Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle

Diskutiere und helfe bei Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim Exportieren/Drucken als pdf beginnen im pdf-Dokument die vertikalen Rahmenlinien erst 2 Punkt unterhalb der ersten Zeile, in Word selbst beginnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanHess, 4. April 2017.

  1. StefanHess
    StefanHess Gast

    Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle


    Beim Exportieren/Drucken als pdf beginnen im pdf-Dokument die vertikalen Rahmenlinien erst 2 Punkt unterhalb der ersten Zeile, in Word selbst beginnen sie direkt unterhalb der ersten Zeile.


    Zusatzinfo: Die Standardzellenbegrenzung ist für die ganze Tabelle auf oben/unten 2 Pt. eingestellt.


    Worddokument:


    [​IMG]


    Tabelle im exportieren pdf-Dokument:


    [​IMG]
     
  2. StefanHess Win User

    Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle

    Hallo Lisa Wilke-Thissen

    Das ist nicht ganz die erwartete Antwort auf meine Frage.

    Es ist ein Vorschlag, wie ich mithilfe eines aufwändigen Umwegs mein Ziel (vertikaler Rahmenlinienbeginn im Worddokument stimmt mit vertikalem Rahmenlinienbeginn in pdf-Dokument oder auf Ausdruck überein) erreichen kann.

    Warum ist deine Lösung aufwändig?

    Wenn ich deinem Vorschlag gemäss mit Absatzabständen vor/nach arbeite, um den Abstand der ersten und letzten Zeile zu den horizontalen Zellbegrenzungen zu regeln, ergeben sich daraus Folgeprobleme, die ich dann je einzeln lösen muss, statt mit einer einzigen
    Einstellung global!

    Die Ursache der Folgeprobleme liegt daran, dass die aktivierte Absatzoption
    Keinen Abstand zwischen Absätzen mit gleicher Formatierung einfügen
    in Tabellen meine Absicht, den Abstand zwischen erster Zeile und oberer Zellbegrenzung sowie letzter Zeile und unterer Zellbegrenzung zu vereinheitlichen, unterläuft (es wird einen Grund
    geben, warum diese Option das unterläuft):


    [​IMG]


    Abbildung 1: Tabelle mit Absatzabstand vor/nach 3 Pt. und aktivierter Absatzoption Keinen Abstand zwischen Absätzen mit gleicher Formatierung einfügen

    In Spalte 1 klebt dann die letzte Zeile an der unteren Zellbegrenzung und ab Spalte 2 kleben dann alle ersten Zeilen an der oberen Zellbegrenzung. Ich muss daher …

    a) diese Absatzoption deaktivieren und

    b) in allen Zellen mit mehr als einem Absatz jeden ersten (vor 3 / nach 0), jeden letzten (vor 0 / nach 3) und alle dazwischenliegenden Absätze (vor/nach je 0) einzeln nachjustieren, sofern ich mein Ziel erreichen will, oder

    c) darauf verzichten, alle Tabellenabsätze über nur drei Formatvorlagen zu steuern

    Das ist das Gegenteil von simpel, effizient, effektiv und nachhaltig. Ich kann von meinen Kunden nicht verlangen, dass sie bei nachträglichen Änderungen all das bedenken, um unerwünschten Effekten zu entgehen.

    Natürlich könnte ich auf die Unterdrückung der mir zuwiderlaufenden Abstände zwischen den Zellabsätzen verzichten. Ich hätte dann dank deinem Lösungsansatz mit wenig Aufwand mein Ziel erreicht,
    allerdings auf Kosten eines Nebeneffekts, der mich mehr stört, als der Unterschied des Beginns der vertikalen Rahmenlinien im Worddokument und in dem daraus erstellen pdf-Dokument.

    Ich möchte wissen, warum Word sich dazu bringen lässt, im Worddokument das, was ich will, auf simple, effiziente und effektive Weise zu tun, aber sich Unwillens zeigt, dies dann auch beim Erstellen eines pdf-Dokumentes zu tun.

    Aus meiner Sicht ist es unbefriedigend, das Problem mittels aufwändigem und nicht nachhaltigem Ändern der Absatzformatierung zu beheben. Es bedarf einer Behebung einer Unzulänglichkeit bei der Umsetzung des Tabellenlayouts in ein
    pdf-Dokument bzw. einen Druckauftrag und darauf habe ich als Nutzer keinen Zugriff.

    Kannst du mir nachvollziehbar erklären, warum eine Änderung dieser Umsetzung ein Problem ist?

    Deine bisherige Antwort verdient selbstverständlich die Bewertung
    Problem ist damit behebbar.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle

    Hallo,

    das Problem ist nachvollziehbar, du wirst wohl auf die inneren Zellbegrenzungen oben/unten verzichten und stattdessen Vor- und Nachabstände für die Absätze festlegen müssen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle

    Guten Morgen,

    es handelt sich um ein generelles Problem: es taucht ja nicht nur beim Konvertieren auf, sondern auch beim Senden an einen beliebigen Drucker.

    Eine weitere Alternative wäre, statt der weißen Rahmenlinien schmale mit weißer Füllfarbe formatierte Zellen zu verwenden. In der Praxis entstehen dann leider andere Probleme. Die Zellbegrenzungen erscheinen verschoben.

    Insofern kann ich tatsächlich nur raten, mit unterschiedlichen Formatvorlagen zu arbeiten, zum Beispiel für die Aufzählungen: Aufzählung_Anfang, Aufzählung_Mitte, Aufzählung_Ende...

    Dein Unmut ist verständlich. Ich selbst sehe zumindest diesen Punkt etwas gelassener, weil ich noch Wordversionen kenne, in denen die Option "Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen" gar nicht existierte.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Pauline R. Win User

    Tabellenrahmen verschwindet und verschiebt sich bei Umwandlung in PDF oder Druck

    Hallo,

    ich hab das hier mal getestet mit dem PDF Creator und auch über Datei > Speichern unter > PDF.

    In Word 2013 ist es bei beiden Methoden OK, in Word 2016 fehlen bei beiden Methoden die Rahmenlinien. Wenn ich aber in Word 2016 die Gruppierung der Tabelle und dem Textfeld aufhebe, geht es hier auch.

    Kannst du das mal probieren?

    Gruß,

    Pauline
  6. Anselm Elsbroek Win User

    Fehler beim Exportieren als PDF in Word 2016: Fehler beim Export. Da dokument konnte nicht für den Export vorbereitet werden.

    Guten Morgen,

    das Dokument enthät ein Bild und einige Tabelle, teils als Bild aus Excel kopiert, teils als Word-Tabelle. DAs Dokument hat eine größe von 1,31 MB. In Word 2013 gibt es keine Probleme mit dem pdf-Export. Bei Dokumenten ohne Ihnaltsverzeichnis u.ä. taucht
    der Fehler nicht auf.

    Viele Grüße

    AE
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle - Similar Threads - Word Export PDF

Forum Datum

Word 2019 PDF-Export verzieht Textformatierung

Word 2019 PDF-Export verzieht Textformatierung: Hallo, ich habe Windows 10 Pro und verwende Office 2019 bzw. Word 2019 mit Standardeinstellungen. Wenn ich eine Datei neue und alte als PDF Exportiere, verzieht es mir die Formatierung, siehe...
Microsoft Office 7. Februar 2020

PDF Export aus Microsoft Word mit Querverweisen

PDF Export aus Microsoft Word mit Querverweisen: Hallo! Ich nutze Word for Mac und muss eine Studienarbeit als PDF abgeben. Mit der Funktion "File > Save as..." habe ich die Möglichkeit das Dokument als PDF zu exportieren. Dabei stehen zwei...
Microsoft Office 4. August 2018

PDF Export von Word Datei

PDF Export von Word Datei: Moin, ich arbeite mit Word 2013 und ich habe ein Problem beim Export von meiner Arbeit in ein PDF Dokument. Mein Dokument besteht aus zwei Abschnitten (mit Abschnittswechsel) 1. Deckblatt,...
Microsoft Office 18. Juni 2018

Rahmenlinien einer Tabelle im Textfeld fehlen komplett bei der Umwandlung von .docx in .pdf

Rahmenlinien einer Tabelle im Textfeld fehlen komplett bei der Umwandlung von .docx in .pdf: Moinmoin. Ich habe folgende Frage: Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich einige Tabellen in einem Dokument im Querformat erstellt. Da ich die Masterarbeit binden lassen muss und dementsprechend...
Microsoft Office 25. September 2017

Problem mit PDF-Export bei Word 365

Problem mit PDF-Export bei Word 365: In den vergangenen Wochen habe ich für die Schriftenreihe meines Vereins ein umfangreiches Buch in Word gelayoutet. (Ja, ich weiß, Word ist keine DTP-Software!) Alles lief super gut und glatt:...
Microsoft Office 18. Februar 2017

Word 2016 PDF Export Qualitätsproblem

Word 2016 PDF Export Qualitätsproblem: Hallo, Ich habe ein Word Dokument, das ich als PDF exportieren möchte. Beim Schlagschatten Effekt, den ich bei einigen eingebetteten Bildern verwendet habe, kommt es zu einem deutlichen...
Microsoft Office 18. Oktober 2016

Word oder Excel für ipad - pdf export

Word oder Excel für ipad - pdf export: Moin Moin, seit kurzem habe ich folgendes Problem: PDF-Export funktioniert nicht Sowohl und Word, als auch Excel Dokument drucken = öffnen in anderer App - von da aus geht es nicht weiter....
Microsoft Office 14. Oktober 2016
Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle solved

Users found this page by searching for:

  1. word rahmenlienen verschwinden bei exportieren pfd

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.