Word Inhaltsverzeichnis: Zeilenumbruch mit Leerzeile

Diskutiere und helfe bei Word Inhaltsverzeichnis: Zeilenumbruch mit Leerzeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich formatiere aktuell ein großes Dokument mit einem umfangreichen Inhaltsverzeichnis. Dafür nutze ich eine von unserem Institut... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VeraMakowski, 9. März 2021.

  1. Word Inhaltsverzeichnis: Zeilenumbruch mit Leerzeile


    Hallo Community,

    ich formatiere aktuell ein großes Dokument mit einem umfangreichen Inhaltsverzeichnis. Dafür nutze ich eine von unserem Institut festgelegte Formatvorlage, die ich auch nutzen muss, um das Dokument zu veröffentlichen. Ich arbeite unter Windows 10 mit Office Professional Plus 2019.


    Zum Problem: Bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses fügt Word ab Verzeichnisebene 4 einen Zeilenumbruch ein, obwohl das von der Länge der Überschrift nicht notwendig gewesen wäre. In Ebene 3 sind die Überschriften teilweise länger siehe Screenshot Punkt II.2.2, passiert auch bei noch längeren Überschriften und es wird kein Umbruch eingefügt.


    Jetzt sieht man im Lineal Curser hier in Ebene 4 platziert ein ganz schönes Tabstopp-Chaos und der rechte Tabellenrand ist ebenfalls verschoben im Vergleich mit den höheren Ebenen.


    Ich habe schon händisch etwas an den Tabstopps im Lineal rumgespielt und das Problem lässt sich teilweise beheben, dafür sind die Seitenzahlen dann nicht mehr ordentlich untereinander.


    Wie kann ich mein Verzeichnis ordentlich formatieren, dass ich nicht mehr dieses Zeilenchaos habe?


    Danke schon mal!


    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Inhaltsverzeichnis: Zeilenumbruch mit Leerzeile

    Hallo Vera,
    <br />in der Tat liegt es an den Tabstopps.
    <br />Die neueren Word-Versionen berücksichtigen leider nicht mehr im Seitenrand platzierte Tabstopppositionen. Darum schlug ich vor, für die Seitenzahl eine Position von 14,99 cm festzulegen. Denn auch Positionen direkt an der Grenze (im vorliegenden Fall 15,0 cm) werden oft ignoriert.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. VeraMakowski Win User

    Word Inhaltsverzeichnis: Zeilenumbruch mit Leerzeile

    Hallo Lisa,
    <br />vielen Dank für die schnelle Antwort, die auch mein Problem löst.
    <br />Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, das "Herumspielen" war eher zur Detektion des Problems gedacht ("liegt es an den Tabstops?") und nicht als permanente Lösung und wird natürlich immer rückgängig gemacht. Trotzdem ein wichtiger Hinweis!
    <br />Viele Grüße, Vera
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Inhaltsverzeichnis: Zeilenumbruch mit Leerzeile

    Hallo,
    <br />im Lineal hat man nicht "rumzuspielen". Außerdem handelt es sich im vorliegenden Fall nicht um eine Tabelle, sondern um ein Steuerelement...

    Die Formatierung im Inhaltsverzeichnis wird durch die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis maximal "Verzeichnis 9" festgelegt. Diese musst du ändern.
    <br />Unter "Referenzen | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis | Ändern" werden alle neun Verzeichnis-Formatvorlagen gelistet und können darüber geändert werden.
    <br />(Sofern du generell gewohnt bist, mit Formatvorlagen zu arbeiten, wirst du sie natürlich auch über den Aufgabenbereich "Formatvorlagen" finden.)
    <br />
    • Deaktiviere für jede Verzeichnis-Formatvorlage die Option "Automatisch aktualisieren".
      <br />
    • Lösche in jeder Verzeichnis-Formatvorlage sämtliche Tabstopppositionen. Lege dann neue, benötigte Tabstopppositionen fest: z. B. einen rechtsbündigen bei 14,99 cm (bei Bedarf mit Punkten als Füllzeichen).
      <br />
    • Definiere jeweils den benötigten linken sowie hängenden Absatzeinzug.
      <br />
    • Lege auch einen rechten Absatzeinzug von beispielsweise 1 cm fest, sofern mit langen Einträgen zu rechnen ist, damit der Text nicht mit der Seitenzahl kollidiert.
      <br />

    Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    In jeder Zeile die letzten 7 Ziffern löschen

    Hallo,

    ich bräuchte eine Möglichkeit um in jeder Zeile meiner Word-Datei (immer wenn die Standard-Formatvorlage verwendet worden ist, nicht bei Überschriften und Inhaltsverzeichnis) die letzten 7 Ziffern zu löschen?
    suche nach sieben Ziffern, gefolgt von manuellem Zeilenumbruch, formatiert mit der Formatvorlage "Standard". Ersetze lediglich durch manuellen Zeilenumbruch.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Claus Busch Win User

    Trennung von zu langen Zeilen

    Hallo,

    ich hätte noch ein Makro, das dir darunter eine Leerzeile einfügt mit dem überschüssigen Text. Dann wäre der lange Text in zwei Zeilen, aber nicht mit Zeilenumbruch.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Inhaltsverzeichnis: Zeilenumbruch mit Leerzeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Inhaltsverzeichnis: Zeilenumbruch mit Leerzeile - Similar Threads - Word Inhaltsverzeichnis Zeilenumbruch

Forum Datum

zu lange Überschrift im automatischen Inhaltsverzeichnis in Word_hässlicher Zeilenumbruch

zu lange Überschrift im automatischen Inhaltsverzeichnis in Word_hässlicher Zeilenumbruch: Ich habe ein Problem mit meinem automatischen Inhaltsverzeichnis in Word. Wenn der Eintrag nicht in eine Zeile passt, ist der Umbruch sehr unschön. Denn der Text geht weiter nach rechts als die...
Microsoft Office 3. August 2022

Word Inhaltsverzeichnis: Weichen Zeilenumbruch der Überschrift im Inhaltsverzeichnis als...

Word Inhaltsverzeichnis: Weichen Zeilenumbruch der Überschrift im Inhaltsverzeichnis als...: Hallo,ich habe folgende Formatierungsfrage. Ich erstelle aktuell in einigen großen Dokumenten mit sehr vielen Überschriften Vertragstexte mit jeweils >100 Paragraphen als Überschriften dynamische...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

word Leerzeile bei leerer Textmarke

word Leerzeile bei leerer Textmarke: ich füge in einem Word-Dok. Zelleninhalte aus einer Excel-Tabelle ein, indem ich Textmarker setze und Zellenbezeichnungen zuweise.Funktioniert alles super gut und inzwischen auch einfach!Aber:...
Microsoft Office 28. April 2021

Formatvorlagen: Abstände - Leerzeile durch Zeilenumbruch eher vermeiden?

Formatvorlagen: Abstände - Leerzeile durch Zeilenumbruch eher vermeiden?: Hallo, für die Neuanlage eines größeren Dokumentes versuche ich momentan ein paar grundlegende Dinge zu klären, damit diese Neuanlage auch möglichst sauber vonstatten gehen kann. Hier eine...
Microsoft Office 26. Februar 2021

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Ich habe mit Word ein Inhaltsverzeichnis erstellt und dort wird ja automatisch die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" eingegeben. So und wenn man ein IV erstellt, entsteht ja ein "zweites"...
Microsoft Office 30. August 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich das Erscheinungsbild der Seitenzahle im Inhaltsverzeichnis formatieren? Beim Erstellen werden bei dem aktuellen Dokument Striche vor und hinter der Seitenzahl eingefügt. Diese möchte...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Zeilenumbruch Word auf dem Handy

Zeilenumbruch Word auf dem Handy: Hallo, Ich habe Word als App auf dem Handy und möchte einen Zeilenumbruch einfügen. Wie mache ich das? LG Vicky
Microsoft Office 16. Januar 2017
Word Inhaltsverzeichnis: Zeilenumbruch mit Leerzeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.