Word Dokument kann nicht gedruckt werden wenn NumPages vorkommt

Diskutiere und helfe bei Word Dokument kann nicht gedruckt werden wenn NumPages vorkommt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ZusammenIch kann keine Teilbereiche eines Dokumentes drucken, in dem NumPages in der Fusszeile verwendet wird. Zu diesem Problem konnte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MoritzMoritz_068, 13. September 2021.

  1. Word Dokument kann nicht gedruckt werden wenn NumPages vorkommt


    Hallo ZusammenIch kann keine Teilbereiche eines Dokumentes drucken, in dem NumPages in der Fusszeile verwendet wird. Zu diesem Problem konnte ich online keine hilfreichen Informationen finden, deshalb frage ich nun hier. Noch einige Informationen zu meiner Situation:Im Dokument existiert nur ein AbschnittDas ganze Dokument kann gedruckt werden, nur bei der Auswahl von Seiten, bspw. 3-5 funktioniert der Druck nichtDer Druck erreicht den Drucker nichtBei Print to PDF öffnet sich der Dialog, um den Speicherort und Namen auszuwählen nichtWenn ich mit Office Online drucke, dann klappt das ohne Prob
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    letzte Fußzeile anders

    Hallo Bernhard,

    {IF {PAGE} <= {NUMMPAGES} "es folgt Seite {PAGE} von {NUMPAGES}" "Ende Dokument"}
    du ersparst dir Tipparbeit und Tippfehler, wenn du Feldfunktionen über "Einfügen | Schnellbausteine | Feld" einfügst. Denn ich weiß nicht, ob es sich bei NUMMPAGES um einen Tippfehler im Dokument oder nur hier im Beitrag handelt (NUMPAGES bedeutet: Gesamtanzahl
    der Seiten im Dokument).

    Die Logik deines obigen Bedingungsfeldes ist nicht richtig: Wenn aktuelle Seitenzahl kleiner oder gleich Gesamtseitenzahl, dann "Es folgt ...".

    Aber dieser Hinweis soll ja nicht auf der letzten Seite erscheinen, also
    nicht, wenn die aktuelle Seite mit der Gesamtseitenzahl übereinstimmt.

    Richtig wäre: { IF { PAGE } < { NUMPAGES } "es folgt Seite { PAGE } von { NUMPAGES }..." "Ende des Dokuments"}

    Wobei es ja nicht richtig sein kann, dass auf Seite 1 folgender Text erscheinen soll: "es folgt Seite 1 von 5"

    Denn auf eine Seite 1 folgt sicher eine Seite 2. Entsprechend muss der Text nicht auf die aktuelle Seitenzahl {PAGE} verweisen und diese wiederholen, sondern auf die aktuelle Seitenzahl plus 1:

    { IF { PAGE } < { NUMPAGES } "es folgt Seite { = { PAGE } +1 } von { NUMPAGES }..." "Ende des Dokuments"}

    Da dein Dokument bei der Seitennummerierung mit "2" beginnt, müsste das Bedingungsfeld so lauten:

    { IF { PAGE } <= { NUMPAGES } "es folgt Seite { = { PAGE } +1 } von { ={ NUMPAGES } +1}..." "Ende des Dokuments"}

    Dann erscheint auf Seite 2 von 6 Papierseiten: "es folgt Seite 3 von 7". Denn die 6. Papierseite (= NUMPAGES) entspricht ja tatsächlich der Seitenzahl 7.

    Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    letzte Fußzeile anders

    Hallo,

    ich verstehe deine Antworten nicht. Erstens ist der Link nicht mehr gültig. Das Dokument existiert nicht.
    dieser Thread ist bereits über ein Jahr alt; die Diskussion wurde am 06.11.2015 beendet.

    Zweitens: was soll die Lösung mit Makros? nicht jeder Word user ist Programmierer!
    Nun, es darf wohl der Hinweis erlaubt sein, dass es eines Makros bedarf, um beim Öffnen der Vorlage automatisch nach der Anschrift des Empfängers zu fragen und diese dann in ein Adressfeld einzufügen. Ohne Programmierung geht das nicht.

    Die eigentliche Frage des Fragestellers jedoch bezog sich auf die Fußzeile der letzten Seite. Und deren Inhalt lässt sich ganz ohne Makro ändern. Dazu reicht ein Bedingungsfeld. Im vorliegenden Fall musste man sich halt noch Gedanken über die Logik machen,
    weil die Seitenzählung bereits mit 2 begann.

    Entsprechend bekommt z. B. die letzte Seite eines 7-seitigen Dokuments die Seitenzahl "8". Das Feld { PAGE } ermittelt dann, dass es sich um Seite 8 handelt. Das Feld { NUMPAGES } dagegen ergibt nur eine Anzahl von 7 Seiten.

    Die vom Fragesteller verwendete Lösung:

    { IF { PAGE } <= { NUMPAGES } "es folgt Seite { = { PAGE } +1 } von { = { NUMPAGES } +1 }" "Ende des Dokuments"}

    Möglich wäre auch:

    { IF { PAGE } <> { = { NUMPAGES } +1 } "es folgt Seite { = { PAGE } +1 } von { = { NUMPAGES } +1}" "Ende des Dokuments"}

    Abschnittswechsel sollte man vermeiden, wenn möglich.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Bernhard J.Steffen Win User

    letzte Fußzeile anders

    Hallo Lisa,

    Es war nur ein Tippfehler hier. Im Dokument hatte ich es richtig geschrieben.

    Nun habe ich die If-Abfrage so gemacht, wie Du es geschrieben hast, und bekomme nun diese Zeile:

    "es folgt Seite !Syntaxfehler, { von
    4" --- auch auf der letzten Seite

    Eingegeben hatte ich :

    {IF {PAGE} <> {NUMPAGE}"es folgt Seite {={PAGE}+1} von
    {NUMPAGE}" "Ende des Dokuments"}

    Ändere ich den Vergleichsoperator von "<>" in "<" bringt mir Word "Ende des Dokuments" auf jede Seite, was eigentlich auch nicht sein dürfte.

    Vielleicht bin ich zu alt oder zu dumm für sowas - oder Beides. ;-)

    Ich glaube, ich gebe es auf und trage die Info wie früher von Hand ein.

    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Bernhard
  5. MoritzMoritz_068 Win User

    Benutzerdefinierter Druck in Word Office 365 funktioniert seit heute nicht mehr

    Hallo Zusammen
    <br />Ich kann keine Teilbereiche eines Dokumentes drucken, in dem NumPages in der Fusszeile verwendet wird. Zu diesem Problem konnte ich online keine hilfreichen Informationen finden, deshalb frage ich nun hier. Noch einige Informationen zu meiner Situation:
    <br />
    • Im Dokument existiert nur ein Abschnitt
      <br />
    • Das ganze Dokument kann gedruckt werden, nur bei der Auswahl von Seiten, bspw. 3-5 funktioniert der Druck nicht
      <br />
    • Der Druck erreicht den Drucker nicht
      <br />
    • Bei Print to PDF öffnet sich der Dialog, um den Speicherort und Namen auszuwählen nicht
      <br />
    • Wenn ich mit Office Online drucke, dann klappt das ohne Probleme
      <br />
    Vielen Dank für jegliche Unterstützung
    <br />
  6. Heinz Ernst Win User

    Seitenzahlen in den Fusszeilen in Office WORD 2013 und pdf-Format

    Hallo G.O.

    Ich habe sofort { page } / { numpages } in die Fußzeile kopiert und rechtsbündig ausgerichtet.

    Merkwürdig ist, nach Speichern und Exportieren mit Word als pdf-Format steht auch nur
    { page } / { numpages }.

    Offensichtlich wird es nicht in Zahlen umgewandelt.



    Von meinem uralten Word 2000 kenne ich das Problem nicht, dort war es leicht, Dateipfade, Seite, Seitenzahlen etc. einzufügen. Gruß

    H.E.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Dokument kann nicht gedruckt werden wenn NumPages vorkommt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Dokument kann nicht gedruckt werden wenn NumPages vorkommt - Similar Threads - Word Dokument gedruckt

Forum Datum

Word 2019 Dokument wird anders gedruckt als gewünscht

Word 2019 Dokument wird anders gedruckt als gewünscht: Guten Tag,Ich versuche aktuell von einem 26 Seitigen Dokument die Seiten 1-4 und das Deckblatt zu drucken.Gebe ich jetzt bei der Auswahl "Benutzerdefinierter Druck" ein und dann bei Seiten 1-5...
Microsoft Office 20. Februar 2024

Mac: Word Dokument wird mit Abschnitten separat gedruckt

Mac: Word Dokument wird mit Abschnitten separat gedruckt: Hallo, heute hat sich bei mir das Problem eingeschlichen, dass beim Drucken eines Word Dokuments mit mehreren Abschnitten, diese getrennt voneinander gedruckt werden statt in einem...
Microsoft Office 13. April 2023

Dokumente werden nur noch quer gedruckt

Dokumente werden nur noch quer gedruckt: Mein Microsoft 365 Office Programm druckt nur noch sämtliche Dokumente Word, Excel und PDF´s im Querformat, obwohl das Seitenlayout auf Hochformat eingestellt ist. Ebenso beim Drucker auf...
Microsoft Office 5. Oktober 2020

Word stürzt ab sobald ein Bild im Dokument gedruckt werden soll.

Word stürzt ab sobald ein Bild im Dokument gedruckt werden soll.: Hallo, ich habe an 2 Arbeitsplätzen seid kurzem das selbe Problem: Sobald ich ein .docx Dokument mit einem Bild drucken möchte stürzt Word mit der Meldung "Microsoft Word funktioniert nicht...
Microsoft Office 7. Oktober 2019

Dokumente in Word werden nicht mehr gedruckt

Dokumente in Word werden nicht mehr gedruckt: Hallo, Bei drucken eines Dokumentes in Word (8 Seiten mit einem Bild, Inhaltsverzeichnis, einer als Bild eingefügten Exceltabelle) kommt der Hinweis, dass Word nicht drucken kann und danach...
Microsoft Office 12. September 2018

Dokumente in Word werden nicht mehr gedruckt

Dokumente in Word werden nicht mehr gedruckt: Hallo, Bei drucken eines Dokumentes in Word (8 Seiten mit einem Bild, Inhaltsverzeichnis, einer als Bild eingefügten Exceltabelle) kommt der Hinweis, dass Word nicht drucken kann und danach...
Microsoft Office 11. September 2018

Word Dokumente werden nicht mehr gedruckt

Word Dokumente werden nicht mehr gedruckt: Hallo, seit kurzem druckt mein Drucker Canon IP7200 Serie keine Word Dokumente mehr. Es kommen lediglich nur weiße Blätter aus dem Drucker. Ich habe bereits viele Foren im WWW durchgeschaut aber...
Microsoft Office 13. August 2017
Word Dokument kann nicht gedruckt werden wenn NumPages vorkommt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.