Word-Fußzeile wird beim Wechsel von Online zu Desktop fehlerhaft dargestellt.

Diskutiere und helfe bei Word-Fußzeile wird beim Wechsel von Online zu Desktop fehlerhaft dargestellt. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir haben schon seit Jahren mit diesem Problem zu kämpfen. Wenn wir ein Word-Dokument in Dropbox freigeben (nachdem es mit der Desktop-App... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sekinpetr, 17. Juni 2026 um 22:42 Uhr.

1. sekinpetr
    sekinpetr New Member

Word-Fußzeile wird beim Wechsel von Online zu Desktop fehlerhaft dargestellt.

Hallo, wir haben schon seit Jahren mit diesem Problem zu kämpfen. Wenn wir ein Word-Dokument in Dropbox freigeben (nachdem es mit der Desktop-App erstellt und hochgeladen wurde), wird die Fußzeile durcheinandergebracht. Lädt man eine Kopie herunter, um sie erneut zu bearbeiten, ist die Fußzeile ebenfalls beschädigt. Es gibt keine andere Lösung, als den Textinhalt zu kopieren und ein neues Dokument für den Upload zu erstellen. Woran liegt das?

2. Pers_Polis Win User

Microsoft 365 Business Basic Funktion

Hallo,

ich habe jetzt die Testversion von "Microsoft 365 Family" aktiviert und wie ich schon befürchtet habe, genau das, was ich will, geht bei Word-Online nicht.

Folgendes Problem:

Ich habe diverse Dokumente/Briefbögen etc. und dort in den "Kopf-/Fußzeilen" die Informationen (z. B. Logo/Adresse etc) eingefügt. Somit sind diese im Hintergrund und im Vordergrund kann ich meine Texte in das Word-Dokument schreiben. Das alles funktioniert
    auf dem Desktop einwandfrei.

Bei der Online-Version von Word werden eben die Texte in den Kopf-/Fußzeilen eben
    nicht mehr oder nicht korrekt dargestellt. Habe auch zuvor die Dokumente unter "Datei > Information > Kompatibilitätsmodus" konvertiert.

Gibt es eine Lösung dafür?

LG

Fars
  3. Norbert Nowotny Win User

Kopf- und Fußzeile verschwunden.

Hallo Hans Jürgen,

am Tue, 2 Nov 2010 17:26:37 schriebst du:

Hallo Forum,

ich arbeite mit Win XP und Word 2010 und habe folgende Frage:

Manchmal verschwinden in meinen Word-Dokumenten in der normalen Seitenansicht die Kopf-und Fußzeilen. Wenn ich mir über die "Drucker-Ansicht" das Dokument ansehe, werden Kopf-und Fußzeile richtig dargestellt und auch gedruckt.

Nach dem Wechsel zum üblichen Seitenlayout sind Kopf-und Fuzeilen wieder verschwunden und nur ein dünne graue Trennlinie lässt den Seitenwechsel erkennen.

Das Phönomen ist nur temporär und weiß nicht, wie man es vermeiden kann.
    Wie man es vermeiden kann, oder überhaupt erst erzeugt ist mir nicht

bekannt.

Bei uns in der Firma gibt es auch einige Vorlagen, bei welchen die

Kopf und Fußzeile nicht angezeigt werden.

Erst wenn ich bei Word 2003 in der Menüleiste "Ansicht / Kopf- und

Fußzeile" anwähle, also die Bearbeitung auswähle werden sie wieder

sichtbar, und bleiben es auch.

Da ich kein Word 2010 habe, ist mir nicht bekannt wie die Bearbeitung

dort ausgewählt wird. Aber ich denke das wird für dich kein Problem

sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hans-Jürgen
  4. WernerReil Win User

Outllok 365 unter Windows 10 - keine automatische Auflösung von Hyperlinks mehr ab 25.06.2019

Es nützt offensichtlich etwas, beim Support hartnäckig zu se3in.

Habe gerade ein Update für Office 365 installiert. Jetzt werden die E-Mails wieder in gewohnter Weise dargestellt. Allerdings nur die neuen und die, die vor dem fehlerhaften Update vorhanden waren. Die Mails die nach dem fehlerhaften Update kamen, werden
    immer noch falsch dargestellt. Aber für die zukünftigen funktioniert es wieder!
  5. bhag2009 Win User

Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab

hallo,

ich wollte mal fragen, ob es zu diesem thema inzwischen schon lösungen gibt.

auch wenn office die in Abb.1 (screenshot weiter oben) aufgeführte fehlermeldung bei mir nicht anzeigt, habe ich exakt das gleiche problem mit der darstellung in excel, wie Abb.2 zeigt.

wie deutlich zu erkennen ist, werden hierbei bei jede sechste zeile, inhalte der eigentlichen zeile mit inhalten einer anderen zeile überlagert dargestellt.

dieser darstellungsfehler ist sowohl in der umbruchvorschau, wie auch in der normalansicht reproduzierbar. hierbei ist es egal ob xls oder xlsx dateiformat verwendet wird.

sobald man die ansicht wechselt, das fenster nach ablegen in der taskleiste wieder öffnet oder den fehlerhaft dargestellten fensterinhalt aus dem fenster scrollt (und danach wieder zurückscrollt) ist die ansicht wieder fehlerfrei.

beim anschließenden betätigen der vor/zurück taste wird die fehlerhafte ansicht zwischen dem wechsel nur ganz kurz sichtbar.

bei der umbruchvorschau wechselt die ansicht nach verschieben der umbrüche ebenfalls in eine eine fehlerhafte darstellung mit sich überlagernden zellen. darüber hinaus werden alle vorher freien bereiche mit einem übergroßem zellenraster (6-fach hohe zellen)
    dargestellt.

verwendete systeme: verschiedene rechner mit windows10, ms-essentials, office 2007 oder 2010

alle empfohlene maßnahmen für darstellungsfehler lösten das problem nicht:

- wechsel der grafiktreiber und bildschirmauflösung

- wechsel der druckertreiber

- office reparatur

- überprüfung der systemdateien

- excel safe mode

- offcat analyse

obwohl es sich anscheinend nur um darstellungsfehler handelt, ist es in der täglichen nutzung schon lästig... zumal vor dem update diese fehler nicht auftraten.

demzufolge wäre ich für jeden erfolgreichen lösungsvorschlag dankbar.

mfg

bhag
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Problem mit Aktualisierung eines Inhaltsverzeichnisses

Hallo,

die in Kopf- oder Fußzeile eingefügten Seitenzahlen werden korrekt dargestellt? Es handelt sich dabei auch nicht um berechnete Felder, sondern um das Feld { PAGE }?

Nur im Inhaltsverzeichnis werden andere Seitenzahlen angegeben? Werden die Seitenzahlen auch falsch angezeigt, wenn du einmal in die Druckvorschau wechselst und danach das Verzeichnis aktualisierst?

Kontrolliere, ob beispielsweise Grafiken in den Überschriften verankert sind - gelegentlich entstehen dadurch Konflikte.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word-Fußzeile wird beim Wechsel von Online zu Desktop fehlerhaft dargestellt. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word-Fußzeile wird beim Wechsel von Online zu Desktop fehlerhaft dargestellt. - Similar Threads - Word Fußzeile Wechsel

Forum Datum

Fehlerhaft im Word

Fehlerhaft im Word: Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe seit einige zeit mit dem Microsoft Office Professional Plus 2013, Programm Word ,der ich von Ihnen erworben haben .Beim meinem Bildschirm kommt die gleiche...
Microsoft Office 1. Juli 2024

Word Kopf- und Fusszeile

Word Kopf- und Fusszeile: Ich habe in einem Word-Dokument über Fuss- und Kopfzeile ein "Word-Art-Textfeld" eingefügt und in die Seitenmitte gezogen, damit dieses Textfeld auf allen Seiten über dem text erscheint. Das mache...
Microsoft Office 11. Dezember 2021

Fehlerhafte Darstellung von StyleRef Überschriften in der Kopf- und Fußzeile

Fehlerhafte Darstellung von StyleRef Überschriften in der Kopf- und Fußzeile: Hallo Microsoft-Office Support/Community,beim Einfügen eines StyleRef für Überschriften in der Kopf- und Fußzeile ist mir folgender Fehler in Word aufgefallen:Wenn die Feldfunktion eingefügt wird,...
Microsoft Office 12. August 2021

Steuerelemente in Word-Fusszeile

Steuerelemente in Word-Fusszeile: In Word-Fusszeile habe ich Steuerelmente mit Feldfunktionen eingesetzt, die gesperrt sind, so dass Text eingegeben werden kann, jedoch nicht das Feld gelöscht. Beim umwandeln von .docx auf .dotx...
Microsoft Office 5. August 2020

Verknüpfen der Fußzeile in Word

Verknüpfen der Fußzeile in Word: Hallo zusammen, nach meinem erfolgslosen Versuch eine Antwort vom Support zu bekommen probiere ich es einmal hier. Ich arbeite in einem wachsenden Unternehmen. Wir haben Anfangs alle Vorlagen...
Microsoft Office 25. März 2019

Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt

Word 2016 V 16.11.1: Textfelder in .rtf-Dokumenten werden fehlerhaft dargestellt: Mac Version: 10.13.4 Word Version: 16.11.1 (Problem tritt seit V16.11 auf) Vorgehen: Dokument mit einem Textfeld erstellen [IMG] Dokument im Format "rtf" abspeichern Gespeichertes Dokument...
Microsoft Office 5. April 2018

Fehlermeldung über Fußzeile beim abspeichern als PDF in Word 2016 für Mac

Fehlermeldung über Fußzeile beim abspeichern als PDF in Word 2016 für Mac: Hallo zusammen, Folgendes Problem bezieht sich auf Microsoft Word für Mac, Version 15.33 (170409), Lizenz: Office 365-Abonnement Wenn ich ein Word Dokument als PDF abspeichern möchte, kommt...
Microsoft Office 20. April 2017
Word-Fußzeile wird beim Wechsel von Online zu Desktop fehlerhaft dargestellt. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.