Word: MathType-Formel läßt sich nicht öffnen!

Diskutiere und helfe bei Word: MathType-Formel läßt sich nicht öffnen! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wenn ich in einem Word-Dokument eine MathType-Formel öffnen möchte, dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung: „Das Dokument kann von Word... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BErichson, 10. Dezember 2017.

1. BErichson
    BErichson Gast

Hallo,

wenn ich in einem Word-Dokument eine MathType-Formel öffnen möchte, dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

„Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte.“

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Formel gerade geschrieben habe.

Mein Rechner wird nur von mir benutzt, und ich benutze MathType seit vielen Jahren.

Ich habe auch keine Einstellungen an meinem PC geändert.

Kann mir jemand helfen?

BErichson

2. Jan Käfer Win User

Mit dem neuen Update kann man die MathType-Formeln wieder editieren!

Danke MS!
  3. Bernard_Par Win User

Hallo Jan,

Danke für die Rückmeldung.

Prima, dass das Problem behoben wurde.

Solltest du weitere Fragen haben, lass mich bitte wissen.

MfG.

Bernard
  4. Leo_L Win User

Hallo BErichson,

danke für deine Nachricht.

Bist du denn Administrator?

Versuche es bitte testweise auch mit einem anderen
    .

Außerdem kannst du mit einem Rechtsklick auf der Word-Datei unter "Sicherheit" deine Berechtigungen prüfen und ggf. als Administrator ändern.

Sag uns doch bitte, ob das zur Lösung geführt hat und melde dich gerne wieder, wenn du noch Hilfe brauchst.

Gruß

Leo
  5. CycoDad78 Win User

Formel Editor & Math Type

Naja, das was weiter links unten in Deinem Screenshot abgebildet ist, ist genau das was aufgepoppt ist, wenn ich nach der ersten Installation von Office 16 und MathType auf eine Formel geklickt habe. Ist doch der Formel Editor, oder?

Mittlerweile hat sich das Problem mit dem Formel-Öffnen erledigt; ich habe MathType nochmal de- und dann neu installiert. Seitdem öffnen sich die Formeln mit MathType und ich konnte auch mein Format-Problem damit lösen.

Das mit dem Rollback ist glaube ich ein Missverständnis. Ich wollte kein Rollback zurück zum alten FE, sondern befürchte nach wie vor, dass der FE bei mir nicht vollständig lahmgelegt ist und so ggf. eine Sicherheitslücke bleibt.

Daher wollte ich das entsprechende Update nochmal installieren um sicherzugehen.

Geht das und wenn ja, wie?

Danke und Gruß

6. jon_ha Win User

Word 2013 stürzt bei Start sofort ab

Wo finde ich diese Einstellungen? Müssten ansich gleich sein, da ich dort nie etwas geändert habe.

Auf beiden Rechner ist nur die Free-Version von Avast installiert, auf meinem Laptop aber eine neuere.

Hier eine Beschreibung zur Funktion des Makros:

"

Das Makro stellt 3 Funktionen bereit:

• Ist ein Bild ausgewählt, dann steht die Auswahl automatisch auf "Bild" und der Cursor ist im Textfeld. Die Beschriftung eingeben und Enter drücken, die Beschriftung wird dann unter dem Bild eingefügt
    • Der Cursor ist in einer Tabelle platziert, dann steht die Auswahl automatisch auf "Tabelle" und der Cursor im Textfeld. Beschriftung eingeben und Enter drücken, dann wird sie über der Tabelle eingefügt
    • Der Cursor ist in einer leeren Zeile, dann schlägt das Makro vor eine Formel einzufügen, mit Enter bestätigen und MathType öffnet sich. Wenn MathType nicht installiert ist, sollte der Haken nicht gesetzt sein und eine Word-Formel eingefügt werden.
    • Der Cursor steht direkt hinter oder in einer (bitte nicht direkt hinter dem Formelobjekt!) Formeltabelle. In diesem Fall wird direkt eine weitere Formel an die vorherige Tabelle angehängt (z. B. bei Herleitungen).
    "

Eben habe ich über die Systemsteuerung die Onlinereperatur gewählt. Es trat eine Fehlermeldung auf, dass auf eine Datei nicht zugegriffen worden konnte. Nun fehlen mir sämtliche Verknüpfungen im Start-Menü.

Als ich Word dann trotzdem über winword.exe startete meldete mir das Trust-Center, dass Makros aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurden. Mathtype wurde vorher nicht deinstalliert. Ich konnte also ein bestehendes Dokuement öffnen und meine Formel mit Mathtype
    bearbeiten. Es fehlt in Word jetzt nur die Symbolleite für Mathtype.

Werde jetzt nochmal alles deinstallieren ( auch die Registry reinigen ) und dann mit deaktiviertem Avast neu installieren. Vorher werde ich noch alle Treiber aktualisieren.

Mal schauen, ob es dann läuft. An Mathtype allein kann es jedenfalls ja nicht liegen, da es auch mit dem Makro alleine nicht läuft. Und die Normal.dotm müsste auch gehen, weil sie von meinem Desktop ist.

Solche Probleme hatte ich wirklich bisher noch mit keinem Programm, sonst zickt auch eher immer mein Desktop rum.

Es ist übringens ein Lenovo L430 Thinkpad mit zusätzlicher nvidia Grafikkarte
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: MathType-Formel läßt sich nicht öffnen! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: MathType-Formel läßt sich nicht öffnen! - Similar Threads - Word MathType Formel

Forum Datum

Word und MathType

Word und MathType: In Word Microsoft 365 werden die Gleichungen aus MathType nicht angezeigt. Stattdessen erscheint: {EMBED equation DMST4}. Diese Problem ist erst nach dem neuesten Update aufgetaucht. Weiss jemand,...
Microsoft Office 25. November 2023

Word lässt sich nicht öffnen

Word lässt sich nicht öffnen: Word lässt sich nicht öffnen. auch die Reparaturfunktion geht nicht.
Microsoft Office 26. Juni 2023

Word lässt sich nicht öffnen: Hallo liebes Microsoft Team,ich habe folgendes Problem:Ich kann keine neue Word Datei öffnen. Wenn ich über Offices eine Datei öffnen möchte kommt folgende Fehlermeldung:"Leider konnte...
Microsoft Office 23. April 2021

Word lässt sich nicht öffnen: Guten Tag Ich habe ein Problem bei den Office Anwendungen. Excel, Powerpoint lassen sich perfekt öffnen und normal damit arbeiten. Word jedoch nicht. Ich kann weder den Abgesicherten Modus...
Microsoft Office 26. März 2021

MathType und Word

MathType und Word: Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite mit MathType 6.9 und Word 2013. Leider habe ich ein Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Neue Inline-Formeln werden, nachdem ich...
Microsoft Office 19. März 2019

MathType und Word

MathType und Word: Hallihallo liebe Leute, mein thema: Formel erstellen mitMath Type und dann in Word verweisen. Wenn man dann die selbe Datei Per Mail an jemand anderen (mitMath Type ) sendet und der / die dann...
Microsoft Office 24. Oktober 2018

Word 2003 lässt sich nicht öffnen

Word 2003 lässt sich nicht öffnen: Hallo, ich habe Microsoft Word 2003 und Windows 7. Wenn ich Word-Dokumente öffnen will, erscheint zwar das Word-Fenster, aber das ganze Textfeld ist grau. Ich kann somit auf die Datei nicht...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Word: MathType-Formel läßt sich nicht öffnen! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.