Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort

Diskutiere und helfe bei Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, aktuell habe ich das folgende Problem mit Word: Wenn ich einen Text in Word schreibe und nur einem Wort oder Bereich ein bestimmtes Format... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jan Dz, 12. März 2020.

  1. Jan Dz
    Jan Dz Gast

    Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort


    Moin,


    aktuell habe ich das folgende Problem mit Word: Wenn ich einen Text in Word schreibe und nur einem Wort oder Bereich ein bestimmtes Format geben möchte, ändert Word direkt den ganzen Absatz in das ausgewählte Format.


    Hier zur verbildlichung was ich genau meine:

    [​IMG]

    Ich möchte nun also "Format" wie oben bei "Direktsprung [VEG]" formatieren. Dafür wähle ich nun meine Formatvorlage aus und Word formatiert mir, statt nur dem Wort, den ganzen Absatz:

    [​IMG]

    Sowohl die "Basis"-Formatvorlage, als auch die gewünschte Formatvorlage haben den Formatvorlagentyp: "VerknüpftAbsatz und Zeichen" :

    [​IMG]

    [​IMG]


    Im Internet gibt es ja bereits ein paar Lösungsanätze. Ich zähle nun im Folgenden auf, was ich schon unternommen habe, um dem Fehler entgegen zu steuern:

    1. Rechtsklick auf die Formatvorlage ->ändern -> Haken bei "Automatisch aktualisieren" raus genommen. + die Formatvorlage, welche darauf basiert auch den Haken entfernt.

    2. Die Normal.dotm aus dem Templates Ordner entfernt und von Word neu erstellen lassen nach einem Neustart. + die Normal.dotm von meinem Kollegen kopiert und diese bei mir hinterlegt.

    3. In Word Alt+F11 -> dann STRG + G -> und als letztes diesen Befehl eingegeben: ActiveDocument.Styles"AMIC-Direktsprung".AutomaticallyUpdate = Not ActiveDocument.Styles"AMIC-Direktsprung".AutomaticallyUpdate

    4. Office komplett deinstalliert und neu installiert.


    Resultat: Alle 4 Schritte haben nicht funktioniert...



    Würde mich sehr über weitere Lösungsvorschläge freuen :

    MfG Jan Dz
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort

    Hallo,

    möglicherweise hast du im Formatvorlagen-Bereich folgende Option aktiviert: "Verknüpfte Formatvorlagen deaktivieren".

    Viele Grüße

    Lisa
  3. ITL034 Win User

    Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort

    Hallo Jan

    Beim Formatvorlage erstellen, wählen Sie bitte Formatvorlagentyp: "ZEICHEN"

    Grüsse

  4. Jan Dz Win User

    Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort

    Perfekt :) daran hat es wirklich gelegen.

    Vielen Dank.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 - Formatänderung betrifft gesamten Absatz

    Hallo Dieter,

    Ich habe in Word 2010 (Deutsches Sprachpaket) neue Formatvorlagen erstellt, die alle auf der Vorlage*Standard* beruhen.
    du hast demnach Formatvorlagen vom Typ "Absatz" erstellt.

    Wenn ich jetzt ein Wort in einem Absatz z.B. mit meiner neuen Vorlage "Fließtext" ändern möchte, so ändert sich der gesamte Absatz in das Format "Fließtext".
    Das ist das normale und gewollte Verhalten von Absatz-Formatvorlagen.

    Wenn ich bspw. ein Wort mit der Formatvorlage "Überschrift 1" (einer Word Vorlage) ändere, so ändert sich nur das Wort und der Absatz selbst nicht.
    "Überschrift 1" gehört zum Formatvorlagentyp "Verknüpft (Absatz und Zeichen)" und fungiert abhängig von der Markierung mal als Absatz-, mal als Zeichenformatvorlage.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlage "DoNotTranslate" - Word2010

    Hallo Gitta,

    Ich habe daraufhin den nicht zu übersetzenden Text in der Ausgangs-Word-Datei markiert und ihm eine eigene Formatvorlage zugewiesen, diese "donottranslate" genannt.

    Was mich aber schon direkt gestört hat, war, dass dadurch auch Folgeabsätze, die ebenfalls nicht zu übersetzen sind und die ich deshalb ebenfalls mit dieser Formatvorlage versehe, selbst wenn sie eine andere Zeichenform haben, das Format des ersten markierten
    Absatzes annehmen.
    du hast DoNotTranslate aber nicht als Absatz-, sondern als Zeichen-Formatvorlage definiert? Davon ausgehend, dass deine Absätze jeweils mit einer eigenen Absatz-Formatvorlage (z. B. Titel, Überschrift 1, Standard, Aufzählungszeichen etc.) formatiert sind,
    ändert sich an deren Formatierung nichts, wenn du einzelnen Wörtern, Sätzen oder dem gesamten Absatz zusätzlich die FV DoNotTranslate zuweist. Diese sollte lediglich auf "Absatz-Standardschriftart" basieren und ansonsten keine weitere Formatierung festlegen.

    Es ist jedoch nicht möglich, einem Text gleichzeitig zwei Zeichen-Formatvorlagen zuzuweisen. Wenn ein Wort, Satz, Absatz bereits mit einer anderen Zeichen-Formatvorlage (z. B. Hervorhebung, Fett, Buchtitel) formatiert ist, wird diese durch deine FV DoNotTranslate
    überschrieben/entfernt.

    In diesem Fall kannst du dir eventuell so behelfen: Du hast beispielsweise mehreren Texten im Dokument die Zeichen-FV "Fett" zugewiesen. Einige dieser Texte sollen aber nicht übersetzt werden und deshalb mit DoNotTranslate formatiert werden.

    1. Weise diesen Texten eine der Texthervorhebungsfarben zu (im fertigen Dokument beispielsweise per "Strg+H | Erweitern | Format ... ), bevor du sie mit DoNotTranslate formatierst.

    2. Tausche später im fertig übersetzten Text die Texthervorhebungsfarbe wieder gegen "Fett" aus.

    Texthervorhebungsfarben haben den Vorteil, dass sie bestehen bleiben, auch wenn man Strg+Leertaste betätigt oder eine Formatvorlage zuweist. Sie eignen sich also als Kennzeichnung, um bestimmte Stellen später schnell wieder identifizieren, auswählen zu können.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort - Similar Threads - Word Formatvorlage ändert

Forum Datum

Cursor einstellen - genaue Stelle statt ganzes Wort markieren

Cursor einstellen - genaue Stelle statt ganzes Wort markieren: Guten Abend!Aktuell schreibe ich eine Dokumentation mit Word über eine etwas komplexere Exceltabelle. Das bedeutet, es tauchen dort auch längere Zeichenfolgen auf, die kein Wort sind, wodurch sich...
Microsoft Office 12. Oktober 2023

Word Markierfunktion geht nur für einzelne Wörter statt ganzer Satz

Word Markierfunktion geht nur für einzelne Wörter statt ganzer Satz: Guten Tag, ich verwende Word für Mac, Version 16.53. Nun seit einiger Zeit, kann ich mit dem Cursor nur einzelnen Wörter, statt wie vorher durch anklicken und darüber fahren ganze Sätze markieren,...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Suchen nach ganzen Wörtern

Suchen nach ganzen Wörtern: Hallo, ich schreibe ein Wörterbuch in Word mit über 900 Seiten und ca 50.000 Stichworten. DasStichwort steht immer nach einer Absatzmarke. Nach diesem Wort kommt die Erklärung dazu. Ich hätte...
Microsoft Office 26. Mai 2020

Text wird in Word plötzlich schwarz statt blau markiert

Text wird in Word plötzlich schwarz statt blau markiert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Word 365. Wenn ich einen geschriebenen Text in Word markiere (z.B. über srtg + a) dann wird dieser normalerweise blau hinterlegt. Jetzt ganz plötzlich...
Microsoft Office 2. September 2019

Word ändert die Worte

Word ändert die Worte: Guten Tag, Word ändert automatisch bei der Eingabe das Wort "insbesondere" in "vor allem".... das möchte ich aber nicht. Wie kann ich das verhindern? Wo finde ich das Wörterbuch, wo Word...
Microsoft Office 23. Juli 2019

Word - kein Markieren von mehreren Wörtern/Absätzen mit Maustaste möglich

Word - kein Markieren von mehreren Wörtern/Absätzen mit Maustaste möglich: Hallo, ich kann seit kurzem nicht mehr mit der linken Maustaste mehrere Wörter oder Absätze markieren, um diese zu kopieren, auszuschneiden usw. Dieses ist nur für ein Wort oder mit der Taste STRG...
Microsoft Office 16. März 2019

Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung

Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung: Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ganz normal eine Aufzählung erstelle mit der Funktion im Bereich "Absatz" wird die Aufzählung mit einmal Enter weitergeführt, mit zweimal Enter geht das...
Microsoft Office 15. November 2018
Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.