Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar

Diskutiere und helfe bei Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis und leider funktioniert mein Word nicht mehr richtig. Die oberen und unteren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ViktoriaVukovic, 13. April 2018.

  1. Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar


    Hallo liebe Community,


    ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis und leider funktioniert mein Word nicht mehr richtig.

    Die oberen und unteren Seitenränder lassen sich nicht mehr einstellen.

    Es war vor einiger Zeit eine Nachricht darüber zu sehen, dass die Formatvorlage "Normal" nicht mehr gespeichert werden kann, ich weiß leider nicht wieso.

    Ich benutze Word auch einem Mac und freue mich über jegliche Tips und Antworten, damit ich schnellstmöglich weiterarbeiten kann.


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar

    Hallo Viktoria,

    man kann - und sollte - für bestimmte Zwecke separate Vorlagen verwenden (Briefvorlage, Thesisvorlage etc.). Solche Vorlagen kann man durchaus auch selbst erstellen, wenn kein anderer sie zur Verfügung stellt ;-).

    Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob tatsächlich oberer und unterer Seitenrand nicht eingestellt werden können oder ob sie bei dir einfach nur ausgeblendet sind und sich per Doppelklick wieder einblenden lassen.

    Was passiert denn, wenn du die Normal.dotm direkt öffnest und darin die Seitenränder änderst? Kannst du dann die Vorlage dann ebenfalls nicht speichern?

    Ansonsten verschiebe die Normal.dotm oder gib ihr einen andern Namen, z. B. Alte_Normal.dotm. Beim nächsten Word-Start wird eine neue Normal.dotm mit Standardeinstellungen erstellt.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. ViktoriaVukovic Win User

    Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar

    Hallo,

    du meinst die Dokumentvorlage "Normal.dotm"? Diese wirkt sich in puncto Seitenränder gar nicht mehr auf dein Dokument aus (mal abgesehen davon, dass man für eine Thesis eine speziell dafür vorgesehene Dokumentvorlage verwenden sollte).

    Sobald du ein neues Dokument auf Basis der Normal.dotm erstellt hast und Änderungen an Seiten-, Absatz- oder Zeichenformaten vornimmst, wirken sich diese standardmäßig nur auf das aktuelle Dokument aus, es sei denn, man aktiviert jeweils die Option "Als Standard
    festlegen". Dann wird die jeweilige Änderung zusätzlich in der zugrundeliegenden Dokumentvorlage vorgenommen. Beim Beenden von Word wird dann gefragt, ob die Änderungen an der Dokumentvorlage gespeichert werden sollen.

    Da für mich nicht klar wird, ob du versuchst, die Normal.dotm zu modifizieren, oder ob du lediglich die Seitenränder für das Thesis-Dokument ändern möchtest, teile doch bitte mit, was du erreichen möchtest, was du versucht hast und welche Fehlermeldungen ggf.
    erscheinen.

    Viele Grüße

    Lisa
    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Mein aktuelles Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe ein altes Dokument mit den benutzerdefinierten Seitenrändern gefunden und verwendet. Aber wenn ich ein leeres Dokument erstelle und die Seitenränder einrichten will, dann werden die Einstellungen
    nur für die rechte und linke Seite übernommen, leider nicht für den oberen und unteren Rand.

    Allerdings habe ich wohl irgendetwas an der Vorlage "Normal.dotm" unbewusst verändert, weshalb ich, wie du oben sagtest, beim Beenden von Word die Nachricht erhalte, dass dies nicht in der Dokumentenvorlage übernommen werden kann. Leider weiß ich nicht,
    wie das passieren konnte, bzw. was ich verstellt haben soll.

    Falls du eine Idee hast, wie ich das korrigieren kann, wäre ich super dankbar! Eine De- und Neuinstallation vom Office auf dem Mac hat leider auch nichts gebracht.

    Liebe Grüße,

    Viktoria

    PS: Ich kann leider keine Vorlage von meiner Uni nutzen, da diese keine Vorlagen bereitstellt.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar

    Hallo,

    du meinst die Dokumentvorlage "Normal.dotm"? Diese wirkt sich in puncto Seitenränder gar nicht mehr auf dein Dokument aus (mal abgesehen davon, dass man für eine Thesis eine speziell dafür vorgesehene Dokumentvorlage verwenden sollte).

    Sobald du ein neues Dokument auf Basis der Normal.dotm erstellt hast und Änderungen an Seiten-, Absatz- oder Zeichenformaten vornimmst, wirken sich diese standardmäßig nur auf das aktuelle Dokument aus, es sei denn, man aktiviert jeweils die Option "Als Standard
    festlegen". Dann wird die jeweilige Änderung zusätzlich in der zugrundeliegenden Dokumentvorlage vorgenommen. Beim Beenden von Word wird dann gefragt, ob die Änderungen an der Dokumentvorlage gespeichert werden sollen.

    Da für mich nicht klar wird, ob du versuchst, die Normal.dotm zu modifizieren, oder ob du lediglich die Seitenränder für das Thesis-Dokument ändern möchtest, teile doch bitte mit, was du erreichen möchtest, was du versucht hast und welche Fehlermeldungen ggf.
    erscheinen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    Seitenränder Word nicht einstellbar

    Du hast die Kopf- und Fußzeilen ausgeblendet.
    <br />Bewege den Mauszeiger dorthin, wo die Kopfzeile sein sollte und beobachte, wann er sich in ein = mit Doppelpfeil verwandelt. Dann doppelklickst Du und alles ist wieder gut.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  6. LyChB Win User

    Seitenränder Word nicht einstellbar

    Vielen Dank, das Problem ist behoben.
    <br />Ich bin wirklich kurz verzweifelt...
    <br />LG L.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar - Similar Threads - Word Formatvorlage Normal

Forum Datum

Word 2021 Formatvorlage normal nicht anwählbar

Word 2021 Formatvorlage normal nicht anwählbar: Hallo Alle!Ich bin Student der Geisteswissenschaften und muss sehr viel schreiben. Hierzu verwende ich sehr gerne wprd. Bereits mehrmals ist es aber vorgekommen, dass ich beispielsweise eine...
Microsoft Office 3. Dezember 2023

Authenticator App nicht mehr verwendbar

Authenticator App nicht mehr verwendbar: Hi zusammen.Ich habe vor einiger Zeit eine neue O365-Umgebung angelegt. Hintergrund ist, dass wir unseren Verein etwas professioneller aufstellen wollen.Allerdings ist das Handy, wo der...
Microsoft Office 10. Oktober 2023

Bluetooth nach Update nicht mehr verwendbar

Bluetooth nach Update nicht mehr verwendbar: Hallo Ich habe heute 14.11.22 das Update durchgeführt und seitdem ist mein Bluetooth nicht mehr nutzbar. Ich habe folgendes Notebook:Gerätename DESKTOP-M43SNGG Prozessor AMD Ryzen 7 2700U with...
Apps 15. November 2022

Bluetooth nach Update nicht mehr verwendbar

Bluetooth nach Update nicht mehr verwendbar: Hallo Ich habe heute 14.11.22 das Update durchgeführt und seitdem ist mein Bluetooth nicht mehr nutzbar. Ich habe folgendes Notebook:Gerätename DESKTOP-M43SNGG Prozessor AMD Ryzen 7 2700U with...
Games und Spiele 15. November 2022

Seitenränder Word nicht einstellbar

Seitenränder Word nicht einstellbar: Sehr geehrte Damen und Herren,folgendes Problem ist aufgetreten: Ich würde gerne die Seitenränder meines Dokumentes neu einstellen.Leider übernimmt Word meine Einstellungen für die Seitenränder...
Microsoft Office 25. Juli 2022

Umbruchvorschau, der Umbruch ist nicht mehr einstellbar? Tabellen können nicht mehr durch...

Umbruchvorschau, der Umbruch ist nicht mehr einstellbar? Tabellen können nicht mehr durch...: Hallo liebe Community,seit einiger zeit lassen sich in Excel in sämtlichen Bereichen ob Formelanpassungen oder Umbruchanpassung die Ränder nicht mehr ziehen, weiß jemand woran das liegen kann?
Microsoft Office 6. Juli 2022

Statusleiste Excel nicht mehr einstellbar

Statusleiste Excel nicht mehr einstellbar: Wer kann mir bei folgendem Problem helfen: Ich brauche die Statusleiste - kann sie aber nicht mehr wählen ;(( Danke Margret [IMG]
Microsoft Office 5. November 2018
Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.