Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft

Diskutiere und helfe bei Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend Ich habe zwei Probleme, auf die ich auch nach einigen Stunden Rechere keine Antwort gefunden habe. 1. Ich schreibe momentan eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alissa Taisch (STUD), 17. Juli 2017.

  1. Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft


    Guten Abend


    Ich habe zwei Probleme, auf die ich auch nach einigen Stunden Rechere keine Antwort gefunden habe.


    1. Ich schreibe momentan eine Arbeit, die 5 kleinere Arbeiten umfasst. Ich habe für jede Arbeit eine andere Überschriftsfarbe für Überschrift 1 (z.B 1. Einleitung) formatiert, was gut funktioniert. Wenn ich nun aber eine weitere Ebene hinzufügen will (z.B 2.2 Heterogenität nach Himmels) fängt die Nummerierung stets bei 1.1 an und passt sich nicht der oberen Überschrift an auch wenn diese eigentlich mit einer 2 beginnen würde.


    2. Dazu kommt, dass die Arbeit 5 verschiedene Inhaltsverzeichnisse beinhaltet. Sobald man versucht, diese zu aktualisieren, werden dem Inhaltsverzeichnis sofort alle Untertitel der anderen Arbeiten hinzugefügt, obwohl ich Abschnittsumbrüche hinzugefügt habe und alle anderen Einstellungen (ausser den oben beschriebenen Nummerierung) nicht übernommen werden.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Alissa
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft

    Hallo Alissa,

    wenn man per Alt+F9 Feldfunktionen ein- oder ausblendet, gilt das für
    sämtliche Felder im Dokument. Für einzelne Felder, wie z. B. eine Seitenzahl, aktiviert man das Feld und drückt auf der Tastatur
    Umschalt+F9.

    Ansonsten verstehe ich deine Vorgehensweise noch immer nicht. Es lassen sich innerhalb desselben Dokuments definitiv nicht 5 verschiedene
    Überschrift 1-Formatvorlagen erstellen. Anders ausgedrückt: Es können nicht mehrere Formatvorlagen den gleichen Namen haben. Oder belehre mich eines Besseren und erkläre, wie du vorgegangen bist.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft

    Hallo Alissa,

    zu 2:

    Um für 5 verschiedene Bereiche jeweils ein separates Inhaltsverzeichnis zu erstellen, helfen keine Abschnittsumbrüche. Es werden immer die Inhalte des gesamten Dokuments aufgelistet - unabhängig davon, ob das Inhaltsverzeichnis auf Basis von Gliederungsebenen,
    integrierten Überschrift-Formatvorlagen, eigenen Formatvorlagen oder Verzeichniseintragsfeldern erstellt wird.

    Soll bei Verwendung gleicher Formatvorlagen aber beispielsweise je ein Verzeichnis für "Arbeit1", "Arbeit2" etc. erstellt werden, müssen die jeweiligen Bereiche des Dokuments mit einer Textmarke gekennzeichnet werden:

    Bereich markieren, "Einfügen | Textmarke" wählen und z. B. den Namen "Arbeit1" vergeben.

    Die Inhaltsverzeichnisse für die 5 Bereiche werden zunächst standardmäßig erstellt. Blendet man per Alt+F9 die Feldfunktionen ein, können die TOC-Felder (= Inhaltsverzeichnisse) mit dem Schalter "\b" und der Textmarke ergänzt werden. Das könnte z. B. für
    den ersten Bereich so aussehen: { TOC \o "1-3" \h \z \u \b Arbeit1 }.

    Dann werden nur Absätze aus dem Dokumentbereich eingelesen, dem die Textmarke "Arbeit1" zugewiesen ist.

    zu1:

    Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht. Was hat die Farbe der Überschrift mit der Nummerierung zu tun? Wie hast du die Nummerierung zugewiesen?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Alissa Taisch (STUD) Win User

    Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft

    Das unten beschriebene Problem mit den falsch angezeigten Seitenzahlen hat sich soeben von selbst gelöst. Nun bleibt also nur noch das letzte Problem mit den Formatvorlagen :)
  5. Alissa Taisch (STUD) Win User

    Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft

    Hallo Lisa,

    vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich konnte deine Tipps für die Verzeichnisse super umsetzen und habe nun nur noch das Problem, dass mir die Seitenzahlen nicht mehr
    anzeigt und stattdessen das {PAGEREF_Toc488 etc.} kommt. Wenn ich auf diesen Teil klicke lässt sich die Feldfunktion zwar ausschalten und die Seitenzahl erscheint - das lässt sich aber nicht für das ganze Verzeichnis machen.

    Bezüglich meiner zweiten Frage:

    Ich habe 5 verschiedene Überschrift 1-Formatvorlagen erstellt (mit 5 verschiedenen Farben, damit es übersichtlicher ist).

    Nun müsste ich irgendeinen Weg finden, um zu jeder dieser Überschriften eine zweite und dritte (evtl. vierte) Ebene (also z.B 1.1//1.1.1) zu erstellen, die es mir erlaubt in jeder Unterarbeit Untertitel zu setzen. Sobald ich momentan nämlich z.B die Formatvorlage
    "Kapitel 2) benutze, ist die Nummerierung forlaufend und fängt nicht bei jeder Unterarbeit wieder von neu an. Die Überschriften, die ich erstellt habe, müsste ich dementsprechend irgendwie damit verknüpfen können, damit es sich anpasst.

    Vielen lieben Dank!

    Alissa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung

    Hallo,

    warum hast du z. B. die Formatvorlage "Überschrift 1" geändert, obwohl ich schrieb, dass die Formatvorlagen "Verzeichnis 1", "Verzeichnis 2" etc. für das Formatieren das Verzeichnisses zuständig sind?

    Der Inhalt eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich aus vorhandenen Texten im Dokument: das Inhaltsverzeichnis listet Vorhandenes auf.

    Das Format eines Inhaltsverzeichnisses wird bestimmt durch die Absatzformatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9". Um das Aussehen eines Inhaltsverzeichnisses zu ändern, müssen also genau diese Formatvorlagen angepasst werden.

    In deinem Dokument ist in den Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2" etc. eine Nummerierung festgelegt. In deinem Dokument basiert die Formatvorlage "Verzeichnis 2" auf "Überschrift 2", entsprechend übernimmt "Verzeichnis 2" diese Art der Nummerierung
    bzw. führt sie fort.

    Ändere die "Verzeichnis"-Formatvorlagen und lass sie entweder auf gar keiner anderen oder z. B. auf "Standard" basieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft - Similar Threads - Word Inhaltsverzeichnisse Formatvorlagen

Forum Datum

Formatvorlage entfernt sich bei Nummerierung

Formatvorlage entfernt sich bei Nummerierung: Hallo,Ich will gerade eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, doch bei der Nummerierung von meinen Überschrieften geht etwas nicht. Wenn ich die Überschrieften erst mit den vorhanden...
Microsoft Office 15. August 2023

Word: Darstellung des Inhaltsverzeichnisses

Word: Darstellung des Inhaltsverzeichnisses: Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, wird an dessen Stelle nur eine kurze Buchstabenaneinanderreihung angezeigt. Wenn man dies jedoch kopiert oder ein Pdf erstellt, wird das...
Microsoft Office 4. Mai 2023

Darstellung der Nummerierung von automatischen Inhaltsverzeichnissen

Darstellung der Nummerierung von automatischen Inhaltsverzeichnissen: Hallo zusammen,folgendes Problem konnte ich trotz langwieriger Recherche nicht lösen:- ich möchte gerne die Darstellung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses ändern- die Striche um die...
Microsoft Office 13. Juli 2022

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD: Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Juni 2022

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen: Von diesem Thread trennen.A. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityB. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityC. Nummerierung und...
Microsoft Office 29. Januar 2022

Word funktioniert nicht mehr nach Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses

Word funktioniert nicht mehr nach Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses: Hallo :) Immer, wenn ich in meiner Zulassungsarbeit das Inhaltsverzeichnis aktualisiere und danach speichere, funktioniert Word nicht mehr... Hilfe!
Microsoft Office 25. Januar 2018

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses: Hallo liebe Community, ich möchte gerne mein Inhaltsverzeichnis nummerieren. Jedoch möchte ich dabei nicht meine Überschriften im eigentlichen Text mit Zahlen versehen sonder ausschließlich...
Microsoft Office 15. Januar 2017
Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.