Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen

Diskutiere und helfe bei Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich habe eine Word 2016-Datei mit rund 2000 Links, welche ich automatisch auf die Webseite oder ein internes Verzeichnis ausrichten möchte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Josef_rutz, 4. Februar 2018.

  1. Josef_rutz
    Josef_rutz Gast

    Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen


    Hallo


    Ich habe eine Word 2016-Datei mit rund 2000 Links, welche ich automatisch auf die Webseite oder ein internes Verzeichnis ausrichten möchte.


    Mein Problem:

    1. die Hyperlinks werden nur bis zum ersten Leerzeichen erkannt, bis ich mit den beiden Begrenzungszeichen < http: * > nachgeholfen habe. Dann DATEI / OPTIONEN / DOKUMENTPRÜFUNG / AUTOKORREKTUROPTIONEN / und nur Haken bei Internet- und Netzwerkpfade durch Links
    2. Der Pfad zur Webseite soll bis auf den kompletten Dateinamen verborgen bleiben - bislang mittels Hyperlink bearbeiten umständlich erledigt.


    Fragen:

    1. Gibt es dazu eine VBA-Prozedur, welche - unter Voraussetzung dieser Begrenzungszeichen - einen Link nach dem anderen im obigen Sinne abarbeitet?
    2. Wie sieht diese Prozedur aus, wenn ich das Makro anstatt auf eine Webseite auf das Dateiverzeichnis eines USB.-Sticks verwenden möchte?


    Beispiel-Pfad: Z/mein Ordner/1245 meine Datei.docx


    josef
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen

    Jep, halbwegs kapiert. Der Link soll aber bestehen bleiben, nur die Anzeige soll nicht die http-Adresse zeigen?

    So ein Link besteht ja aus mehreren Komponenten:

    1. Trägertext - kannst Du im Text ändern,
    2. Kennung HYPERLINK - erforderlich
    3. Link-Adresse - wird komplett benötigt,
    4. optional Quickhelp nach Argument \o, kannst Du im Feld beeinflussen.
    { HYPERLINK "http://oerttel.net/computerthemen/irgendeinedatei.pdf" \o "irgendeinedatei.pdf" }

    Du liest also mit VBA den Feldinhalt aus, zerlegst ihn und setzt ihn neu zusammen.

    Gruß

    G.O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen

    Ich habe Dein eigentliches Anliegen zwar nicht ganz durchschaut, aber:

    Hyperlinks sind ganz normale Felder, deren Inhalt sich als Text mit Select. Eigenschaften bearbeiten lässt.

    Gruß

    G.O.
  4. Josef_rutz Win User

    Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen

    Jep, halbwegs kapiert. ...
    ... ich noch nicht. Weiss jedoch, dass ein VBA helfen würde. Aber ich habe davon keinen blassen Schimmer ... und hoffte, es würde sich hierorts jemand finden lassen, der sowas gemäss Frage 1 und - 2 "aus dem Ärmel schütteln" kann.

    Josef
  5. Josef_rutz Win User

    Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen

    Ich habe Dein eigentliches Anliegen zwar nicht ganz durchschaut, aber: ....
    Also etwas deutlicher - mehr als 2000 solcher Links sind zu bearbeiten:

    http://rutzkinder.ch/pers/1608.1 Billag ist keine Behoerde, sondern eine Firma, siehe Handelsregister und Duns-Nummer UCC.pdf

    Dabei will ich, dass dieser und die 19999 andern
    am Ende so aussehen und AKTIV sind:
    Billag ist keine Behoerde, sondern eine Firma, siehe Handelsregister und Duns-Nummer UCC.pdf ... will heissen, dass nur der Dateiname
    sichtbar sein soll.

    Wie also soll dies funktionieren, ohne dass ich jeden einzeln anklicken muss, um dieses "http://rutzkinder.ch/pers/1608.1" automatisiert zu entfernen?.

    Entweder verstehe ich dieses "SELECT" nicht, oder aber es ist genauso, wie wenn ich via Suchen und Ersetzen diese Zeichen "<" ">" vor und nach dem Link einbaue.

    Ist so mein obiges Anliegen verständlicher?

    josef
  6. G.O.Tuhls Win User

    Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen

    Ach so. Da Du explizit eine VBA-Lösung erwähntest, nahm ich an, Du hättest da schon Erfahrung.

    Da ich in VBA auch nur dilettiere und hier in MSA keine WordVBA-Cracks mitlesen, könnte ich Dir bestenfalls ein paar Codeschnipsel aus meinem Fundus zur Verfügung stellen, aber ob Du damit was anfangen könntest?

    Dann versuch es besser mal im
    MOF
    , da tummeln sich einige gute Coder.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen - Similar Threads - Word Makro VBA

Forum Datum

Office 365 VBA-Makro

Office 365 VBA-Makro: Hallo, Word-Datei Office 365 mit eigenem VBA-Makro lässt sich nicht bearbeiten. Mitgeteilt wird, "Microsoft hat die Ausführung von Makros blockiert, da die Quelle dieser Datei nicht...
Microsoft Office 18. April 2023

Excel VBA / Makro Zoomen

Excel VBA / Makro Zoomen: Hallo Zusammen,1.Ich würde gerne per VBA / Makro Button alle Tabellenblätter per click z.B. auf 100% Zoomen Folgenden Code Habe ich benutzt. Leider wird nur das Tabellenblatt auf 100% gesetzt...
Microsoft Office 3. Oktober 2022

VBA Makro

VBA Makro: Hallo da wir ja alle auf absehbare Zeit, etwas mehr Zeit haben werden, da ist es mein Wille mich in VBA Makro zu erlernen! Meine ersten Schrittein Excel sind grandios gescheitert! Hat jemand...
Microsoft Office 23. März 2020

Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden

Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden: Hallo Community, ich habe in Word ein UserForm erstellt. Durch das Aktivieren einer CheckBox aktiviere ich TextBoxen und ComboBoxen. Gleichzeitig soll durch die Aktivierung der CheckBox auch...
Microsoft Office 11. Juli 2019

Steuerelemente mit Makro (ohne VBA) verknüpfen

Steuerelemente mit Makro (ohne VBA) verknüpfen: [IMG] Die beiden "Schaltflächen" - Kettenbagger & Radlader habe ich ausgeführt - die funktionieren - wie mache ich das Makro für Löschen, Suche, Alle - was muss ich in der Tabelle markieren um...
Microsoft Office 5. März 2018

VBA Hyperlink kopieren

VBA Hyperlink kopieren: Hallo, ich habe 2018 begonnen alle Rechnungen digital abzulegen. Die Rechnungen werden in einer Urliste verschlagwortet. Die Urliste beinhaltet u. a. einen Link über den sich die Rechnung...
Microsoft Office 25. Februar 2018

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018
Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.