Word im O365 lässt sich Browserbasiert nicht öffnen

Diskutiere und helfe bei Word im O365 lässt sich Browserbasiert nicht öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Unser Sohn hat über die Primarschule das O365 freigeschaltet. Er hat einen neuen Laptop, ohne vorinstalliertes Office Packet. Ich dachte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Claudine_at_Home, 26. März 2021.

1. Word im O365 lässt sich Browserbasiert nicht öffnen

Hallo zusammen
    Unser Sohn hat über die Primarschule das O365 freigeschaltet. Er hat einen neuen Laptop, ohne vorinstalliertes Office Packet. Ich dachte mir, dass er das nicht braucht, da er über die Schule Zutritt zu Office hat.
    Der Lehrer hat nun im Teams ein Word-Dokument für die Klasse freigeschalten. Er sollte die Aufgaben direkt darin lösen und dies dann "abgeben". Wenn wir die Aufgabe nun öffnen, wird ein PDF angezeigt. Wenn wir dies mittels "Edit Document" bearbeiten wollen, wird von den 2 Möglichkeiten "Edit" und "Open in Desktop App" nur die Funktion "Open in Desktop App" angezeigt. Wenn wir diese anwählen folgt eine Meldung "Wir haben diese Datei in Word auf Ihrem Computer geöffnet" und "Versuchen Sie Word noch mal zu starten".

Es sieht für mich so aus, wie irgendwo ein Haken fehlt, dass das browserbasierte Word geöffnet werden kann und so nicht erkannt wird, dass dies benutz werden muss.
    Ich habe nirgends einen Button, um O365 lokal zu installieren. Ist ja auch klar. Aber browserbasiert sollte ich doch die Dokumente schon bearbeiten können. Oder?
    Ich kann hingegen direkt in die Browserbasierte Word-Version gehen und dort ein neues Dokument erstellen. Das funktioniert einwandfrei.

Ich habe mich nun Stunden durch die möglichen Systemeinstellungen, die von der Schule freigegeben sind sind da nicht so viele gekämpft und nachgelesen. Aber ich finde den "Hack" einfach nicht.... :-

Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüsse, C.

2. Claudine_at_Home Win User

Hallo Lisa
    <br />Ja die 3 Punkte erscheinen, aber dort gibt unter anderem nur den "Herunterladen" Button. Und wenn ich das mache, fragt das Programm wie die Datei geöffnet werden soll. Wenn ich dort dann auf "Weitere Apps" klicke kommt die ganze Produktepalette zum kaufen. Da er aber diese Education Lizenz hat, muss das Programm doch erkennen, dass es das browserbasierte Word öffnen soll. Das macht es aber nicht.
    <br />Wie gesagt. Das browserbasierte Word kann ich separat öffnen und neue Dokumente erstellen. Aber die Verknüpfung scheint irgendwie nicht zu stimmen.
    <br />Mmh..... mich nervt das total, da ich Stunden mit Googeln und probieren verbraucht habe, und ich es einfach nicht hinkriege... :-(
    <br />(Entschuldigt - mein Dampf ist abgelassen...)
    <br />Liebe Grüsse, C.
    <br />
  3. Claudine_at_Home Win User

Danke für eure Antworten.
    @G.O. Wenn ich auf diesen Button "Dokument bearbeiten" klicke, ist die erste Position "Bearbeiten" ausgegraut. Ich kann gar nicht darauf zugreifen. Bei den Klassenkameraden klappt dies. Daher meine Vermutung, dass irgendwo ein "Haken" fehlt in dem gesagt wird, dass die Dokumente im Webbasierten O365 geöffnet werden sollen.
    <br />Du hast recht - es ist kein "richtiges" PDF. Es sieht genau so aus wie dein Print Screen unten. Aber eben die Bearbeitungs-Funktion fehlt... (daher mein Wording, dass es ein PDF ist. Sorry - das war falsch von mir.)
    <br />@Lisa. Unser Sohn hat den Laptop gestern in die Schule mitgenommen und der Lehrer konnte es leider nicht einstellen, da bei ihm der Button wie von G.O. beschrieben freigeschalten ist. Genau es ist diese Education Lizenz. Ich werde am Montag im Sekretariat anrufen und nach einem IT-Support fragen (bin mir aber grad ehrlich nicht sicher - ob es einen Kompetenten gibt). Daher meine Frage in diese Runde...
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

Ist das wirklich ein PDF? Normalerweise öffnet Word Cloud-Dateien mit dem browserbasierten Word-Online.
    <br />

<br />Wenn Du in der zitierten Abfrage auf "Edit" klickst, sollte die Bearbeitung damit funktionieren.
    <br />(Es wäre vielleicht sinnvoll, das Betriebssystem auf Deutsch umzustellen.)
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Claudine,
    <br />wenn nicht innerhalb der Schule, dann sollte es zumindest einen Ansprechpartner außerhalb geben, z. B. jemand, über den die Lizenz erworben wurde und/oder der alles installiert hat.
    <br />Das Dokument wurde "in Teams freigeschaltet". Dein Sohn ist Mitglied (nicht nur Gast) beim Teams der Schule, ist angemeldet und öffnet dann aus Teams heraus das Dokument?
    <br />Erscheinen wie auf G.O.s Screenshot die 3 Punkte (neben "Freigeben")? Kannst du darüber eventuell "Open in Browser" wählen?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Claudine,
    <br />traurig, dass sich Eltern darum kümmern müssen...
    <br />Gibt es in der Schule keinen IT-Verantwortlichen, der Hilfe leisten kann? Ich gehe davon aus, dass die Schule eine Education-Lizenz o. ä. für Microsoft 365 hat. Dann sollte man Schüler, Eltern, Lehrer eigentlich seitens der Schule entsprechend unterstützen können.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word im O365 lässt sich Browserbasiert nicht öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word im O365 lässt sich Browserbasiert nicht öffnen - Similar Threads - Word O365 lässt

Forum Datum

Word lässt sich nicht öffnen

Word lässt sich nicht öffnen: Word lässt sich nicht öffnen. auch die Reparaturfunktion geht nicht.
Microsoft Office 26. Juni 2023

Word lässt sich nicht richtig öffnen

Word lässt sich nicht richtig öffnen: Hallo, wenn ich versuche das Programm Word oder eine Word Datei zu öffnen, erscheint es nur ganz kurz, schließt sich dann wieder und eine Mircrosoft-Fehlerberichterstattung scheint auf siehe...
Microsoft Office 26. April 2022

Word 2019 lässt sich nicht öffnen

Word 2019 lässt sich nicht öffnen: Guten Tag, ich habe mir vor etwa zwei Monaten eine Lizenz für Office 2019 professional gekauft, lief auch bisher ohne Probleme. Seit gestern kann ich nun Word nicht mehr öffnen. Excel und co....
Microsoft Office 18. November 2021

Word lässt sich nicht öffnen: Hallo liebes Microsoft Team,ich habe folgendes Problem:Ich kann keine neue Word Datei öffnen. Wenn ich über Offices eine Datei öffnen möchte kommt folgende Fehlermeldung:"Leider konnte...
Microsoft Office 23. April 2021

Word lässt sich nicht öffnen: Guten Tag Ich habe ein Problem bei den Office Anwendungen. Excel, Powerpoint lassen sich perfekt öffnen und normal damit arbeiten. Word jedoch nicht. Ich kann weder den Abgesicherten Modus...
Microsoft Office 26. März 2021

Word-Datei lässt sich nicht öffnen

Word-Datei lässt sich nicht öffnen: Hallo, leider habe ich ein Problem. Eine Word-Datei ist beschädigt und lässt sich auch nicht öffnen oder wiederherstellen. Kennt jemand weitere Optionen mit der man die Datei noch retten kann?...
Microsoft Office 15. Juli 2018

Word 2003 lässt sich nicht öffnen

Word 2003 lässt sich nicht öffnen: Hallo, ich habe Microsoft Word 2003 und Windows 7. Wenn ich Word-Dokumente öffnen will, erscheint zwar das Word-Fenster, aber das ganze Textfeld ist grau. Ich kann somit auf die Datei nicht...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Word im O365 lässt sich Browserbasiert nicht öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.