Word - digitae Signatur und Schreibschutz

Diskutiere und helfe bei Word - digitae Signatur und Schreibschutz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerne ein Word Dokument so verschlüsseln, dass keiner das Dokument bearbeiten kann, aber digital signieren. Ich möchte eine Art... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kiara_841, 12. März 2021.

  1. Kiara_841
    Kiara_841 Gast

    Word - digitae Signatur und Schreibschutz


    Hallo,


    ich möchte gerne ein Word Dokument so verschlüsseln, dass keiner das Dokument bearbeiten kann, aber digital signieren.

    Ich möchte eine Art digitale Signaturliste erstellen unter einem Text erstellen. Ich habe dazu mit Singnaturzeilen entsprechende Felder gekennzeichnet. Das Unterschreiben selber ist damit nicht das Problem. Sobald ich das Dokument teile und es jemand öffnet erhält er die Meldung, dass es als final gekennzeichnet ist und nicht bearbeitet werden kann. Daneben allerdings der Button "trotzdem bearbeiten". Und genau da ist das Problem. Diese Funktion soll es nicht geben. Wenn ich das Dokument schütze mit einem Passwort kann ich diesen Button trotzdem klicken, die Person kann nichts ändern ohne das Passwort aber sobald der Button geklickt wird, werden alle vorherigen Signaturen gelöscht.


    Es sollen ein paar mehr Personen unterschreiben können und es gibt immer einen, der drauf klickt auch wenn ich ausdrückliche sagen, dass man es nicht tun soll.


    Grüße
     
  2. Tobias_KUH Win User

    Word - digitae Signatur und Schreibschutz

    Hallo Kiara_841,
    <br />Vielen Dank für deine Kontaktaufnahme.
    <br />Deiner Nachricht entnehme ich, dass du gerne ein Word-Dokument für weitere Parteien bereitstellen möchtest mit der Option zum Unterscheiben, jedoch anderweitig schreibgeschützt. Ich werde mein Bestes geben, dir weiterzuhelfen.
    <br />Du kannst ein Dokument als schreibgeschützt kennzeichnen und dennoch Änderungen an bestimmten Teilen zulassen. Ebenso kannst du die Teile des Dokuments, die keiner Zugriffseinschränkung unterliegen sollen, für alle Benutzer zugänglich machen, die das Dokument öffnen, oder nur bestimmten Benutzern entsprechende Berechtigungen erteilen, damit nur diese die uneingeschränkt zugänglichen Teile des Dokuments ändern können. Die genauen Schritte in mehreren Office-Versionen findest du in folgendem Artikel.
    <br />Solltest du noch weitere Hilfe brauchen, dann melde dich jederzeit gerne wieder.
    <br />Viele Grüße,
    <br />Tobias L.
    <br />
  3. Andreas--H Win User

    Word: Änderung von Dokumenten nach digitaler Signatur

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Beide Artikel habe ich vor meinem Post bereits gesichtet.

    Im Artikel "Hinzufügen und Entfernen einer digitalen Signatur..." wird bereits erwähnt:

    "Wichtig: Ein digital signiertes Dokument wird schreibgeschützt, um Änderungen zu verhindern.":

    Vielleicht gibt es aber noch die Möglichkeit das Dokument nur teilweise zu schützen.

    Einen Dokumentenschutz hat das Dokument bereits - zum Verständnis:

    Es handelt sich um eine Art Antragsformular, das einen Dokumentenschutz beinhaltet und der Antragsteller nur die Felder befüllen kann, die er ausfüllen soll. Andere Felder sind gesperrt.

    Nach Fertigstellung muss der Antrag digital signiert und zur weiteren Genehmigung dann weitergeschickt werden.

    Nach digitaler Signatur wir das Dokument schreibgeschützt, was einerseits ja sinnvoll und gewünscht ist.

    Nach Genehmigung (ebenfalls dig. Signatur - eine 2. Signatur funktioniert auch mit Schreibschutz) wollten wir das Dokument mit einer Antrags-ID und ggf. mit Bearbeitungskommentaren versehen. Das ist aber mit dem Schreibschutz nach
    der dig. Signatur scheinbar nicht möglich?

    Hat ggf. noch jemand Ideen wie ich in dem dig. unterschriebenen Dokument Änderungen einpflegen kann?

    Danke und Gruß

    Andreas
  4. G.O.Tuhls Win User

    Löschen von Schreibgeschützten Dateien auf Windows 8

    Da müsste man erst mal wissen, welcher Schreibschutz gesetzt ist.

    Passwortschutz beim Speichern? Den beseitigst Du, indem Du ihn in Word ebenso aufhebst, wie Du ihn angelegt hast im
    Speichern unter-Dialog.

    Ist es ein Schreibschutz auf Systemebene, suchst Du die Datei im Explorer, rechtsklickst sie und hebst den Schreibschutz in den
    Eigenschaften auf.

    Gruß

    G.O.
  5. SHolmes22 Win User

    PowerPoint 2016 (Office 365 Home) öffnet und speichert Dateien unter Windows 10 nicht, die unter Windows 7(?) erstellt wurden

  6. jewu123 Win User

    Und immer wieder dasselbe problem ... Schreibschutz

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word - digitae Signatur und Schreibschutz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word - digitae Signatur und Schreibschutz - Similar Threads - Word digitae Signatur

Forum Datum

Schreibschutz aufheben und weitere Fragen zum Schreibschutz bei Word

Schreibschutz aufheben und weitere Fragen zum Schreibschutz bei Word: Hallo, Ich möchte bei einer Word-Datei den Schreibschutz aufheben Das Passwort ist mir natürlich bekannt.Icv möchte, dass die Datei ohne Schreibschutz gelesen werden kann, aber für eine Änderung...
Microsoft Office 27. Oktober 2023

Word Schreibschutz für Vorlagen

Word Schreibschutz für Vorlagen: Hallo zusammen, ich möchte eine Word-Vorlage sperren. Allerdings sollen die aus der Vorlage per Doppelklick erstellten Dokumente frei bearbeitbar bleiben. Sobald ich den Weg über "Bearbeitung...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Automatischer Schreibschutz bei Word

Automatischer Schreibschutz bei Word: Das neue Word erzeugt ohne mein Zutun einen Schreibschutz. Öffne ich meine eigenen, vorher abgespeicherten Dateien, kann ich sie nach nochmaligem Öffnen nicht mehr weiter bearbeiten. Ich muss sie...
Microsoft Office 10. November 2019

Word 365 Schreibschutz

Word 365 Schreibschutz: Bei einer Schreibgeschützten Datei, Schreibschutz über den Benutzernamen, erfolgt seit einiger Zeit ein kompletter Abbruch von Word sobald der Schreibschutz aufgehoben werden soll. Bisher hat...
Microsoft Office 1. Juli 2019

Word - Schreibschutz bei Dokument

Word - Schreibschutz bei Dokument: Guten Tag wie Sie teils schon am Betreff sehen können habe ich folgendes Problem: Ich habe alte Word-Dokumente auf dem Share mit dem "Microsoft Word 97 - 2003 - Dokument" Dateityp, die bei mir...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Word - Schreibschutz bei Dokument

Word - Schreibschutz bei Dokument: Guten Tag wie Sie teils schon am Betreff sehen können habe ich folgendes Problem: Ich habe alte Word-Dokumente auf dem Share mit dem "Microsoft Word 97 - 2003 - Dokument" Dateityp, die bei mir...
Microsoft Office 5. Februar 2018

Word 2013 Schreibschutz aber mit Leseberechtigung

Word 2013 Schreibschutz aber mit Leseberechtigung: Hallo Zusammen, ich möchte ein Word-Dokument so schützen, dass man es nur unter vorheriger Angabe eines Passwortes bearbeiten kann. Man soll das Dokument aber jederzeit ohne Passworteingabe...
Microsoft Office 10. Januar 2017
Word - digitae Signatur und Schreibschutz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.