Word-Dokumente aus MS-Access mit Daten befüllen - alternativ: Angebot und Mietvertrag in...

Diskutiere und helfe bei Word-Dokumente aus MS-Access mit Daten befüllen - alternativ: Angebot und Mietvertrag in... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, Moin, ich will mir eine kleine Verwaltungssoftware für die Vermietung meines Ferienhauses unter MS-Access selber schreiben. Bisher erstelle ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EtapSegler, 4. Januar 2018.

  1. EtapSegler
    EtapSegler Gast

    Word-Dokumente aus MS-Access mit Daten befüllen - alternativ: Angebot und Mietvertrag in...


    Moin, Moin,


    ich will mir eine kleine Verwaltungssoftware für die Vermietung meines Ferienhauses unter MS-Access selber schreiben. Bisher erstelle ich meine Angebote und den Mietvertrag mit Hilfe von Word. Nun möchte ich diese Dokumente gerne aus MS-Access erzeugen (Word-Dokument mit Daten aus MS-Access befüllen) oder die entsprechenden Formulare/Berichte direkt in Access erzeugen. Mein Angebot ist ca. 2 Seiten lang. Der Mietvertrag mit den AGB ist 8 Seiten lang. Beide Dokumente sind damit nach meiner Ansicht für Access-Berichte zu lang.


    Ich nutze das lokal installierte MS-Access aus Office 365 Business.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß


    EtapSegler
     
  2. Joss100 Win User

    Word-Dokumente aus MS-Access mit Daten befüllen - alternativ: Angebot und Mietvertrag in MS-Access generieren

    Hallo EtapSegler,

    Zitat: Beide Dokumente sind damit nach meiner Ansicht für Access-Berichte zu lang.

    Du kannst den Berichtskopf und -fuß mit nutzen.

    Du kannst die Daten auf mehrere Berichte aufteilen, falls das nicht reicht.

    Du könntest auch die AGB als Word-Datei mitgeben, und das Angebot und den Mietvertrag als jeweils einen Access-Bericht erstellen.

    Gruß

    Josef
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelement lässt sich nach Schutz des Dokumentes nicht auswählen

    Hallo Siggi,

    [Word 2010; Inhaltssteuerelemente] Nach dem Schutz des Formulares lassen sich alle Elemente ansteuern und befüllen mit Ausnahme meines Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelementes.

    Der gesetzte Schutz: "Ausfüllen von Formularen".
    benötigst du unbedingt diese Art von Dokumentschutz (inklusive Passwort)? Alternativ kannst du das Ändern des restlichen Textes verhindern, indem du die Inhalte des Dokuments gruppierst (Entwicklertools | Steuerelemente | Gruppieren).

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  4. Donner Hagelschlag. Win User

    wie ändere ich in Word die Einstellung der Standardschrift für alle neuen Word-Dokumente?

    ich hatte ursprünglich das alte Word und soll jetzt lt. Windows-Office-Aktualisierung das aktuelle Office haben, aber bei Änderungen wird nach Eingabe Arial nur auf die Alternative Standard für "alle Dokumente" angezeigt und bei neuen Dokumenten
    weiterhin die alte - nicht gewünschte - Schriftart angezeigt, .dot / .dotm wird nicht angeboten, was soll ich tun?
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ich möchte in einem serienbrief den vornamen auf den anfangsbuchstaben kürzen.

    Hallo,

    die daten kommen aus access und können nicht mehr bearbeitet werden.
    in Access ist es quasi ein Kinderspiel, den Vornamen zu kürzen. Kann man nicht bereits aus Access diese zusätzliche Information liefern?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. SydneyRKB Win User

    Brief Assistent Word Version 2016 (für Mac)

    Hallo Leo, vielen Dank fuer die Email und den Link, der Word 2011 mit Word 2016 vergleicht. Allerdings ist die offene Flanke nicht das Thema Serienbrief, sondern die Erstellung eines einzelnen Briefes, so wie es unter Word 2011 moeglich war. Leider fehlt
    diese Funktionalitaet unter Word 2016 und mich interessiert, wie ich ein aehnlich geartetes Template a la Word 2011 unter Word 2016 erstellen kann. Unter Word 2011 war ein automatischer Aufruf auf die Kontakte unter Outlook sowohl fuer die Empfaenger als auch
    die Absenderadresse gegeben und es wurden weitere Funktionen wie z.B. Grussformal angeboten.

    Das Ganze hat es natuerlich fuer die Kunden von MS sehr einfach gemacht, und ich bedaure, dass MS diese angebotenen Funktionalitaet mit Word 2016 einfach unter den Tisch hat fallen lassen. Wenn ich boesartig waere, koennte ich sagen, dass der Wegfall nach
    dem Motto “Friss Vogel oder Stirb” erfolgt ist - aber ich bin ja ein gutmuetiger Mensch und versuche mir eine Alternative aufzubauen!!!! Oder wird MS ein Update herausbringen, wo diese Funktionalitaet Ihren Kunden wieder angeboten wird? Denn das waere wirklich
    super!!!!

    VG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word-Dokumente aus MS-Access mit Daten befüllen - alternativ: Angebot und Mietvertrag in... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word-Dokumente aus MS-Access mit Daten befüllen - alternativ: Angebot und Mietvertrag in... - Similar Threads - Word Dokumente Access

Forum Datum

MS ACCESS

MS ACCESS: Wir nutzen MS Access in unserer Praxis. Wird MS Access auch weiterhin verfügbar sein? Ich habe eben in einem Office 365 Paket gesehen, dass es nicht aufgelistet ist. Somit meine Frage, wird MS...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Access Vorlage - Vertragsverwaltungsmanagement Leasing-,Mietverträge etc.

Access Vorlage - Vertragsverwaltungsmanagement Leasing-,Mietverträge etc.: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Access Vorlage für die Verwaltung von Verträgen z. B. Leasing- und Mietverträge. Kennt jemand zufällig eine entsprechende Vorlage zum Download?...
Microsoft Office 8. April 2021

Microsoft Word Dokument via Konsole befüllen

Microsoft Word Dokument via Konsole befüllen: Hi, ich würde gerne ein Word-Dokument mittels Konsolen-Befehl befüllen, also z.B. dass Name und Adresse eines Briefs abhängig von meinem Input ausgefüllt werden. Geht so etwas? Danke!
Microsoft Office 23. April 2020

MS Access

MS Access: Hallo, ich habe auf meinem Rechner "Office Home & Student 2016" installiert. MS Access ist ja wohl standardmäßig nicht in diesem Paket enthalten? Wie muß ich vorgehen, damit ich auch MS Access...
Microsoft Office 2. Dezember 2018

Erstellung von Dokumenten (Leitfäden) aus MS Access?

Erstellung von Dokumenten (Leitfäden) aus MS Access?: Hallo zusammen, Mein Anliegen kurz erklärt: Ich bin in einer Personalabteilung im Recruiting tätig. Ich bin gerade daran, neue Interviewleitfäden zu erstellen. Diese Interviewleitfäden sollen...
Microsoft Office 11. August 2017

MS Access

MS Access: Ich habe MS Office Home für Mac erworben. Jetzt habe ich auf einem Mac eine Windows Installation eingerichtet und möchte dort Access verwenden. Wie bekomme ich Access installiert? Ich möchte das...
Microsoft Office 2. Mai 2017

MS Access

MS Access: Hallo Ich habe im Access ein Modul welches ein Insert durchführt. nun bekomme ich die Meldung "Aktualisierung nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt". Wenn ich den Insert in...
Microsoft Office 18. April 2017
Word-Dokumente aus MS-Access mit Daten befüllen - alternativ: Angebot und Mietvertrag in... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.