Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index

Diskutiere und helfe bei Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Fettdruck der Seitenzahlen funktioniert nicht zuverlässig: Wird einem Indexeintrag {XE "xyz" \b} der entsprechende Schalter hinzugefügt \b oder "Fett"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Beatles-Fan, 16. Januar 2021.

  1. Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index


    Fettdruck der Seitenzahlen funktioniert nicht zuverlässig:

    Wird einem Indexeintrag {XE "xyz" \b} der entsprechende Schalter hinzugefügt \b oder "Fett" im Dialogfeld ausgewählt, so wird die Seitenzahl im Index { INDEX ....} fett gedruckt. Fehler: Allerdings ist die NICHT der Fall, wenn auf ein und derselben Seite der gleiche Indexeintrag zuerst normal { XE "xyz" } und dann als fett zu druckender Indexeintrag { XE "xyz" \b } vorhanden ist. Offenbar wird der zweite Indexeintrag ignoriert. Er müsste jedoch den ersten überschreiben, d.h. in Fettschrift setzen.
     
  2. Beatles-Fan Win User

    Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index

    Hintergrund: Ich schreibe ein Fachbuch. Als Stichwörter werden etwa 1000 verschiedene Begriffe markiert. Die Stellen, wo der Begriff erklärt wird bzw. thematisch im Vordergrund steht, sollen im Index fett erscheinen.
    Wird der Begriff dagegen nur erwähnt oder verwendet, soll die Seitenzahl in Normalschrift erscheinen.
    Was soll Word tun? Die Regel ist daher einfach. Gibt es einen Indexeintrag auf einer Seite mehrmals, so werden die Formatierungen ergänzt und der Seitenzahl zugewiesen. Aus Normal+Fett wird Fett. Normal+Normal
    bleibt Normal. Fett+Fett bleibt Fett usw.
    Begründung: Da sich während des Schreibens die Lage der Indexeinträge ständig verschiebt, muss ein Automatismus her. Auch sehe ich die Indexeinträge nur in der "Anzeige mit Formatierungssymbolen" und nicht in der "finalen Druckversion". Die Anzahl der
    Seiten und die Lage der Texte auf den Seiten ist beide Male unterschiedlich, sodass man die "störenden" Indexeinträge auch nicht manuell entfernen kann.
    Ergo: Ich werde den fertigen Index händisch nacharbeiten müssen entlang der etwa 1000 Begriffe. Ich denke, Microsoft sollte diesen Fehler im Programm beheben.

    Beste Grüße.
  3. Beatles-Fan Win User

    Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index

    Danke. Ja, das war meine Beobachtung. Ich halte das aber für einen Fehler in Word. Ein Schalter (für Fett oder Kursiv) wird ja vergeben, um einen Eintrag hervorzuheben. Das gelingt nicht, wenn auf der gleichen Seite zufällig der Eintrag auch ohne Hervorhebung
    steht. Der Sinn für diese Implementierung von Microsoft erschließt sich mir nicht.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index

    Hallo,

    auch wenn ein Indexeintrag auf einer Seite mehrmals auftaucht, wird er im Verzeichnis nur einmal mit dieser Seitenzahl aufgeführt.

    Sind den Einträgen unterschiedliche Schalter (oder keiner) zugewiesen, wird im Verzeichnis das Attribut des
    ersten Eintrags auf der Seite berücksichtigt.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index

    Die Index Funktion gehört zum Urgestein der Word-Felder, daran wurde nie was geândert und daran wird MS vermutlich nichts ändern. (vgl. Wunsch nach Hyperlinks im Index)

    Aber wenn Du magst, kannst den Wunsch der
    Uservoice
    zufügen.

    Gruß

    G. O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index

    Hallo,

    was würdest du dir im Verzeichnis wünschen, wenn beispielsweise der erste Eintrag ohne Kennzeichnung, für den zweiten Eintrag Fett, den dritten Kursiv, den vierten wieder Fett aktiviert ist?

    Für mich ergibt es wenig Sinn, den gleichen Indexeintrag mehrfach auf derselben Seite zu erstellen. Du wirst wohl fürs Endlayout Finetuning betreiben müssen...

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index - Similar Threads - Word Index Fehler

Forum Datum

Index

Index: =WENNB50>0;INDEX$A:$A;VERGLEICHKGRÖSSTE$B:$B;ZEILE;$B:$B;0;1;""Warum ergibt, spielt keine rolle wieviele zeilen in der spalte B gefüllt sind immer die letzten 3 Zeilen in Spalte D den Fehler...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Im Index NUR die Seitenzahlen aktualisieren? Word 2019

Im Index NUR die Seitenzahlen aktualisieren? Word 2019: Liebe Fachleute,ich habe mit Word 2019 einen Index Namensregister angelegt. Nun möchte ich im Index händisch Bearbeitungen vornehmen.Zum Beispiel: Mary, Elizabeth Alexandra siehe Queen Elisabeth...
Microsoft Office 3. November 2021

Glossar und Index

Glossar und Index: Hallo zusammen,in meinem Dokument möchte ich einen Glossar erstellen. An sich keine schwierige Sache, aber da das Dokument in knapp 15 Sprachen übersetzt wird und das Glossar immer alphabetisch...
Microsoft Office 27. Juli 2021

Index - Füllzeichen

Index - Füllzeichen: Hallo, Ich habe einen Index angelegt. In diesem Index befinden sich links Abkürzungen und rechts die ausgeschriebenen Wörter, dazwischen befinden sich bei den meisten Einträgen wie von mir...
Microsoft Office 6. April 2019

Index Untereinträge

Index Untereinträge: Ich schreibe ein längere Abhandlung (Familiengeschichte, >250 Seiten) und nutze die Index-Funktion mit Untereinträgen (Z.B. für Familienname und verschiedene Vornamen oder Städte und Vororte)....
Microsoft Office 19. Februar 2018

Index in Word ohne Endnoten

Index in Word ohne Endnoten: Hallo zusammen, ich möchte bei einem Word-Dokument mit Endnoten mithilfe der "Alle-festlegen"-Funktion einen Personenindex erstellen. Ist es möglich, dies auf den Text an sich zu beschränken und...
Microsoft Office 8. Juni 2017

Video Indexer

Video Indexer: Hallo! Hat schon mal jemand mit dem Video Indexer von Microsoft gearbeitet? Ich habe da Probleme mit dem Speichern... Obwohl ich nach jeder kleinen Textbearbeitung auf "Save" klicke, speichert...
Windows Insider 1. Juni 2017
Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.