Word Inhaltsverzeichnis Formatierung

Diskutiere und helfe bei Word Inhaltsverzeichnis Formatierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe eine Frage bezüglich der Formatierung eines Inhaltsverzeichnis bei Word. Und zwar weiß ich wie man Inhaltsverzeichnisse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Louisa Zimmer, 23. Mai 2022.

  1. Word Inhaltsverzeichnis Formatierung


    Hallo zusammen,ich habe eine Frage bezüglich der Formatierung eines Inhaltsverzeichnis bei Word. Und zwar weiß ich wie man Inhaltsverzeichnisse formatiert allerdings passiert etwas was ich nicht verstehe.Ich schreibe meine Überschriften und formatiere diese über die Überschriften 1,2 und 3 in der Formatvorlage. Bei Überschrift 1 soll alles fett sein und die Schriftgröße 14, Überschrift 2 und 3 sollen in der Schriftgröße 12 sein und nicht fett, alle Überschriften in Arial.Wenn ich das alles geändert und angepasst habe gehe ich auf Inhaltsverzeichnis und nutze das Automatische Inhaltsverzeichnis
     
  2. BabsZürich Win User

    Inhaltsverzeichnis erstellen

    Hallo Lisa

    Ich habe herausgefunden wie man das Inhaltsverzeichnis im Word2010 anpassen kann. Aber warum soll ich über

    "Verweise - Inhaltsverzeichnis - Inhaltsverzeichnis einfügen"

    gehen, wenn man offensichtlich mit der Funktion "Auswahl im Inhaltsverzeichniskatalog speichern" das abspeichern kann und der User dann nur noch

    "Verweise - Inhaltsverzeichnis" gehen muss und dort das Inhaltsverzeichnis auswählen kann?

    Es muss ja einen Grund geben, dass das Microsoft hereingenommen hat. Also sollte man das auch brauchen!

    Wir passen bei unseren Kunden IMMER das Normal.dot an die gewünschte Schriftart und Schriftgrösse und Formatierungen an. Denn wen der Kunde einfach das Word öffnet, soll er auch seine gewohnten Formatierungen haben. Auf den effektiven Vorlagen (wie Brief,
    Fax etc.) sind dann keine Formatierungen mehr. Das verringert den Aufwand, wenn man an den Formatierungen etwas ändern muss. Und glaub mir, ich beschäftige mich seit 1999 mit den Formatierungen in Word. Ich denke nicht, dass ich mich noch mehr damit beschäftigen
    muss.

    Liebe Grüsse

    Babs
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word Seitenzahlen

    Word verwendet für das Inhaltsverzeichnis die Seitennummern wie formatiert. Nimm eine Formatierung ohne die Bildestriche, setze diese von Hand dazu, dann kommt nur die nackte Zahl ins IV.

    Gruß

    G.O.
  4. Irene Arnold Win User

    Unterschiedliche Abstände für selbe Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis

    Hallo stefan375,

    leider schreibst Du nicht, mit welcher Word-Version Du arbeitest. Ich verwende jetzt mal die Begriffe für Word 365 unter Windows.

    Wie bereits empfohlen, den Überschriften unterschiedliche Verzeichnisebenen zuweisen.

    Über das Menü Referenzen - Inhaltsverzeichnis - Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis - Optionen kannst Du einstellen, welche Ebenen im Inhaltsverzeichnis dargestellt werden sollen

    und über

    den Button "Ändern" kannst Du den Verzeichnissen individuelle Formatierungen zuweisen, auch unterschiedliche Abstände vor/nach dem Absatz.

    (Die Einstellungen für diese Verzeichnisse kannst Du auch in den Formatvorlagen einstellen.)

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Irene
  5. Sascha Winkielewski Win User

    Inhaltsverzeichnis für mehrere Dokumente lässt sich nicht anlegen

    Hallo Lisa,

    ich bekomme das mit dem Inhaltsverzeichnis jetzt zwar hin, aber was die Formatierungen angeht, da bin ich nicht wirklich mit den Ergebnissen zufrieden. Vielleicht kannst Du mir da ja auch noch behilflich sein?! Vorausgesetzt es gibt überhaupt eine Möglichkeit.

    Wenn ich jetzt z.B. ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis für zwei, drei oder mehr Dokumente erstelle, so werden quasi die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Dokumente einfach untereinander aufgereiht. Wenn ich dann Überschriften und Seitenumbrüche zwischen die einzelnen
    Verzeichnisse einfüge, damit ich weiß, wo was hingehört und es übersichtlicher wird, dann klappt das zwar, aber sobald ich das TOC-Feld aktuallisiere werden alle Formatierungen und Seitenumbrüche von Word gelöscht und ich habe wieder alle Inhaltsverzeichnisse
    untereinander aufgereiht wie an einer Perlenkette. Das Einzige, was mir anzeigt, dass ein anderes Inhaltsverzeichnis beginnt sind die Seitenzahlen, die wieder von neuem beginnen. Das hilft nicht wirklich weiter.

    Zudem finde ich es schade, dass keine Hyperlinks vorhanden sind, wie man es eigentlich von einem Inhaltsverzeichnis gewohnt ist, wenn man STRG drückt und auf einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis klickt. Ist so ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis lediglich eine Auflistung
    aller Dokumentüberschriften nicht mehr und nicht weniger? Oder kann ich da irgendetwas beeinflussen?

    Danke & Gruß

    Sascha
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Inhaltsverzeichnis Formatierung

    Hallo,
    <br />offenbar weißt du doch nicht so genau, wie man ein Inhaltsverzeichnis in Word formatiert... Denn nicht die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" sind zuständig, auch nicht die Formatvorlage "Standard".
    <br />Vielmehr werden die Einträge des Inhaltsverzeichnisses mit den Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9" formatiert. Wenn die äußere Gestaltung des Verzeichnisses nicht gefällt, müssen entsprechend die "Verzeichnis-"Formatvorlagen angepasst werden.
    <br />Die mit "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" formatierten Absätze werden lediglich für die Inhalte des Verzeichnisses herangezogen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Inhaltsverzeichnis Formatierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Inhaltsverzeichnis Formatierung - Similar Threads - Word Inhaltsverzeichnis Formatierung

Forum Datum

Formatierung Inhaltsverzeichnis ist fehlerhaft

Formatierung Inhaltsverzeichnis ist fehlerhaft: Liebe Community,jedes Mal wenn ich mein Inhaltsverzeichnis aktualisiere, hat die erste Zeile einen Einzugsfehler siehe Bild.Hat jemand eine Idee woran das liegt?Danke schon mal!:Liebe GrüßeMarlon
Microsoft Office 4. August 2022

Word 2019: Formatierung Inhaltsverzeichnis, andere Schrift als für Verzeichnis formatiert

Word 2019: Formatierung Inhaltsverzeichnis, andere Schrift als für Verzeichnis formatiert: Problem: Formatiertes Inhaltsverzeichnis enthält nicht die gewünschte Formatierung. Dokument: A5, Book Antiqua 11, Seitenränder, Kopf und Fußzeile etc. Gewünschte Formatierung der Schrift des...
Microsoft Office 3. September 2020

Inhaltsverzeichnis Formatierung

Inhaltsverzeichnis Formatierung: Hallo Ich habe eine Frage zur Formatierung der automatischen Inhaltsverzeichnisses. Ich habe beispielsweise eine Überschrift, die eine Zeile überschreitet. Nun möchte ich, dass die zweite Zeile...
Microsoft Office 16. Juni 2019

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Ich habe mit Word ein Inhaltsverzeichnis erstellt und dort wird ja automatisch die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" eingegeben. So und wenn man ein IV erstellt, entsteht ja ein "zweites"...
Microsoft Office 30. August 2018

Formatierung der Kapitel-Zahlen im Inhaltsverzeichnis in Word

Formatierung der Kapitel-Zahlen im Inhaltsverzeichnis in Word: Hallo zusammen, ich habe leider in der Community noch keine Lösung für mein Problem gefunden, vielleicht hatte ja jemand ein Ähnliches und konnte es lösen. Die Schriftart der Kapitel-Zahlen...
Microsoft Office 26. August 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich das Erscheinungsbild der Seitenzahle im Inhaltsverzeichnis formatieren? Beim Erstellen werden bei dem aktuellen Dokument Striche vor und hinter der Seitenzahl eingefügt. Diese möchte...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen

Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen: Liebe Microsoft-Community, derzeit arbeite ich an meiner Bachelorarbeit und benutze dafür eine Word-Vorlage des Lehrstuhls, um so deren Vorgaben einhalten zu können. Unglücklicherweise ist deren...
Microsoft Office 21. August 2017
Word Inhaltsverzeichnis Formatierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.