word Druckervorschau druckt und speichert PDF alles im Querformat, obwohlin Word 2019 Version 16.69.1 23011600 normal auf A4 Hochformat eingestellt ist.Auch in den Druckeigenschaften...
Microsoft Office 10. Februar 2023

Word dreht automatisch Hochformat zu Querformat, wenn Papier breiter als hoch

Word dreht automatisch Hochformat zu Querformat, wenn Papier breiter als hoch: Folgendes Problem tritt auf sowohl in Word 2013 als auch in Word 365 Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2203 Build 16.0.15028.20218 64 BitMein Etikettendrucker zieht von der Rolle...
Microsoft Office 28. April 2022

Querformat und Hochformat in einem Dokument mit Inhaltsverzeichnis

Querformat und Hochformat in einem Dokument mit Inhaltsverzeichnis: Hallo,für meine Abschlussarbeit habe ich ein Dokument Hochformat mit automatischem Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen. Nun möchte ich Tabellen einfügen und benötige diese Seiten im Querformat....
Microsoft Office 21. Januar 2022

Word druckt nur noch Querformat obwohl Hochformat eingestellt

Word druckt nur noch Querformat obwohl Hochformat eingestellt: Hallo zusammen, seit neuestem druckt bei mir Word nur noch Querformat und nutzt dabei nur das halbe DIN A4 Blatt Eingestellt ist Hochformat und Nutzung der ganzen Seite. Alle anderen...
Microsoft Office 24. März 2021

Hochformat und Querformat vertauscht

Hochformat und Querformat vertauscht: Hallo, ich habe folgendes Problem mit Word. Seit kurzer Zeit ist es so, wenn ich ein neues Dokument erstelle, dass auf dem Bildschirm zwar Hochformat angezeigt wird, aber im Layout Querformat...
Microsoft Office 16. Februar 2021

Hoch und Querformat

Hoch und Querformat: lassen sich nicht in word 2016 einstellen.
Microsoft Office 9. Oktober 2019
Word-Datei mit Seiten in Hoch- und Querformat - PDF nur Hochformat solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.