Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht

Diskutiere und helfe bei Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Abbildungsverzeichnis erstellt. Allerdings sieht es unschön aus. Hier das Beispiel: 1. Warum gibt es keinen Tabstop zwischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von juko_0108, 12. Februar 2018.

  1. juko_0108
    juko_0108 Gast

    Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht


    Hallo zusammen,


    Abbildungsverzeichnis erstellt. Allerdings sieht es unschön aus.


    Hier das Beispiel:





    1. Warum gibt es keinen Tabstop zwischen Tab. xx und Text? Der Text sollte immer nach z. B. 2 cm links anfangen, damit alles bündig ist...

    2. Tabstops kann ich auch nicht setzen - alles probiert bei der Formatierung. Wenn ich - egal was (alles probiert!) - bei Absatz eingebe, dann wird Tab. xx mitgenommen und nicht nur der Text

    3. Auch hinten, d. h. rechts vor der Seitenzahl würde ich gerne Tabstop setzen, wenn der Text mehrzeilig ist. Das gelingt nicht - ich kann diese zwar setzen, aber es bewirkt nichts. Auch das manuelle "Greifen" der Tabstop-Marke am Lineal verursacht lediglich, dass Tab. xx UND Text verschoben wird






    Wäre so toll, wenn mir geholfen wird. Bin halb am Verzweifeln :-(
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht

    Hallo,

    den Bezeichnungen (z. B. Abb. xx, Tab. xx, Formel xx) im Abbildungsverzeichnis folgt nur dann ein Tabstoppzeichen, wenn ein solches auch in der jeweiligen Beschriftung im Hauptdokument enthalten ist.

    Sofern du in den Beschriftungen nach Bezeichnung und Nummerierung lediglich ein Leerzeichen eingefügt hast, erscheint auch nur dieses im Verzeichnis. Da hilft es auch nicht, im Verzeichnis Tabstopppositionen festzulegen.

    Du musst also entweder in den Beschriftungen das Leerzeichen gegen ein Tabstoppzeichen austauschen oder im Endlayout ein solches in das Verzeichnis integrieren - oder auf den hängenden Einzug verzichten, um den es dir offenbar geht.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Gijs_H Win User

    Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht

    Hallo Juko,

    Zur überprüfung: Hast du die Anweisungen in diesem
    Link
    befolgt? In deinem Beispiel verwendest du auch Zahlen. Erhältst du auch keine Tabs mit nummerierten Listen?

    Sonnst möchte ich wissen, ob Office und Mac up to date sind und seit wann dieses Problem auftritt.

    Lass es uns wissen.

    MfG,

    Gijs H.
  4. juko_0108 Win User

    Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht

    Hallo Gijs,

    danke für die Antwort. Den Link kannte ich - habe ihn nochmal ausprobiert. Funktioniert bedingt. D.h. der Weg wäre dann im gesamten Verzeichnis manuell mit der TAB-Taste die Tabs zu setzen. Was bei ca. 200 Abbildungen und Tabellen sehr viel Zeit kosten wird.
    Zudem ist alles wieder weg, wenn Gesamtverzeichnis aktualisiert wird.

    Mit der Maus kann ich den Tab im Lineal zwar anfassen, aber, wie gesagt, dann wird die "Abb. 1" oder "Tab. xx" vor dem Text mitgenommen. Wieso auch immer.

    Das Problem des Zeilenumbruchs in einem mehrzeiligen Text im Verzeichnis kann ich damit nicht beheben. Auch manuell gelingt mir das nicht. Weder mit Leerzeichen noch mit Tabs (wobei das ja eigentlich auch Krücken sind, die so nur die allerletzte Möglichkeit
    sind). Hier werden dann immer Füllzeichen angezeigt, obwohl in den Formatierungen gar nicht angegeben.

    Ein weiterer Tabstop (rechts ausgerichtet) bewirkt nur, dass die Seitenzahl mitgenommen wird...

    Ich habe auch extra ein neues Dokument angelegt, um das alles auszuprobieren, da es vielleicht an meinem ca. 450 seitigen Dokument liegt. Aber hier tritt das Gleiche auf!

    Ich verwende Microsoft Office 365 Home

    Word Version 15.41 (171205)

    Mac

    OS X El Capitan Version 10.11.2

    Herzliche Grüße
  5. goei Win User

    [BUG] Word 2016 for Mac: Markierung des Textes wird nicht angezeigt

  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen

    Hallo,

    in dem von dir genannten Thread (https://answers.microsoft.com/de-de...zeichnis/945e6e6d-ef66-4cf5-a45f-d23f1fe57949)
    geht es darum, die Quellenangaben nicht in die Abbildungsbeschriftung zu integrieren, sondern nur zusätzlich zum Abbildungsverzeichnis ein separates Quellenverzeichnis zu erstellen.

    Du dagegen möchtest sowohl Abbildungsbeschriftung als auch Quellennachweis im selben Absatz unterbringen. Du benötigst daher zwischen Beschriftung und Quellenangabe ein Formatvorlagentrennzeichen (style separator). Dieses kann in WinWord per Strg+Alt+Enter
    eingefügt werden. Oder man ergänzt die Symbolleiste für den Schnellzugriff
    um den entsprechenden Befehl. Oder man markiert die Absatzmarke und weist ihr den Schrifteffekt "Ausgeblendet" zu.

    Die beiden ersten Varianten stehen meines Wissens in MacWord nicht zur Verfügung. Aber das Zeichenformat "Ausgeblendet" existiert auch in deiner Wordversion.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht - Similar Threads - Word for Mac

Forum Datum

Tabstops

Tabstops: Hallo, ich möchte Tabstopps mit einem KLick einsetzen. Also die gesetzten Tabstops sollen sofort umgesetzt werden und die EIngaben sich verschieben. Wie geht das? Mfg Kamilla Lauter
Microsoft Office 30. Januar 2023

Abbildungsverzeichnis Word

Abbildungsverzeichnis Word: Hallo zusammen, Wenn ich die Word Datei als PDF speichere sind die ersten zwei Abbildungen im Abbildungsverzeichnis im aktiven Dokument verlinkt, und die weiteren Abbildungen kann man nicht...
Microsoft Office 24. September 2019

WORD/EXCEL for Mac 2016

WORD/EXCEL for Mac 2016: Was bedeutet das, wenn sich nach dem Kopieren einer WORD- oder EXCELdatei der Dateiname verändert und mit ~$ (Tilde+Dollarzeichen) beginnt und sie nicht mehr zu öffnen ist? Danke für Antworten!
Microsoft Office 23. September 2019

Einige Befehle in Word for Mac 2016 funktionieren plötzlich nicht mehr (Drucken,...

Einige Befehle in Word for Mac 2016 funktionieren plötzlich nicht mehr (Drucken,...: Guten Tag, Ich arbeite auf Microsoft Word for Mac 2016. Seit einiger Zeit funktionieren einige Befehle nicht mehr. Ich kann den Befehl Drucken, den Befehl Benutzerdefinierte Seitenränder oder...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Einige Befehle in Word for Mac 2016 funktionieren plötzlich nicht mehr (Drucken,...

Einige Befehle in Word for Mac 2016 funktionieren plötzlich nicht mehr (Drucken,...: Guten Tag, Ich arbeite auf Microsoft Word for Mac 2016. Seit einiger Zeit funktionieren einige Befehle nicht mehr. Ich kann den Befehl Drucken, den Befehl Benutzerdefinierte Seitenränder oder...
Microsoft Office 21. Februar 2018

Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen

Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen: Hallo, unter einigen Abbildungen bzw. Tabellen müssen die Beschriftungen mit Quellenangaben versehen sein. Diese möchte ich natürlich nicht im Abbildungsverzeichnis erscheinen lassen. Die Suche...
Microsoft Office 5. Januar 2018

WordArt Word for Mac 2016

WordArt Word for Mac 2016: Hallo zusammen, Ich hab eine anscheinend ungewöhnliche Frage (ich hab auf jeden Fall mal noch nirgends eine Antwort darauf gefunden): Ich hab Word 2016 für Mac und will mit WordArt eine...
Microsoft Office 3. Januar 2017
Word for Mac 2016 Abbildungsverzeichnis Tabstops funktionieren nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.