Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden???

Diskutiere und helfe bei Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden??? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits, Beim Versuch eine Excel-Datei in Word für einen Seriendruck einzubinden, kommt das Dialogfeld "Diese Datei muss mithilfe des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasHoppe1, 29. November 2017.

  1. Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden???


    Hallo allerseits,


    Beim Versuch eine Excel-Datei in Word für einen Seriendruck einzubinden, kommt das Dialogfeld "Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden..." Da ich selber die Datei erstellt habe, bleibt der Hinweis auf ein Sicherheitsrisiko irrelevant.


    Weiß jemand, was o.g. Information zu sagen hat, außer dass Word im Hintergrund irgendetwas bearbeitet?

    Und gibt es eine Möglichkeit, diesen Dialog auszuschalten (Unter "Einstellungen -> Allgemein -> Dateikonvertierung beim Öffnen prüfen" führt leider zu keinem anderen Ergebnis!).


    Danke und liebe Grüße

    Tom
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden???

    Deine Tests ergeben, dass hier offenbar ein heftiger Unterschied in der SB-Verarbeitung zwischen Win und Mac besteht. Das solltest Du vielleicht mal in einem Mac Forum erörtern.

    Ich habe mir dennoch Deine Datenquelle unter Win angesehen und ... äh ... na ja, sorry, Tom, aber Deine Tabelle sieht zwar hübsch aus, ist aber als Datenquelle für Serienbriefe nicht wirklich brauchbar.

    Empfehlung: Leg in Zeile 1 die Feldnamen fest, dann gibt es auch nicht diese Orientierungsschwierigkeiten, die Du oben (im von Dir gelöschten Post) erwähnt hast:

    "Zudem ist es äußerst unpraktisch, wenn man über 30 Serienfelder einfügen möchte und nur durch Try and Error (Feld einfügen, Vorschau anzeigen lassen und ggf. wieder alles auf Null) herausfindet, welches Feld man denn nun gerade
    eingefügt hat."

    In der gesamten Tabelle ist keine Zeile, die durchgängig für Feldnamen geeignet ist. Sie müsste ungefähr so aussehen:

    Name | Vorname | Klasse | Hören | Lesen1 | Lesen2 | Sprechen ...
    Vielleicht liegen darin auch die Schwierigkeiten beim Mac.
    Gruß

    G.O.
  3. Leo_L Win User

    Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden???

    Hallo Thomas,

    danke für deine Antwort.

    Wenn du es als Administrator versucht hast, bitte ich dich folgenede Schritte durchzugehen.

    Nach jedem Schritt, kannst du das Verhalten noch einmal testen.

    Schritt 1: Beenden Sie alle Programme und schließen alle Fenster

    1. Klicken Sie im Menü Apple auf Beenden erzwingen.
    2. Wählen Sie eine Anwendung im Fenster "Force beenden Applications".

      Hinweis Finder kann nicht beendet werden.
    3. Klicken Sie auf Beenden.

      [​IMG]
    4. Wiederholen Sie die Schritte A bis C für alle Programme, die Probleme verursachen, bis Sie alle aktiven Programme beenden.

    Schritt 2: Entfernen von Excel-Voreinstellungen und Einstellungen

    1. Stellen Sie sicher, dass alle Microsoft Office für Mac-Programme geschlossen sind.
    2. Im Menü Wechseln zu öffnen Root/verborgenen Ordner.

      Hinweis Bibliotheksordner wird in Mac OSX Yosemite ausgeblendet. Um diese Ordner anzuzeigen, halten Sie die Wahltaste gedrückt, und klicken Sie im Menü Wechseln zu .
    3. Öffnen Sie den Ordner Gruppen.
    4. Suchen Sie nach einem Ordner, dessen Name endet ". "Office, und öffnen Sie es.
    5. Suchen Sie die Datei Com.microsoft.officeprefs.plist in diesem Ordner.
    6. Löschen Sie diese Datei in den Papierkorb ziehen. Office-Voreinstellungen wird gelöscht, die beim ersten Start der Anwendung festgelegt.
    7. Starten Sie die Anwendung, und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn das Problem nicht behoben ist, löschen Sie den gesamten Ordner, die Sie in Schritt d Löscht alle bisherigen und Voreinstellungen anwendungsübergreifend festgelegt wurden.

      Hinweis Dadurch wird Office nach der ersten Phase des anfänglichen zurückgesetzt. Es wird einen Ordner ~/Library/Group Container Position auch neu erstellen.

    Schritt 3: Führen Sie einen sauberen Neustart

    Weitere Informationen zum sauberen Starten des Betriebssystems (OS) finden in folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:

    Führen Sie 2398596 einen sauberen Neustart (Abgesicherter Modus), um festzustellen, ob Office für Mac im Hintergrund ausgeführte Programme
    stören werden

    Wenn das Problem auftritt weiterhin, fahren Sie mit dem nächsten Schritt. Schritt 4: Entfernen und Neuinstallieren von Office
    Weitere Informationen zum Entfernen und Neuinstallieren von Office finden Sie unter Office-Website:

    Downloaden und installieren oder Deinstallieren von Office 2016 für Mac

    Wenn das Problem im abgesicherten Modus weiterhin, wechseln Sie zum nächsten Schritt. Schritt 5: Funktion "Volume-Zugriffsrechte reparieren"
    Volume-Zugriffsrechte reparieren-Funktion können Sie Problembehandlung bei Berechtigungen in Mac OS X 10.2 oder höher. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Volume-Zugriffsrechte reparieren-Funktion:
    1. Klicken Sie im Menü Wechseln zu auf Dienstprogramme.
    2. Starten Sie Festplatten-Dienstprogramm.
    3. Klicken Sie auf das primäre Festplattenlaufwerk für Ihren Computer.
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte Reparieren auf Volume-Zugriffsrechte reparieren.
    Hinweis Das Festplatten-Dienstprogramm repariert nur Software von Apple installiert ist. Dieses Dienstprogramm behebt außerdem Ordner wie den Ordner Programme. Dieses Dienstprogramm reparieren jedoch keine Software, die in Ihrem
    Ordner "Privat". Weitere Informationen über die Volume-Zugriffsrechte reparieren Feature finden Sie folgende AppleCare:
    Über Disk Utility Volume-Zugriffsrechte reparieren-Funktion

    Sag uns doch bitte, ob das zur Lösung geführt hat und melde dich gerne wieder, wenn du noch Hilfe brauchst.

    Gruß

    Leo
  4. ThomasHoppe1 Win User

    Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden???

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Da ich seit sieben Jahren mit Tabellen in dieser Form arbeite, liegt es nicht an der Form oder Formatierung. Und da es sich bei meinem Problem definitiv um einen technischen Fehler handelt, sind Kommentare zur Formatierung bzw. zum Layout meiner Tabelle
    icht gerade hilfreich, zudem sich die Art der Vorlage stets bewährt hat.

    Außerdem ist es egal, welche Excel-Vorlage ich verwende, der Fehler tritt trotzdem auf.

    Eine Tabelle der Art "Name, Vorname, Straße" usw. in eine neue (fast leere) Wordvorlage einzubinden, lieferte ebenfalls den Warnhinweis.

    Und generell sollte es Word eigentlich egal sein, welcher Inhalt in der Tabelle in Excel steht, sondern stupide die Inhalte der jeweiligen Spalten einfügen ohne Frage nach Ästhetik und Funktionalität bzw. Praktikabilität.
  5. ThomasHoppe1 Win User

    Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden???

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich kann das Problem jetzt etwas eingrenzen:

    1. Ansatz

    - neue Word-Datei und neue Excel-Datei unter Windows erstellt

    -> Einbindung von Excel-Datei in Word läuft (ebenfalls unter Windows) einwandfrei.

    Gestern Abend dasselbe auf Mac unter Os Sierra probiert:

    -> Leider selbes Ergebnis mit "Diese Datei muss mithilfe des...[usw]).

    2. Ansatz:

    Original-Word-Vorlage unter Windows geöffnet

    Original-Excel-Datei unter Windows geöffnet.

    -> Einbindung funktioniert einwandfrei.

    Scheint also definitv ein Problem der Mac-Version zu sein, egal welche Datei verwendet wird.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden???

    Das kann mMn nur an einem Fehler in der Excel-Datei liegen.

    Kannst Du sowohl die Steuerdatei als auch einen ggf. anonymisierten Auszug der Excel-Datei bitte irgendwo hochladen?

    "Dateikonvertierung beim Öffnen prüfen" hat hiermit nichts zu tun, das betrifft Word-Dateien, die anders codiert sind.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden??? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden??? - Similar Threads - Word Datei mithilfe

Forum Datum

Excel Datei kann nicht mehr geöffnet werden

Excel Datei kann nicht mehr geöffnet werden: Ich versuche eine Excel-Datei zu öffnen, die ich am Vortag noch öffnen und bearbeiten konnte.Zuerst kommt diese Meldung: Wenn man auf "Ja" klickt, kommt diese Meldung: Alle Tipps, die ich bisher...
Microsoft Office 12. Mai 2021

Word & Excel Dateien können nicht mehr geöffnet werden nach SYSTEM-WIEDER HERSTELLUNG vom...

Word & Excel Dateien können nicht mehr geöffnet werden nach SYSTEM-WIEDER HERSTELLUNG vom...: Habe über Funktion * Freigabe-Mail- erfolgreich versucht "senden an" zu ersetzten um ein Doku direkt als Anhang zu versenden. Doch beim Öffnen des Anhangs an mich selbst gesendet wurde ich...
Microsoft Office 14. April 2021

Excel Arbeitsblätter

Excel Arbeitsblätter: ich möchte einige meiner Excel Arbeitsblätter so konfigurieren, dass sie sich nach 30 Tagen automatisch selber löschen. Nicht nur auf meinen Rechnern, sondern auch auf Rechnern anderer Personen...
Microsoft Office 25. Februar 2021

Word-Datei kann nicht geöffnet werden

Word-Datei kann nicht geöffnet werden: Hallo Community, ich hatte eine Word-Datei, bei der ich die Quellen und das Literaturverzeichnis bearbeitet habe. Letzteres konnte ich nicht mehr aktualisieren, da die blaue Schaltfläche, die...
Microsoft Office 25. Oktober 2020

Word Datei kann nicht geöffnet werden

Word Datei kann nicht geöffnet werden: Hallo, ich habe vergeblich versucht, DOCX Dateien zu öffnen Was bedeuten die zwei Zeichen ~$ Arbeitshinweise im Dateinamen? Diese Dateien lassen sich alle nicht öffnen. Was muss ich tun? Die...
Microsoft Office 30. März 2020

Excel Dateien können nicht geöffnet werden "Die Datei ist beschädigt und kann nicht...

Excel Dateien können nicht geöffnet werden "Die Datei ist beschädigt und kann nicht...: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich per Email Excel Dateien bekomme dann ich diese Datei nicht mit Office 365 Excel öffnen. Es kommt dann die Fehlermeldung "Die Datei ist beschädigt und...
Microsoft Office 19. November 2019

EXCEL-Datei kann nicht geöffnet werden

EXCEL-Datei kann nicht geöffnet werden: Ich kann die zuletzt bearbeitete EXCEL-Datei nicht mehr öffnen, weder aus EXCEL heraus noch durch anklicken der Datei. Alle anderen EXCEL-Dateien kann ich öffnen und bearbeiten, ich vermute also,...
Microsoft Office 13. Februar 2019
Word: Diese Datei muss mithilfe des Excel-Arbeitsblatt-Textkonverters geöffnet werden??? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.