Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders

Diskutiere und helfe bei Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich möchte in Word 2016 die Fußzeile der letzten Seite (wobei das manchmal Seite 3 oder 4 oder 5... sein kann) anders haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JonasWegener, 20. Oktober 2016.

  1. Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders


    Hallo liebe Community,


    ich möchte in Word 2016 die Fußzeile der letzten Seite (wobei das manchmal Seite 3 oder 4 oder 5... sein kann) anders haben als die Seiten davor.
    Habe die Funktion "erste Seite anders" entdeckt - brauche aber sozusagen "letzte Seite anders".

    Eventuell könnt ihr mir da weiterhelfen


    Danke

    Jonas
     
  2. JonasWegener Win User

    Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders

    Super danke :) theoretisch klappt das auch - aber nach kurzer Zeit stürzt Word immer ab.

    habe eingegeben:

    { IF { PAGE } = { NUMPAGES } "Bild eingefügt" "" }

    Anstatt einen Text habe ich ein Bild eingefügt klappt auch soweit ganz gut aber danach stürzt mir Word 2016 immer ab.

    Liegt das an dem Bild? oder habe ich was falsch eingegeben?

    LG

    Jonas
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders

    Hallo Jonas,

    ich möchte in Word 2016 die Fußzeile der letzten Seite (wobei das manchmal Seite 3 oder 4 oder 5... sein kann) anders haben als die Seiten davor.
    verwende ein Bedingungsfeld, welches überprüft, ob die aktuelle Seitenzahl mit der Gesamtseitenanzahl übereinstimmt:

    { IF { PAGE } = { NUMPAGES } "**" "*" }

    Die geschweiften Klammernpaare bzw. leeren Felder sind per Strg + F9 zu erzeugen. Ersetze die beiden 2 Sternchen (**) in meinem Beispiel durch das, was auf der letzten Seite erscheinen soll. Ersetze das einzelne Sternchen (*) durch das, was auf allen anderen
    Seiten erscheinen soll.

    Blende vorher am besten per Alt + 9 die Feldfunktionen ein. Blende später per Alt + F9 wieder die Feld-Ergebnisse ein.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders

    Hallo Jonas,

    habe eingegeben:

    { IF { PAGE } = { NUMPAGES } "Bild eingefügt" "" }

    Anstatt einen Text habe ich ein Bild eingefügt klappt auch soweit ganz gut aber danach stürzt mir Word 2016 immer ab.
    teste das Ganze mal ohne Bild. Füge statt des Bildes etwas Text ein, z. B. "Dies ist die letzte Seite".

    Stürzt Word dann nicht ab, sondern die Kopf-/Fußzeile ist wunschgemäß befüllt, dann wird wohl die Grafik das Problem verursachen. Eventuell kann man die Grafik als AutoText-Eintrag speichern und im Bedingungsfeld auf den AutoText verweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. -CHF- Win User

    Word 2010: Datei speichert sich nicht - das Dialogfeld speichern unter erscheint immer wieder

    Hi

    da hat sich Word wohl irgendwo an der Datei verschluckt.

    Wenn du Punkt 4 ausführst, musst du darauf achten, dass du bei jedem Abschnitt das letzte Absatzendezeichen ¶ NICHT mitkopierst. Normalerweise steckt dort der Fehler (neben weiteren Informationen wie Kopf-/Fußzeile etc.).

    Wenn du den Text so kopierst, die fehlenden Kopf-/Fußzeilen nachkopierst, solltest du das Dokument weiterverwenden und speichern kjönnen.



    Gruß

    Christian
  6. Pierre_812 Win User

    letzte Fußzeile anders

    ich verstehe deine Antworten nicht.

    Erstens ist der Link nicht mehr gültig. Das Dokument existiert nicht.

    Zweitens: was soll die Lösung mit Markos ? nicht jeder Word user ist Programmierer!

    Dies ist m.E. die einfachste Lösung.

    Kurz zusammengefasst :

    1. In die normale Ansicht gehen (nicht Kopf-und Fusszeile editieren)
    2. Setitenlayout - Umbrüche - Fortlaufend

      Damit werden die Fusszeilen nun in Abschnitten angezeigt:

      Fusszeile - Abschnitt 1
    3. Auf die letzte Seite gehen, auf welcher die neue Fusszeile eingefügt wird
    4. Seitenlayout - Umbrüche - (Abschnittsumbrüche) - Nächste Seite
    5. Beim Anzeigen der Absatzmarken (¶) sieht man den eingefügten Abschnittsumbruch
    6. Beim Editieren der letzten Fusszeile sieht man nun Fusszeile - Abschnitt 2.

      Diese neue Fusszeile kannst du jetzt anders gestalten.
    Auch erklärt auf: https://www.youtube.com/watch?v=pAFkDeLzh0Q

    Wobei, warum man andere Kopfzeilen über ein anderes Menü, Seitenlayout, ändern muss, und warum in den Kopf und Fusszeilentools keine solche Funktion existiert, ist mir ein Rätsel. Auf alle Fälle hat es MS wieder mal geschafft, etwas im Prinzip einfaches
    für den Benutzer mehr als kompliziert zu machen. Schade.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders - Similar Threads - Word letzte Kopf

Forum Datum

Word 2016 for MAC zeigt Graphiken in Kopf- und Fußzeile nicht an

Word 2016 for MAC zeigt Graphiken in Kopf- und Fußzeile nicht an: Beim Öffnen von Dokumenten, in denen in Kopf- und / oder Fußzeile eine Graphik eingefügt ist (z. B. ein Logo oder Adressdaten) werden diese Graphiken nicht mehr angezeigt mit dem Hinweis, es sei...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Kopf- und Fusszeile sperren

Kopf- und Fusszeile sperren: Hallo Ich habe ein Word - Template und möchte da die Kopf- und Fusszeile sperren. Das Dokument an sich muss bearbeitet und Kommentiert werden. Mit "Bearbeitung einschränkten ->...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Kopf- und Fußzeile

Excel Kopf- und Fußzeile: Liebe Community! Vorab einmal möchte ich sagen, dass ich keine IT-Kenntnisse und über wenig Excel-Erfahrung verfüge. Ich verzweifle gerade an dem Punkt, dass ich auf der ersten Seite eine Kopf-...
Microsoft Office 8. März 2018

Kopf- und Fußzeile Word 2013

Kopf- und Fußzeile Word 2013: Hallo, wenn ich etwas in eine Fußzeile schreibe, so sind alle Fußzeilen bei den anderen Seiten auch so. Jedoch möchte ich jeweils unterschiedliche Sachen in die Fußzeilen schreiben. In nutze...
Microsoft Office 20. Februar 2018

Kopf und Fusszeile IPad

Kopf und Fusszeile IPad: Guten Abend,wie kann ich die kopf und fusszeile verändern ? Ich kann es einfach nicht finden mit mein IPAd
Microsoft Office 14. Dezember 2017

Falsche Rundung bei Kopf und Fusszeilen bei Word unter MacOS, Workaround?

Falsche Rundung bei Kopf und Fusszeilen bei Word unter MacOS, Workaround?: Mac OS 10.12.6 Microsoft Office 15.37 Problembeschreibung: Einstellung von Kopf-und Fußzeilen Abständen wird nicht richtig sauber übernommen. Wenn die Kopfzeile von 1,24 cm auf 1,25 cm...
Microsoft Office 27. August 2017

Excel Rahmen um Kopf und Fußzeile / Dokument

Excel Rahmen um Kopf und Fußzeile / Dokument: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich in Excel eine Funktion oder Möglichkeit wie ich einen Rahmen um die Kopf und Fußzeile bekomme, da dies Optisch sehr ansprechend ist und beruflich...
Microsoft Office 8. Juli 2017
Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.