Word Dokument als PDF Anlage verschicken Fehlermeldung Mapi ...Anlage nicht gefunden...

Diskutiere und helfe bei Word Dokument als PDF Anlage verschicken Fehlermeldung Mapi ...Anlage nicht gefunden... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir arbeiten mit Word 2016 und Thunderbird als Emailprogramm. Wir versenden neuerdings Dokumente gerne über den Freigabe-Button als PDF... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wolfgang Lingenfelder, 7. Februar 2018.

  1. Word Dokument als PDF Anlage verschicken Fehlermeldung Mapi ...Anlage nicht gefunden...


    Hallo,

    wir arbeiten mit Word 2016 und Thunderbird als Emailprogramm.

    Wir versenden neuerdings Dokumente gerne über den Freigabe-Button als PDF Anlage. Aber mal klappt´s, mal nicht.

    Per Zufall haben wir jetzt herausgefunden, dass es nicht funktioniert, wenn wir Dokumente mit ä, ö, ü im Dateinamen (bsp. Auftragsbestätigung) versenden wollen. Dann kommt die Fehlermeldung. Sobald wir diese Buchstaben entfernen klappt es.


    Gibt es irgendwo ein Häkchen, dass wir setzen müssen, um das Problem zu beheben?

    Wir sind keine Profis, die sich in den Tiefen einer Registry o.ä. auskennen.


    Danke im Voraus für Tipps und Hilfe
     
  2. Augustine_E Win User

    Word Dokument als PDF Anlage verschicken Fehlermeldung Mapi ...Anlage nicht gefunden...

    Hallo Wolfgang,

    lass mich versuchen dir zu helfen.

    Mal sehen, ob ich dich richtig verstehe. Du versuchst, ein Dokument über Word zu senden, indem du die Funktion
    Teilen > Als Anhang senden > PDF senden
    verwendest. Und das sollte normalerweise Outlook öffnen, aber du verwendest Thunderbird als Default-Email-Programm, richtig? Thunderbird öffnet sich also automatisch und die Datei wird ohne Probleme übergeben, richtig? Wenn das der
    Fall ist, sollst du das Thunderbird-Team kontaktieren oder im Thunderbird-Forum suchen, wie UTF-8 für ausgehende Nachrichten verwendet werden können. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Wenn du noch Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

    LG

    AEG
  3. Kyle_Si Win User

    Word Dokument als PDF Anlage verschicken Fehlermeldung Mapi ...Anlage nicht gefunden...

    Hallo Wolfgang,

    dies klingt ganz seltsam. Um dieses Anligen einzugrenzen:

    • Wann ist dir die Fehler zum ersten Mal aufgefallen?
    • Welche Office-Version hast du genau? Benutzt du ein Exchange Konto?
    • Hast du vielleicht Drittanbieter-Antivirensoftware installiert, die ungewollt irgendwelche Prozesse des Systems unterdrückt?
    • Installiere bitte Office
      Updates

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Kyle
  4. Wolfgang Lingenfelde Win User

    Word Dokument als PDF Anlage verschicken Fehlermeldung Mapi ...Anlage nicht gefunden...

    Hallo Kyle,

    Da wir die Freigabefunktion erst ganz kurz nutzen, ist der Fehler auch sofort aufgefallen.

    Wir haben kein Exchange-Konto und benutzen Word Version 18.01.

    Ich habe folgendes getestet. Ich habe ein Dokument einfach als a gespeichert. Freigabe, Anlage als PDF funktioniert.

    Das gleiche Dokument als ä. Docx oder Doc gespeichert, löst die Fehlermeldung aus. Eine Änderung des Dateiformats in rft oder txt bringt nichts. Die Fehlermeldung kommt immer. Wenn ich das Dokumentfreigebe und als
    ä.Docx oder Doc Datei sende, bekommt in der Email der Anhang und die Betreffzeile eine Bezeichnung wie folgt:

    Bei ö oder ü als Dateiname sieht es ähnlich aus.

    Der seltsame Dateiname erscheint auch, wenn ich gleich über den ..senden an.. Button die doc Datei sende.

    Ich habe auf einem weiteren Rechner ebenfalls Word und Thunderbird installiert. Auch dort funktioniert es nicht.

    Auf meinem Handy habe ich eben als Test ein äöü Dokument als PDF Anhang versendet.

    Deutet das auf ein Thunderbird - Problem hin?
    Sorry, jetzt mit Anhang:


    [​IMG]
  5. Wolfgang Lingenfelde Win User

    Word Dokument als PDF Anlage verschicken Fehlermeldung Mapi ...Anlage nicht gefunden...

    Hallo Kyle,

    Da wir die Freigabefunktion erst ganz kurz nutzen, ist der Fehler auch sofort aufgefallen.

    Wir haben kein Exchange-Konto und benutzen Word Version 18.01.

    Ich habe folgendes getestet. Ich habe ein Dokument einfach als a gespeichert. Freigabe, Anlage als PDF funktioniert.

    Das gleiche Dokument als ä. Docx oder Doc gespeichert, löst die Fehlermeldung aus. Eine Änderung des Dateiformats in rft oder txt bringt nichts. Die Fehlermeldung kommt immer. Wenn ich das Dokumentfreigebe und als
    ä.Docx oder Doc Datei sende, bekommt in der Email der Anhang und die Betreffzeile eine Bezeichnung wie folgt:

    Bei ö oder ü als Dateiname sieht es ähnlich aus.

    Der seltsame Dateiname erscheint auch, wenn ich gleich über den ..senden an.. Button die doc Datei sende.

    Ich habe auf einem weiteren Rechner ebenfalls Word und Thunderbird installiert. Auch dort funktioniert es nicht.

    Auf meinem Handy habe ich eben als Test ein äöü Dokument als PDF Anhang versendet.

    Deutet das auf ein Thunderbird - Problem hin?
  6. MarcoKlett Win User

    MAPI-Fehler, kann aus Word 2016 keine .docx-Datei per E-Mail (Thunderbird) verschicken!

    Leider hat es mit Kaspersky nichts zu tun.

    Ich hatte mich jetzt dazu entschlossen den Computer neu aufzusetzen. Also Factory Reset. Danach habe ich die vorinstallierte Office 365 Installation und auch die Reste komplett mit dem Tool von Microsoft entfernt.

    Ich habe nun Kaspersky noch gar nicht installiert, Thunderbird installiert und Office Home & Student 2016 neu installiert.

    Nach der Installation heruntergefahren und neu gestartet.

    Dann hab ich ein Word Dokument verfasst und wollte dies über Word freigeben ->E-Mail -> als Anlage senden.

    Was soll ich sagen...... geht nicht.....Es kommt die Fehlermeldung (Word konnte keine Nachricht senden, da der Mapi-Fehler "Anlage nicht gefunden" aufgetreten ist).

    An was kann das nur liegen. Ich bin ratlos!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Dokument als PDF Anlage verschicken Fehlermeldung Mapi ...Anlage nicht gefunden... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Dokument als PDF Anlage verschicken Fehlermeldung Mapi ...Anlage nicht gefunden... - Similar Threads - Word Dokument PDF

Forum Datum

Öffnen von PDF Anlagen in Outlook 2019

Öffnen von PDF Anlagen in Outlook 2019: Hallo - beim Versuch eine pdf-Datei zu öffnen erhalte ich in Outlook 2019 die Meldung: "Outlook hat den Zugriff auf die folgenden potenziell unsicheren Anlagen blockiert". Der auch hier und...
Outlook.com 28. August 2023

Über Word Serienbrief zu PDF und als Anlage versenden / Mac

Über Word Serienbrief zu PDF und als Anlage versenden / Mac: Hallo! Ich erstelle gerade einen Serienbrief in Word und möchte diesen dann als Anlage personalisiert in Outlook versenden. Dazu müsste ich ja das Add-in von Adobe in Word einfügen....
Microsoft Office 3. Mai 2020

email und anlage als pdf

email und anlage als pdf: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit, eine E-Mail zusammen mit allen Anlagen in eine PDF-Datei umzuwandeln? Gewünscht ist die Ablage der zugehörigen Vorgänge in einem Arbeitsordner, ohne das...
Microsoft Office 2. Februar 2020

Alle Anlagen speichern bei mehreren Anlagen funktioniert nicht

Alle Anlagen speichern bei mehreren Anlagen funktioniert nicht: Guten Tag, es ist mir möglich, aus Outlook einzelne Anlagen (auch wenn mehrere vorhanden sind) zu speichern. Befinden sich aber mehrere Anlagen an einer Mail und ich möchte die Funktion alle...
Outlook.com 9. Februar 2018

PDF-Anlagen drucken

PDF-Anlagen drucken: Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe auch schon länger gegoogelt ohne Erfolg. Das Problem taucht bei einer Win8.1 Maschine bei uns auf, war aber auch schon beim...
Microsoft Office 14. September 2017

"Anlagen" Ordner

"Anlagen" Ordner: Hallo, in meinem OneDrive erscheint kürzlich immer ein Ordner der "Anlagen" heißt und wenn ich ihn lösche ist er in kurzer Zeit wieder da. Hat das mit Outlook zu tun, kann man die automatische...
OneDrive 16. März 2017

Ich kann JPG- und PDF-Anlagen nicht "Herunterladen"

Ich kann JPG- und PDF-Anlagen nicht "Herunterladen": Problem Ich kann bei Outlook.com nun nach dem update auf Outlook-Mail die JPG- und PDF-Anhänge nicht herunterladen. Wenn ich auf „Herunterladen“ klicke erhalte ich die Meldung: [IMG] Bisher...
Outlook.com 7. Oktober 2016
Word Dokument als PDF Anlage verschicken Fehlermeldung Mapi ...Anlage nicht gefunden... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.